[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
Danke, aber da gehts um den 1001RB-II...der 1000RB ist der Vorgänger...

Hehe..

Ich hab mal ne Frage zu dem 1001 RB II, denke aber bei den andern Modellen wird das nicht anders sein. Letztens bei der Probe, nachdem ich den Amp ohne abdeckung durch strömenden Regen getragen hab:redface:, den Bass eingestöpselt hab und loslegen wollte, leuchtete die LED neben dem Start knopf rot, statt blau:gruebel: Klar hab ich mir im ersten Moment sorgen gemacht, da rot meist, nichts gutes bedeutet, allerdings hatte das ganze ne nette Nebenwirkung am Klang. Wer den 1001 kennt, weiß sicherlich, das die normale Probelautstärke bereits bei ca 8 Uhr erreicht ist, also kurz hinter null:D Allerdings hab ich die erfahrung gemacht, das der AMp bei dieser geringen Lautstärke oft etwas verwaschen klingt, nichts besonderes, aber als die Lampe rot leuchtete, war dass komplett weg und der Amp hat wesentlich klarer und feiner geklungen, bis zu dem Zeitpunkt als die LED plötzlich wieder blau leuchtete, der klangliche übergang war ziemlich deutlich zu spüren, sogar unser Drummer hat den unterschied wargenommen;)

Kann mir wohl jemand sagen, ob dies dem Verstärker in irgendeiner Weise geschadet hat? Bzw warum sich der klang verändert hat? Sind durch evtl Regenwassertropfen bestimmte Wiederstände etc ausgefallen?
Ich sollte evtl dazu sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Elektik, oder Schaltplänen habe.:rolleyes:

Ein Regentropfen kann durchaus irgendwas überbrücken.

Die rote LED am GK steht eigentlich dafür das eine Schutzschaltung greift. Also Kurzschluss oder Temperatur oder ähnliches. Es ist ein wenig erstaunlich das dabei überhaupt ein Ton rauskam...

lechz...

76486_1345835144593_1792717765_677044_728185_n.jpg

Noch soo lange arbeiten heute bis endlich Probe ist...

Zuletzt bearbeitet:
mich würden da mal deine Einstellungen interessieren. Ich hab das Teil ja in einer Nummer kleiner als 700RB. Ist aber ein klasse Teil muss man sagen.
Wobei ich noch keine richtig gute Einstellung für nen satten Ton gefunden habe. Alles was mit viel Höhen, Klacken usw verbunden ist geht super und klingt auch echt toll. Aber Ich find relativ schwer diesen Charakter rauszudrehen ohne das es total dumpf klingt. So eine eher "normale" Einstellung halt.

Na gut, dazu muss man sagen, dass ich ganz gerne son klackenden Sound fahre. Hab jetzt nur gestern zuhause in Zimmerlautstärke (naja, eeeetwas lauter vielleicht *ähäm*) ein wenig rumprobiert. Ist irgendwie darauf hinaus gelaufen, dass ich den EQ relativ zahm eingestellt habe, Höhen eher etwas rein, Hochmitten neutral, Tiefmitten rein, Bässe etwas raus bis neutral, Boost auf 3 Uhr. Und dann viel mit den Voicings gespielt, ist darauf hinaus gelaufen dass es mir mit Bottom auf etwa 10 Uhr, Contour auf 12-1 und Precence auf 1-2 am besten gefallen hat. Aber das wird im proberaum sicher nochmal ausgefeilt werden müssen, zumal ich da auch meinen Hauptbass stehen hab...Und wenn der Fussschalter nachkommt (wude vergessen mitzusenden;)) bin ich auch mal auf den Boost II gespannt-bin von den angezerrten Sounds sehr positiv überrascht bisher!!

Jetzt überleg ich, was ich mit meinem Backline 600 mache. Naja, da es dafür eh nich viel Kohle geben kann, wird er wohl an meiner Selbstbau 1x10er meine Heimanlage werden...

... Jetzt überleg ich, was ich mit meinem Backline 600 mache. Naja, da es dafür eh nich viel Kohle geben kann, wird er wohl an meiner Selbstbau 1x10er meine Heimanlage werden...

Ich hatte den Backline 210 eine Zeit lang zuhause als "Übungsamp". Mit den Bässen und der Lautstärke musst Du natürlich aufpassen. Ansonsten kann ich deine Idee nur beführworten. Es ist zudem beruhigend, wenn man einen Amp als Backline zuhause hat. Passieren kann ja immer was - und da ist der Backline als Backline prima geeignet.

Gruß
Andreas

zumal er klein und leicht ist und dann evtl als "Reiseamp" herhalten kann...Mit den 20 KG vom großen hab ich wahrscheinlich wenig Lust Bahn zu fahren :D

Ich hatte mit meinem Jazz Bass die Tonblende recht weit zu, den Hals PU minimal mehr aufgedreht, den Amp immer sehr neutral gehalten, Contour auf 3 Uhr, Presence auf max 9, also quasi so gut wie garnicht. Spiele mit den Fingern... klingt extrem satt. Also fieser Hieb in die untere Magengrube. Ich mag den Amp bisher sehr, muss mich damit mal mehr beschäftigen sobald die Box da ist.

Jetzt ist auch der Fußschalter da und es leuchtet wie ein Weihnachtsbaum :D Hier kann man auch die Einstellungen sehen, die ich grade (zuhause, mitm aktiven Sandberg Basic) fahre. der Boost II ist ein geiles Feature, da die angezerrten Sounds echt super klingen und ich so ohne Lautstärke oder Druckverlust zwischen nem cleanen und nem eher rockigen Sound switchen kann. Leider ist der Boost II nur per Fußschalter zu aktivieren, mal gucken ob/wie ich den live mitnehmen werde. Tuner Mute per Schalter und Tuner in den Tuner-Out ist ja auch eher bei Racklösungen von Interesse...

https://dl.dropbox.com/u/16516978/2010-12-18_11-52-40_710.jpg

edit: damn, kann ich bei dropbox die uploads nicht mehr drehen? grrr

editII: dann halt so:
https://dl.dropbox.com/u/16516978/2010-12-18_11-52-59_132.jpg

Weiß zufällig jemand, ob man den D.I.-Out an GKs weiter verwenden kann wenn man z.B. einen Preamp in den Effektreturn einsteckt?

Laut Blockdiagramm geht der D.I.-Out mit Post-EQ-Einstellung erst nach der Effektschleife und nach dem Boost raus. Müsste also klappen...

Was ist der Unterschied zwischen dem G&K 700RB-II und dem GT700RB-II?

(bin gerade auf der Suche nach einem Amp und einer passenden Box .... jahrelang nur via Kopfhörer gespielt und nun ist es wieder Zeit für ordentliches Equipment .... für den Amp habe ich mich mindestens auf Herstellerebene, also Gallien & Krueger, festgelegt ... welches Modell genau weiß ich nicht. Für Tipps wäre ich dankbar.)

Ich denke da gibt es keinen.
Woher das "GT" im Namen kommt kann ich mir zwar nicht erklären, aber in beiden Fällen handelt es sich um den 700RB-II aus der RB-Verstärkerreihe.
Übrigens, gute Wahl! :great:

HI,
kurze Frage ich hab ein GK Goldline Top und brauch über kurz oder lang eine neue Box dazu, am liebsten eine 4x10er. Hat jemand ne passende Idee? (Hab um ehrlich zu sein noch nicht groß nahgeschaut)

HI,
kurze Frage ich hab ein GK Goldline Top und brauch über kurz oder lang eine neue Box dazu, am liebsten eine 4x10er. Hat jemand ne passende Idee? (Hab um ehrlich zu sein noch nicht groß nahgeschaut)
Nunja, also so pauschal sind Glockenklang, Eden und Mesa-Boogie immer ne super Wahl.

Oder gibts etwa Budget-Grenzen? Oder Klangvorstellungen? Mehr Input please :D

Hallo liebe Gemeinde :)

Wer kann mir etwas zu diesem Teil sagen : http://www.musik-produktiv.de/gallien-krueger-artist-700rb-ii-210.aspx ??

Ja, es ist richtig, dass ich mir vor etwa einer Woche einen Hartke-Combo gekauft habe. Aber nach der gestrigen Probe, wo ich feststellen mußte, dass er einfach zu wenig Leistung hat und dass der DI-out sehr laut rauscht werde ich ihn heute Umtauschen und nach Alternativen suchen.

Ich habe unabhängig von einander von 2 Tonleuten gehört, dass Gallien-Krüger vor allem eines können. LAUT sein und dabei gut klingen. Nun, ich habe mangels Möglichkeit noch nie in meinem Leben irgendetwas von Gallien-Krüger gespielt.
Das verlinkte Teil ist mir überwiegend sympatisch wegen der Wedge-Form, dem Teleskopgriff, den Griffen an der Seite und den Rollen. So auf den ersten Blick hat er auch genug Leistung, vorrausgesetzt er hat einen guten Schalldruck. Leider ist das Teil nicht mehr bei Thomann zu finden. Aber ich glaube dort vor kurzem etwas von 103 db gelesen zu haben. Mein Hartke hat übrigens 98 db.

