[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Mesa war nur bei der Box, Top war immer Ampeg gedacht.
Allerdings passt der Amp wie die Faust aufs Auge zu meinen Hartkes, die bleiben.

---------- Post hinzugefügt um 22:00:29 ---------- Letzter Beitrag war um 20:59:41 ----------

Taddaaaaaaaaaaaaa

292702_2333722350905_1485201704_32617179_7699041_n.jpg

aiaiai hat der viele knöppe. wie ist die auslegung? clean, was?

Compressor, Gain, Bässe, obere Reihe Frequenzeinstellung von Bässe, Tiefmitten, Hochmitten und Höhen, jeweils drunter den db gerad von der Frequenz, Treble, Tube Volume und Master.
Dazwischen noch -15 db, Mute, Ultra Lo, Ultra Hi und Bright.
Clean garnicht mal, wenn man will kann der schon ein wenig knuspern, aber auch nur ein wenig. Aber in verbindung mit nem Musicman echt genial.

Mal ne Frage zur FX schleife im SVT-3

jemand da der den schaltplan lesen kann und mir sagen kann ob die an der vorstufe hängt?
Würd gern einen Looper dort anschließen und die einstellungen der vorstufe mit in den loop aufnehmen,
dann den EQ wechseln und mit anderem sound über den ersten drüberspielen.
Funktioniert das mit der FX schleife?

Mal ne Frage zur FX schleife im SVT-3

jemand da der den schaltplan lesen kann und mir sagen kann ob die an der vorstufe hängt?
Würd gern einen Looper dort anschließen und die einstellungen der vorstufe mit in den loop aufnehmen,
dann den EQ wechseln und mit anderem sound über den ersten drüberspielen.
Funktioniert das mit der FX schleife?
Hi,

Du meinst Deine Frage so, ob der Effektweg hinter dem EQ im Preamp abzweigt?

Ja, nach dem EQ und vor dem auf "post" geschalteten DI-Ausgang bzw. Line-Ausgang und dem Preamp-Out.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst Deine Frage so, ob der Effektweg hinter dem EQ im Preamp abzweigt?
Ja, nach dem EQ und vor dem auf "post" geschalteten DI-Ausgang bzw. Line-Ausgang und dem Preamp-Out.

Ok, also bildlich gesprochen geht das Signal:

vom Bass in den Eingang,
vom Eingang in die Röhrenvorstufe (die mit dem jeweils ausgewählten EQ den sound VOR der Endstufe erzeugt)
dann in die Effektschleife (um dort die effekte aufzugreifen.)
in die Endstufe um nurnoch die Lautstärke zu erzeugen und dann ab durch die Box.

Also durch die Effektschleife geht ein ganz normales signal, das man auch so aufnehmen könnte?

Ok, also bildlich gesprochen geht das Signal:

vom Bass in den Eingang,
vom Eingang in die Röhrenvorstufe (die mit dem jeweils ausgewählten EQ den sound VOR der Endstufe erzeugt)
dann in die Effektschleife (um dort die effekte aufzugreifen.)
in die Endstufe um nurnoch die Lautstärke zu erzeugen und dann ab durch die Box.

Also durch die Effektschleife geht ein ganz normales signal, das man auch so aufnehmen könnte?
Hi,

zwar weiß ich nicht, was ein normales (und dazu im Gegensatz ein un-normales Signal) sein sollte, aber so wie Du den Signalweg beschrieben hast, erkenne ich ihn im Schaltplan.
Und in einem Looper/Sampler kannst Du das aufnehmen, ja.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Um hier mal wieder ein bißchen Leben reinzubringen:
Gestern habe ich mal wieder eine Ampeg SVT Box als Backline gehabt (210-HE) und irgendwie werde ich einfach nicht mit den Ampeg SVT Boxen warm. Keine Ahnung, der Sound hätte sogar grundsätzlich gepasst, da bin ich mittlerweile schon so weit, dass mir die Ampeg Boxen wieder wesentlich besser gefallen als früher, aber irgendwie hatte die für eine 2x10er Box extrem wenig Schub und Präsenz.
Klar, es ist nur eine 2x10er und der Bass war eh am Top per DI abgenommen und lief hauptsächlich über die PA, deshalb hatte ich grundsätzlich auch kein Problem damit, aber irgendwie war die Box echt lasch. Hmm, ich hatte auch nur meinen Ampeg B1RE dabei und nicht mein Röhrentop, aber wenn ich z.B. meine Fender Bassman 210 Pro Standalone spiele, dann klingt die wesentlich mächtiger (ist aber auch Bassreflex-Bauweise).

Irgendwie schade, ich habe schon immer ein bißchen in der Bucht nach einer gebrauchten Ampeg SVT 210 oder 112 geschaut, da ich mich (wie schon gesagt) den Ampeg Boxen wieder angenähert habe und zu Ampeg Heads machen sich Ampeg Boxen auch immer gut (;)), aber jetzt kommen schon wieder Zweifel hoch...

Hallo,

ich habe bis vor ca. 5-6 Jahren eine SVT210HE gespielt und kann Deine Wahrnehmung nachvollziehen. In den letzten Jahren hatte ich sie in einem Biamping-Setup ab ca. 150-200Hz aufwärts betrieben und mit einer zusätzlichen 1x15"-Box (EV15L-Spekaer) für den Tieftonbereich klang das sehr gut und auch druckvoll, wenn es auch nicht allzu laut ging.

btw: Die SVT210HE ist eine Bassreflexbox, allerdings mit den Öffnungen nach hinten: http://www.ampeg.com/pdf/SVT210HE_SVT15E.pdf (oder gab es die früher mal geschlossen?)

Gruß
Ulrich

Zustimmung auch von hier. Aus genau diesem Grund habe ich meine SVT-112HE wieder verkauft. Einmal 12 Zoll ist nicht viel und in den Mitten klang sie auch gut, aber es fehlte - s.o. - der Schub, ganz genau. :gruebel:

Die einzig richtig gute Ampeg-Box, die ich bisher gespielt hab, ist die SVT-810E. :D

Es ist soweit....:D :D :D

Ich gehöre auch zum illusteren Kreis der Ampeg - User! Bisher war es nur eine Custom Built - Box, die genau die obere Hälfte der bekannten 810 darstellt. Jetzt ist der Amp dazu gekommen.

Es handelt sich um einen Ampeg SVP Pro, der Vorverstärker - Einheit des SVT 4 Pro.

Er beinhaltet insgesamt 5 Röhren, die in dem gebrauchten, 8 Jahre alten PreAmp vor einem halben Jahr erneuert wurden. Welche Bestückung genau verbaut ist, werde ich ein ander mal posten - wenn ich den Drang verspüre, die Kiste aufzuschrauben.... :D

Da der SVP Pro nur für den Ton zuständig ist, musste noch ein Teil her, das für die Lautstärke sorgt. Zu diesem Behufe wurde ein t.amp t 1400 MK-X beschafft. Diese Endstufe hat alle Schutzschaltungen, die man so braucht. Sie leistet 450 Watt an 4 Ohm, 700 Watt an 4 Ohm und 1.400 Watt gebrückt an 8 Ohm. Das sollte reichen.

Im Moment nutze ich vorhandene Boxen, zwei Peavey TVX in der 4-Ohm - Version, eine 410, eine 210. Das sollte reichen, ich huste also 1.400 Watt auf diese zwei Boxen. Nun, dann drehen wir die Endstufe mal nicht ganz auf, vielleicht mal nur zur Hälfte...

Ich hatte jetzt schon 2 Wochen Zeit, die Kombination zu testen, und ich muss sagen: Wahnsinn! ;) :D :eek:

Sagar mit dieser Boxenbestückung, die zwar "average quality" aber eben nicht "high end" ist: Punchy, klar, brilliant, bassig, knurrig, ....... Ampeg! Die erreichbare Lautstärke mit der 6*10 - Kombination ist immens! Wobei die 210 TVX mein Sorgenkind ist. da werde ich schon aufpassen müssen. Die Box erträgt 350 Watt RMS. Aber bisher ist kein unpassendes Geräusch aus der Box gekommen...:rolleyes: :rolleyes:

Ich bin komplett zufriedengestellt. So GAS . frei war ich schon lange nicht mehr...:D :D :D

Gratulation, sehr guter Preamp! Aber: Der SVP Pro beinhaltet den Vorverstärker des SVT II Pro... ;)

Dann eben den...

Laut Verkäufer sei es der Pre des SVT 4 Pro. Ich weiss es selbst nicht genau, da ich z.B. die Anzahl der Röhren im Pre des SVT 2 nicht im Kopp habe. Ich weiß , dass im SVP Pro 5 Röhren ihren Dienst tun - und das tun sie wirklich gut.

It makes me smile... :D

Um sicher zu sein gehe ich gleich mal auf die Ampeg - Seite und schau nach. Wobei die Manuals, die man dort herunterladen kann, oft nicht sehr aufschlussreich sind...

Aber ich schau mal. Buch macht kluch..... :p

Edit sagt: Du hast Recht. Im SVT 4 Pro sind nur 3 Stck 12AX7, im SVT 2Pro werkeln 4 Stck 12AX7 und eine 12AU7. Das Missverständnis kam wohl durch meine Frage über EBay zustande, als ich fragte, dass das wohl der Pre des SVT 4 Pro sei, muss der Verkäufer wohl die Zahl überlesen haben und einfach so mit "Ja, und der ist sooo schwer und unhandlich, darum ist der Pre so beliebt" geantwortet....

