[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Der Eine geht ... der Nächste kommt .

Ich komm allerdings nur ein " bißchen " Ampeg .

Auf der Suche nach einem schönen Gitarren Combo stieß ich auf einen Ampeg AX . Als Bassanlage ( bitte nicht steinigen ) nutze ich einen TVM 350 mit 2x10" und 1x15" Speaker . Da ich aber auch Rythmus Gitarre spiele , hab ich den Ampeg gekauft .

c4jwbrcu3ruenoyq5.jpg

Was soll das Ganze jetzt im Bass Thread ?

Ich versuch es mal zu erklären :

Das Hobby " Musik " ist nicht gerade preiswert , und wenn man dann noch 2 Instrumente spielen will , wirds knapp mit dem " Spielgeld " . Eine Ampeg Bassanlage ist mir einfach noch zu teuer , da ich ( wenn ) , auch ein schönes Gerät haben möchte . Den TVM hab ich preiswert bekommen und der ist nunmal einfach da .

c4jwhsc57wm8sqaq5.jpg

Jetzt hab ich das so gestöpselt :

Bass oder Gitarre geht in den Ampeg ( natürlich ohne zusätzliche Bodentreter ) . Wenn ich nur leise üben will , oder was über Mixer aufnehmen will , reicht das hier zu Hause vollkommen aus .

Der Chorus des Ampegs ist einfach genial ( kommt in Stereo rüber ) . Die Sounds , die ich für meine bescheidenen Zwecke brauche , macht der Ampeg mit Links . Ich brauch keine zusätzlichen Effekt Geräte ( nur für die Gitarre misch am Mixer noch ein ganz wenig " Echo " dabei ) .

Klasse ist auch , das man alle Funktionen ohne Fußschalter bedienen kann , witzig wie schön das mit den " Pull " Knöppen geht .

Wenn mir der Bass bei Gitarre ein wenig zu kurz kommt , schalt ich einfach noch den schönen alten HH Micro Lead dazu ..... beim Bass Spielen aktiviere ich einfach den TVM dazu und hab alles was ich brauche .

Der Ampeg ist jetzt einfach ein Pre Amp mit Lautsprecher .

... und er macht seinen Job einfach klasse .

Und jetzt kann ich in Ruhe auf eine schöne Ampeg Bassanlage sparen ;) . ...... der TVM bleibt natürlich .

Hallo zusammen.

Ich habe mir diesen Winter auch einen Ampeg Halfstack gegönnt.
Bestehen tut dieser aus einem SVT3Pro Top und einer B410HLF Box. Die Box hat mir sehr gut gefallen, wohl gerade weil sie geschlossen ist. Ich fand sie tönte mehr nach der grossen 810 wie die SVT410HLF.
Obwohl die beiden Teile nicht mehr Made in USA sind ist die Verarbeitung absolut ok. Den Amp hatte ich schon offen und ich kann sagen der sieht auch innen ganz in Ordnung aus. Nicht alles 100% perfekt aber viel besser als ich erwartet habe, nach dem was ich überall so gelesen und gehört habe. Also zumindest bei meinen beiden Ampeg Teilen ist an der Verarbeitung nichts zu bemängeln.

Welche Box hast Du denn wirklich? Denn die hier ist eine BR. Meinst Du vielleicht die B-410HE?

Grüße, Pat

Ja genau die B410HLF.
Bist du sicher dass die Bassreflex ist? Ich war da nähmlich anderer Meinung, auch wenns unten Tunnel hat...

Hallo,
Ja genau die B410HLF.
Bist du sicher dass die Bassreflex ist? Ich war da nähmlich anderer Meinung, auch wenns unten Tunnel hat...
zum Einen glaube ich kaum, dass Ampeg dort unten was einbauen würde, wenn es nicht genutzt wird.

Und zum Zweiten steht in der Beschreibung auf der Webseite unmissverständlich "dual front ports for extended low end".
Alles Andere, als dass es tatsächlich eine BR-Box ist, wäre glatte Irreführung. ;)

Und wenn Du sie in Betrieb hast, kannst Du die Funktion der "ports" ganz einfach testen, indem Du schaust, ob dort Luftbewegungen zu bemerken sind (z. B. ein Blatt Papier davor halten).

