[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
mein 700rbII ist seit letzten dienstag bei mir und habe ihn gleich mal vor 8000 leute ausprobieren können :D endlich wieder ein gescheiter verstärker mit unglaublich viel punch und geilem sound. den darf ich nicht mehr so schnell hergeben. wie gesagt, ich hätte ihn vor einem jahr auch nicht hergeben dürfen. aber wenn man eben dem "hauptsache röhre" wahn verfällt...

mal was anderes: in GK fachkreisen ist oft von "hitting the rails" die rede. was ist denn damit genau gemeint? endstufenzerre?

und wie stellt ihr euren GK so ein? der "volume" knopf hat ja da andere funktion als bei anderen verstärkern, weil die inputsektion und der preamp getrennt sind. ich persönlich stelle den master/woofer immer auf 12 uhr, booste je nach geschmack (meist auf 2 uhr) und mache den "volume" zum quasi-master, so wie es laut bedienungsanleitung auch angedacht ist. habe den GK damals immer "normal" eingestellt, aber würde ich den GK so einstellen wie die verstärker die ich vorher hatte, würden volume und master auf höchtens 9 Uhr stehen und es wäre immer noch zu laut.

Ich muss doch echt mal den 700er im direktvergleich zu meinem Backline 600 stellen. Mich juckt es da immer in den Fingern (vor allem da es den ja doch des öfteren mal sehr günstig gebraucht gibt), aber ich frage mich immer, ob es wirklich "nötig" ist, bzw. der Unterschied lohnt...jemand Erfahrungen?

ich hatte ein jahr lang den backline 600.
lohnt sich auf jeden fall, finde ich. abgesehen von speakonanschlüssen, presenceregler, bi-amp, 5-string-funktion, regelbarem DI, rackohren serienmäßig und mehrleistung tut der zusätzliche headroom dem sound auf jeden fall gut. kann man schwer vergleichen und ich hab mich auch gefragt, was groß anders sein soll an den RB serien. allerdings hat der 700er im vergleich zum BL600 meiner meinung nach wesentloich mehr punch und gewalt, auch wenn sich soweit ich weiß der EQ bei fast allen GK amps nicht unterscheiden, sei es 800rb oder eben die RBII dinger.

achja, der DI schaltet beim muten stumm im gegensatz zum BL.

Tieftonsüchtiger;4835775 schrieb:
abgesehen von speakonanschlüssen, [...], bi-amp, 5-string-funktion, regelbarem DI, rackohren serienmäßig

genaus das brauch ich halt alles nicht;)
Aber wenn darüber hinaus der Sound deutlich besser ist muss ich wohl mal ran...letztens gabs einen gebraucht für 300-wenn sowas nochma im herbst vorbeischwirrt...

edit: wie ist das, wenn ich Bi-Amping nicht nutze mit den 3 Reglern?
Beim Backline habe ich ja abgesehn vom EQ Level, Boost, Matser,
beim 700 nur Volume plus Boost? Or What?!

auch keinen DI der das maul hält wenn man stummschaltet? ;)

wie gesagt, der headroom machts eben aus, da ist eben deutlich mehr schmackes dahinter. das merkt man sofort. nicht dass der BL600 auch nur im entferntesten schlecht klingen würde. ist ein richtig geiler verstärker, und ich frage mich warum solche amps wie die hartke 2000irgendwas bei einsteigern und kleinbudgetierten immer noch so beliebt sind, wo der BL doch viel besser ist für einen kleinen mehrpreis.. zumindest meiner meinung nach natürlich. ;) den BL600 sieht man eben immer noch vergleichsweise selten.

an deiner stelle würde ich zum spaß den 400RB-IV noch dazwischen ausprobieren. hat die gleiche endstufe wie der BL600 aber eben das zeug was du nicht brauchst.

find den auch als "billigamp" den besten, der mir untergekommen ist bisher...deshalb spiel ich ih ja auch schon seit 3 jahren.
der 400er hätte mir dann zu wenig power...

@DasUrks
Hast du den 400er getestet, oder entnimmst du das jetzt einfach dem Datenblatt, weil 280W < 300W? Viel unterschied kann da meiner Meinung nach nicht sein, der 400er ballert bestimmt auch mindestens so ordentlich wie der Backline. Aber der 400er war glaube ich irgendwie halb Backline Serie, halb RB Serie, wenn ich mich recht entsinne.
Sind bei den RBs eigentlich auch die Lüftungsschlitze oben? Das nervt einfach nur beim Rackeinbau des BL600... Man muss ne HE über ihm frei lassen, oder ein Gerät finden, welches nicht die gesamte Tiefe beansprucht...

Also ich "weiß", dass die Endstufen von Backline 210/600 und RB400 identisch sind.
Meine Hand lege ich zwar am Ende nicht dafür ins Feuer, aber einen Fuß schon ... :D

Bei der Reparatur meines Backline 210 wurde auch die Endstufe getauscht und ich meine da stand im Textbaustein des Reparaturüberblicks, dass diese Platine für beide Amps ist. Es sind also nicht nur die technischen Daten des Manuals, die mich zu dieser Behauptung kommen lassen.

Gruß
Andreas

ja die rbs haben bis auf den 2001er die lüftung auch oben. als ich mal reingeguckt hab damals hätte ein lüfter hinten LOCKER reingepasst. wenn nicht sogar zwei, einer noch seitlich. warum zur hölle der lüfter oben ist weiß ich auch nicht.

1HE rackspace freilassen halte ich für pberflüssig, aber ich schätze es steht eben aus versicherungstechnischen gründen so im manual. hatte meinen 700rb damals in nem 2he rack und funktioierte tadellos. natürlich keins wo die komponenten press reinpassen, oben war noch ein spalt von ca. 2,5cm frei.

@Cadfael:

Genau das meinte ich. Ich wusste doch, dass das Statement von dir war! :D

@Tieftonsüchtiger:

Also ich werde es warscheinlich so lösen, dass ich mir einen Kompressor und einen Wirelessempfänger ins Rack baue, der Wireless empfänger kommt dann über den Backline und lässt dann hoffentlich genug Spiel für die Lüftungsschlitze. Aber das ist sowieso noch Zukunftsmusik, denn noch brauche ich zumindest das Wirelessystem nicht, weil ich momentan so gut wie nicht live und im Proberaum spiele, sondern nur zuhause. :(
Mein Backline 600 wurde schon teilweise ohne zusätzliche Abdeckungen über den Lüftungsschlitzen ziemlich warm... Wenn dann noch Sänger/Gitarristen auf die Idee kommen und Texte/Tabs darauf ablegen, dann gut' Nacht Marie... :/

Mal sone Frage, wie viel Boost benutzt ihr eigentlich bei euren GKs? Ich bin mittlerweile bei 3/4 angekommen. EQ fast Flat und den Master dann so auf 1/3 im Proberaum, 1/5 zuhause.

Tieftonsüchtiger schrieb:
enn nicht sogar zwei, einer noch seitlich. warum zur hölle der lüfter oben ist weiß ich auch nicht.
Weil der Lüfter so direkt auf dem Kühlkörper sitzt und viel direkter wirken kann. Du müsstest die komplette Kiste umkonstruieren.
Es stimmt allerdings schon, das es möglich sein sollte. Der GK hat schließlich kaum Anschlüsse an der Rückseite, da fast alles an der Front liegt...

Tieftonsüchtiger schrieb:
1HE rackspace freilassen halte ich für pberflüssig, aber ich schätze es steht eben aus versicherungstechnischen gründen so im manual.
Ich würde dort mindestens 1 Zentimeter Luft lassen. Alles andere wäre grob fahrlässig. Nicht jeder hat ein Rack bei dem man den Amp ganz oben hat... ist zumindest bei etwas größeren Racks vom Schwerpunkt her irgendwie doof ;)

Mal sone Frage, wie viel Boost benutzt ihr eigentlich bei euren GKs? Ich bin mittlerweile bei 3/4 angekommen. EQ fast Flat und den Master dann so auf 1/3 im Proberaum, 1/5 zuhause.
Ungefähr 12 Uhr. drüber klingts zwar ganz gut doch rauschts mir dann doch etwas viel... Master ca 12:00. Ja das ist höllen laut, aber was soll man machen wenn man seit Jahren die Gitarristen nicht wirklich zum leiser drehen bekommt? Genau, dicken Amp und guten Gehörschutz kaufen -.-

Der Endstufentrafo der auf der Endstufenplatine der Backline 600 bzw. RB400 sitzt mag durchaus ein extra und unterschiedliches Teil sein! Das will ich nicht ausschließen. Mag sein, dass der RB400 Trafo hochwertiger ist??? Die Hauptplatine selbst ist allerdings identisch.
Andererseits kann man den Backline (wie bereits von anderen erwähnt) nun wirklich nicht als "Schwächling" oder "Amp, dem leicht die Puste ausgeht" bezeichnen. Da fielen mir Amps anderer Hersteller in dieser Preis- und Leistungsklasse ein, auf die das eher zutrifft. Folglich gehe ich von gleichen Endstufenkomponenten aus.
Während ich an der Vorstufe der Backlines was zu meckern habe (alleine wozu der überflüssige zweite Kanal), hatte ich an der Endstufe nie was zu meckern. Die ist top bei einem Amp dieser Preisklasse.

Gruß
Andreas

@Hellb00m: ich habe direkt über dem GK eine lochblende wo neutrik-sicherheitsklinkenbuchsen drinsitzen. und nochmal darüber meine rackwanne mit wirelessempfänger. habe ein 4he rack mittlerweile.

Weil der Lüfter so direkt auf dem Kühlkörper sitzt und viel direkter wirken kann. Du müsstest die komplette Kiste umkonstruieren.
Es stimmt allerdings schon, das es möglich sein sollte. Der GK hat schließlich kaum Anschlüsse an der Rückseite, da fast alles an der Front liegt...

ich weiß! wie gesagt, ich hab in die kiste reingeguckt! aber den kühlkörper kann man wie bei Eden verstärker auch seitlich rausgucken lassen und nen (saugenden) lüfter einsetzen zum beispiel.
bei GK amps sind doch ohnehin vorne lüftungsöffnungen. man hätte es auch wie bei mackie endstufen mit einer art durchgehenden windtunnel lösen können, wo der kühlkörper in der mitte platziert ist.
aber doch nicht den lüfter nach oben, wo jeder dreck reinfallen kann und nur noch platz für blenden, tuner oder sehr bauniedrige rackkomponenten sind, wenn der amp im rack platziert ist!

Ich würde dort mindestens 1 Zentimeter Luft lassen. Alles andere wäre grob fahrlässig. Nicht jeder hat ein Rack bei dem man den Amp ganz oben hat... ist zumindest bei etwas größeren Racks vom Schwerpunkt her irgendwie doof ;)
das sollte jedem klar sein...ich würde sagen mindestens zweieinhalb zentimeter, so ist man auch auf der sicheren seite wenn man mittags auf dem open-air-festival bei 30 grad im schatten spielt. 1he rackspace freilassen halte ich aber für übertrieben. lösungen gibts aber immer, wie gesagt, racktuner sind flach genug, oder eben z.b. lochblenden mit anschlüssen wie ich es gemacht habe.
nichtsdestotrotz ist es eben auch für leute ärgerlich, die sich ihr rack so klein wie möglich halten wollen, schon alleine wegem schleppen. so verschenkt man entweder eine höheneinheit, oder verbaut es sich mit kram den man eigentlich so nicht braucht. es gibt ja auch 1/2-HE-rackblenden, sowas wäre vielleicht nicht schlecht, aber eben auch nur, wenn man zum schluss ein 1/2 HE hohes gerät übrig hat für den rest. egal wie mans macht isses nix.. :rolleyes:

ich habe boost meist auf 2 uhr wie gesagt. so ein gk ist schwer leise zu bekommen. im proberaum spiele ich mit volume auf 8 und master auf 9 uhr und bin immer noch irrsinnig laut. OK, die aphex punch factory vornedran tut auch noch ihr übriges dazu.
ansonsten contur komplett unten, presence auf 1 uhr, bisschen lowmid rein und ein bisschen treble raus. der dabei entstehende sound markiert für mich das (vorläufige!) ende einer langen verstärker-odysee. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DasUrks
Hast du den 400er getestet, oder entnimmst du das jetzt einfach dem Datenblatt, weil 280W < 300W? Viel unterschied kann da meiner Meinung nach nicht sein, der 400er ballert bestimmt auch mindestens so ordentlich wie der Backline. [...]
Sind bei den RBs eigentlich auch die Lüftungsschlitze oben? Das nervt einfach nur beim Rackeinbau des BL600... Man muss ne HE über ihm frei lassen, oder ein Gerät finden, welches nicht die gesamte Tiefe beansprucht...

Ne, meinte das im vergleich zum 700er. Wenn ich schon was neues kaufe, dann auch mit etwas mehr Power. bin in 1-2 (Ausnahme-) Situationen schon an die Grenzen gekommen.

Rackeinbau ist wieder etwas, das ich eh nicht verstehe:D

etwa 1-2 Uhr Boost, Tiefmitten und Höhen etwas geboostet, besonders cool finde ich, wie man mit dem Contourregler einfach den Sound anpassen kann. beim Preci dreh ich da schonmal ordentlich nach rechts, der Jazz kriegt ihn in Nullstellung, Sandberg irgendwas dazwischen.

Während ich an der Vorstufe der Backlines was zu meckern habe (alleine wozu der überflüssige zweite Kanal), hatte ich an der Endstufe nie was zu meckern. Die ist top bei einem Amp dieser Preisklasse.

Gruß
Andreas

Ja, wer den Kanal brauchen soll ist mri auch schleierhaft...
Power hat er jedenfalls ordentlich. Bleibt in dieser Preisklasse meine absolute Empfehlung.

Verdammt...warum bin ich ausgerechnet grade so pleite...im Flohmarkt ist ein 700RB für 250 Öre.

leih dir halt was.
ich habe eben meinen 800er abgeholt!
eine ganze leiterbahn abgeraucht, ein transistor oder diode oder wat. jedenfalls ordentlich kurzschluss da drin.
gleich werd ich das ganze im praum nochmal ausprobieren.
drückt die daumen.

hab 106 euro reingedrückt... ohmann. jetzt hat der amp fast 500 gekostet... teurer spass das alles.

@ topic

volume 12 uhr leichte zerre
boost 3/4 noich mehr zerre
volume meist bei 9 uhr.
eq flat...

NoUseFor
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: inhalt vom user entfernt
geht wieder :) juhu!

Hi,

kann mir jemand sagen, wie sich die Neo- und die RBH-Boxen unterscheiden? Die Neos sind ja etwas leichter und günstiger, aber wie unterscheiden die beiden Serien sich soundmässig, kann man das so allgemein beantworten?

Leider hat sich dazu noch niemand geäußert, ich werfe die Frage einfach nochmal in den Raum und präzisiere ;-)

Ich spiele jetzt den 700RB/210 mit 115RBH und habe ständig das Gefühl, mit zuviel Leistung und vor allem auch zuviel Gewicht unterwegs zu sein (Soundmässig finde ich es allerdings spitze). Die Überlegung ist, ob ich mir stattdessen beispielsweise den MB500 zusammen mit 1-2 Neo-Boxen zulegen sollte. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Amp/den Boxen und kann mir dazu was empfehlen?

Dank im voraus!

Henk

würde einer von euch mir eventuell einen tragegriff abrtreten? wird ja bei rackeinbau überflüssig :D

wenn ja: dann pn!

Verdammt...warum bin ich ausgerechnet grade so pleite...im Flohmarkt ist ein 700RB für 250 Öre.
Zuschlagen. So ein guter Amp!

:)

p1020639iy.jpg