[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Ich finde nicht, denn ich spiele Fender Boxen... ;)

Man vergisst gerne die allseits (unterbewusst) beliebte SVT 2x15er Box von Ampeg. Die stand mir zweimal als Backline zur Verfügung und ich könnte mich heute noch biegen vor Lachen als bekennende SVT-810er-Spieler sich über den "fetten" Sound dieser Box gewundert haben und schon am überlegen waren was bei ihrer Box schlechter ist. :)

Damit will ich aber nicht sagen, dass die 810er nicht fett wäre, aber die 2x15 klingt schon extrem mächtig, wenn auch die 810er "besser" klingt. Im AB-Vergleich würde ich die 810er bevorzugen. Die 2x15er hat beim ersten Mal spielen nur so einen "Wow-Effekt".

Das Problem das Ampeg mit dem SVT und dem V9 hatte : Keine Box hat das ausgehalten.

Die ersten SVT wurden mit 2*8*10 ausgeliefert. Auch ein 15" konnte damals nur 100 Watt. Also wäre eine 4*15" notwendig gewesen.
Die von Ampeg eingesetzten 10er hatten 32 Ohm und eine "überlange" Schwingspule für einen grossen Hub.

Also war die 810 nur eine "günstige" Möglichkeit die 300 Watt auch spielen zu können.

Gleiches gilt für die 200 und 400 HIWATT. Die waren ab werk so verdrahtet, dass mindestens 2 Boxen in Betrieb sein mussten.

Und der Bassman 400 PS hatte 3 Ausgänge mit je 135 Watt.

Lautsprecher die diese Leistung auch abkönnen gibt es halt einfach noch nicht SOOO LANGE

Ok, aber warum dann 10" Speaker und nicht 12" ?
Wäre doch kein Problem gewesen, solche Bass-Speaker waren doch bereits bekannt...

cheers
us

Ok, aber warum dann 10" Speaker und nicht 12" ?
Wäre doch kein Problem gewesen, solche Bass-Speaker waren doch bereits bekannt...

Vielleicht, weil Bassisten schon immer kleine leichte Stacks bevorzugten. ;)
2 x 8x10" vs. 2 x 8x12".

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jungs, der Karneval ist zuende !

:p

cheers
us

...wobei, ihr bringt mich da auf eine Idee...

es gab mal ne schöne 4x12HE desingt für geezer butler als er noch bei ampeg war...schööne box war dat

Hinter dem Witz stand schon ein ernsthafter Erklärungsversuch meinerseits.

Wenn es an geeignetem Material fehlte um die Leistung des SVT-Tops umsetzen zu können, wird das sowohl 10"-er, als auch 12"-er Chassis betroffen haben. Die, wie Shedua schrieb, "günstigere" Lösung mit der 810-er ist dann auch kleiner und leichter, als eine mit 812-er Box. Zumal man ja zwei derer benötigte.

Grüße, Pat

Hinter dem Witz stand schon ein ernsthafter Erklärungsversuch meinerseits.
Wenn es an geeignetem Material fehlte um die Leistung des SVT-Tops umsetzen zu können, wird das sowohl 10"-er, als auch 12"-er Chassis betroffen haben. Die, wie Shedua schrieb, "günstigere" Lösung mit der 810-er ist dann auch kleiner und leichter, als eine mit 812-er Box. Zumal man ja zwei derer benötigte.
Ja, schon klar. War aber auch unterhaltsam eingepflegt und passend zur 5. Jahreszeit, musst du zugeben ;)
Damals lief halt vieles ohne PA, da brauchten die Bands mehr Leistung, ganz klar. Müsste man mal recherchieren: die 8x10 bringt wieviel, was bringt eine 8x12 ? Ist die dann viel lauter ?

es gab mal ne schöne 4x12HE desingt für geezer butler als er noch bei ampeg war...schööne box war dat
Schau, da haben wir doch was ! Aber halt "nur" 4x12...
Gabs die auch als Full Stack ?

cheers
us

eine 8 *12 Kombination ist waffenscheinpflichtig. Solange es keine alten Celestion Greenbacks oder Fender UTAH sind...:rock:

Mit 12" Evoice ist das eine Massenvernichtungswaffe die unter das Kriegswaffenkontrolgesetz fällt.

Vielleicht poste ich mal dazu Bilder von meiner "Wand" ...:hail:

Da sind sogar Hochtöner drinnen. Aber keine kleinen Tröten, sondern 400 Watt Ringradiatoren mit 10 KG und 10 cm Schwingspule.
Alles andere wäre einfach nur Deko ...:D

von der Ampeg 4*12 ( Modell 401 ) hab ich mal ein Bild gepostet

https://www.musiker-board.de/attach...ene-fuer-standardboxen-visio-ampeg4120001.jpg

boah, shedua, du bist einfach unglaublich !!!

Und praktisch ist die "Box" dazu: Man kann sie als Kleiderschrank nutzen oder wenn mal einer auf der Fahrt schlafen möchte, kann er/sie sich da einfach reinlegen und vom nächsten Gig träumen - perfekt !

cheers
us

Schau, da haben wir doch was ! Aber halt "nur" 4x12...
Gabs die auch als Full Stack ?

cheers
us

Ja, das gabs auch schon als 8x12" Tower. Halt für Gitarre.

Pete Townsend von The Who ließ sich von Jim Marshall einen 812"Tower bauen. Nur war das dann den Roadys zu schwer, es wurde gestreikt - und gesägt. So ist der Fullstack mit 2 x 412" oder eben 2x 410" entstanden.

To stack = stapeln.

Ciao

Uwe

Hallo zusammen,
ich habe einen Ampeg Portabass 800 von 2005 mit einem Endstufendefekt.
Ampeg kann/will ihn nicht mehr reparieren.
Wisst Ihr jemand, der so ein Teil noch reparieren kann bzw. es noch brauchen könnte ?
Besten Dank,
BassSepp

Hallo zusammen,
ich habe einen Ampeg Portabass 800 von 2005 mit einem Endstufendefekt.
Ampeg kann/will ihn nicht mehr reparieren.
Wisst Ihr jemand, der so ein Teil noch reparieren kann bzw. es noch brauchen könnte ?
Besten Dank,
BassSepp

Es gbt natürlich viele Werkstätten...aber ich habe gerade meinen Ampeg SVT3Pro bei Tonehunter in Köln. (meiner hat auch einen Defekt in der Endstufe)
Dort kannst du ihn hinschicken und die erstellen dir einen Kostenvoranschlag. Dieser kostet 60€ - wenn du ihn dann reparieren lässt, werden die 60€ verrechnet.

http://www.tonehunter.de/service/service.php

oder hier:
http://www.musik-produktiv.de/werkstatt.html

oder hier:
http://www.amptechnik.de/

musste mal googlen... da gibts so viele...

Ja, das gabs auch schon als 8x12" Tower. Halt für Gitarre.

Pete Townsend von The Who ließ sich von Jim Marshall einen 812"Tower bauen. Nur war das dann den Roadys zu schwer, es wurde gestreikt - und gesägt. So ist der Fullstack mit 2 x 412" oder eben 2x 410" entstanden.
To stack = stapeln.
Yoe, die Story ist mir bekannt.
Aber ist halt nicht für Bass und nicht von Ampeg... :nix:

so long, Kong

cheers
us

Hmmmm, damals wurden Boxen und Amps zum großteil als "Instrunentenverstärker" oder "-boxen" konzipiert. :gruebel:

Die Stones sind z.B. mit den ersten paar SVT gleich auf Welttournee und haben sie auch als Gitarrenverstärker benutzt. Einer der Entwickler ist gleich mitgefahren, da die Amps noch nicht wirklich standfest waren. Soweit ich noch weiß, war der erste Production Run 12 Stck, die alle en Block von den Stones mitgenommen wurden. ;)

Wenn die Boxen geschlossen waren und so gesehen damals "serienmäßig", dann kann ich mir schon vorstellen, dass auch er eine oder andere Basser die Dinger benutzt hat Auch wenn nicht AMPEG darauf steht. :rock:

Ampeg hat schon immer mehr auf seine 10"-Boxen gesetzt.
Ob dieses Konzept aufgegangen ist, mag jeder für sich selbst entscheiden
ugly.gif

Das ist so nicht ganz richtig. Es gab hübsche Experimente, wie die PR 1528 (15'' + 2x8'' + Tweeter) oder den großen Bruder, die PR 1832 (1 x 18'', 2 x 10'' 2 x 6 1/2'' +Tweeter).

Die 12''-Speaker waren bei Ampeg eben für die Gitarrenamps gedacht, die Ampeg ja auch noch baut. Wobei eine kernige 212'' mit Ampeg-Sound schon gut kommen würde. Oder zwei davon... :D

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Die Stones sind z.B. mit den ersten paar SVT gleich auf Welttournee und haben sie auch als Gitarrenverstärker benutzt. Einer der Entwickler ist gleich mitgefahren, da die Amps noch nicht wirklich standfest waren. Soweit ich noch weiß, war der erste Production Run 12 Stck, die alle en Block von den Stones mitgenommen wurden. ;)
Der arme Kerl muss die Hosen damals echt gestrichen voll gehabt haben - wenn das schief gegangen wäre...oh Mann, ab in'n Sarg!

Wenn die Boxen geschlossen waren und so gesehen damals "serienmäßig", dann kann ich mir schon vorstellen, dass auch er eine oder andere Basser die Dinger benutzt hat Auch wenn nicht AMPEG darauf steht. :rock:
Ääh, meinst du die 4x12" ?

Das ist so nicht ganz richtig. Es gab hübsche Experimente, wie die PR 1528 (15'' + 2x8'' + Tweeter) oder den großen Bruder, die PR 1832 (1 x 18'', 2 x 10'' 2 x 6 1/2'' +Tweeter).
Ok, klar hat Ampeg auch anderes gebaut, aber so richtig populär sind wohl doch eher nur die 10"-Boxen, oder?

Die 12''-Speaker waren bei Ampeg eben für die Gitarrenamps gedacht, die Ampeg ja auch noch baut. Wobei eine kernige 212'' mit Ampeg-Sound schon gut kommen würde. Oder zwei davon... :D
Meinst du, die können eine pralle Ladung SVT ab :weird: ? Ach, man müsste so Vieles mal ausprobieren...

cheers
us

Der arme Kerl muss die Hosen damals echt gestrichen voll gehabt haben - wenn das schief gegangen wäre...oh Mann, ab in'n Sarg!

Ääh, meinst du die 4x12" ?

Meinst du, die können eine pralle Ladung SVT ab :weird: ? Ach, man müsste so Vieles mal ausprobieren...

cheers
us

Ja, Uncool Sam, der hatte die Hosen wirklich gestrichen voll. Er hielt sich während der Konzerte hinter den Amps auf, klopfte gegen Röhren, maß Bias-Strom und schaltete Amps in den Spielpausen ein und aus, wenn einer zu überhitzen drohte. Die Nächte verbrachte er mit Reperaturen.

Nein, ich meine die 812-Tower von Marshall, die für Townsend gebaut wurden. Damals wurde, wie gesagt, nicht so streng getrennt, diese Box nur für Bass, diese nur für Orgel oder Gitarre.

Komm, ich kenn da nen Bassisten einer Neue-Deutsche Härte-Band aus meinem Raum, der über nen Peavey Mark IV und ne Marshall-412'' - Gittenbox spielt. Seltsamerweise hält das Teil jetzt schon seit Jahren - und klingt ganz brauchbar. Oder der Vorbesitzer meines GenzBenz GBE 1200, er spielte mit zwei 412'' Matamp-Boxen, die mit ihren Celestion Vintage 30 eigentlich auch für Gitarre gedacht sind. Seltsamerweise haben die 1200 Watt des GBE 1200 die Pappen nicht dauernd zerfetzt. Oder er war dauernd am wechseln und hat mir das verschwiegen, denn er wollte sie mir mit verkaufen. :D

Und es gibt bestimmt 212''-Boxen, die das abkönnen. :rolleyes:

Dann zwei davon, und gut. :rock:

Ciao

Uwe

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben