[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Nachtrag: Anscheinend kommen jetzt tatsächlich auch die Boxen aus der SVT-Serie aus China. Da habe ich wieder was dazugelernt. :)
Naja, muss aber nix zur Qualität aussagen, ich glaube auch nicht, dass Käse aus Holland besser oder schlechter ist als Käse aus Deutschland. ;) Ist wohl eher eine Frage der Firmenphilosophie, bzw. der Qualitätsstandard und Qualitätskontrolle die man von dem Fernost-Lieferanten vorraussetzt und da gibt's keinen Grund, dass eine Produktion in China schlechter sein müsste als eine Produktion ins Vietnam.

Also Danke erstmal für die Antwort.
Die MArketingstrategie ist sicherlich ein grund für die Preisentwicklung, aber darum gehts mir nicht.

Als ich meine 610er HLF gekauft habe sagte mir der verkäufer dass die Box eine von den "neuen" ist,
die er direkt von der Messe mitgebracht hat.

Er meinte es sind neue Boxen verbaut, allerdings die wände auch etwas dünner als bei den alten USA.

Jetzt habe ich vor kurzem irgendwo gelesen:"das ist eine von den neuen boxen aus China, nicht der vietnam kram"

Drum wollt ich wissen ob jemand schon eingeweiht ist in die materie :)

Fakt ist, irgendwas muss da anders sein, seis schlechter besser oder einfach nur anders, aber das würd ich gerne wissen ;)

Bitte, bitte. :)
Ich find's ja eh so schade, dass im Ampeg-UT nicht mehr so viel los ist wie früher...

Hmm, dass die Fernost-Boxen (d.h. Vietnam) etwas leichter sein sollen als die alten US-Boxen ist ja fast schon mehr als ein Gerücht. Indirekt hat mir das Ampeg auch mal in einer E-Mail bestätigt, weil mich hat's so interessiert, dass ich dem Support geschrieben habe. Nur wollen die anscheinend einfach nicht die Gewichte auf ihrer Homepage anpassen.
Zum Thema Boxengewicht lief ja hier schonmal im Ampeg-UT eine kurze Diskussion, bzw. ein paar Fakten wurden zusammengetragen, muss du mal suchen, ich weiß jetzt auch nicht mehr wo's genau stand. ;)

Aber auf jeden Fall würde es mich auch brennend interessieren:
Hat zufällig jemand eine neuere (Vietnam oder China) Box und kann die mal wiegen??

@ISCREAM: Deine 610LF wirst du nur schwer auf die Küchenwaage bringen... ;)

Ich find's ja eh so schade, dass im Ampeg-UT nicht mehr so viel los ist wie früher...
[...]

Vielleicht, weil wir alle so zufrieden mit unseren Ampegs sind. :) Die Asien-Produktion scheint ihre vermeintlichen Schwierigkeiten bezüglich der Qualität überwunden zu haben und Neues gibt es derzeit auch nicht.

Dass die Heritage- und Pro Neo-Serien hier so wenig beachtet werden liegt sicherlich daran, das sie preislich für die Kollegen hier wenig ansprechend sind.

Grüße, Pat

Seit wann werden eigentlich die Ampeg Boxen in Fernost gefertigt? Also egal ob china oder vietnam.

seit 2007? Kann das sein ca.?

Ich guck das nächste mal, wenn ne waage rumsteht obs draufpasst ;)
Wenn ich draufgeh, geht die box locker drauf xD

Heritage und ProNeo is wirklich sehr teuer, aber ZU teuer gibts doch in wirklichkeit für
musiker fast nicht ^^ zumindest für uns ampegler :p

Also ich hab mal bei meiner 610hlf hinten drauf geguckt da steht noch "made in usa", aber ich weiß net von wann die ist. Hab die vor 2-3 Jahren gebraucht gekauft. Sah bzw. sieht noch relativ neu aus, also all zu viele Jahre hat sie wohl net aufem Buckel

hab mitbekommen das hier viele v4bh fans sind!!!

ich hätte einen der zum verkauf steht.

bei interesse einfach melden;)

hab mitbekommen das hier viele v4bh fans sind!!!
ich hätte einen der zum verkauf steht.
bei interesse einfach melden;)

danke habe schon... ;)

außerdem wird's nicht so gerne gesehen, wenn man für Verkaufsangebote nicht den Boardflohmarkt verwendet. Kann sein, dass es manchmal den MODs durchgeht, bzw. diese im den User-Threads mal ein Auge zudrücken, wenn's irgendwie noch im Kontext einer Diskussion steht, aber ansonsten wird's nicht so gerne gesehen. wollte ich dir nur sagen, ist auch nicht böse gemeint. :)

äh und jetzt muss ich schonmal nachfragen: du hast hier im doch erst kürzlich (im sommer oder so) geschrieben, dass du jetzt endlich einen V4BH hast du damit so zufrieden bist (wenn ich mich nicht irre...). warum jetzt der sinneswandel?? was passt für dich nicht??

PS: schau doch mal in den Flohmarkt, da sucht ein User einen V4BH. :)

Vielleicht hat er einfach nur die falschen Röhren drin und der Amp klingt nicht.
Will meinen, der Amp klingt womöglich schon und kann begeistern, aber das letzte Quäntchen fehlt, was man erst nach längeren (Hör-)Proben merkt.

Kann sein, muss aber nicht sein.
Würde irgendwer der vollkommen unbedarft an die Sache rangeht meinen 70er SVT spielen, mit Sovtek im Preamp drin, dann wäre der Tester anfangs womöglich begeistert, im Laufe der Zeit aber womöglich zunehmend unzufrieden mit dem (Sovtek-)Sound.

Es gibt in einem anderen (Bass-)Forum zig Hinweise dass man beispielsweise den SVP-Preamp (falls mit Sovtek) bestückt andere Röhren gönnen sollte. Angeblich klingt der SVP mit Sovtek vage ausgedrückt beschissen, mit JJ dagegen Oberklasse.

Ich kann's irgendwo nachvollziehen. Ich hatte vor etlichen Jahren mal Sovtek 12AX7WA in meinem 70er SVT im Preamp drin.
Würde ich es nicht besser wissen (nach über 30 Jahren) dann hätte ich den Amp wahrscheinlich (wieder) verkauft.

Auch mit den Endröhren kann man Fehler machen. Will meinen die falschen Röhren im falschen Amp und das Ergebnis wird mehr als fraglich.
In meinem SVT kann ich mit die KT88 überhaupt nicht vorsrellen, auch wenn's ohne Probleme gehen würde anstatt der 6550. Zudem klingen Röhren unterschiedlicher Hersteller nochmal unterschiedlich.
Svetlana und Svetlana ist z.B nicht ein und das selbe, genau das Gegenteil ist nämlich der Fall !!!
Svetlana S und Svetlana SED haben überhaupt nichts gemein, ausser den Namen Svetlana aus rein markrechtlichen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, wo ihr gerade bei dem Thema HLF und HE seit. Den unterschied zwischen den beiden kenn ich ja (Bassreflex),
aber wie ist es mit dem unterschied zwischen bsp. Ampeg 410 HE und Ampeg 410 HEN. Konnte so schnell keien anderen Thread für diese Frage finden ;)

elkulk/Mod:
Aus diesem Thread hierher verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeih mir, wenn ich so dazwischen gehe. Aber abgesehen davon, dass Deine Frage OT ist, wirfst Du einfach so einen Namen ein, ohne überhaupt mal selbst Google für die Suche nach einer "Ampeg 410 HEN" bemüht zu haben. 1. Trefferseite etwas weiter unten (elderly instruments)!

Grüße, Pat

Edit: Vielen Dank fürs verschieben. Hier ist die Frage natürlich nicht mehr OT (s.o.).

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich hab eine frage. ich liebäugle schon eine ganze weile mit dem ampeg svt 4 pro...
die leistungsdaten bereiten mir aber kopfzerbrechen! :gruebel:

• Leistung 2x 300W an 8 Ohm (900W mono-bridged)
  • Leistung 2x 490W an 4 Ohm (1200W mono-bridged)
  • Leistung 2x 600W an 2 Ohm
mono bridged kenn ich, is mir alles klar... aber wenn ich jetzt 2 x 8 ohm boxen anschließe, sollte der amp doch auf 4 ohm fahren?!
bekomme ich da dann / box 490 watt oder doch nur die 300 watt?
ich bin keine genie was elektrotechnik anbelangt. aber so wie das aufgeschlüsselt is, werd ich nicht schlau draus!
bitte um erklärung bzw. falls es die frage schon mal gibt bitte verschieben / löschen!

danke schonmal lg mike! :confused:

Der SVT-4pro ist ein Stereo Amp. Das heißt er hat 2 seperate Endstufen. Wenn du 2 8 ohm Boxen anschließen willst hast du drei Möglichkeiten:
1.) Jeweils eine Box pro Kanal, dann kommen bei jeder der Boxen 300W an. So könntest du für jede Box die Lautstärke seperat einstellen, könntest Bi-Amping nutzen (die Frequenzen auf die Boxen aufteilen) und Stereo-Effekte nutzen.
2.) Beide Boxen im mono-bridged-Mode anschließen. Es ergäbe sich eine Impendanz von 4 ohm und beide Boxen würden zusammen bis zu 1200W abbekommen, also jede jeweils 600W. Dann ist aber kein Stereo oder Bi-Amping möglich.
3.) Beide Boxen an einen Kanal. Dann bekommen sie zusammen 490W ab, also 245W pro Box. Auch so ist kein Bi-Amping oder Stereo möglich.

danke für die rasche antwort!
aber ich muss nochaml nachfragen!:D

bedeutet 2.) ich nehme ein mono bridge kabel....vom svt 4 mono bridge ausgang zu einer box und verbinde die 2 boxen miteinander oder wie funktioniert das?

ich hab 2 800 w an 8 ohm boxen von laney!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...et-800-Watt-8-Ohm-4x10-Box/art-BAS0003550-000

Genau, du schließt eine Box mitdem Mono-bridge-Kabel an und gehst vom ausgang der ersten mit einem normalen Speakon-Kabel in den Eingang der zweiten Box.

tolle sache. danke dir vielmals! :great:

Seit knapp einem Monat bin ich auch (wieder) Ampeg-User. Ein alter SVP-Pro Preamp ist als Ebay-Schnäppchen (wieder) in mein zweites Amprack eingezogen. Wie man aber öfters hört, haben die SVP Preamps leichte Probleme mit Brummen/Rauschen. So auch meiner. Daher möchte ich ihm einen Satz neue Röhren spendieren, wovon ich allerdings keine Ahnung habe.
Deshalb meine Frage an euch: Welche Röhren sind für den SVP-Pro empfehlenswert? (evtl. gleich mit Link)

Der SVP-PRO ist die 1:1 Kopie des Preamp aus dem SVT II Pro
Brummen/Rauschen, das kann alles mögliche als Ursache sein.

Bau den Preamp am besten mal aus dem Rack testweise wieder aus.
Rackgehäuse können Brumschleifen verursachen.

Und um sicher zu stellen dass der Preamp nicht die Ursache für das Brummen ist testweise mal den DI-Out (mit Ground-Lift) zur Ansteuerung der Endstufe benutzen.

@ Dextra: Hat sich das Problem wieder behoben? Weil ich interessiert der Preamp sehr. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben