[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
moin,

erstmal einen Dank an die Antworten

von "Wikinger"

Habe nie einen der Amps gespielt, aber nach allem was man darüber liest sind V4(B) und V4BH unterschiedliche Geräte. Wenn du einen, der alten und schweren V4 gespielt hast, würde ich an deiner Stelle zumindest keinen V4BH kaufen, ohne ihn mir vorher angehört zu haben. Ist jetzt keine große Hilfe, aber vielleicht kannst du auf der Basis etwas Recherche betreiben (in den USA sind die Amps sehr beliebt und man findet viele Diskussionen zum Thema) oder jemand anderes meldet sich. Über welche Box hast du den Amp gehört? Ich finde ja, dass die Ampeg-Boxen viel zum Sound beitragen.

und von aLuX

Beide sind geil, ich hatte mal den Neueren. Nimm an sich den, an den du rankommst.

Was viel wichtiger ist, ist die Box! Für den Sound kommst du an einer 810er nicht dran vorbei - da gibts auch keine Diskussion, weil bei den Dingern noch mehr Faktoren dazukommen, als nur der Sound.

klar, die Cabinets sind enorm wichtig, den V4 hab ich über eine Mesa 2x12 gespielt, Mords-Trumm, mit silber/chromfarbener Metall-Bespannung, wog sicherlich kaum weniger als ein Kühlschrank ("4 Mann, 4 Ecken"), der Sound war wie gesagt zum Erbrechen geil (öööh, darf man sowas in diesem Forum überhaupt schreiben? Ach, scheißegal...:ugly: ). Den Heritage getestet übern Kühlschrank...was soll ich sagen - ich mag den Sound nicht, nicht mit dem Rippenbrecher. Das Ganze kommt sehr pappig rüber, was genau das ist, was ich nicht möchte. Dann brauch ich keinen superhyperduper-Amp.
Erstmal den passenden Amp, dann kommt die Box.
Also, was ist genau der Unterschied zwischen dem V4/V4B und dem V4BH - technisch und soundmäßig? Laut qualifizierter Aussagen gibt es zwischen dem V4 und dem V4B lediglich den Unterschied eines eingebauten Reverbs (für die 6-Saiter), was man aber überbrücken kann. Weiter gibt es Feinheiten bzgl. des Herstellungs-Datums, was man aber wohl in den Griff kriegen kann. Der V4BH scheint aber doch eine andere Konstruktion zu sein, ist allerdings leichter zu bekommen, die alten V4 sind doch eher historisch - wenn die Biester aber schon seit 40 Jahren laufen, ist das schon ein deutliches Qualitätsmerkmal.
Wie gut sind also die V4BH?

cheers
us

Hallo,

... Also, was ist genau der Unterschied zwischen dem V4/V4B und dem V4BH - technisch und soundmäßig? Laut qualifizierter Aussagen gibt es zwischen dem V4 und dem V4B lediglich den Unterschied eines eingebauten Reverbs (für die 6-Saiter), was man aber überbrücken kann. Weiter gibt es Feinheiten bzgl. des Herstellungs-Datums, was man aber wohl in den Griff kriegen kann. Der V4BH scheint aber doch eine andere Konstruktion zu sein, ist allerdings leichter zu bekommen, die alten V4 sind doch eher historisch - wenn die Biester aber schon seit 40 Jahren laufen, ist das schon ein deutliches Qualitätsmerkmal.
Wie gut sind also die V4BH?

cheers
us

was der Unterschied klanglich in der Realität ist, kann ich Dir nicht sagen.

Elektronisch betrachtet sind sich nach den mir vorliegenden Schaltplänen V4 und V4B sehr ähnlich (ohne dass ich jetzt jeden Bauteilwert verglichen hätte); der V4 hat gegenüber dem V4B zusätzlich ein Reverb, welches man dazuregeln kann.

Inwieweit die Ausgangsübertrager-Trafos technisch und klanglich identisch sind, lässt sich den Plänen nicht entnehmen. - Unterschiedliche Trafos können am Klang noch einiges ausmachen.

Gruß
Ulrich

Hallo,

was der Unterschied klanglich in der Realität ist, kann ich Dir nicht sagen.

Elektronisch betrachtet sind sich nach den mir vorliegenden Schaltplänen V4 und V4B sehr ähnlich (ohne dass ich jetzt jeden Bauteilwert verglichen hätte); der V4 hat gegenüber dem V4B zusätzlich ein Reverb, welches man dazuregeln kann.

Inwieweit die Ausgangsübertrager-Trafos technisch und klanglich identisch sind, lässt sich den Plänen nicht entnehmen. - Unterschiedliche Trafos können am Klang noch einiges ausmachen.

Gruß
Ulrich

Verzeiht meine unbedarfte Frage.......aber wieso könen unterschiedliche Trafos den Sound verändern/färben ?
dachte die sind für die Stromzufuhr zuständug und greifen nicht in den Sound ein :gruebel:

Fuer den Sound sind auch die Ausgangstrafos entscheidend.

Schaltungs- und Trafotechnisch sind V4 und V4B identisch. Wenigstens bei den mir bekannten Exemplaren . . .
Lediglich der Federhall macht den Unterschied . . .

Hat der neue V4BH auch noch 7027 Endroehren? Die sind naemlich auch massiv klangpraegend. . .

Verzeiht meine unbedarfte Frage.......aber wieso könen unterschiedliche Trafos den Sound verändern/färben ?

Ich bin leider ein Physik-Laie um es in eigenen Worten wiederzugeben, und ich gebe zu, dass ich einige Sachen auch nicht verstanden habe. Daher bitte hier klicken, dass klingt m.E. ganz verständlich... ;)

Habe Probleme mit meinem gebrauchten SVT-3Pro.

Habe die Vorstufenröhren aufgrund von deutlicher Mikrofonie und Nebengeräuschen tauschen müssen - Sound ist jetzt wieder gut. Gestern beim Gig hab ich das Teil an der 610HLF komplett aufreißen müssen, um einen akzeptablen Pegel zu erreichen. Gain ist komplett auf, trotzdem leuchtet die Peak-LED nicht auf. Bei der letzten Probe war das anders, da ging der Amp gefühlt doppelt so laut und die Vorstufe ließ sich mühelos übersteuern. Am -15dB-Schalter liegt es definitiv auch nicht. Ich gebe mir Mühe, den Amp zu mögen, aber leicht macht er's mir nicht ...

Da stimmt was in der Vorstufe noch nicht. Oder davor.

Bei meinem alten Preci mit den outputschwachen Vintage-PU's fängt die Vorstufe bereits um 11 Uhr an zu glimmen und mit aufgedrehtem Master entsteht ein völlig unanständiger Pegel.
Selbst mit nur zwei 12ern auf Amateurbühnen völlig realitätsfern.

Danke für die Antwort! Ich denke auch, dass irgendwas am Eingang kaputt ist, hatte ja wie gesagt bei der Probe (weiß blöderweise nicht mehr, ob das vor oder nach dem Röhrentausch war) keine Probleme mich in einer lauten Rockband durchzusetzen. Werde heute abend noch einmal Röhren durchtauschen - der Mywatt hat ja genug 12AX7, die nachweislich funktionieren - und hoffe, dass es daran liegt. Wenn nicht, dann muss er wohl in die Werkstatt ... oder hat noch jemand eine Idee, was ich überprüfen könnte? Bin nicht völlig unbegabt, allerdings kein Elektriker, Multimeter und Lötkolben sind vorhanden.

Noch einmal die Fehlerbeschreibung: Viel zu wenig Pegel nach/in der bzw. durch die Vorstufe, kein Aufleuchten der Peak LED. Der Sound ist OK, Bässe und Pedalboard funktionieren auch und am Amp tun alle Potis, was sie sollen.

Entwarnung, es war doch bloß die nagelneue Tung-Sol 12AX7 an V1, die ihren Geist aufgegeben hat.

(Würde das in meinen vorherigen Beitrag hineineditieren, funktioniert aber nicht)

ist beim svt 3 aber auch normal, dass man auch mal den master auf anschlag dreht. die vorstufe scheint nicht so viel pegel zu liefern. bei mir lief der amp lange mit dauer led und master auf 3/4 an 8x10.

Mein Setup Korg DTR2 Tuner, SVT II preamp, mono gebrückte 800w Crown Endstufe im 4 HE Rack, 410 HLF.
Mehr Druck braucht niemand. Mehr Gewicht allerdings auch nicht.
Den Preamp habe ich bisher einmal überholen, neue Röhren und eine Modifikation einbauen lassen.
Anstelle der zweiten Klinkenbuchse habe ich jetzt ein Poti, das die Ausgangslautstärke regelt. So kann ich jetzt ganz simpel die Vorstufenübersteuerung/ zerre kontrollieren.
So rotzt das Teil, ohne das Dach wegzusprengen.
Ich bin aber mit zunehmendem Alter immer mehr am überlegen, ob ich auf einen TC Combo oder Aguilar Top mit kleiner Box umsteige, da ich live eh mit Inear spiele und den Schalldruck zumindest auf Bühnen mit PA nicht brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir jetzt vor kurzem den
Ampeg SVT 350 H gekauft!
brauch jetzt nur noch eine passende Box zur auswahl stünden die folgenden

welche vom preis her sehr verlockend klingen würde und wie ist die vom Sound ?? Hat jmd damit schon erfahrungen ??

Und diese hier die ja auch zu der Classic serie gehört - wie mein AMP -

ist zwischen den beiden Boxen viel Unterscheid im klanglichen Bereich ?

Heavy Greetz
Hender :rock:

Nach all der Abwesenheit melde ich mich wieder mit einem kleinen SVT CL Feedback.

Ich habe gestern meinen SVT CL von einer Reperatur abgeholt. Ein bis zwei Lötstellen sind durch Hitze und Vibration aufgegangen. Das hatte ein wiederliches Kratzen im Ton zur Folge. Der Spaß hat mich 140 Euro gekostet. Aber nun läuft er wieder wie am ersten Tag. Potis wurden auch gereinigt.

Ps.: Der SVT ist noch ein Made in Amerika.

LG

moin,

ich nerv nochmal weils mich einfach nicht loslässt:

Kann man einen V4/V4-B (nicht V4-BH!) mit einem separaten Gain-Regler versehen? Die haben zwar 2 Volume-Regler, aber die beziehen sich nur auf die beiden Eingänge und machen nur insgesamt laut. Bei einer bestimmten Lautstärke ist der Sound der Wahnsinn, aber lauter fängt er tierisch an zu zerren und leiser klingt er dann wie humpf.
Also müsste die besagte Maßnahme doch greifen, oder?

cheers
us

moin,

ich nerv nochmal weils mich einfach nicht loslässt:

Kann man einen V4/V4-B (nicht V4-BH!) mit einem separaten Gain-Regler versehen? Die haben zwar 2 Volume-Regler, aber die beziehen sich nur auf die beiden Eingänge und machen nur insgesamt laut. Bei einer bestimmten Lautstärke ist der Sound der Wahnsinn, aber lauter fängt er tierisch an zu zerren und leiser klingt er dann wie humpf.
Also müsste die besagte Maßnahme doch greifen, oder?

cheers
us

Könnte man, aber würde ich an deiner Stelle nicht machen. Alleine schon, weil der V4 im Originalzustand ungeheuren Sammlerwert besitzt...versuchs evt mit nem Booster und stell den Poti so, das der Booster nicht boostet, sondern das Eingangssignal ein wenig verringert. Einen Versuch ist es wert, sonst halt V4BH :D

...versuchs evt mit nem Booster und stell den Poti so, das der Booster nicht boostet, sondern das Eingangssignal ein wenig verringert. Einen Versuch ist es wert, sonst halt V4BH :D

Ja, man könnte wohl auch etwas vorschalten, aber wie und was und was das bewirkt ist mir nicht so ganz klar. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen :redface: .
Mit dem V4-BH kenn ich mich nicht aus, hab ich noch nie gespielt, von daher bin ich vorsichtig. Die Teile werden auch nicht unter 800 € gehandelt, womit Experimente zu kostspielig für meinen Geldbeutel sind. Erstmal...

cheers
us

Ich habe mir jetzt vor kurzem den
Ampeg SVT 350 H gekauft!
brauch jetzt nur noch eine passende Box zur auswahl stünden die folgenden

welche vom preis her sehr verlockend klingen würde und wie ist die vom Sound ?? Hat jmd damit schon erfahrungen ??

Und diese hier die ja auch zu der Classic serie gehört - wie mein AMP -

ist zwischen den beiden Boxen viel Unterscheid im klanglichen Bereich ?

Die B-Serie ist zu schmal für dein Topteil, das steht dann eben auf beiden Seiten etwas über (schau dir mal die Maße an - evlt. kann man es aushalten). Ansonsten finde ich die B-Serien Boxen brauchbar für das Geld (B-410, B-115), nur die B-410HLF würde ich nicht kaufen, da hat mir gar nicht gefallen, war eher matschig.

Prinzipiell machst du mit der B-410 nichts verkehrt, die wird dir den Sound vom Topteil nicht versauen und auch nicht versilbern (das macht aber die SVT410 auch nicht). Sie hat den Vorteil, dass sie etwas leichter ist als die SVT410. Grundsätzlich heißt es dass die Boxen der B-Serie etwas "moderner" klingen sollen, d.h. grundsätzlich haben die Ampeg Boxen eine typischen Kompressierung/Fokusierung der (Tief)-Mitten, was nicht unerheblich zum "typischen" Ampeg-Sound beiträgt. Bei der B-Serie ist dies nicht ganz so ausgeprägt wie bei der SVT/Classic-Serie, was wiederrum dazu führt, dass die B-410er einen Tick offener/moderner klingt (natürlich aber nicht völlig HiFi).

Der Preisunterschied ist mittlerweile echt krass geworden, ich hätte kein Problem zur B-410er zu greifen. Vorausgesetzt es ist für Dich kein Problem, dass dein Topteil da übersteht.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema V4BH:

Bevor der Amp als V4BH verkauft wurde (d.h. mein Modell, dass hier als V4BH gelabelt ist und schwarz gelabelt ist) bezeichnet wurde, war der Amp als V4B am Markt. Die beiden unten abgebildeten Amps sind technisch fast identisch (ich glaub bei den Speakeranschlüssen gibt es einen Unterschied).

Nur so am Rande als Info. Dass diese beiden Amps nicht identisch mit dem alten V4(B) sind ist ja klar. :)

V-4B.jpg110145340627-2.jpg

Fuer den Sound sind auch die Ausgangstrafos entscheidend.
Hat der neue V4BH auch noch 7027 Endroehren? Die sind naemlich auch massiv klangpraegend. . .

Dass diese beiden Amps nicht identisch mit dem alten V4(B) sind ist ja klar. :)

Ok, darüber sind wir uns wohl alle einig - kannst du Genaueres zum klanglichen Unterschied zwischen den beiden sagen, Hannibal?
Wie nimmst du jenen wahr?

cheers
us

Hey. :)
Du meinst den Unterschied zwischen dem "alten" V4(B) und dem "aktuellen" V4B(B) (letzte Baureihe, bzw. "blaue" Baureihe)? Leider kann ich da nicht mitreden, da ich den "alten" V4 nur als Gitarrenamp kenne. ;)

Bzgl. der Röhren meines V4BHs:
Die "Hersteller-Röhren" wurden bei meinem Amp nach 4 Jahren in der Endstufe gegen ein (auf dem Papier völlig unspektakulärem) Quartett Sovtek 6L6/5881 WXT ersetzt und die 12AU7 in der Vorstufe gegen eine Ruby 12AU7/ECC82. Der Unterschied war positiv erschreckend.

Ich weiß, dass das jetzt nicht ganz die Frage beantwortet, aber meistens hat (halbwegs sinnvoller) Input immer einen Sinn. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben