[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
kann jemand mal seine eq-einstellung für den 9-band-eq posten?

Das ergibt nicht viel Sinn. Derjenige müsste schon deinen Bass, deine Boxen, deine Anschlagposition, deinen Raum und deine Biersorte haben.

Mach den EQ aus und stell' links alles auf neutral. Das ist der Grundsound des Amps. Wenn du ab da nicht mit ganz wenigen Modifikationen zu "deinem" Ton kommst, hast du den falschen Amp.
So viel zum Thema pauschales Geblubber...das ist aus meiner Sicht bei jedem Amp so. Das muss ohne viel Gewurschtel schon passen.

Dieses spezielle Teil hat allerdings einen "zweiten Grundsound" und der steckt in dem "Ultra Lo" Taster. Der hebt nämlich nicht nur bei c.a.40Hz die Bässe dezent (so ungefähr 2dB) an, sondern senkt - was viel auffälliger ist - bei gut 500Hz 10 dB oder mehr (!!!) ab. Klingt krass, kann man aber über einen Midboost bei Stellung 2 am Frequenzwahltaster (450Hz) ganz gut auffangen.
Da irgendwo versteckt sich das, was einen Preci zum Preci macht.

Diesem "angezerrten Ampegsound", den du suchst, wirst du ohne Bodentreter nur nahe kommen, wenn du den Gain voll aufdrehst, in der Vorstufe eher boostest als cuttest und - das ist das wichtigste - schon unanständig laut spielst, sodass die Treiberröhre für die Endstufe was zu tun bekommt. Den Regler für diese Gainstufe lässt du zu (minimale Spannung), dann bekommt das Teil mit zunehmendem Pegel im Master zusätzlicher Kompression und Verzerrung.

Voila.

Der EQ ist eher für Anpassung an den Raum und (oder) für einen zweiten Sound bei Solospots sinnvoll, weil er geilerweise auch fußschaltbar ist.

Das wären so meine ersten Eindrücke von dem Ding und die Tipps, die daraus folgen.

Zuletzt bearbeitet:
hättest du meinen post komplett gelesen, hättest du gesehen das ich meine boxen und mein bass erwähnt habe ;)

momentan ist der eq auch aus, gain ordentlich aufgedreht. trotzdem ist der ein oder andere, von dir angesprochene punkt doch hilfreich. danke :)

hättest du meinen post komplett gelesen, hättest du gesehen das ich meine boxen und mein bass erwähnt habe

Klar habe ich das.
Nützt nur nix.

Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede zwischen Geräten unterschiedlichen Alters der PRO-Serie? Ich interessiere mich dabei speziell für den SVT-3 Pro, der ja im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen Faceplates auf den Markt kam.

Ich spiele seit einiger Zeit über die sehr geile Ampeg 610 HLF und überlege, ob ein entsprechendes Ampegtopteil nicht auch gut bzw. besser als der Mywatt zum Bandsound (laut, rockig) passen würde. Habe im Studio mal einen SVT-4 Pro testen dürfen, der mir vom Ton ganz gut gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

hat jemand schon die ampeg pf 410 hlf angetestet?

Ja, ich.
Mächtig gewaltiges Ding! hat einen dermaßen geilen Schub, ich finds jedenfalls grandios! Minuspunkte waren halt das Gewicht und die Größe, außerdem kann man das Fliptopsystem mit der 4x10er nicht nutzen. Da ich Schüler ohne Auto bin, waren das K.O.-Kriterien (und der Preis), von daher hab ich mich jetzt für die pf 115er an pf 500 top entschieden.

Aber wer das Geld und die Transportmöglichkeiten hat, dem steht mMn nichts im Wege ;)

Bei mir ist oft das problem, dass boxen mit hochtöner (egal wie regelbar das teil ist) entweder zu präsente oder zu wenig höhen (wenn der tweeter aus ist) für meinen geschmack haben.
Da ich eh nicht an den tops und an dem flip flop dingens interessiert bin, stört mich das fehlen weniger ;-).
Außerdem sind 33kg immernoch ok. Immernoch leichter, als meine jetzige 6x10er.

Kleines "Familienbild"...

ampeg_preamps.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach sieh an. ;) Noch einer mit 'nem SVP-BSP...

Grüße, Pat

19"-Geräte entsprechen einfach nicht mehr in der Weise dem Zeitgeist, wie sie es seit den 80ern bis noch vor ein paar Jahren taten. Da ist der Markt einfach nicht mehr da.

Grüße, Pat

`ne Zeit lang gab es auch den Trend "weg von der Röhre" in Richtung "modernere Sounds". Zudem drängten weitere etablierte Hersteller mit breitem Angebot auf den Markt. Dadurch fiel es schwerer, Preamps (die ja ohnehin schon ein Nischenprodukt darstellen...) mit Preisen zwischen 650 - 800 Euro zu verkaufen, zumal der Trend ja auch in Richtung "kleiner und leichter" ging und somit "große" Racks nicht mehr sooo gefragt waren.
Aber der SVT-IIP und der SVP Pro sind eigentlich recht häufig auf den Gebrauchtmärkten zu finden... ;)

Tja...da ist mein Zeitgeist wohl auch in den 80ern stecken geblieben...da ich '81 mit dem Bassen angefangen habe, kann das durchaus hinhauen...

Tach auch,

bin auch im kreis der ampeg' er gelandet :great:

20120911_181537.jpg

ein Heritage... krasses Teil... Gratulation und Neid

moin,

den Heritage hab ich neulich im Shop getestet; drückt wie Hölle, Wahnsinns-Teil. Trotzdem nicht meins, zu laut, hat mir zu wenig Zerrung.
An sich bin ich auf der Suche nach der ultimativen Lösung meines Soundproblems.
Rein rechtlich dürfte ich hier wohl nicht zu Wort kommen dürfen, da ich derzeit weder einen Ampeg-amp noch eine Ampeg-box besitze :( . Aber ich hatte mal einen V2, der mir leider unterschlagen wurde. War auch nie mein Liebling, hatte zu wenig Saft und zerrte zu viel.
Nun hab ich neulich auf einem Konzert über einen V4 (V4B?) gespielt und - was soll ich sagen - es war der absolute Oberhammer!!!
Den Sound muss ich haben! Leider wird der V4/V4B seit Ende der 70er nicht mehr gebaut - ist der V4BH ein adäquater Ersatz? (Der wird auch nicht mehr hergestellt, oder?)
Auf große Experimente kann ich mich aufgrund eingeschränkter Finanzen nicht einlassen, es muss schon passen. Zumal ich ja weiß, was ich will.

Zum Hintergrund: Wir haben eine Band reanimiert, die sich vor 24 Jahren aufgelöst hat.
Musik Stilrichtung: Punk, kein Hardcore, eher Midtempo. Ich spiele quasi 2. Gitarre, brauche Druck und Zerre. Auf wummernde Bässe kann ich verzichten, slappen kann ich eh nicht, wird in dieser Band auch niemals passieren. Aber die vielen Anschläge pro Sekunde, die müssen kraftvoll rüberkommen.
Mein Bass ist ein Rickenbacker von Ende 70er/Anfang 80er, gebraucht gekauft damals, nie davon getrennt, zum Glück. Das Teil ist allerdings ein Stück Holz, also muss ihm der Amp Leben einhauchen, Wärme/Farbe/Volumen.

Leute, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie das ist nach 24 Jahren auf einmal zufällig den Sound gefunden zu haben, den man schon immer haben wollte.

Hat jemand eine Idee, welchen Amp ich nehmen sollte? Den Original-V4/V4B? Oder den neueren V4BH?
Bleibt mir vom Leibe mit Transen oder Hybriden, alles schon gecheckt, hats nich, Voll-Röhre ist gesetzt.

Habe mich tapfer durch alle 77 Seiten diese Threads geackert und bin um einiges schlauer. Nun bin ich gespannt, wer sich meldet.

cheers
us

Habe nie einen der Amps gespielt, aber nach allem was man darüber liest sind V4(B) und V4BH unterschiedliche Geräte. Wenn du einen, der alten und schweren V4 gespielt hast, würde ich an deiner Stelle zumindest keinen V4BH kaufen, ohne ihn mir vorher angehört zu haben. Ist jetzt keine große Hilfe, aber vielleicht kannst du auf der Basis etwas Recherche betreiben (in den USA sind die Amps sehr beliebt und man findet viele Diskussionen zum Thema) oder jemand anderes meldet sich. Über welche Box hast du den Amp gehört? Ich finde ja, dass die Ampeg-Boxen viel zum Sound beitragen.

In eigener Sache: Ich habe zur Zeit einen SVT-3 Pro zum Anchecken da, das ist ne ganz andere Kiste als der Mywatt. Kann danke Tube Gain sehr rotzig und ist vom Voicing sehr viel mittiger ausgelegt als der tiefbass- und höhenstarke Weber. Ein völlig anderes Spielgefühl bei der Probe.

Ein total geiler Amp, der 3 pro. Ich habe ihn noch gar nicht so lange, frage mich aber jetzt schon, wie ich vorher ohne ausgekommen bin.

Hat jemand eine Idee, welchen Amp ich nehmen sollte? Den Original-V4/V4B? Oder den neueren V4BH?
Bleibt mir vom Leibe mit Transen oder Hybriden, alles schon gecheckt, hats nich, Voll-Röhre ist gesetzt.

Beide sind geil, ich hatte mal den Neueren. Nimm an sich den, an den du rankommst.

Was viel wichtiger ist, ist die Box! Für den Sound kommst du an einer 810er nicht dran vorbei - da gibts auch keine Diskussion, weil bei den Dingern noch mehr Faktoren dazukommen, als nur der Sound.

edit: https://www.musiker-board.de/mb-bass-alben-bass/373246-downloadlinks-musiker-board-alben.html

auf dem Drum&Bass Album, der Song Stoned. Da kann man einen V4BH hören (mit Preci und 610er Ampeg)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben