Vielleicht hat er einfach nur die falschen Röhren drin und der Amp klingt nicht.
Will meinen, der Amp klingt womöglich schon und kann begeistern, aber das letzte Quäntchen fehlt, was man erst nach längeren (Hör-)Proben merkt.
Kann sein, muss aber nicht sein.
Würde irgendwer der vollkommen unbedarft an die Sache rangeht meinen 70er SVT spielen, mit Sovtek im Preamp drin, dann wäre der Tester anfangs womöglich begeistert, im Laufe der Zeit aber womöglich zunehmend unzufrieden mit dem (Sovtek-)Sound.
Es gibt in einem anderen (Bass-)Forum zig Hinweise dass man beispielsweise den SVP-Preamp (falls mit Sovtek) bestückt andere Röhren gönnen sollte. Angeblich klingt der SVP mit Sovtek vage ausgedrückt beschissen, mit JJ dagegen Oberklasse.
Ich kann's irgendwo nachvollziehen. Ich hatte vor etlichen Jahren mal Sovtek 12AX7WA in meinem 70er SVT im Preamp drin.
Würde ich es nicht besser wissen (nach über 30 Jahren) dann hätte ich den Amp wahrscheinlich (wieder) verkauft.
Auch mit den Endröhren kann man Fehler machen. Will meinen die falschen Röhren im falschen Amp und das Ergebnis wird mehr als fraglich.
In meinem SVT kann ich mit die KT88 überhaupt nicht vorsrellen, auch wenn's ohne Probleme gehen würde anstatt der 6550. Zudem klingen Röhren unterschiedlicher Hersteller nochmal unterschiedlich.
Svetlana und Svetlana ist z.B nicht ein und das selbe, genau das Gegenteil ist nämlich der Fall !!!
Svetlana S und Svetlana SED haben überhaupt nichts gemein, ausser den Namen Svetlana aus rein markrechtlichen Gründen.