[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Ich hab mich noch nicht weiter drum gekümmert. :redface:
Aber ein Masse-Brummen kann ich ausschließen, das wäre deutlich lauter. Meine Vermutung liegt eher in der Richtung, dass die Röhren schon recht alt sind und daher Mikrophonie-anfällig. Wie auch bei meinem vorherigen SVP-Pro brummt das Netzteil deutlich hör- und spürbar, was aber nach einiger Betriebszeit subjektiv nachlässt (habe das wie gesagt noch nicht weiter verfolgt). Dieses 50Hz-Brummen wird sich, denke ich, über das Gehäuse auf die Röhren übertragen und somit auch über die Speaker hörbar. Nach Netz-Recherchen im Englisch-sprachigen Raum kommt das Brummen wohl bei fast allen SVP-Pros vor und lässt sich häufig durch einen Röhrenwechsel beheben.
Wenn es sich durch neue Röhren nicht bessert, kann ich auch damit leben. Ist für mich bisher nur ein kleiner "Schönheitsfehler". Bei Gebrauchtgeräten weiss man ja nie, wie vorher mit dem Gerät umgegangen wurde, auch wenn es äußerlich einen fast neuwertigen Eindruck macht. Ist übrigens ein "Blackface"-SVP, also vermutlich Bj. vor 2000.
Natürlich interessiert es mich nach dem Lesen einiger User-Berichte auch, inwiefern man den typischen Ampeg-Sound durch andere Röhren noch verbessern/verfeinern kann. In einigen Berichten wird da ja fast von "anderen Klangwelten" gesprochen, die mit den Stock-Röhren nicht zu erreichen wären. Daher auch meine Frage nach Empfehlungen.

ich hatte mal einen 84er SVTIIP und dieser reagierte auch stark auf Brummen und Mikrophonie. Wurde schön mitverstärkt, wenn man aufs Gehäuse geklopft hat. Konnte ich durch das Wechseln einer Röhre beheben, da sich bei einer irgendwas vom Innenleben gelockert hat. Beim Schütteln der Röhre war ein leichtes Sirren zu vernehmen, vermutlich hat sich durch Erschütterungen ein Steuergitter gelockert oder sowas in der Art. Nach Wechseln gabs auch kein Brummen mehr und nix. Denke, dass man alle Röhren mal ziehen sollte und einfach mal schütteln. Wenn wo was klappert, raus damit.

Der hatte übrigens ich glaube zwei JJs drin, eine EH und eine "Stock" Röhre, mir fällt gerade nicht mehr der Name davon ein. Die Originalröhren lagen auch alle bei, und ich konnte ehrlich gesagt Klangtechnisch keinen Großen unterschied nach testweisem Wechseln auf Originalbestückung, die der Verkäufer beigelegt hat, feststellen. Habe den Preamp dann auch verkauft, weil die Technik für mich nicht mehr besonders zeitgemäß war und ich Sachen vermisst hab, die ein Preamp für den heutigen Gebrauch einfach zu leisten hat.

Auch mein SVP Pro brummte leicht vor sich hin, was sich jedoch nicht klanglich bemerkbar machte. Die originale Röhrenbestückung des Preamps ergibt m.E. nicht gerade das beste Klangbild des SVPs wieder. Es kann durchaus sein, dass selbst bei einem mehere Jahre alten Ampeg SVP Pro noch die originalen Röhren werkeln. Ich habe ein wenig herumprobiert und habe nach einer "Empfehlung" aus einem "NachbarBoard" eine recht gut klingende Röhrenzusammensetzung gefunden, die den Grundsound des Preamps (nicht um Welten ;)) verbessern.

In einigen Berichten wird da ja fast von "anderen Klangwelten" gesprochen, die mit den Stock-Röhren nicht zu erreichen wären.

Man sollte wirklich keinen Quantensprung erwarten! Bemerkbar macht sich der Klangunterschied besonders dann, wenn man den Preamp schon eine längere Zeit über gespielt hat und ihn quasi kennt. Dann ist ein Unterschied wirklich hörbar. Der Grundklang des Preamps wird erhalten bleiben, er kann jedoch in kleinen Nuancen verbessert werden. So konnte ich das auffallende Grundrauschen bei meinem SVP Pro deutlich verringern, nicht jedoch komplett verhindern.

Aufgeführt habe ich diese (und andere) in diesem Thread.

Zitat:

Amp: Ampeg SVP-Pro
Den Amp habe ich mit 3x Sovtek 12AX7WA, 1x Sovtek 12AX7 LPS und einer ??? (Made in China) gekauft. In einem benachbarten Forum habe ich etwas über Soundveränderungen mit folgender Röhrenbestückung gelesen und diese auch ausprobiert:
V1: TT 12AX7 (v1)
V2: EHX 12AX7
V3: TT 12AX7
V4: JJ 12AU7
V5: TT 12AX7
Das Resultat war ein deutlich "frischerer" Klang, typisch Ampeg Mitten-betont. Die Zerre klang ein wenig weicher, jedoch nicht soooo viel ausgeprägter. Das Rauschen verminderte sich auf ein erträgliches Maß.

Wurde schön mitverstärkt, wenn man aufs Gehäuse geklopft hat.

Also dann sind die Röhren wirklich hinüber... ;)

hallo ich habe mir jetzt einen Ampeg SVT CL gegönnt, jetzt habe ich aber eine Frage. Ich habe gehört das man den Amp nicht ohne Box betreiben darf, stimmt diese Aussage oder kann ich den auch ohne Box betreiben?

Habe tdiesen noch zu hause und komme erstmal nicht in proberaum und wollte zumindestens den mal anschalten und schauen ob er über di out auch ein signal bringt und ob wenigtens die vorstufe schonmal funktioniert

Hofee ihr könnt mir helfen!

Vollröhren-Amps NIEMALS ohne Last (Box) anmachen, das führt zu starken Fehlanpassungen und zerstört unweigerlich den Ausgangsübertrager.... und das wird teuer!!!!! Und Dir versaut es das heutige Weihnachtsfest!
Basta!
Grüsse!
Nils

und wie machen es die meisten in studio, hab da ein bild von den basser von rise against gesehen der hatte nur sein top da und hat gerade eingespielt...

gibt es eine billige möglichkeit eine last dran zu hängen?

nunja, da wird im aufnahmeraum/kammer schon eine box drangehangen haben :)

Es gäbe grosse Lastwiderstände, aber ich wüsste direkt nicht wo und denke, dass die sicherlich mindestens genauso teuer wären wie eine Box... ganz davon abgesehen machen die dann nur warm.... und das ist meines Erachtens nach absolut sinnfrei.
Sorry, ohne Box keine Chance...
Und der Rise against Basser hatte sicherlich das Top vor sich, aber irgendwo im Aufnahmeraum eine Box mit Mikro davor... ist recht bequem und Dir fliegen beim Spielen nicht dir Ohren weg....
(hatte immer nur das lustige Phänomen, dass der Boden vibrierte, wenn ich spielte... *g*)

---------- Post hinzugefügt um 15:11:10 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:03 ----------

kannst ja Deine Hifibox anschliessen.....HARRRR HARRRRR HARRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt noch ne frage, ich hatte kurz überlegt für konzerte die wo man weiß die sind nicht so doll einen billigen amp mitzunehmen aber jetzt überlege ich sogar nochwas ganz anderes, es gibt ja die mini version vom svt mit 2 x 10er box die wäre schön für zu hause und würde auch im studio gut sein die box um diese als last zu nehmen, ich weiß wenn der ampeg voll aufgedreht ist würde die bestimmt kaputt gehen.

Aber die eigentliche Frage, könnte man den Ampeg SVT CL zusammen mit einer svt he410 (8 Ohm 500W) und die mini svt 210 (8 Ohm 200W) betreiben. also die leistungsangabe wäre 300W

Das kannst du durchaus, zusammen haben die Boxen dann eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. An 4 Ohm gibt der Amp, wie du schon sagst seine vollen 300 Watt ab. Die beiden Boxen bekommen dann jeweils die gleiche Leistung ab.

Ich möchte nur mal hinzugeben, dass der geile Sound eines SVT Tops nur im Zusammenhang mit einer Box funktioniert... also am besten ist halt der bekannte Kühlschrank, die Ampeg 8mal 10er Box mit geschlossenem Gehäuse. Die 410er ist dann ein vernünftiger Kompromiss.
Das Besondere an dem Sound ist halt die überfahrene Endstufe, die clippende Diode im Preamp und dazu die Kompression der geschlossenen Box. hier wirst Du sicherlich einiges an Wättern auf die Box hauen, und ich mag vermuten, dass die kleine 210er (auch wenn sie echt geil ist) schnell klein beigeben würde.....
Lasse dann besser die 210er weg. eine 410er reicht dann dicke...
Allein mit den DI-Signal bekommst Du noch keinen ordentlichen Ampeg Sound.

Und auch wenn es übertrieben, nicht mehr Zeitgemäss und sonstwat ist...... ich liebe meine 810er!!!!!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D

also ich würde eine 8x10er auch lieben hab aber leider keine möglichkeit diese zu nutzen kein geeignetes transportmittel.

Habe heute getestet den SVT mit meiner 4 x 10er das ist echt der hammer so ein sound und vor allem druck wusste garnicht das meine box das kann. Geht die bei soviel Power nicht kaputt irgendwann, hatte noch nichtmal auf hälfte und ich hielt es kaum aus!

dazu habe ich noch eine kombination geteste mit tech 21 sansamp bddi und danach auch noch den tech 21 vt bass getestet absoluter hammer

........,,,,,,,,,,,,,::::::::::::!!!!!!!!!!!!??????????????
Hier is mal ein Satz Satzzeichen fürs nächste Post! *;);)
Mit ausreichend Power und entsprechenden EQ einstellungen bekommst Du jede Box kaputt.... und Deine Ohren dazu!!!! Immer schön Hören, was passiert. Wenn komische Geräusche zum Bass dazu kommen lieber wieder leiser spielen!
Bedenke: die Tiefmitten bringen den Schub, nicht die Kellerbässe!!!
Grüsse!
Nils

Hat jemand von euch vll. Soundsamples vom SVP Pro? Das einzigst gute Viedeo/Soundsample von dem Preamp hab ich bei youtube gefunden: Klich mich: SVP Pro

Danke disssa, du bist und bleibst mein Preampgott :D
Kurz um: Welcher Preamp eignet sich eher, um seinen Sound ''röhrig'' zu machen, ihn anzuzerren und vll. hin und wieder komplett zu zerren: Der SVP-Pro oder der SVP-BSP? Welche Erfahrungen habt ihr Ampeg'er bissher mit den Preamps gemacht? Einsatzgebiet würde im Bereich Rock/Hardrock/Metal vll. Bluesrock sein. Einer der beiden empfehlenswert oder lieber Finger von?
Hab schon Disssas Rewiev gelesen und fand es sehr ansprechend, genauso wie Trayconfs Rewiev über den BSP.

[..] Trayconfs Rewiev über den BSP.

Er hat den auch? Da muss ich doch mal reinschauen...

Aaaalso: der BSP ist ein schöner "Verzerrer", der nur im Clean-Kanal eine Röhre hat (auf die man auch hätte verzichten können, aber Ampeg wollte unbedingt eine Röhre in dem Teil haben). Man kann aber sehr schöne Sounds damit zaubern, da sich der Clean-Kanal und der Distortion-Kanal stufenlos mischen lassen.

Leider hat er auf der Rückseite keinen Input um ihn in einen Effektweg einschleifen zu können. Denn der Input reagiert seltsam auf outputstarke PUs. Mein DiMarzio WillPower Split Coil lässt die LED sogar bei zugedrehtem (!!!) Gain blinken.

Grüße, Pat

Jubai
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: unerwünschtes Crossposting - 1-mal reicht!!
Nabend, kann mir jemand zu diesem Teil :

https://www.thomann.de/de/ampeg_ba600210.htm

etwas sagen ? Also es wird vermutlich nach Ampeg klingen. :D Aber da Erzeugnisse aus der Manufaktur nicht unbedingt die effizientesten sind wollte ich mal fragen was es mit den 600W auf sich hat. Für`ne 2x10 kommt mir das schon relativ potent vor. Vielleicht werden aber 400W zu Wärme verarbeitet.......deshalb meine Frage.

Noch was zur Technik. Das Teil hat eine "echte" Röhren Vorstufe, richtig ? Das sind ebenso Röhren wie man sie auch in Vollröhren Amps findet und die man auch gelegendlich wechseln muß, nicht wahr !?

btw : Was hat es bei Thomann mit den Soundbeispieln auf sich ? Man kann zwischen "speaker" und direkt wählen. Ähm, das bedeutet ? :gruebel:

Moin Moin!

Zur Leistung kann ich dir nichts sagen, weil ich einen 1100W-Amp hab und da würd ich nicht merken, ob das vielleicht nur 500 sind. ;)

Jipp, da sind zwei 12AX7 drin, typische Vorstufensorte wie in vielen Vollröhrenamps. Vorstufenröhren halten aber normalerweise sehr lange (viele viele Jahre), die muss man bei weitem nicht so häufig wechseln wie Endstufenröhren.

"Direkt" bedeutet, so wie's aus dem DI Out kommt, also ohne Box. Und "Speaker" heißt, so wie's an der Box klingt, mit der das Sample aufgenommen wurde. Aber mit welcher...? :D

LG,
Fabse

... wollte ich mal fragen was es mit den 600W auf sich hat. Für`ne 2x10 kommt mir das schon relativ potent vor. Vielleicht werden aber 400W zu Wärme verarbeitet.......deshalb meine Frage. ...
Hi,

Möööönsch, es gibt noch andere Seiten außer die der Shops, auf denen man sich (oftmals viel besser) über irgendwelche Geräte informieren kann.
Wie wär es z. B. mit den Webseiten der Hersteller??!!!

Dort findet man dann so nette Manuale/Bedienungsanleitungen, in denen, oh Wunder, sogar etwas drinsteht, wie z. B. die genaueren technischen Daten.
Und da liest man dann beim dem BA600/210, dass der Amp 600W an 4Ohm leisten kann, die 210er aber insgesamt 8Ohm haben und dann 300W abkönnen.

Gruß
Ulrich

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben