Ich hab jetzt auch endlich einen Gallier: einen gebrauchten MB-150S, den Klassiker für Kontrabass. Im Moment wartet er noch auf den ersten Einsatz, aber ich freu mich schon mit 11 kg im Fußraum statt klobigen 25 kg und vollem Kofferraum zum Auftritt zu fahren
Man kann ihn in der Umhängetasche sogar mitsamt E-Bass (auf der anderen Schulter) in der Straßenbahn transportieren
.
Die schönen kleinen K-Baß-Brüllwürfel von GK scheinen ja Seltenheitswert in diesem Thread zu haben... dann bin ich mal der zweite mit so einem: Ein GK 200MB, wohl der Vorläufer des MB-150S. Baujahr 1986 und vor 11 Jahren von einem befreundeten Indie-Bassisten gekauft, der darüber einen Washburn-5-Saiter spielte.
http://q3.cz/images/94GK200_MB.jpg
(das ist allerdings nicht meiner, sondern nur irgendein baugleicher aus dem Netz)
Der 200MB klingt nach meiner Erfahrung nicht nur für Kontrabaß schön, sondern auch mit meinen Jazz-Bässen (Squier JV, mit und ohne Bünde) macht er sich sehr gut. Besonders saftig klingt er auch, wenn man den Kompressor so richtig bis zum Anschlag reindreht
Mir gefällt der Klang (weil etwas saftiger und dreckiger
) noch besser als der von dem Trace Elliot AH100 plus 2x12, den ich vorher mit den Squiern gespielt habe.
Reparieren mußte ich ihn bisher nur zweimal:
Einmal war der Lautsprecher nach 15 Jahren dann doch mal im Eimer - die Gummisicke löste sich (natürlich während eines Gigs
) in ihre Bestandteile auf. Das fieseste war dann noch, in dem engen Gehäuse die ganzen mit viel Lack bombengesicherten Befestigungsschrauben (kein Witz) durchzusägen
, um den Lautsprecher auszutauschen (der Ersatz war als Originalteil problemlos zu haben).
Und dann verabschiedete sich vor einer Weile der IC, mit dem der Chorus an- und abgeschaltet wird. Leider ein exotischer Typ, den ich bislang noch nicht wieder bekommen habe.
Also auslöten und die entsprechenden beiden Kontakte mit einem Kabel überbrücken, sonst war der Chorus permanent eingeschaltet. Bei der Beschaffung der Schaltplans-PDF war der GK-Vertrieb übrigens sehr hilfsbereit (dazu brauchte man dann noch das IC-Datenblatt aus dem Netz - also alles kein Akt).
Michael