Egal, wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Preamp. Der Sound ist unglaublich klar, mit einem schönen crunch, wenn man die Röhren etwas anbläst. Ich liebe den Sound jetzt schon. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ´ne interessante Lektüre, wofür welche Röhre im Signalweg steht. Das kann unglaublich helfen, wenn man für sich die beste Röhrenkombination finden möchte...

• Gefällt mir
Um den Thread mal wieder zu beleben:

Ich bin aktuell (mal wieder) unter die Ampeg-User gegangen und teste die Preamps untereinander...:

ampegs.jpg

Noch kurz zur Frage welcher Preamp wo drin ist.

Der SVP-Pro gehört zum SVT-II pro
Der SVT-IIP gehört zum SVT-II,
Die Preamps in den 70er SVT's und den Skunkworks und den Japan-SVT's und damit auch dem VR sind dem SVT-IIP sehr ähmlich, mit Ausnahme des Grafik-EQ und den beiden zusätzlichen Frequenzen im Midrange. Die alten Preamps und auch der VR haben drei wählbare Mid-Frequenzbänder, der SVT-IIP und der SVT-II Amp dagegen fünf Frequenzbänder. Dagegen fehlt dem SVT-IIP der Channel-2.

Anhand der Anzahl der Röhren würde ich nicht versuchen Vergleiche anzustellen welche Preamps in welchen Amps identisch sind.
Wenn im Amp und im Preamp die Anzahl der Röhren identisch sind dann bedeutet es nur dass die Anzahl identisch ist, nicht aber ob die Schaltungen die gleichen sind!

Aus welchem Amp der SVPCL Preamp stammt weiss ich nicht mehr genau.

Anhand der Anzahl der Röhren würde ich nicht versuchen Vergleiche anzustellen welche Preamps in welchen Amps identisch sind.
Wenn im Amp und im Preamp die Anzahl der Röhren identisch sind dann bedeutet es nur dass die Anzahl identisch ist, nicht aber ob die Schaltungen die gleichen sind!

Ein sehr guter Hinweis! Ebenso bedeutet nicht, dass ein Preamp "röhriger" klingt, nur weil mehr (Vorstufen-) Röhren in ihm werkeln....;)

@dissa, hast schon mal Gelegenheit gehabt, die drei Preamps 1:1:1 anzuspielen? Das Ergebnis würde mich interessieren.

Nachdem mir schon seitdem ich hier gereggt bin immer stärker der Eindruck erwächst, dass Du als "Röhrenverrückter" gelten kannst. Bei der Anzahl von Vollröhren, die schon durch Deine Hände gegangen sind... Besonders beeindruckend ist für mich Deine Sammlung von Trace-Elliott - Röhrenamps. Beim Anblich des V8 läuft mir immer das Wassre im Maul zusammen.... :D

Aber auch der Traynor ist für mich interessant und wird nächstes Jahr auf der Einkaufsliste stehen - ob als YBA 200 oder 300, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Wobei mir im Bondeo-Review der Sound des 300er besser gefällt. Muss ich aber erst mal selber ausprobieren. YBA 200 bestellen, und bei Nichtgefallen zurückschicken. ;-)

Ich habe Deine Beiträge immer mit Interesse gelesen, auch Deine Röhrentips oder das Preamt-Tut sind jeweils gut gelungen. Daher, wie gesagt, wäre es für mich interessant, Deine Meinung zu den Ampeg-Preamps zu sehen.

So, genug jetzt mit Eier kraulen... :D

Leute, Leute, Leute,
ich komme immer noch nicht so ganz zu meiner perfekten Anlage...

Derzeit habe ich ja nen SVT 7 PRO.
Der Sound ist zu 98% so, wie ich mir das wünsche. Aber ich will noch ein klein wenig "down-sizen" ;)
Vor allem bei der Box - ich spiele derzeit ne Warwick 411 ND.
Ampeg ist ganz klar mein Ding, darum wollte ich einfach auf die aktuelle PF-Serie wechseln. Alles, was ich da auf Youtube so höre, gefällt mir sehr gut.
Aber die PF-Boxen machen mir Sorgen, da ist zu viel Mechanisches dran, das kaputt gehen kann. Besonders beim Boxen-Deckel habe ich einfach kein Vertrauen - irgendwann gehen die Schnallen bestimmt kaputt...

Also würde mir zum PF-500-Head die perfekte Box fehlen...
Habt Ihr ne Idee?
Am glücklichsten war ich bisher mit 12ern... Der Ampeg-Flavour soll halt möglichst bleiben und das ganze soll kleiner sein als die momentane 410er.

Vorschläge?
Danke! Gute Nacht!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben