[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Möööönsch, es gibt noch andere Seiten außer die der Shops, auf denen man sich (oftmals viel besser) über irgendwelche Geräte informieren kann.
Wie wär es z. B. mit den Webseiten der Hersteller??!!!

Dort findet man dann so nette Manuale/Bedienungsanleitungen, in denen, oh Wunder, sogar etwas drinsteht, wie z. B. die genaueren technischen Daten.
Und da liest man dann beim dem BA600/210, dass der Amp 600W an 4Ohm leisten kann, die 210er aber insgesamt 8Ohm haben und dann 300W abkönnen.

Was der Kollege aber wissen will - nämlich ob sich die 600W wirklich wie 600W anhören oder ob Ampeg hier wie Behringer irgendwelche Zahlen raushaut und der Amp in Wahrheit eher schwachbrüstig ist - steht da garantiert NICHT drin. :rolleyes: Ebensowenig wie bei den Shops.

Ich b in überzeugt, dass die Endstufe tatsächlich etwa 600W raushauen wird.... es kommt jetzt nur noch darauf an, in welchem Frequenzbereich und über welche Dauer.... *ggg* Man sollte sich bei keinem Hersteller auf die Angaben hundertprozentig verlassen!!! Des weiteren ist ja noch die Frage, inwieweit die Vorstufe die Endstufe anbläst und vor allem wie komprimiert das Signal der Vorstufe ist....
Hier liegt bei Ampeg oft der Hase im Pfeffer... Die vorstufe hat noch erheblich viele Reserven, obwohl die Clip LED sich meldet...

---------- Post hinzugefügt um 07:59:54 ---------- Letzter Beitrag war um 07:57:17 ----------

Deswegen klingen "Ampeg-Watt" oft etwas leiser als Wattangaben anderer Hersteller.... hier hilft es beherzt am Gain zu drehen....Das erhöht den Pegel und führt zu einer stärkeren Kompression des Signals.... oder schon zu beginn mit nem Kompressor arbeiten....
Grüsse!
Nils

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich hab dazu jetzt mal ne Frage. Auch nach Nutzung der Suchfunktion konnte mir nicht geholfen werden.
Ich suche - ähnlich wie bereits beim SVP geschehen - Settings für die SVT. Insbesondere der SVT 7 Pro, der ja lediglich eine Vorstufenröhre hat interessiert mich. Welche Settings würdet ihr da für den Metalbereich empfehlen? Ich habe die klassische "Badewanne" und den mittenbetonten Sound probiert. Auch wenn dabei schon einiges Gutes herauskam. Meinen Traumsound habe ich noch nicht herausgekitzelt. Blöderweise scheint der 7 Pro nicht so recht zerren zu wollen. Ich suche zwar keinen total verzerrten Sound aber gegen einen leicht angezerrten hätte ich nichts einzuwenden. Gut finde ich z.B. auch den Sound von Stefan Weidner zu Onkelz-Zeiten ( http://www.youtube.com/watch?v=zU83MlTptW0 ) - OK - der spielt mit Plek aber ohne müsste was Ähnliches doch auch hinzubekommen sein oder?

Blessed be the Suchfunktion ;)

Aber gut, kucktsu hier:
https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/275731-bass-stephan-weidner.html#post3062769

Heißt also, der Weidner-Sound ist nicht Ampeg pur, da hängt auf jeden Fall noch 'ne Zerre davor. Hab' auch kurz mal reingehört, jawoll, dir zuliebe habe ich Onkelz gehört :weird:

Der "Grind", den Du da am Anfang hörst, kommt weniger bzw. nur zu sehr kleinem Teil aus Zerre und Amp - mindestens dreiviertel trägt hier zum Sound die Kombination aus recht rockig-aggressiv klingenden Saiten, niedriger Saitenlage und kräftigem Plek-Anschlag bei. Mit reinem Fingerspiel lässt sich da mit niedriger Saitenlage und Zerr-Pedal sicher 'ne gewisse Annäherung erzielen, aber das lebt schon sehr stark von der Spielweise, begleitet von entsprechendem Bass-Setup. Mit'm Plek kräftig reinholzen, das lässt sich durch nix zu 100% ersetzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke ratking :)

Tjaja - die Onkelz - wenngleich ich ein paar Stücke von denen richtig gut finde, war das ja auch nur als Beispiel gedacht ;)
Ich hatte schon mal an einen Sansamp VT gedacht. Dazu liest man allerdings dass er eben den Ampegsound simuliert. Das wiederum würde beim SVT 7 bedeuten, dass man Ampeg mit Ampeg addiert. Wäre das dann "zuviel" Ampeg oder haut das hin?

Nichts desto trotz würden mich Settings für SVT (7) interessieren. Für den Dreier gibt es im Manual ja ein paar Einstellungen. Die Settings für Jazz und so sind aber eben nicht so mein Ding - wohl auch weil ich zu blöd bin um guten Jazz zu spielen :ugly:

Ach - übrigens - ich bin mit meinem China-SVT ganz zufrieden. Die Verarbeitung lässt wirklich nichts zu wünschen übrig. Klar - kaputt gehen kann immer was aber ich hab mal ein paar Jahre einen 70 Pontiac GTO gefahren. Wenn man da unter die Haube oder hinter die Verkleidungen sah....

...Das wiederum würde beim SVT 7 bedeuten, dass man Ampeg mit Ampeg addiert...

Könnte man meinen, ist aber nicht so. Im Alleinbetrieb kann der VT-Bass ganz gut einen Ampeg simulieren, was aber nicht heißt, dass man ihn nicht zusammen mit einem Ampeg nutzen kann. Gerade den oben gewünschten Sound sollte man mit ein paar Einstellungen am VT und mit der von ratking beschriebenen Spielweise ganz gut hinbekommen...

Könnte man meinen, ist aber nicht so. Im Alleinbetrieb kann der VT-Bass ganz gut einen Ampeg simulieren, was aber nicht heißt, dass man ihn nicht zusammen mit einem Ampeg nutzen kann. Gerade den oben gewünschten Sound sollte man mit ein paar Einstellungen am VT und mit der von ratking beschriebenen Spielweise ganz gut hinbekommen...

Mein liiieeeber Mann!!!

Das Pedal knallt mächtig rein - hätt` ich nicht gedacht!!!!

Vielen Dank euch allen!

So, mal ne frage zum thema recording mit nem Ampeg SVT3-Pro.

Ham jetzt einiges an equip bekommen und wollen mal das Reampen ausprobieren.
(wenn der admin meint hier is der falsche thread bitte verschieben - is aber speziell auf den Amp ausgelegt die frage)

Mein gedankengang war folgender:

Equip:
Amp: (SVT-3 Pro)
Box: SVT 610 HLF
Passive DI
Interface
Laptop
und bass natürlich ^^

Also ich würde den Bass an die DI anstöpseln und über das Interface mit dem Laptop und Cubase recorden.
Wenns passt umstöpseln:
Anstatt in den Bass kommt das kabel nun in den Eingang des Amps und in den kopfhörerausgang des Interface.
Hinten am Amp über den DI Out des Amps ins interface und somit in den Laptop.

Jetzt spiel ich am Laptop das aufgenommene ab und recorde es gleichzeitig auf einer neuen spur.

Lieg ich richtig oder ist irgendwo ein gravierender fehler oder etwas das dem equip schaden kann?

Ich denke nicht, dass du deinem Equipment so schaden würdest, aber klanglich wärs wohl nicht das Wahre, bzw. zumindest nicht so wie du es gewohnt bist, wenn du mit dem Bass direkt in den Amp gehst., denn das Line Signal ist zu niederohmig für den Ampeingang. Das ist gerade das umgekehrte Problem das du hast, wenn du mit dem Bass direkt in den Line-In deiner Soundkarte gehst, da liefert der Bass ein zu höchomiges Signal.

Du brauchst also zwischen dem Interface Line-Ausgang und dem Amp noch eine Reamping Box, die das Signal in ein hochomiges wandelt.

hier steht noch mehr dazu: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/260299-korrekte-durchfuehrung-reamping.html

... klanglich wärs wohl nicht das Wahre, bzw. zumindest nicht so wie du es gewohnt bist, wenn du mit dem Bass direkt in den Amp gehst., denn das Line Signal ist zu niederohmig für den Ampeingang. Das ist gerade das umgekehrte Problem das du hast, wenn du mit dem Bass direkt in den Line-In deiner Soundkarte gehst, da liefert der Bass ein zu höchomiges Signal.

Du brauchst also zwischen dem Interface Line-Ausgang und dem Amp noch eine Reamping Box, die das Signal in ein hochomiges wandelt. ...
... trifft zumindest auf passive Bässe zu ;)

Gruß
Ulrih

Gerade gehört es könnte sinn machen mit einer Aktiven DI das Signal
aufzunehmen und mit einer Passiven dann in den Amp zu schicken.

Macht das Sinn?

Hi,

zum Aufnehmen kann im Prinzip dieselbe DI-Box verwendet werden, die zum Reampen rückwärts verwendet wird.
Dabei ist darauf zu achten, dass die DI-Box für die Verwendung mit passiven Instrumenten ausgelegt ist (rel. hohe Eingangsimpedanz).

Gruß
Ulrich

Hallo. :)
Ich hätte da mal eine Frage zum SVT-3 Pro.
Im Ebay wird gerade einer verkauft (schau ich gerade nach einem bezahlbaren Drittamp um :rolleyes:) und da ist hinten ein Aufkleber drauf mit der Beschriftung "U-Export 240V". Wer von euch hat den auch einen alten US-Ampeg und was steht bei euch so drauf, weil 240V steht weder auf meinem V4BH noch auf meinem B1RE drauf. 240 V verbinde ich immer mit den 2 Buchstaben UK. Hat da jemand eine Idee??

Ich meine, natürlich steht auf dem Amp auch drauf 220-240V und die passende Sicherung, aber der Aufkleber verwirrt mich eben, da ich soeinen noch nie gesehen habe...

Hey, hier muss mal wieder etwas Leben reinkommen... ;)

Hat jemand schon die neue Ampeg Portaflex Serie gespielt? Bei Talkbass liest man ja (bis auf ein paar Ausreißer) nur positive Sachen darüber. Das Konzept und der Preis machen die Amps sehr interessant. Ich glaube ja fast, dass die Amps wirklich gut sind, da auch die Amis so viel Positives darüber berichten obwohl die Amps 'Made in PR China' sind.

Sieht ja erstmal wirklich gut aus - und vor allem leicht! :) ABER: Immer wieder lese ich von Ampeg-Verstärkern, die urplötzlich wegen Überhitzung abschalten. Und auch dieser hat wieder so ein "Feature". Das mag ja gut gedacht sein, aber wenn im Manual steht "Turn the volume down", dann stimmt doch was nicht, oder?! :gruebel:

On a different note: Ich habe mir vor einigen Monden den BA-115 HP gekauft, weil auf vielen Gigs mein großes Besteck (SVT-6 Pro und SVT-810E) keinen Sinn macht. Klingt sehr gut und macht genügend Druck, aber irgendwie kriege ich den ausgewogenen, "stehenden" Ton, den mein Kühlschrank produziert, aus der einen 15"-Box nicht raus. Muss ich mich damit abfinden oder gibt's da einen Trick?

@hannibal, ich guck bei gelegenheit mal was bei mir steht wenns nich schon zu spät is.

ich bin ansonsten auch mal für leichte vorschläge offen :D

edit:
jemand mal die neuen "staubschutzhüllen" ausprobiert?
https://www.thomann.de/de/ampeg_cover_svt_610hlf.htm

staub is ja nich so das problem, eher kratzer und kleine schläge beim transport...

Hallo,

habe mir für meine 810er eine Hülle über Ebay schneidern lassen. Bin damit sehr zufrieden und ist erheblich günstiger als die original. Zu bedenken gebe ich, das die original Hülle sich auch schnell abnutzt wenn man viel unterwegs ist.

Gruß Markus

@hannibal, ich guck bei gelegenheit mal was bei mir steht wenns nich schon zu spät is.

ich bin ansonsten auch mal für leichte vorschläge offen :D

edit:
jemand mal die neuen "staubschutzhüllen" ausprobiert?
https://www.thomann.de/de/ampeg_cover_svt_610hlf.htm

staub is ja nich so das problem, eher kratzer und kleine schläge beim transport...

Steht leider nicht das Material bei, ich würde dir eher zu Leder ähnlichem Stoff raten, aber ist das denn noch Rock´n´Roll? ;) Ich transportiere meine 610HLF immer ohne Case/Bag etc, dadurch hat sie schon die ein oder andere Macke beim Transport abbekommen, ich finds allerdings auch recht authentisch :great:

Ich transportiere meine 610HLF immer ohne Case/Bag etc, dadurch hat sie schon die ein oder andere Macke beim Transport abbekommen, ich finds allerdings auch recht authentisch :great:

naja immer ansichtssache...
ich hab auch kein rack oder wasauchimmer, aber die Box soll mich doch noch
einige zeit begleiten und da komm ich um macken nicht rum.

Lieber "authentisch" mit der Zeit runtergerockt als künstlich abgefuckt nur weils cool is.

Heute hole ich mir meinen SVT-7 *freu* *freu* *freu* :D
Ein Review gibt's, wenn die Anfangseuphorie sich a Bisserl' g'setzt hat :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben