[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
@Hannibalxsmith Ampeg SVT-7 Pro

kann den Amp jeden Ampeg-User mal nahe legen, spiele ihn seit paar Monaten,
ich bin von der Kiste begeistert:D, is natürlich immer Geschmackssache:rolleyes:
leider sind die Preise auf dem Markt sowas von angestiegen, ick hab die Kiste vor paar Monaten noch für 675 Oecken bekommen, wenn man sieht, wat die heute kosten, auch andere Ampeg Produkte:redface:,

der Amp selber startet mit ner Verzögerung von paar Sekunden, schrieb ich auch schon mal, irwie immer noch gewöhnungsbedürftig für mich:redface::D
dann springt auch der Lüfter sofort mit an, der Lüfter erscheint im ersten ziemlich laut, stört mich nachher aber nich mehr,

Der Sound ist natürlich Ampeg, hat für mich aber auch noch ne andere Note drin, ick wees nich,
wie ichs beschreiben soll:gruebel:
ansonsten klingt er unten rum sehr tief, er klingt "röhriger" wie z.B. der 4 Pro, trotz nur einer Röhre in derVorstufe,
der Kompressor tut seinen Dienst, so wie es sein soll, besonders beim Slappen merkt man es,
hervorzuheben ist besonders, das der Sound für meine Wahrnehmung gleich bleibt, dreht man den Master auf,
das Teil klingt auf 9 Uhr genauso, wie auf 2 Uhr, klar lauter, aber nich anders, wie man das ja bei anderen SVT Modellen kennt, gut, die haben auch keine Class D Endstufe, was seinen Beitrag dazu leistet,

Das Teil kommt bald in Live-Einsatz, dann schreib ich mal mehr dazu, ansonsten ist selber testen gefragt, ich persönlich hab das gefunden, was ich immer von Ampeg suchte, gut, man wird älter:redface:,
ich spielte ja auch schon den 3,4 und 6 Pro, was zu der Zeit auch das beste für mich war,
aber das Teil ist kompakt, wiegt nur 7 Kilo und hat alles an Bord, was man Live braucht,
und vorallem klingt so, wie ich es haben wollte, was will man mehr:)

hab hier noch nen Video au Youtube gefunden, wo einer den Amp erklärt, zwar nix neues, weil dit kann man auch nachlesen...lach
aber der spielt wenigstens paar Töne:great::D
http://www.youtube.com/watch?v=N2gqWKRX57E

ansonsten schickes WE und Rock On,
Oli
http://www.myspace.com/olikurth

Es wird wohl dann auf einen V4, V4H oder V4BH hinauslaufen.

HI T-Bird,

2009 war für mich DAS Ampeg Jahr schlechthin. Neben dem sehr geilen Mywatt stehen jetzt auch der CL und der V4BH bei mir.
Und daher erlaube ich mir auch, hier meine persönliche Meinung kundzutun. Einer von 2004, der andere von 2006, also beide US-Produktion. Beide gebraucht gekauft. Den CL komplett überholen lassen und die Endstufe neu beröhrt.
Der V4BH ist so wie gekauft. Irgendwelche 6L6, habe ich mich bislang Null drum gekümmert.

Momentan fahre ich sehr auf den V4BH ab, nachdem ich jetzt eine FMC 410L mit Eminence Neodyms habe. Und dieses mehr an Spritzigkeit in dieser Box, zusammen mit höherem Wirkungsgrad, macht den V4BH zum obergeilen Amp in der Rockband.

Mit der relativ runden, dick klingenden Ampeg 410HLF war der eher "schön" klingende V4BH etwas zu Attack-arm, das war zu harmlos.
Auf der älteren Ampeg 810E wars schon ziemlich gut, aber auf dem Kühlschrank klang der CL doch irgendwie überzeugender.
Und jetzt mit der FMC Neo 410er ist der V4BH einfach geil. Vorstufe auf 12 Uhr, Master auf ca. 11 Uhr, Hammersound!
Das ganze klingt irgendwie geiler (weil schmutziger) als der CL, den ich eigentlich schon sehr liebe. Speziell auf der 810E ist der CL der Hammer. Slappen ist aber recht kacke finde ich.
Aber das mit dem Gewicht ist auch nicht gänzlich unwichtig. Da stehen 25ks (oder so) der FMC + ca. 20kg V4BH = ca. 45kg einem Gesamtgewicht von locker 110kg des CL + Kühlschrank gegenüber (35kg + 75kg). Das habe ich letztens auf eine wirklich grossen Bühne geschleppt, und das sah einfach unfasslich gut aus :)

Aber ist auch nicht ganz unwichtig, was fürn Bass vorne dranhängt. Aktuell ist bei mir der Bongo 4HH angesagt. Meistens auf Steg-PU, und mit dem tollen 4-Band EQ werden dann Bässe LEICHT reingedreht (weniger als 50% zwischen Mittelstellung und voll aufgerissen), und die Tiefmitten leicht rausgedreht. Cool!
Ich glaube, man kann sagen, daß insgesamt schon ein ziemlich drahtiges, helles Signal in den V4BH reingeht.

