[User-Thread] - Der GALLIEN-KRUEGER User Thread

• Ersteller partisan
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und heute wieder abgeraucht...

und heute wieder abgeraucht...

So eine K....! Tut mir leid für Dich.

Was war es übringens das letzte Mal? https://www.musiker-board.de/versta...allien-krueger-user-thread-4.html#post5153105

Wenn es jedes Mal was Anderes ist, könnte man es vllt dem Alter des Amps zuschreiben. Wenn immer wieder derselbe Fehler auftritt, würde ich ihm irgendwann mal den Laufpass geben.

Hast Du zufällig mal getestet, wie der Preampteil des 800RB an einer anderen Endstufe klingt? Weil der Sound ist ja wohl das, was ihn bisher davor bewahrt hat, dass Du ihn durch einen anderen Amp ersetzst.

Gruß
Ulrich

ich habe witzigerweise mit einem 800er user aus amerika ( bassist von dead to me aus sf )gesprochen. er sagte, dass sein 3 jahre alter 800er schon 3mal umgetauscht wurde. auch der vom strike anywhere bassisten hat wohl diverse male die hufe von sich gestreckt.

das letzte mal war wieder die "hauptplatine" betroffen. kondensatoren und transistoren kaputt. wie beim ersten mal.
gestern beim soundcheck hab ich den amp halt recht hart ausgefahren ( master und gain auf 12 uhr, boost 3 uhr ) und siehe da, peng sicherung schwarz. werde die gleich mal tauschen, aber ich denke mal, da liegt ein fehler im system. habe auch schon bzgl endstufe überlegt, allerdings weiß ich nicht, ob der (essentielle) boostschalter dann noch geht.

zum glück hatte der typ gestern auch einen 800er vom backlineverleih dabei und ich konnte den benutzen.
wir hatten beide nen s-1 preci der über einen boss tu-2 in den gk und von da in eine ampeg 810e ging... klang trotzdem total unterschiedlich, obwohl iczh seine settings nicht verändert hatte :D

ich will den amp sehr sehr ungern abschreiben müssen :(

---------- Post hinzugefügt um 19:53:05 ---------- Letzter Beitrag war um 18:53:50 ----------

also:

eben mal den amp aufgeschraubt ( spart arbeitsstunden des technikers... ) und reingeluschert. ich wunderte mich schon eine weile, was im rack immer so rumrödelt. hatte das immer auf ne schraube im rack geschoben. nunja. das netzteil ( großer schwerer klotz ) hing noch so auf halb acht an einer von 4 schrauben. die schrauben klöterten munter durch den amp. achja und die neue sicherung hat er vorher schon zerschossen...

ich breche. werde mal nen anderen techniker bemühen...

Hi,

Boostschalter und -regler sind leider hinter dem Effect Send und Return, so dass man ohne Bastelei dann nicht mehr an das Signal drankommt, da Ausgänge z. B. nach der Frequenzweiche leider nicht vorhanden sind.

Aber vllt lag wirklich das Problem in den Schrauben - wer weiß, was die für nette Kurzschlüsse fabriziert haben ...

Gruß
Ulrich

ich werd den amp mal wegbringen müssen. wie fidnet man am besten raus, wer in meiner stadt ( kiel ) sowas macht? google spuckt nichts aus, der "röhrenpapst" antwortet nicht auf mails und zu dem techniker, bei dem ich jetzt war muss ich ja nun nicht unbedingt wieder...

Versuche es mal bei Dieter Lender in Hamburg. Der bekommt (fast) alle Amps wieder in Ordnung!

lender.gif

Sollte dir Hamburg zu weit sein, kannst du es ja auch mal im Soundhaus in Lübeck versuchen. Der "Werkstattservice" dort ist nicht schlecht...

ich check das mal aus, danke!
am besten wär halt kiel.... 2x HH kiel sind auch 60 oi...

zeit ist auch geld ;)

Ob du die Strecke jetzt alleine im Zug sitzt oder mit bis zu 4 anderen Leuten, die aufm S-H-Ticket mitfahren macht doch zeitlich keinen Unterschied? :ugly:
Oder hab ich dein "sind auch 60 oi" falsch verstanden? :gruebel:

Hallo Leutz,
Ich bräuchte mal nen Rat.Ich habe bis jetzt immer mit Bi-amping gespielt und zwar 2 laneys,jetzt ist es so das bei einem die Endstufe den geist aufgegeben hat.
Jetzt brauche ich abhilfe und habe viel gutes über die Backline 600er gehört aber auch schlechtes.....nämlich die Platine.Wie ihr alle wisst haben Musiker immer zu wenig Geld und ich habe einen bei Ebay gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...191361&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1156

Dort heißt es er sei von 06 und sehr wenig gespielt worden.Meine sorge ist das der Vorbesitzer so wenig gespielt hat das sich das Platinen Problem noch nicht bemerkbar machen konnte und bei mir wird er sehr viele Gigs packen müssen,vor allem jetzt im Sommer.Soweit ich weiß wurde das Problem erst 08 von GK behoben und ne garantie hat man ja bei einem Gerät von 06 wohl kaum....

Folgt doch mal den Link und schreibt mal wie ihr das seht.

Zu dem Platinenproblem kann ich leider nichts sagen, aber mir ist aufgefallen dass du vorher Bi-Amping genutzt hast und dich jetzt für den 600er Backline interessierst.
Weißt du dass die Backline-Amps kein Bi-Amping können, so wie die RB-Heads (außer dem 400er RB)?
Nicht dass du dich da vertust oder dich später wunderst...

ist der GK MB 800 geeignet für reggae?

leider, in sachen reggae, die antwort ist zu 99pct "jeder amp ist gut für reggae, höhen und mitten raus und bässe voll"!

ich meine aber, wenn höhen und mitten aus und die bässe voll upgecrankt sind, wird doch wohl noch die 2 oder 3 amps geben, die
besser als der rest für reggae klingen, oder?

2te frage:
der gk mb 800 soll erst mitte september in deutschland erhältlich sein, und wird voraussichtlich über 700 euro kosten.
da er in die usa schon jetzt für 699 $ (etwa 493 €) free shipping nach europa, zu finden ist. frage ich mich ob es eine gute idee
ist, übers internet in die usa einzukaufen, und ob es probleme mit spezifikationen und spannung geben kann
wenn ja, welche?

danke für aufmerksamkeit und antworte
familyman

Hi familiyman,

wenn es um den Reggaesound geht, wäre die Box für meinen Begriff entscheidender als der Amp.
Aber sicher macht auch der Amp noch einen klitzkleinen Unterschied.

Und zum Import aus USA:
Ich rate dringend dazu, vorher zu klären, ob der Amp hinsichtlich der Netzspanung umsteck-/-schaltbar ist, denn in den USA gibt es 120V/60Hz, in D 230V/50Hz (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung#Kenndaten ).
Und bei einem 800W-Amp dürfte ein externer Spannungswandler doch ins Geld gehen, auch wenn eine Digitalendstufe verbaut ist.

Gruß
Ulrich

Hey liebe GK - User :)

Ich hab mitbekommen, das der werte Herr Flea von den Peppers keine Gallien Krüger Amps und Boxen mehr benutzt sonder auf Acoustic Amps umgestiegen ist und mit diesen auch die anstehende Welttournee bestreiten wird? Könnt ihr das bestätigen? Und habt ihr Gründe für den Umstieg auf diese relativ unbekannte/alte Marke?

Auf der Website von Gallien Krüger steht Flea jedenfalls noch unter Artists aufgelistet. :gruebel:

mfg, FELIX

Ich hab jetzt auch endlich einen Gallier: einen gebrauchten MB-150S, den Klassiker für Kontrabass. Im Moment wartet er noch auf den ersten Einsatz, aber ich freu mich schon mit 11 kg im Fußraum statt klobigen 25 kg und vollem Kofferraum zum Auftritt zu fahren :great:
Man kann ihn in der Umhängetasche sogar mitsamt E-Bass (auf der anderen Schulter) in der Straßenbahn transportieren ;).

Die schönen kleinen K-Baß-Brüllwürfel von GK scheinen ja Seltenheitswert in diesem Thread zu haben... dann bin ich mal der zweite mit so einem: Ein GK 200MB, wohl der Vorläufer des MB-150S. Baujahr 1986 und vor 11 Jahren von einem befreundeten Indie-Bassisten gekauft, der darüber einen Washburn-5-Saiter spielte.

http://q3.cz/images/94GK200_MB.jpg
(das ist allerdings nicht meiner, sondern nur irgendein baugleicher aus dem Netz)

Der 200MB klingt nach meiner Erfahrung nicht nur für Kontrabaß schön, sondern auch mit meinen Jazz-Bässen (Squier JV, mit und ohne Bünde) macht er sich sehr gut. Besonders saftig klingt er auch, wenn man den Kompressor so richtig bis zum Anschlag reindreht :D
Mir gefällt der Klang (weil etwas saftiger und dreckiger :great:) noch besser als der von dem Trace Elliot AH100 plus 2x12, den ich vorher mit den Squiern gespielt habe.

Reparieren mußte ich ihn bisher nur zweimal:
Einmal war der Lautsprecher nach 15 Jahren dann doch mal im Eimer - die Gummisicke löste sich (natürlich während eines Gigs :eek: ) in ihre Bestandteile auf. Das fieseste war dann noch, in dem engen Gehäuse die ganzen mit viel Lack bombengesicherten Befestigungsschrauben (kein Witz) durchzusägen :(, um den Lautsprecher auszutauschen (der Ersatz war als Originalteil problemlos zu haben).
Und dann verabschiedete sich vor einer Weile der IC, mit dem der Chorus an- und abgeschaltet wird. Leider ein exotischer Typ, den ich bislang noch nicht wieder bekommen habe.:gruebel: Also auslöten und die entsprechenden beiden Kontakte mit einem Kabel überbrücken, sonst war der Chorus permanent eingeschaltet. Bei der Beschaffung der Schaltplans-PDF war der GK-Vertrieb übrigens sehr hilfsbereit (dazu brauchte man dann noch das IC-Datenblatt aus dem Netz - also alles kein Akt).

Michael

Hallo Michael,
... der IC, mit dem der Chorus an- und abgeschaltet wird. Leider ein exotischer Typ, den ich bislang noch nicht wieder bekommen habe.:gruebel: Also auslöten und die entsprechenden beiden Kontakte mit einem Kabel überbrücken, sonst war der Chorus permanent eingeschaltet. Bei der Beschaffung der Schaltplans-PDF war der GK-Vertrieb übrigens sehr hilfsbereit (dazu brauchte man dann noch das IC-Datenblatt aus dem Netz - also alles kein Akt). ...
wie ist denn die Typenbezeichnung des ICs (vllt gibt es Bezugsquellen, bei denen Du noch nicht gesucht hast oder pinkompatible Ersatztypen)?

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

da muß ich meinen faulen Grips erst mal wieder auf Touren bringen ;) und den Schaltplan rausgraben - es ist der TL604 (= SN100632, meines damaligen Wissens). Ich will nicht ausschließen, daß es den tatsächlich irgendwo gibt, aber ich war dann bislang zu faul, mich drum zu kümmern - zumal ich den Chorus auch mit E-Baß kaum genutzt habe.

Michael