Gruß
Ulrich

Hmm das macht irgendwie Sinn...
Mir hat eben mal jemand gesagt es wäre eine geschlossene Box, dann hab ich das getestet mit einer Kerze und die hat sich praktisch nicht bewegt (bei entsprechender Lautstärke natürlich).
Aber deine Argumentation ist wirklich schlüssig.

Sorry für offtopic - wa länger nicht mehr hier - gibt es den Flohmarkt nicht mehr? Dürfte ich stattdessen meinen PF 500 hier anbieten???

Der Flohmarkt ist ein eigenständiges Subforum. Einfach auf die Forenübersicht gehen und gaaaaanz weit runter scrollen. ;)

Hallo Zusammen!
Spielt hier irgendwer zufällig einen Ampeg SVT 2 (nicht den pro!)? Das ist die Variante mit nur einem Master und ohne Gain. Ich spiele den aktuell mit Preci über eine 4x10er Eden - und das klingt verdammt gut - stelle aber immer wieder fest, dass ich mit der (Mitten-) Klangregelung irgendwie überfordert bin.
Falls den also jemand gut kennt, wäre es nett was dazu zu hören.

Moin,
melde mich zum Dienst in diesem Thread...:)

Ich bin von einem Markbass LM2 auf einen US - SVT 3 Pro umgestiegen und spiele den - wie gehabt - über zwei FMC 112 Neo L.
Ich hatte den nur spaßeshalber mal mit in den Proberaum geschleppt, denn eigentlich war ich mit dem LM in Kombination mit einer GP-Lightstone Vorstufe sehr zufrieden.

Was ich dann allerdings hören musste, hat mich zu sofortigem Umdenken bewogen. Ein unheimlich saftiger und dennoch direkter Ton ohne jeden Mulm. Das Ding passt vorzüglich zu den Boxen und mit dem Stingray davor geht die Sonne auf.
Geniales Ding...fix noch in ein 2 HE AWEO Case gestopft und ab dafür.
Die Tage gibt's den ersten Gig mit dem Teil und dann sehe ich weiter...:)

Grüße, P.

Es geht um meinen SVT3-Pro
Bei mir ist der Gain normalerweise soweit aufgedreht, dass die Clip-Lampe fast permanent leuchtet. Es zerrt also leicht.
Nun wollte ich die Vorstufe komplett clean haben. Also den Gain ganz weit runter und den Master entsprechend weiter aufgedreht. Soweit alles ok - Vorstufe zerrt nicht mehr. Aber so ein ganz leises Zerren habe ich da doch noch drin. Da kann ich auch an den Reglern drehen wie ich will - dieses Zerren ändert sich nicht. Mir kommt es so vor, als ob dieses Zerren zusätzlich zur Vorstufe da wäre. Also hat es nichts mit dem Vorstufen "Overdrive" zu tun.
Am Bass liegt es auch nicht - zuhause am Combo ist alles clean. Ich habe zwei Boxen: Ampeg 610HLF und 112HE - an beiden Boxen das gleiche Zerren. Ich dachte erst, es könnte ein Lautsprecher hinüber sein. Aber das glaube ich nicht.
Kann es sein, dass da irgendwas mit den Röhren nicht stimmt oder mit dem Bias? Der Amp ist von 2009 und ich habe noch nie eine Röhre getauscht.

Jetzt bräuchte ich ein anderes Topteil um damit mal zu vergleichen... habe ich aber leider nicht und kenne auch keinen anderen Bassisten der mir sowas mal eben leihen könnte.
Ich bringe am besten mal mein Top in den lokalen Musikladen und teste an anderen Boxen. Leider habe ich tagsüber (also wenn die Läden geöffnet haben) wenig Zeit und schaffe es in den nächsten Tagen/Wochen nicht.

Was mir gerade einfällt - ich könnte doch mal testen ob das Zerren auch am DI vorkommt...

Vielleicht kennt jemand so ein Problem und kann mir (bis ich weiter testen kann) z.B. sagen: "...das ist ein typisches Röhrenproblem... da ist ne Röhre locker..." oder sowas...

Das Thema lässt mir gerade keine Ruhe. Habe es gestern auf der Probe festgestellt.

Das das die Röhren sind, glaube ich nicht. Der SVT3-Pro arbeitet ja "nur" mit Vorstufenröhren, die bei weitem nicht so beansprucht werden, wie Endstufenröhren.
Zerrt der Amp nur bei weit aufgedrehtem Master?
Auch Transistor-verstärkte Endstufen zerren bei hoher Anforderung, das hat dann also wenig mit den Röhren der Vorstufe zu tun. Bisher hast du an deinem Amp durch den weit aufgedrehten Gain ein hohes Eingangssignal zur Verfügung gestellt, welches dann durch die Endstufe nicht sooo weit verstärkt werden musste, um hohe Lautstärken zu erreichen. Jetzt drehst du das Eingangssignal recht weit zurück, so dass die Endstufe mehr "aufholen" muss, sprich, die Endstufe muss einfach mehr leisten, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

der svt-3 hat ja ´ne "treiberröhre" in der endstufe. die anodenspannung wird durch das plate-voltage-poti reguliert. macht der was ?

Die habe ich getestet - der Sound ändert sich zwar wenn ich am Regler drehe, hat aber mit diesem bestimmten Zerren nichts zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Das das die Röhren sind, glaube ich nicht. Der SVT3-Pro arbeitet ja "nur" mit Vorstufenröhren, die bei weitem nicht so beansprucht werden, wie Endstufenröhren.
Zerrt der Amp nur bei weit aufgedrehtem Master?
Auch Transistor-verstärkte Endstufen zerren bei hoher Anforderung, das hat dann also wenig mit den Röhren der Vorstufe zu tun. Bisher hast du an deinem Amp durch den weit aufgedrehten Gain ein hohes Eingangssignal zur Verfügung gestellt, welches dann durch die Endstufe nicht sooo weit verstärkt werden musste, um hohe Lautstärken zu erreichen. Jetzt drehst du das Eingangssignal recht weit zurück, so dass die Endstufe mehr "aufholen" muss, sprich, die Endstufe muss einfach mehr leisten, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

Also das Zerren ist immer gleich intensiv - egal wie ich die Regler aufdrehe. Wenn ich den Master aufdrehe wird natürlich auch das Zerren lauter, aber es bleibt gleich stark/intensiv. Beim Gain kommt dann natürlich ein zusätzliches Zerren hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bräuchte ich ein anderes Topteil um damit mal zu vergleichen

NRW?

Hier in Dortmund steht ein SVT3Pro ggf. zum Vergleich. Hier zerrt nichts...zumindest nichts, was ich hören würde.

Ich habe gestern Abend nochmal kurz getestet...
Bass (mit Kabel) direkt in den Amp und an die Box = sauberes Signal (keine Verzerrung)
Also muss es am Sender, dem Compressor oder am Effektboard liegen.

Ich teste demnächst weiter...

ich besitze seit ca. 2 wochen ein svt-3 pro. bei meiner momentanen sound-einstellung (ich suche noch :)) leuctet die clipping-leuchte eigentlich permanent. jetzt die frage:

hat das auswirkungen auf den amp, bzw. warnt diese vor einem möglichen schaden?

ich hatte bis jetzt nur transistor-amps, verzeiht mir die blöde frage ;)

hat das auswirkungen auf den amp, bzw. warnt diese vor einem möglichen schaden?

Nein...das hat lediglich Auswirkungen auf den Sound (Zerre > Obertonreihen und sanfte Kompression) und ein Schaden entsteht nicht. Die Clip-Leuchte von dem Ding ist sehr empfindlich abgestimmt und blinkt früh.
Mit anderen Worten: Der Sound, für den man sich so'n Teil kauft, entsteht erst dann, wenn die Röhren schön angefahren werden....also das Lämpchen fröhlich vor sich hin blinkt.
Meine geht nur bei sehr leisen Tönen nicht an...sonst habe ich Lichtorgel.

Ich habe das Ding selbst erst seit drei Proben, bin aber überzeugt, dass wegen dieses Lämpchens das Märchen entstanden ist, dieser Amp wäre leise.

okay, danke :)

kann jemand mal seine eq-einstellung für den 9-band-eq posten?

ich bin noch etwas damit überfordert. ich will typischen, angezerrten ampeg-sound, den eigentlich jede rockband hat. ich bin der sache schon recht nahe gekommen. jedoch weiß ich überhaupt nicht wie ich am eq feilen soll. ein paar ideen/hilfestellungen, wie der z.b. aussehen kann, wären da hilfreich ;)

zu info: das signal kommt von einem fender preci und geht an eine 115 ashdown sowie eine 210 markbass.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben