[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Ich weiß, dass das jetzt nicht ganz die Frage beantwortet, aber meistens hat (halbwegs sinnvoller) Input immer einen Sinn. ;)

Da man das Ansinnen der Fragesteller immer nur zur Hälfte erahnen kann, kommt es immer darauf an, ob man die sinnvolle Seite erwischt hat.

In diesem Fall: positiv :great:

cheers
us

Kann mir jemand was zu der 410HLF im Vergleich zu den 810ern sagen? Die ist ja als StandAlone Lösung gedacht. Habe gestern mal die 810 angetestet und die is halt echt der Wahnsinn. Amp wäre ein SVT 2 Pro.

Hey. :)
Wenn dir die 810er zusagt, dann ist die HLF meiner Meinung nach nicht unbedingt die Box, die bei dir erste Wahl sein sollte, wenn du den Sound willst und keinen Kühlschrank transportieren möchtest.
Die 810er ist meines Empfindens nach wesentlich mittiger als die HLF-Box und das zeigt sich auch auf dem Papier:

SVT810

Frequency Response (-3dB): 58Hz-5kHz
Usable Low Frequency (-10dB): 40Hz

SVT410HLF
Frequency Response (-3dB): 48Hz-18kHz
Usable Low Frequency (-10dB): 28Hz

Die HLF-Box ist auch geil, aber wenn du den Sound der 810er in "Transportfreundlich" suchst, dann würde ich eher zur SVT-410HE greifen - auch wenn die (logischerweise) nicht so mächtig ist wie die 810er. Die Frage ist aber eh, wer noch die Macht einer 810er "wirklich" braucht. ;)

Was spielst du für Musik, ich finde einfach, dass die 410-HLF nicht die Box ist, wenn man z.B. den "klischeehaften" Ampeg Rocksound will.

Ruf mal den Hans von FMC an....der hat vielleicht des was du brauchst :great:

Ich glaube, dass niemand hier an der guten Qualität von FMC und den relativ moderaten Preisen von FMC zweifelt, aber irgendwie finde ich es immer noch unpassend (war vor ein paar Jahren auch mal ganz schlimm), wenn grundsätzlich immer FMC gerufen wird. Was ist besser, Box A oder Box B - nein, kauf FMC... ;)

Wenn sich jemand für eine Ampeg 810er und eine Ampeg 410er-HLF interessiert, dann sollte man doch zuerst mal über diese Box diskutieren und nicht sofort etwas anderes in den Ring werfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sich jemand für eine Ampeg 810er und eine Ampeg 410er-HLF interessiert, dann sollte man doch zuerst mal über diese Box diskutieren und nicht sofort etwas anderes in den Ring werfen...

Yo. Ist sicher gut gemeint, aber nur wenig hilfreich.

Aber: Kennt jemand die PR-210H von Ampeg? Der Nomenklatur nach würde ich ja vermuten, daß das eine 2x10er Box ist, aber angeboten wird sie als 2x12" :confused: .
Ich such so was kleines zum Mitnehmen, für die Herrenhandtasche quasi, 2x12 find ich cool.

cheers
us

Die HLF-Box ist auch geil, aber wenn du den Sound der 810er in "Transportfreundlich" suchst, dann würde ich eher zur SVT-410HE greifen...

Hmm. Die HLF würd ich deswegen halt gern mal anspielen, nur hat die keiner oder steht die nirgends rum zum antesten. Musiktechnisch gehts im Moment in Richtung Stoner, aber da will ich mich auch nicht drauf beschränken und dementsprechend auch bisschen flexibel bleiben. Es sollte auch eine Box reichen, heißt 410er ohne 115er, vom Sound als auch von der Frequenzabdeckung. So bin ich eben auf die 410er HLF gekommen, als StandAlone Lösung. Soundtechnisch und auch vom Feel taugt mir einfach Ampeg, das steht fest. Aber gegen die 810er stehen schon mal die Ausmaße und der Preis, deswegen no.

Reicht die SVT 410er alleine neben zwei Klampfen und Drums bei Vollgas?
Matscht die 410erHLF unten rum? Hab auch von einem Mittenloch gehört/gelesen...?

Ruf mal den Hans von FMC an....der hat vielleicht des was du brauchst :great:

Ja FMC... :) Hatte auch mal ne Möglichkeit eine 210er anzuspielen, total in Ordnung. Aber ich mein, jede Box, die man sich zusammenstellen lässt, klingt eigen und ich will den Sound einfach ausprobieren oder zumindest hören, bevor ich da einen Auftrag ausgebe. Ich stelle die Erfahrung und das Können von Hans definitiv nicht in Frage, aber es muss halt mir gefallen. Außerdem nerven mich auch die 2 Monate Wartezeit... ;)

Ich danke Euch.
Gruß.

Es war nicht meine Absicht jemandem was auszureden oder ihn zu FMC zu "zwingen".
Mir geht es lediglich darum Alternativen aufzuzeigen.
Wenn jemand unbedingt so nen Kühlschrank haben will, dann bitte.
Ist nicht meine Kohle und mein Kreuz :)

Seit kurzem gehöre ich auch zum erlesenen Kreis der Ampeg-User. Ich habe einen Ampeg SVT HD mit passender 8x10". Super Teil und würde ich nicht gegen was leichteres eintauschen wollen. Ich bin halt auch ein bisschen Showman und das Ding macht schon allein durch seine Dimensionen Eindruck. :) Und ein bisschen Sammelleidenschaft ist auch da, deswegen sollte es die Ampeg sein, auch wenn man genau den Sound (was ich allerdings bezweifel) auch woanders in billiger und leichter bekommt.

Der andere Bassmann bei uns im Raum hat übrigens eine FMC und ich war positiv vorbelastet weil man viel Gutes hört. Als ich die gehört habe, war ich aber nicht so begeistert (er übrigens auch nicht). Ich denke aber schon, dass der Hans weiß was er tut und auch guten Service bietet, aber mein Geschmack war zumindest dieses Modell nicht. Aber so ging es mir auch mal mit Ampeg. Ich habe mal über einen kleineren Ampeg (weiß leider nicht mehr welches Modell) mit 4x10" gespielt der mir auch nicht so wirklich zugesagt hat. Überzeugt hat mich dann mal ein SVT Pro 2 mit 8x10".

Aber zum Glück habe ich ja noch ein zweites Setup das deutlich leichter zu transportieren ist. Nur falls mir die Schlepperei zuviel oder einfach kein Platz ist. ;-)

Der SVT-HD ist auch unter dem Begriff "Skunkworks" bekannt. Das ist eine limitierte Serie, die 1986-1987 gebaut wurde, wenn ich mich nicht irre.

@ matheoo

Schließe mich hannibalxsmith in seinen Ausführungen an. Die 410HLF ist keine schlechte Box, aber weit vom "Signature Sound" der 810 entfernt. Sie klingt untenrum sehr, sehr fett, bringt aber nicht den typischen Druck in den Mitten, den man von Ampeg eigentlich gewohnt wäre. Mein Ding war das nicht, zudem ist der Formfaktor (sehr niedrig, aber tief und sauschwer) m.E. nicht so toll. 810 und 610HLF lassen sich im aufrechten Gang schieben und zu zweit kann man die auch recht bequem tragen.

Die 410HE ist eine 8Ohm-Box und am SVT-2Pro nicht unbedingt gefahrlos zu betreiben.

Die 610HLF würde ich auch mal in die Testreihe aufnehmen, geht etwas tiefer als die 810, hat aber nicht das krasse Mittenloch der 410HLF. Ist eine klasse Rockbox!

Genau, vom "Skunkworks" wurde 1987 eine Auflage von 500 Stück gebaut.

Nachdem SLM die Rechte an Ampeg gekauft hat, wollten die so schnell wie möglich wieder an den Markt. Also haben die alles eingepackt, was von Ampeg noch da war und haben sofort angefangen mit den Teilen und Plänen zu produzieren. Der Amp entspricht also 1:1 den alten Ampegs mit 300 Watt, keinem Master-Regler und zwei Kanälen mit jeweils einem Normalen und einem "Bright"-Input. Ich glaube der wird heute als "VR" (Vintage Reissiue) verkauft. Lediglich die Vorstufenröhren mussten durch 12AX7 Röhren ersetzt werden weil die 12DW7 nach 1986 nicht mehr produziert wurden.

Hey, hat eigentlich schon einmal jemand mit seinem SVT-CL oder einem "neueren" V4BH versucht das Preamp-Signal abzugreifen ohne die Endstufe einzuschalten, d.h. im Stand-By-Modus?
Leider habe ich meinen V4BH schon bald ein Jahr nicht mehr "gesehen", da er immer noch bei meinen Eltern seit meinem letzten Umzug "kurzfristig" zwischengelagert ist. Sonst hätte ich es schon ausprobiert.
Der Grund für die Frage ist, ob ich den Amp ohne Box/Last für Recording-Zwecke verwenden könnte, d.h. ich schalte einfach die Endstufe nicht ein und verwende (wahrscheinlich) den Preamp-Out, da der DI-Out meiner Erinnerung nach nicht ohne Endstufe läuft. Hast das schon jemand ausprobiert?

Ich weiß, das ist Perlen vor die Säue, aber ich habe das Teil von früher und werde es auch auf keinen Fall verkaufen. :)

Bin jetzt auch Ampeg User, zwar nur mit dem kleinen BA108, aber immerhin.

Herzlich willkommen! :D

Und mach Dir nichts draus, jeder hat mal klein angefangen. :rock:

Über kurz oder lang habe ich auch vor mein Stack im Proberaum gegen was von Ampeg auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, hat eigentlich schon einmal jemand mit seinem SVT-CL oder einem "neueren" V4BH versucht das Preamp-Signal abzugreifen ohne die Endstufe einzuschalten, d.h. im Stand-By-Modus?
Leider habe ich meinen V4BH schon bald ein Jahr nicht mehr "gesehen", da er immer noch bei meinen Eltern seit meinem letzten Umzug "kurzfristig" zwischengelagert ist. Sonst hätte ich es schon ausprobiert.
Der Grund für die Frage ist, ob ich den Amp ohne Box/Last für Recording-Zwecke verwenden könnte, d.h. ich schalte einfach die Endstufe nicht ein und verwende (wahrscheinlich) den Preamp-Out, da der DI-Out meiner Erinnerung nach nicht ohne Endstufe läuft. Hast das schon jemand ausprobiert?

Ich weiß, das ist Perlen vor die Säue, aber ich habe das Teil von früher und werde es auch auf keinen Fall verkaufen. :)

Ne, geht leider nicht. Pre DI.. geht, aber sobald du auf Post D.I. stellst kommt kein Signal mehr. Du kannst allerdings ne ganz kleine Box anschließen und das Ding leise drehen, kein Problem.

Oder nen Power Atenuator mit dummy load. Ist halt nicht billig.

moin kong,

ein was fürn zeuchs ? *grübel* :confused:

Sowas wandelt Energie, die die Lautsprecher antreibt, in Wärme um und steckt zwischen Speaker-Out und Box.
Man kann also Amps, die mit hoher Leistung laufen sollen, mit diesen Dingern auf erträgliche Pegel senken. Ist bei Bassanlagen nicht ganz so weit verbreitet.
Sowas nutzen eher Gitarreros mit 100w Boliden, die Endstufenzerre nutzen möchten, ohne sich das Gehör zu ruinieren.

Bei einem alten Plexi Marshall eine Frage des Überlebens...:D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben