[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
Tag zusammen,

Schicht vorbei, ab nach Haus, der Postbote war mit dem Paket vom T auch schon da.

Ausgepackt, Amp mit Bass( RB Streamer LX 4) und Box (GK MBX 115, 8 Ohm) verkabelt, Power gedrückt und? Es läuft!!:great:

Auf zur ersten,leisen "Testrunde" im Wohnzimmer. Soundmäßig alle Regler auf "12", den RB auf "neutral" und siehe da! Schon jetzt ein klarer, cleaner Sound der Lust auf mehr macht.
Werde am WE erst die Chance haben ihn bei ner Probe "einzufahren" und vllt. dann auch nen Review zu Besten geben.

Hallo,

25mm erscheinen mir ziemlich sicher als zu kurz.
Mehrere von mir gemessene Neutrik-Klinkenstecker weisen einheitlich eine Schaftlänge von ~30,5mm auf.

Also müsste die Kombi-Buchse so konstruiert sein, dass der Stecker innen herausragen kann und trotzdem mit beiden Polen Kontakt hat.

btw:
Beim MB200 https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb200.htm steht nur was von Speakon und nichts von Kombi-Buchse.
Auch auf der Produktseite von Gallien-Krueger steht nur etwas von Speakon: http://www.gallien-krueger.com/products_mb.html

Oder wurde das erst in den letzten Tagen geändert?

In der Bedienungsanleitung dagegen wird eine Kombi-Buchse beschrieben, S. 5 und 6

Ich denke einfach mal, dass das Manual veraltet und in Deinem MB200 tatsächlich keine Kombi-Buchse verbaut ist.

Gruß
Ulrich

Zwischenbenscheid nach Unterhaltung mit Raffi von Basstown

Ich vermute eher das der Amp mit den völlig normalen Impedanzschwankungen eines Laustprechers nicht klarkommt. Wahrscheinlich spricht die Schutzschaltung viel zu früh an, weil die Entwickler Angst hatten, das die Enstufe durchbrennt. Das kann ich mir nur damit erklären, das billige Bauteile eingebaut sind

Da sich mein Stack auf zwei Basstown Boxen aufbaut und ich das garantiert nicht ändern werde, und weil ich auch kein Bock mehr hab
der Sache noch länger nachzurennen, werde ich den GK wohl zurückschicken und gegen was anderes tauschen. Das Enttäuscht mich
ziemlich, weil der Formfaktor schon ziemlich geil ist. Für den Preis gibt es nichts vergleichbar schnuckeliges.

/die EDIT sagt:
Will noch hinzufügen, dass die Box dieses Jahr nach einem Defekt komplett neu von Basstown verkabelt wurde.
Ausschliessen kann man es sicherlich nicht ganz, aber es ist doch sehr sehr unwahrscheinlich, dass es an einem Fehler
an derBox liegt. Ich denke es ist tatsächlich der Zickige amp.

Moinsen @ all,

hab auf der GK Seite noch nen bisschen gestöbert und bin auf das Hands- on Review von T. Buddingh gestossen. Da wird auch auf die Kombibuchse, beim MB-500 sogar 2 Stk.!!, hingewiesen.

Bin aber auch der Meinung das sie das mit den "Dingern" geändert haben.

Schönen Tag noch an alle,
Hotte

... Ausschliessen kann man es sicherlich nicht ganz, aber es ist doch sehr sehr unwahrscheinlich, dass es an einem Fehler
an derBox liegt ...

Es ist - wenn ich mich recht erinnere - auch kein "Fehler".
Aber es gibt wohl "Arten eine Box mit Frequenzweiche zu verkabeln", die manche Class-D Netzteile mit Impedanzabfrage überhaupt nicht mögen. Wie gesagt; der Genz Benz Shuttle kann da genauso "zickig" reagieren! Leider meldet sich niemand, der mehr Ahnung hat und greift den Ansatz auf ...

Gruß
Andreas

Na, da bin ich ja mal gespannt...morgen hole ich mir meine 210er Basstown aus dem Proberaum nach Hause, um mit dem kleinen Ampchen mal rumzuspielen.
Aber da die eh 8 Ohm hat, erwarte ich eigentlich keine Probleme...mal sehen.
Sollte etwas auftauchen, werde ich berichten.

Falls es Probleme gibt ...
und falls Du löten kannst ...
Löte man ein Kabel der Frequenzweiche ab ...

Danach funktioniert das System vermutlich ...

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es Probleme gibt ...
und falls Du löten kannst ...
Löte man ein Kabel der Frequenzweiche ab ...

Danach funktioniert das System vermutlich ...

Gruß
Andreas

Löten wäre nicht das Problem, so lange ich jemanden habe, der mir sagt, was wo ab oder dran muss... ;)
Aber bei der 210 mache ich mir da keine Sorgen, die hat gar keine Frequenzweiche.
Die zwei 10"er laufen Fullrange und parallel dazu hängt nur noch ein Piezohörnchen mit dran, das ja keine Weiche benötigt.

Trotzdem danke für die Info, Andreas!

Hat zwar nur begrenzt mit "User" zu tun ... :redface:

Hieß es nicht irgendwo, Flea würde jetzt andere Amps spielen???
Oder habe ich da was durcheinander gebracht? :confused:

Auf jeden Fall hatte er ja gestern Life auf Pro7 sein gewohntes GK-Stack dabei.
Da hätte ich schon gerne direkt vor der Bühne gestanden um zu hören, was aus den sechs Boxen raus kommt. Vermutlich hörte man direkt an der Bühne mehr von der Bühne als von der PA?

Gruß
Andreas

Ich vermute mal die RHCPs schleppen für einen kurzen Auftritt nicht ihr ganzes Equipment an (wesentliche Teile wie FX-Board usw. natürlich schon) sondern lassen sich den Großteil der Technik vom Veranstalter stellen.
Für Pro7 war es bestimmt wesentlich einfacher Amps und Boxen von GK zu organisieren als Fleas neues Besteck von Acoustic, und Flea war bestimmt auch nicht unbedingt sauer über seine langbewährte Backline spielen zu "müssen".

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die deutsche Generalvertretung von GK Sponsor und Hoster dieses Foums ist ...
Ich sage nur "Th ..." ...

Auf der GK Website ist Flea allerdings immer noch vertreten ...

Gruß
Andreas

...und Billy Sheehan noch auf der von Ampeg. :D:D

Ich blicke da auch nicht richtig durch. Zwar steht geschrieben, dass Flea die Accoustik - Preamp - und Boxen (360/361) nutzt. Hier ein Zitat von der Acoustic USA - Website:

"When getting ready for the huge world tour with the Red Hot Chili Peppers, Flea chose the Acoustic USA 360/361 as his amplifier."

Wobei ich den Anfang für wichtig halte: "Während der Vorbereitungen für die große Welttournee....."

Das kann heissen, dass er den Endorsemet - Vertrag nur und exclusiv für die World-Tour abgeschlossen hat und bei anderen Anlässen, die nicht zur World-Tour gehören, (gerne) auf Sein gewohntes Gear zurückgreift.

Ich hätte da mal wieder eine Frage zum 2001 RB! Ich werde wahrs. am Samstag über eine Ampeg Box spielen und jetzt wollte ich fragen ob es da irgendetwas gibt worauf ich achten muss betreffend Verkabelung oder ob das gleich abläuft wie bei meiner GK Box! Außerdem wollte ich gern wissen welche Boxen ich eigentlich an den Full-Range Anschluss anhängen kann! Also wieviel Watt die mindestens oder maximal haben dürfen!
LG

Hallo TremontiAddicted.

Ampeg Boxen sind Ful-Range - Boxen, also nichts mit Biamping. Einfach FullRange 'raus und in die Box 'rein. Die Ampeg-Boxen haben interne Frequenzweichen, die Lautstärke des Hochtöners wird über einen Regler auf der Rückseite der Box angepasst.

Die Wattzahl der Boxen ist "eigentlich" egal, Du wirst es merken, bzw. hören, wenn Du zu viel Leistung an sie lieferst. Grundsätzlich gilt, dass Du es langsam angehen solltest, soll heissen, erstmal langsam den Pegel steigern. Wobei Ampeg Boxen schon 400 - 500 Watt an 4 Ohm ertragen, Dein 2001 RB leistet 540 Watt an 2 Ohm, also so um die 400 Watt an 4 Ohm. Das passt. Sogar den Bridged Modus des 2001 RB mit sollte eine Ampeg Box verkraften. Es gibt genügend Ampeg - Amps, die auch um oder über 1000 Watt haben

Ich befeuere eine Peavey TVX 410 und eine 210 mittels einer Endstufe, die an 4 Ohm 2 x 750 Watt leistet. An jedem Kanal hängt eine Box, wobei die TVX Boxen gerade mal mit 350 Watt RMS Leistung angegeben sind. Sogar bei immensen Lautstärken wirkt selbst die 210 nicht überlastet.

Es ist genau so möglich, eine Box mit zu wenig Ampleistung zu zerstören. Es wird so lange aufgedreht, bis die Endstufe clippt, und das hält kein Lautsprecher lange aus.

Problem:

mein G&K 700RB hat sich gestern Nacht verabschiedet ... bin über das Instrumentenkabel gestolpert, das Kabel ist dann aus Klinkenbuchse vom Bass raus gepfluscht, es hat kurz "Ploooop" gemacht und danach war der Amp wie tot. Könnte das evtl. nur ein kleines Problem sein (z.B. interne Sicherung vom Amp)?

Mit der Bitte um eine kleine Ferndiagnose ;-)

Frage: Hast du schon ein anderes Instrumentenkabel versucht als das, was dir zum Verhängnis wurde ?

Frage: Hast du schon ein anderes Instrumentenkabel versucht als das, was dir zum Verhängnis wurde ?

ja, habe ich. Die Box funktioniert auch noch (kurz mit einem Gitarrenamp getestet), es kann eigentlich nur der Amp sein. Es gibt ja auch diese Schutzschaltung im Amp (LED leuchtet bei Fehler rot, aber die LED leuchtet bei mir nach wie vor in grün). Ein und dann wieder ausgeschaltet habe ich auch: nix.

Ich meine mal gelesen zu haben dass sich die Betriebs-LED des RB nur auf die Schultzschaltungen der Endstufe bezieht.
Bei dir dürfte sich ja eher die Preamp-Sektion was weggeholt haben, von daher wäre es gut zu checken ob es da irgendwelche Sicherungen speziell im Vorverstärker des RB gibt und die könnteste dann mal überprüfen (lassen).

Ich kenn den Amp leider nicht (hab nur grad mal im Internet geguckt, wie er sich so präsentiert) :gruebel: Hast Du mal (um den Fehler evtl. einzugrenzen) probiert, ob noch Sachen aus dem Ausgang des Effekt-Einschleifwegs rauskommen, oder aus dem Ausgang fürs Stimmgerät? Funktioniert der XLR-Direct out evtl. noch? Hat's evtl. beim Stolpern übers Kabel einfach nur die Klinken-Eingangsbuchse mechanisch final angeknackst?

Michael

Seit ein paar Tagen gehöre ich auch zur Gruppe der unbeugsamen Gallier.
Ein MB200 hat sich als "Backup" und Übungsamp in meine Reihen geschlichen und mich überraschenderweise als Röhrenfanatiker total umgehauen.

Ich finde die Soundeinstellungsmöglichkeiten durch den EQ und den Contour-Regler sowie den Gain total genial.
Auch die Speakon/Klinke Combibuchse hat bei mir wunderbar funktioniert, mit beiden Steckern, und dass an jeder Box die ich im Session Walldorf angespielt habe.
Der Amp kann bei weitem nicht alles und ist evtl. auch für ganz feine Klänge nicht das geeignetste Teil. Aber er klingt für mich irgendwie rockig und zwar von Vintage bis modernem Metal.

Ich hoffe die Verarbeitung passt soweit und er bleibt mir lange erhalten.
Bisher aufgefallen ist mir nur dass die Druckschalter etwas billig sind (naja betätigt man ja auch nicht dauernd), dass die Füße total lustig angeordnet sind (also schräg, nicht symmetrisch) was vermutlich am Bauraum liegt, und dass an der Unterseite einige (unsinnige?) Gewindebohrungen sind, welche aber evtl. tatsächlich innerlich Teile fixieren. Auf jeden Fall schon an der Grenze Konstruiert das Teil.
Achja und der Lüfter läuft nicht, wobei ich bisher auch nicht länger als ne Stunde am Stück gespielt habe und der Amp auch nicht wirklich äußerlich heiß wurde. Ich hoffe im Zweifelsfall schaltet er sich dann aber doch ein ^^.

Bereue bisher auf jeden Fall nichts ^^.

Hauptvorteil am größeren MB500 ist m.E. der Footswitch-Out, der Seperate Master und evtl. die Boost-Sektion (welche ich noch nicht ausprobiert habe). Allerdings kriege ich schon mit den paar Reglern vom MB200 extrem viele Unterschiedliche Sounds hin und kann mir kaum vorstellen dass der MB500 das noch stark erweitert.
Nachteil ist dass der MB500 auch an 8 Ohm immer noch 350W bringt und damit leider zu viel um ihn an meinen einzelnen 300W 8 Ohm Boxen zu spielen.