So, und warum erzähle ich den Kram hier? Um Dir zu bestätigen, daß obwohl ich den CL-Panzer total geil finde, und mich diese Riesen-Macht irgendwie echt anmacht, der V4BH für das, was Du machen willst, aus meiner Sicht die bessere Wahl ist (wie auch schon andere geschrieben haben).
Allerdings habe ich eins noch nicht probiert: Einen anständigen Verzerrer vor den CL/Mywatt200. Damit kannst Du einen grandiosen Spagat zwischen sauberem Clean (für Dich nicht so wichtig) UND überzeugendem Zerr-Growl mit anständig Pfund untenrum.

Wenn man den V4BH zu weit über 12 Uhr beim Mastervolumen aufdreht (Vorstufe ca. 12 Uhr), dann matscht mir der angezerrte Sound zu sehr, das kling dann für mich einfach nicht mehr definiert genug. Vor allem der erste harte Anschlag mit Plek versumpft dann schon mal im allgemeinen Zerr-Brei.
Das wird es aber mit einem guten Zerrer auf dem CL bis zu gigantischen Lautstärken NICHT geben.

Aber wenn natürlich angezerrt bei Probelautstärken für Dich das Ziel ist, dann kann ich den V4BH auch echt nur empfehlen.
Aber bitte mit einer relativ "lauten" Box, die einen guten Wirkungsgrad hat. Sonst musst Du vielleicht den Amp ziemlich aufreissen.

Viel Glück bei der Suche, V4BH habe ich die letzten Wochen ein paar wenige gebraucht gesehen.
Und lass ma hören, was es geworden ist, und wie es klingt!

Zu Röhren kann ich nichts sagen, habe keine Vergleichsmomente. Aber die Standard-Bestückung sollte Dich beim V4BH schon recht glücklich machen, glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
wie groß ist denn der lautstärkeunterschied zwischen cl und v4 ? ich hatte den svt 2 pro und bin live öfter auch an die grenzen dieses amps gekommen. irgendwann komprimiert der amp nur noch, ohne lauter zu werden!
beim v4 wahrscheinlich noch früher oder?

Hallo Partisan,

Wenn der 2 Pro an der Grenze ist, dann geht der V4BH für Dich glaube ich überhaupt nicht.
Weil (ich beziehe mich hier auf meine eigenen Amps):
- CL hat wie 2 Pro einen VIEL lauteren Output (Clean und verzerrt) als der V4BH.
- CL und 2 Pro haben beide einen agressiveren Grundsound im Vergleich zu V4BH. Ich hatte den alten 2 Pro mal, und ich behaupte, daß der CL und 2Pro Sound bei vergleichbarer Lautstärke schon präsenter im Proberaum stehen als der harmonischer und etwas weicher klingende V4BH. Damit bist Du dann mit dem V4BH noch ein bischen weiter weg vom CL/2Pro in der Wahrnehmung/Präsenz.

Exakte Zahlen kann ich Dir nicht geben, aber bei gleicher Poti-Einstellung auf CL und V4BH Vorstufe und EQ steht der Master beim CL einen Millimeter unterhalb 9Uhr Stellung. V4BH Master steht auf 11 Uhr, manchmal höher. In der Probe ergibt das ungefähr den gleichen Lautstärkeeidruck.
Vergleich mal bei Deinem 2Pro den Unterschied Master von 9 Uhr auf 11 Uhr. Das sollte ungefähr der Unterschied zwischen V4BH und 2Pro sein. Ist natürlich eine Michmädchenrechnung, aber es zeigt die Richtung ganz gut.

Viele Grüße

40032_142941095729608_100000411560067_329543_1580860_n.jpg

35975_142941139062937_100000411560067_329544_7222162_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...45729603_100000411560067_329546_7365107_n.jpg

Bin heute sozusagen neu zu den Ampeg Usern gestoßen.

mfg kerl

Na dann viel Spaß mit dem neuem Krims-Krams!

Man füge bei Sloganizer.net sein amerikanisches Schimpfwort der Wahl ein und hat Spaß für mind. eine Minute... :D

sorry für OT...

@ fekadusa
klingt auf jeden fall interessant.
ich spiele im oktober ein konzert in dem club, wo sie nen v4 als backline haben. da werd ichs nochmal checken.
den svt 2 als vergleich hab ich nicht mehr, spiele jetzt nen gk 800rb.

jetz muss ich mich hier auchmal einschreiben

bin auch ein riesen ampeg fan und besonders vom v4bh :great:

hab mir jetzt eine 8x10 av ekauft

frage:

wie schliese ich das ding an das alle 8 10"er brüllen
muss ich da beim v4bh einfach mit zwei outputs in die box gehen:gruebel::confused:

Habe letztes Wochenende bei meinem SVT 3-Pro neue Röhren reingemacht.
jetzt hat das Teil wieder richtig Dampf :D
und es hat noch nen tollen geldsparenden Nebeneffekt: Die lust ne neue Box zu kaufen ist nun wie weggeblasen :eek:

Gerade die Anodenspannungsregelung hatte kaum noch effekt. debke die EH 12AU7 war gut hinüber. jetzt ist ne JJ drin. hoffe die hält länger.

wie schliese ich das ding an das alle 8 10"er brüllen

Solange Du nicht die obere Buchse benutzt, kannst Du jede nehmen. Also entweder eine der zwei nebeneinander liegenden Klinkenbuchsen, oder eine der zwei Speakon-Buchsen. (Das steht aber auch im Manual, das Du Dir - zur Not - von der Ampeg-Seite herunterladen kannst. :rolleyes:)

Grüße, Pat

habs mir grad runtergeladen
aber da steht drin das ich die obere buchse nehmen muss und eine der unteren

oder is des vom baujahr her schon unterschiedlich:gruebel:

Sorry, aber da steht auf Seite 3:

"The cabinet operates in the Dual Mode whenever a connector is inserted into the Upper 4X10 Dual Mode input jack (#1). Otherwise the cabinet operates in the single 8X10 Mono Mode."

Und darunter ist auch noch das Bild. Links: "COMBINED (MONO)".

Wo ist das Problem? :rolleyes:

Grüße, Pat

einfach fullrange rein.
so langsam will ich das nochmal probieren mit dem v4 grrrr.

problem gelöst jetz passts!!!! yea
habs anfangs einfach nich gecheckt im eifer des gefechts:D

gruß tobi

Sind eigentlich 2x SVT-410HE soundlich das selbe wie eine SVT-810E? Nur eben variabler?
Vom Aufbau her wäre das doch gleich, oder?

naja einen gewissen unterschied wirds schon geben, der sollte bei ausgedrehten hochtönern aber zu vernachlässigen sein.

Also ich wollte mir damals erst einen Hartke-amp holen, da mein Warwick Profet5.1 einfach mal Rotz war.
Und kurz, bevor ich den bestellt hab, hatte ich einen Auftritt gehabt, wo jemand den Ampeg SVT4 Pro gestellt hatte und dazu auch noch verkaufen wollte!
(er wollte nen Orange Amp)
Naja der Amp war damals ein Jahr alt und er wollte ihn für 1000€ verkaufen.
Dann wollte ich eigentlich den ganzen Warwick-Amp verkaufen, aber nun steht der Ampeg auf meiner alten Warwick box :D

und bisher nur ein Problem gehabt und zwar, dass die Tontechniker den Di-Out nicht benutzen konnten?

Sacht ma, sorry wenns schon behandelt wurde, wär nett wenn mir jemand ne PM senden würde wenns schon wo steht wo ich´s ned gesehen hab.

Aber wie ist das denn jetzt mit den neuen Boxen auch China und den alten aus vietnam?
Was is anders was is besser/schlechter, wieso wurde das gemacht und bla bla, sind ja jetzt auch teurer oder?

Aber wie ist das denn jetzt mit den neuen Boxen auch China und den alten aus vietnam?
Was is anders was is besser/schlechter, wieso wurde das gemacht und bla bla, sind ja jetzt auch teurer oder?

Hmm, ich wüßte nicht, dass sich etwas geändert hat, d.h. dass jetzt alle Boxen in China gefertigt werden. Meines Wissens nach ist es auch weiterhin so, dass die "normale" SVT Classic Boxenserie aus Vietnam kommt und die B-Serie (auch Combos) aus China.

Die Preissteigerung könnte man mit folgenden 3 Punkten erklären:
1) Mittlerweile haben viele Leute wohl gemerkt, dass die Ampeg Sachen aus Fernost auch gut sind und wahrscheinlich wurden auch wieder viele Amp und Boxen verkauft nachdem es sich rumgesprochen hatte und deshalb steigt die Akzeptanz und somit auch wieder der Preis. Die "extrem" niedrigen Ampeg Preise waren wohl zur "Marktdurchdringung" gedacht, wie man so schon im Marketing-Fachbereich sagen würde. Und wie oben beschrieben, hat wohl die Marktdurchdringung funktioniert.
2) Euro-Krise: Wie jeder mitbekommen hatte ist der Euro-Dollar-Wechselkurs vor nicht allzu langer Zeit deutlich zu "unseren" Ungunsten gefallen.
3) Gehört ein bißchen zu Punkt 1: Anscheinend sind die Ampeg Sachen wieder so beliebt, dass nicht überall alle Sachen lieferbar sind. Man muss ja nur die "großen" Online-Shops durchsuchen und dann sieht man sofort, dass viele Ampeg Sachen einfach nicht lieferbar sind, momentan gar nicht angeboten werden. Naja, und mit der Knappheit steigt auch oft der Preis.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben