[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
Danke für den Tip, Ulrich :)
Da konnte ich natürlich nicht mehr widerstehen und habe 3 Stück geordert (Kostenpunkt momentan knapp 17 Ocken pro Stück) - man weiß ja nie, und wenn es mal den IC für den Kompressor erwischt hätte, wäre das schade gewesen...

Michael

danke Ulrich!

endlich ist der gk mb800 in deutschland! Ich muss nur noch über eine 15er box fürs üben zuhause entscheiden.

die ashdown mag 115 t, klingt sehr tief und sauber, korkig und holzig, sehr gut für reggae.
kostet nur 195 eur, und soll auch als zusatzbox optimal sein.

die bringt allerdings nur 250 watt an 8 ohm, was für daheim ohnehin vollig ausreichend ist.
der gk mb800 bringt aber 800 watt an 4 ohm, und 500 satte watt an 8 ohm!!

muss ich mit probleme, nachteile, einschränkungen oder sonstige ärger rechnen, bei der kombination:
verstärker 500 watt/ box 250 watt/ alles an 8 ohm????
das einzige was mir einfällt ist, dass die box vielleicht mehr als zwei gute drittel des amp powers verderben konnte!!

das wichtigste für mich ist, dass es gut klingt (sehr laut geht zuhause sowieso nicht)!!

nein... das müsste locker gehen, denn ich glaube nicht, dass du den AMp zuhause auf mehr als die Hälfte der Power aufdrehst....

Bin auch wieder im GK Lager angekommen. 1001RB-II. Meine Güte... die Lautstärke ist schon bestechend. Alle Regler 12 Uhr, da konnte ich am Wal nichtmals über Lautstärke 1 von 10 hinaus, ohne das es wirklich viel zu laut war (für Proberaum Verhältnisse! nicht Zimmerlautstärke oder so). Die Alto macht mit ihren 750W ja gut Druck... aber irgendwie sind das andere 750W als die von dem GK, oder ich kann mir das nicht erklären... krass echt.

Hey! Ich bin auch bald Mitglied der G&K Family da ich mir den G&K 700RBII zulegen werde.

Ich werde mir ein Rack aufbauen mit einer Funke, einem Tuner, einer Schublade und eben dem Amp!
Alles zusammen würde sich in einem 6HE Rack ausgehen, allerdings ohne Platz für den Lüfter des G&K! Und genau da kommt jetzt meine Frage ins spiel:

Wie viel Platz müsste ich über dem Amp lassen? Genügt da 1HE? Wenn diese 1HE genügt, lasse ich halt den Tuner weg und belasse es bei meinem Boss TU-2 (tut was es soll und das sehr gut, und die Racktuner die ich bis jetzt gesehen habe sind nicht gerade billig: KORG DT1000--> 250€)

Sonst muss ich mir nämlich dann gleich ein 8HE Rack zulegen und das ist schon etwas groß und unhandlich!

LG

Also eine HE über dem Amp sollte schon frei sein, sonst kommt die Kühlung des Amps nicht auf volle Leistung.
Ich selbst habe in meinem Rack meinen RB400 direkt unter'm Dach, das geht aber auch nur weil in dem SKB XRack selbst noch ein bisschen Luft nach oben ist (ca. 1cm). Da ich den Amp momentan nur zuhause bei gemäßigter Leistung betreibe geht das gerade eben so klar, sollte ich aber wieder volle Power im Proberaum brauchen wird wieder eine HE über'm Amp frei gemacht, sicher ist sicher (und von GK selbst sogar im Addendum des RB400-Manual vorgeschrieben!).

Gut zu wissen! Naja ich habe eben auch überlegt mein Top ganz nach oben zu verfrachten und dann lüftungsschlitze ins Rack schneiden und ein Gitter darüber spannen!
Aber naja, mal schaun wie ich das machen werde mit dem Top in dem Rack! Es soll halt nicht größer werden als das 6HE Rack also muss ich vielleicht eine kleiner Schublade nehmen!

Bin auch wieder im GK Lager angekommen. 1001RB-II. Meine Güte... die Lautstärke ist schon bestechend. Alle Regler 12 Uhr, da konnte ich am Wal nichtmals über Lautstärke 1 von 10 hinaus, ohne das es wirklich viel zu laut war (für Proberaum Verhältnisse! nicht Zimmerlautstärke oder so). Die Alto macht mit ihren 750W ja gut Druck... aber irgendwie sind das andere 750W als die von dem GK, oder ich kann mir das nicht erklären... krass echt.

so ging es mir auch, als ich mich vor einem monat für den GK-1001RBII entschied.
hab das teil im musikladen angestöpselt und angespielt. der erste eindruck war einfach der wahnsinn.
eigentlich dacht ich ja, dass der tubepath bis jetzt meinen wunschsound geliefert hat aber dieses gerät hat mich eindeutig mehr überzeugt.

Jetzt werd ich mir als nächste anschaffung von FMC eine anständige 212er Neo Box schmieden lassen, mit der ich auch das Bi-Amping sinnvoll nutzen kann. ich freu mich schon tierisch drauf.

Dieser Amp ist ganz offiziell der Kracher. Selbst der Fender Preamp klingt über den Return eingeschleift nun besser als mit der Alto Endstufe, die nun aber ein super Dasein als PA Befeuerer hat. Klasse Teil btw die kleine Alto für den Preis.
Es lässt sich schwer in Worte fassen was für einen geilen Klang der Amp in laut hat. Vielleicht auch der einzige Nachteil... da muss man schon einiges raushauen damit der typische growl durchkommt. Nicht das er sonst nicht auch gut klingen würde... ich bin mal gespannt wie er sich im Recording macht,

Huhu.... Heute einen 2001RB ersteigert! Freue mich schon sehr darauf!! G&K ist genau der Basssound den ich suche, echt hammer!!

Bin mit meinem 1000RB auch super zufrieden seit er wieder heile ist.

Darf ich fragen wie das aussieht mit den Boxen!?
Welche wäre denn passend für den 2001RB?

Ich dachte da an die 410RBH aber naja, ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus!

Die 410RBH ist mit Sicherheit eine gute, wenn auch nicht ganz billige Box für die GK RB Amps.
Ich würde auch FMC in Betracht ziehen, dort kannst du auch andere Speakerkombinationen wählen und sonstige Custom-Wünsche äußern und die Modifikation für das GK-Bi-Amping verbaut er auch!
Das ganze auch noch zu einem sehr fairem Preiß!

Ich finde die GK Boxen gut, aber irgendwie etwas teuer. Ich spiele auch FMC, für Leute die etwas warten können sicher eine gute Alternative. Wobei der 2001 ja auch n echtes Monster ist und kräftige Boxen braucht...

Die schönen kleinen K-Baß-Brüllwürfel von GK scheinen ja Seltenheitswert in diesem Thread zu haben... dann bin ich mal der zweite mit so einem: Ein GK 200MB, wohl der Vorläufer des MB-150S. Baujahr 1986 und vor 11 Jahren von einem befreundeten Indie-Bassisten gekauft, der darüber einen Washburn-5-Saiter spielte.

Der 200MB klingt nach meiner Erfahrung nicht nur für Kontrabaß schön, sondern auch mit meinen Jazz-Bässen (Squier JV, mit und ohne Bünde) macht er sich sehr gut.
Besonders saftig klingt er auch, wenn man den Kompressor so richtig bis zum Anschlag reindreht :D
Michael

Hehe, genau d e n hab ich auch noch. Bis ich vor 18 Jahren damals meinen SWR Redhead gekauft hab, war der für 5-6 Jahre mein Main Amp, also vor 24/25 Jahren neu gekauft. Zuhause
mit dem eingebauten Speaker, auswärts, für die ganzen 200 Watt, mit einer 410 - Box. Damit habe ich sogar Open Air - Konzerte ganz vernünftig beschallt. :p

Gespielt hab ich das Ding meisstens bei einer Punk-Rock - Band, die damals als Projekt nebenher lief. Später auch in einer Metal-Band, wir klangen etwa wie Dream Theater, es war
auch zu den "Images And Words" - Zeiten. :gruebel: (Überleg...)

Am besten gefällt mir an dem Teil der Chorus. Ich hab selten so einen schönen Bass-Chorus gehört - auch wenn ich das Ding nur ab und zu, um ihn mal wieder zu hören, einschalte. :D
Der Kompressor arbeitet auch sehr gut, man kann nicht über das "kleine" Ding meckern. Ich schließe mich gerne Michaels Post an.

Nur das Gewicht ist bemerkenswert.... Wenn ich da an meinen Promethean 5110 denke... :rolleyes:

Leider stand er dann mal in einem Keller, der bei einem Hochwasser überschwemmt wurde. Na, was soll ich sagen, der Speaker war hinnüber, und auch der Trafo musste unter "Wasserschaden" verbucht werden.
Was soll ich sagen, ich hab ihn reparieren lassen - und nehm ihn heute noch gerne mit, wenn ich Aufnahmen mache. Schon nach relativ kurzer Zeit ging der Tragegriff kaputt. Das ist so gesehen der einzige
echte Schwachpunkt, der war von vorneherein zu schwach dimensioniert für so einen relativ schweren Combo.

Kürzlich ging die Eingangsbuchse kaputt. Mein Händler hatte noch eine auf Lager, was von Vorteil war, da es sich selbst bei der Klinkenbuchse um ein GK-Teil handelt. Auch der Speaker ist ne Sonderanfertigung von
GK, ein normaler Speaker passt da nicht rein. Mein Händler hat früher selbst mal den MB 200

Trotzdem: feiner kleiner Amp! :D

So long - sagt Kong

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal ne frage an die gk besitzer ^^

ich hab jetzt einiges über die amps gelesen und da vor allem gutes. werd ihn also demnächst einfach mal selber antesten.
aber eine sache sit mir jtzt noch aufgefallen als ich mir das manual zum 700RB-II durchgelesen habe.

und zwar geht es um die bi-amp funktion.
ich habe eine 2x12 fmc box die auch bi-amp kann, dafür stehen zwei klinken eingänge zur verfügung, einmal für low und einmal für high. nun steht im manual zum 700rb-II das man eine spezielles speakonkabel benutzten soll um die bi-amp funktion zu nutzen (ich hab auch schon gelesen das wenn man das ganze falsch anschließt man die high-endstufe brät).

nun meine frage: kann ich einfach von jeweils einem speakon ausgang per speakon zu klinke kabel in die eingänge der fmc box gehen ? oder wie muss ich das ganze dann verkabeln um die bi amp funktion auch nutzen zu können ?

vielleicht hat ja hier einer schon die entsprechende erfahrung gemacht ;)

ich persönlich würde mich nur auf die professionelle meinung von hans (FMC) verlassen. nur er weiß, wie er seine box verkabelt hat und nur er kann dir sagen, wie du dein topteil am besten anschließt!

Du kannst schon von 1x "Doppel-Speakon" auf zweimal Klinke gehen.
Eigentlich ist durch das Manual auch klar, wie das gemacht werden muss ...

Problem ist, dass Dir einiges an Backgroundwissen zu fehlen scheint, wenn es Dir nicht sofort einleuchtet (nicht negativ oder herablassend gemeint! Ich kann dafür viele andere Dinge auch nicht!). Daher besteht natürlich die Gefahr, einen Fehler zu machen.
Zudem muss man sich im Klaren sein, wo 1+/- und 2+/- liegen und muss auch die Klinkenkabel genau so kennzeichnen, dass eine Verwechslungsgefahr (fast) unmöglich ist. Wenn Du 300 Watt auf den Hochtöner gibst, hast Du ein Problem ...

Sicherste Methode wäre, eine passende Speakonbuchse in die Box bauen zu lassen und dann mit dem vieradrigen Spezialkabel Box und Amp zu verbinden.

Man könnte Dir zwar eine "Bastelanleitung" geben, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei. Es sind zuviele "Selbstverständliche Kleinigkeiten" zu berücksichtigen, die nachher doch ins Auge gehen können. Mein Rat: Entweder umbauen lassen, oder einfach mono fahren. Der Unterschied ist bei vielen Musikern ohne extreme Soundeinstellungen minimal ...

Gruß
Andreas

Bis ich vor 18 Jahren damals meinen SWR Redhead gekauft hab
Der Redhead ist allerdings ein Traum-Amp... :great: ich hatte Ende der 90er auf Sessions in Münster (Westf.) das Vergnügen, ihn spielen zu können - eine Klasse für sich.

Michael

Ja, Michael, den hab ich auch noch - und der geht auch nicht weg. :D