Das hier habe ich mir durchgelesen und auch gleich positiv bewertet (Dieses Forum hier ist manchmal einfach unbezahlbar :eek:) https://www.musiker-board.de/review...n-krueger-700rb-ii-210-combo.html#post3430369

Leider ist das Thema geschlossen. Und so muß ich hier noch mal 1,2 Fragen stellen.

- Bekommt man mit dem GK-Kombo einen typisch aggressiven, Plekspiel sound hin ? IN ETWA sowas hier ?

http://www.youtube.com/watch?v=czrMPdsf4Xg
http://www.myvideo.de/watch/7501812/Ugly_Kid_Joe_Cats_In_The_Cradle (sorry, für Werbung am Anfang aber youtube gibt es dieses Video nicht)

Wie gesagt, IN ETWA. Einfach sägende, nicht nasal klingende Mitten, Attack vom Pleck. Das ganze Druckvoll und dabei nicht unangenehm scheppern. Einfach satter sound mit etwas Brillianz. Sozusagen :gruebel:

Eine weitere Frage : Was hat es mit den 4 Ohm / 8 Ohm auf sich ? Das zählt doch nur wenn man eine zweite Box anschließen will, oder ? Sonst machte es ja garkeinen Sinn.
Wenn man eine zweite Box anschließt. Sind die beiden Speaker des GK dann stumm oder hat man dann die GK-Speaker + die angeschlossene Box ?

In den meisten Boxen und Combos, die ich gesehen habe sind Neodyme Speaker. In den GK aber Paragon. Was ist der Unterschied ? Sind die besser oder, leichter oder wat ?

Eine weitere Frage : Was hat es mit den 4 Ohm / 8 Ohm auf sich ? Das zählt doch nur wenn man eine zweite Box anschließen will, oder ? Sonst machte es ja garkeinen Sinn.
Wenn man eine zweite Box anschließt. Sind die beiden Speaker des GK dann stumm oder hat man dann die GK-Speaker + die angeschlossene Box ?
Die Speaker des Combos sind über ein Kabel in einen der Boxenausgänge gesteckt, die anderen sind noch frei. Das heißt im Klartext: Du kannst selbst entscheiden ob die Speaker mitlaufen sollen oder nicht.

Was hat es mit den 4 Ohm / 8 Ohm auf sich ? Das zählt doch nur wenn man eine zweite Box anschließen will, oder ? Sonst machte es ja garkeinen Sinn.
Prinzipiell ja. Die internen Speaker haben 8 Ohm, folglich hast du ohne Zusatzbox "nur" 320W zur Verfügung. Keine Sorge, das ist mehr als Genug. Eine Zusatzbox die du zusätzlich zu den internen Speakern betreiben willst sollte also ebenfalls 8 Ohm haben.

eider ist das Teil nicht mehr bei Thomann zu finden. Aber ich glaube dort vor kurzem etwas von 103 db gelesen zu haben. Mein Hartke hat übrigens 98 db.
Diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, da es kein standardisiertes Messverfahren gibt... Jeder Hersteller misst anders... von daher ists leider nur ne grobe Orientierung. 103db wären für eine 2*10er Box unglaublich gut. Soviel haben in der Regel gute 4*10er...

In den meisten Boxen und Combos, die ich gesehen habe sind Neodyme Speaker. In den GK aber Paragon. Was ist der Unterschied ? Sind die besser oder, leichter oder wat ?
"Paragon" ist quasi ein Markenname von GK, mehr nicht. Neodym ist ein Material aus dem starke Magnete hergestellt werden können. Diese haben den Vorteil das sie viel leichter sein können als herkömmliche Magnete.

Das Problem das du haben könntest: Der Combo hat mit 2*10" halt relativ wenig Membranfläche. Er ist ziemlich laut, aber ihm sind halt auch Grenzen gesetzt. Wenn du da ne Zusatzbox wie eine zweite 2*10er oder eine 1*15er dazu stellst... dürfte das ordentlich was bringen.

Soundtechnisch dürfte die Geschichte mit deinen Vorstellungen passen. GK hat seine Stärken vor allem im Hochmitten/Höhenbereich und bringt jede Menge Attack rüber.