[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
Hi,

meine letzte Frage bzgl. einer Zerre ist schon länger her. Seitdem hab ich viel probiert und letztendlich eine funktionierende Lösung gefunden.

Also ne Zerre einzuschleifen könntest du meiner Meinung nach schon probieren.
[...] Das wird meiner Meinung nach ziemlich ordentlich sein, so hast du nämlich keine harschen Höhen im Zerrsound und die Zerre wird wohl recht homogen klingen.

Versuch 1:
Die Zerre vor den Amp anschließen. Leider waren am Ende v.a. bei höheren Lautstärken viele harsche Höhen zu hören. Klang nicht überzeugend.

Versuch 2 - Modifikation am AMP (700RBII) und an der Zerre:
Kurze Beschreibung - Grundidee: Immer wenn die Zerre an ist, soll sich der Hochtöner ausschalten. Dazu benötige ich ein weiteres Kabel von der Zerre (ODB-3) zum AMP.
In den Verstärker habe ich hinten einen Fußschaltereingang eingebaut (normale Klinkenbuchse), der im geschlossenem Zustand den Hochtöner ausschaltet. Über ein Relais (im Verstärker) wird der Tweeterausgang vom PreAmp einfach auf Masse gelegt. Somit ist der Hochtöner ausgeschaltet. (Zur Sicherheit hab ich noch eine Sicherung und einen Spannungsregler spendiert. Am Ende liegen an der Klinkenbuchse nur etwa 2 Volt an. Allzu viel kann im Fehlerfall also nicht passieren).
In der Zerre liegt ein weiteres Relais: Wenn die Zerre an ist, überbrückt dieses die Verbindung vom Klinkenkabel (also Ring und Spitze)...
Das ganze hat sich jetzt schon seit längerer Zeit bewährt und läuft fehlerfrei...

Praktische Anwendung: In der Strophe mit viel Höhen slappen, im Refrain dann ne schöne Zerre ohne die häßlichen Höhen.

Falls jemand mal genaue Schaltpläne brauchen sollte, einfach melden :D

Viele Grüße
der_hugo

Hallo liebe GK-Nutzer,
letzten Freitag kam endlich mein Backline 112. Jedoch hab ich jetzt schon ein Problem mit ihm. Je weiter ich den Master aufdreh, desto lauter rauscht der Verstärker. Ich hab schon das Kabel und die Gitarre gewechselt, es muss aber am Verstärker liegen. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Und kann man es beheben oder sollte ich ihn umtauschen lassen?

Tja, schwer zu sagen aus der ferne. Ein bischen rauschen koennen so guenstige amps schonmal, dass es lauter wird wen du lauter drehst auch :)
Aber ich weiß ja nicht wie sehr es rauscht. Ansonsten zurueckschicken und neuen kommen lassen

Naja ich hab den Master auf 9 Uhr, mehr brauch ich nich. Da hört man das Rauschen in meinem kleinen Zimmer leicht. Wenn ich jedoch auf 3 Uhr aufdreh ist das Rauschen so laut, dass mans auch aus 6-7m Entfernung hören kann.
Wenn sich nichts anderes ergibt lass ich ihn halt umtauschen.

Es ist schon normal, dass bei weit aufgedrehtem Master ein Amp rauschen kann. Du wirst den Amp doch wohl nicht mit Master auf 3 Uhr spielen... ?

bassmännl;5229523 schrieb:
Hallo liebe GK-Nutzer,
letzten Freitag kam endlich mein Backline 112. Jedoch hab ich jetzt schon ein Problem mit ihm. Je weiter ich den Master aufdreh, desto lauter rauscht der Verstärker. Ich hab schon das Kabel und die Gitarre gewechselt, es muss aber am Verstärker liegen. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Und kann man es beheben oder sollte ich ihn umtauschen lassen?

Hast du den Backliner mal an verschiedenen Stellen in deinem Zimmer aufgestellt und dann auf's Rauschen geachtet?
Eventuell fängt sich der Amp selbst nämlich eine Einstreuung ein, vielleicht von deinem PC, einer starken Lampe oder sonst irgendwas Elektrischem.
Ist zwar eher unwahrscheinlich (Amps sind für Einstreuungen eher unempfindlich, im Vergleich zu Kabeln oder PUs o. Ä.), könnte ja aber trotzdem sein.

@disssa
Das ist mir schon klar. Naja ich hatte schon Konzerte von der Musikschule aus, da wird mit so einem Amp ein Saal für 600 Leute beschallt. Weil sich der Tonmann keine Arbeit machen will. Deshalb ists ja auch ein größerer Verstärker geworden.

@jogi667
Hab ich schon probiert. Hat leider nix geholfen.

So ziemlich alle Amps rauschen wenn man sie laut aufdreht.

Es is mir schon klar, dass sich ein gewisses Rauschen nicht vermeiden lässt. Aber ich finds bisschen extrem. Ich werd nachher mal Music-Store kontaktieren...

Verstärker mit exzellentem Rauschabstand kriegt man bei 100 Watt nun mal nicht für 179 Euro ... :redface:

Ich nehme an, es rauscht im unverzerrten Kanal (denn im verzerrten Kanal wäre es eh normal). Vielleicht hilft es, die Regler im verzerrten Kanal ganz zu zu drehen. Zumindest bei meinem Backline 210 gab es nämlich ein leichtes Übersprechen der Kanäle.

In einer Wohnung 100 Watt auf "3 Uhr" aufzudrehen ist allerdings auch extrem! Man gleicht nun mal den Gain an den Bass an und dreht dann den Master nur so weit auf, wie es nötig ist. Alles andere fällt entweder unter "Falschbedienung" oder "extrem individualistische Einstellung" ...

Ohne das Rauschen selbst gehört zu haben kann ich/man aber natürlich kein schlüssiges Urteil abgeben. Man kann nur generell dazu Stellung nehmen.
Vermutlich solltest Du dir dann aber keinen Amp in dieser Preisklasse mit permanent laufendem Lüfter kaufen (nervt noch mehr!). Beim GK dürfte ja ein Lüfter drin sein, der erst ab einer gewissen Temperatur anspringt (und relativ leise ist).

Klar; mein Roland MICROCUBE BASS RX und selbst der D-BASS 115 sind wesentlich nebengeräuschärmer - aber eben auch teurer ...

Gruß
Andreas

Klein, fein, leicht und mit ordentlich Druck,
400 RB plus meine Rockabilly Box

5487137584_1955c5346f_z.jpg

@Cadfael
Also ich hab deinen Rat befolgt. Am Drive-Kanal liegts nicht. Dann hab ich mal alle anderen Regler durchprobiert und siehe da....der Höhenregler ist schuld!
Mir ist schon klar, dass ich für das Geld kein All-Inclusive-Paket bekomm. Das Problem an Roland ist, dass ich noch Schüler bin und zur Zeit nicht sehr betucht bin...

Hallo Bassmännl,

der Höhenregler ist nicht das Problem. :)
[ganz nett gemeint] Das Problem hat den Bass in der Hand. ;) [/ganz nett gemeint]

Ich habe leicht Reden. Ich habe vor über 30 Jahren angefangen Musik zu machen. Da warst Du vermutlich noch ...
Das Rauschen geschieht natürlich in den Höhen. Wenn man die Höhen raus dreht ist es zwar theoretisch noch da, man hört es aber nicht, da diese Frequenzen ausgeblendet sind. Hättest Du Tiefenrückkopplungen, würde eben der Bass- oder Tiefmittenregler das Problem beheben.

Je größer der Raum ist und je lauter andere "Geräuschgeber", desto niederiger empfindest / hörst Du die Grundgeräusche deines Amps. Das ist immer so. In einem 3x4 m² Zimmer mit geschlossenem Fenster hört man seinen Amp natürlich mehr, als in einem 25 m² Proberaum, wo vielleicht noch der Gitarrenverstärker vor sich her "lärmt" (besonders, wenn Verzerrer eingeschaltet sind).
Drehst Du den Master weit auf, verstärkt der Verstärker jeden kleinsten Impuls den er kriegt. Daher dreht man eben den Gain so weit auf wie möglich (meist "gerade noch clean auch bei stärkeren Implsen") und dreht den Master runter auf Wunschlautstärke. Oft liegt die Gain Einstellung um 12 Uhr rum. Das muss aber nicht so sein, denn das kommt ganz auf den Bass an. Mal kann auch 9 oder 15 Uhr richtig sein. Hier ist Geschmack und Gefühl gefragt.
Seine volle Leistung bringt der Verstärker NICHT bei Vollanschlag! Bei gut ausgesteuertem Gain liegt die Volllast meistens zwischen 12 und 15 Uhr. Auch hier sind einzig die Ohren und ab und zu ein Blick auf den Speaker gefragt! NIEMAND kann Dir sagen, wann das Maximum erreicht ist. Das muss der Bassist feststellen.

Ich hatte zwar meine Probleme mit meinem Backline 210, aber das hängt auch mit dem Produktionszeitpunkt zusammen (umstellung auf anderes Lötzinn?). Den Sound meines Backline 210 fand ich sehr gut (auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man den verzerrten Kanal weg lässt). MMn hast Du für das Geld einen der besten Amps auf dem Markt gekauft.

Vor über 30 Jahren gab es ja noch kein Internet, aber Du würdest dich kaputt lachen, was ich damals alles angestellt und welche Fehler ich gemacht habe ... :D

Gruß
Andreas

Vielen Dank für die Ratschläge.
Du hast schon Recht, die Problemquelle bin höchstwahrscheinlich ich.

Ich werd das jetzt so ausprobieren wie du gesagt hast. Und dann freu ich mich einfach, dass ich noch so einen Verstärker bekommen hab :)

Ich kenn solche Geschichten von meinem Vater. Ihr wusstet euch aber noch zu helfen;)

Gruß
Jonathan

---------- Post hinzugefügt um 08:36:32 ---------- Letzter Beitrag war um 08:21:41 ----------

Andreas, ich danke dir! Ich hab grad bisschen am Gain und Master gespielt und hab das Rauschen so gut wie eliminiert, wenn ich auf Zimmerlautstärke spiel! Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Letzte Woche hab ich mir nen Backline 110 für daheim geholt. Ich war vom Klang begeistert und von der Optik noch mehr :D

Letzten Samstag hat er dann nix mehr getan. Also ab zum Dealer, ausgetauscht. Heute morgen wollte ich ihn dann ausprobieren. Direkt beim ersten Anschlag ist mir aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Sobald der Anschlag mehr als ein zartes Streicheln der Saite ist, fängt der Amp an zu knistern und hat Aussetzer. Hört sich ganz ganz stark nach nem zerschossenen Speaker an.

Diesmal geht er zurück und ich such mir was anderes. Vielleicht finde ich ja bei Behringer oder so was qualitativ hochwertigeres :gruebel:

Gruß

Hey Bottrock,

das is mal echt Pech mit deinem Backline110. An sich sind GK-Sachen recht ordentlich gebaut, da geht so schnell nichts kaputt bzw. ist schon beim Kauf defekt.

Anscheinend hast du einfach nur Riesen-Pech gehabt und zweimal einen Combo aus ein und der selben Produktion erwischt in der eine Charge defekter Speaker verbaut wurde. Normalerweise hätte die GK-Qualitätskontrolle das merken müssen, allerdings werden die günstigen Sachen von GK mittlerweile in China hergestellt und wer weiß wie gut die da aufpassen (wenn überhaupt) dass kein Schrott rausgeht.

Naja, wieauchimmer, verständlich dass du jetzt sauer bist. Wäre ich wohl auch, allerdings würde ich den Combo so lange tauschen bis er einwandfrei läuft. Der Sound selbst von den kleinsten Backline-Sachen ist nämlich einfach phänomenal für den Preis. Da findeste selbst bei Behringer nichts mit nem ähnlich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hey!

Ja, ich war auch sehr begeistert von dem Sound. Deshalb ja auch genommen. Leider gibt es jetzt bei dem Händler kein Austauschmodell mehr und ich hab auch wenig Lust mehrere Wochen zu warten. Mal sehn, eventuell bestell ich mir ihn noch einmal.

Gruß

Oh Mann, was hatte ich mich gestern auf die Probe gefreut...nach langer zeit mal wieder rocken und dann mit neuem Amp. Zuhause war alles super, Amp im Proberaum angestöpselt uuuuund: Nix. Alle Lämpchen leuchten wie immer, Eingangssigbal ist offensichtlich da (Clipt bei hartem Anschlag) aber es kommt nix raus. Kein Einschaltknacks, kein Brummen, einfach Stille (Boxen und Kabel sinds nicht). Muss mal ein Speakonkabal besorgen und die Audgänge checken. kanns mir aber grad echt nicht erklären...Scheiße :mad:

edit:
wenn ich ausm effektsend in nen anderen amp gehe läufts. hab mal aufgeschraubt, stinkt nix, alle stecker dran, alle sicherungen ok.
muss ja dann irgendwass mit der endstufe sein?!

update: war irgendein Kontakt, der eben kein Kontakt mehr war ;) alles wieder heile, 45€. Juhu!

Ich hab gestern auf der Messe den MB Fusion aus probiert. Richtig schön!
Ich war bisher auf nem Orange-Trip, aber der Fusion hat mir doch nochmal deutlich mehr zugesagt :great:

Die Jungs am Stand sagten 600 Euro im Laden, kostet überall aber 699. Mal sehn ob sich das noch ändert.

Kann mir jemand sagen, welche Frequenzbänder die EQs an der MB Serie abdecken?