[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Schon jemand Erfahrungen mit dem Ampeg BA-300/115 gemacht. Ich bräuchte was kleines, knackiges, was einigermaßen klassisch aussieht.

Gruesse, Pablo

Hallo Leute,

ich bin der Olaf und habe vor rund 2 Monaten angefangen Bass zu spielen und bin gaaaaaanz neu hier.
Nachdem ich in den letzten 6 Monaten diverse Instrumente ausprobiert habe, bin ich am Bass hängengeblieben und es macht mir mächtig Spaß. That's it, yeah!!! :great:
Habe mir einen Squier Classic Vibe 60s P Bass (Sonic Blue) und einen Marshall MB30 zugelegt.
Der MB30 war für den Anfang wirklich nett, aber nun möchte ich etwas "Richtiges", das 1. nicht gleich mein Konto sprengt und 2. auch etwas auf Zuwachs ist.
An dem Micro Stack kann ich später eine 2-te Box anschließen und dann die volle Leistung von rund 250 Watt (gemessen bei Bassgear.com) abrufen.
Derzeit würde ich damit nur zuhause (rund 30m2 Wohnzimmer) spielen und später (wenn ich denn mal richtig spielen kann?!?!?) ggf. im Bandgefüge mit 2-ter Box.

Natürlich sind die großen "richtigen" Ampegs toll, aber 1. derzeit zu teuer und 2. noch viel zu groß für mich.:confused:
Andererseits soll der Micro VR soundmäßig dem SVT sehr sehr nahe kommen (glaubt man den postings auf den US-Seiten), und das wäre wichtig für mich.
Leistung ohne Ende benötige ich (noch) nicht.
Hat von euch mal jemand den Micro VR gehört, getestet, angespielt oder besitzt ihn vielleicht sogar jemand?

Vielen Dank und Beste Grüße,
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Niemand zuhause?????
Ich habe ihn mir bei meinen Händler vor Ort jetzt einfach mal bestellt.
Bin gespannt wie er klingt.

Hey Olaf,
den Micro VR habe ich noch nie gehört, aber hier im Forum hatte den ein User schonmal und der war eher enttäuscht.
Für mich (rein subjektiv) wirkt jetzt der Ampeg Mirco VR auch eher wie "ein Spielzeug" und nicht wie ein "richtiges Topteil", d.h. ganz nett anzuschauen/anzuhören als "Mini-Fullstack" für daheim, aber auch nicht mehr. Ist aber nur mein subjektives Empfinden...
An deiner Stelle würde ich mir für das Geld eher einen Ampeg BA115 Combo holen, der klingt tatsächlich nach Ampeg, ist laut, ist transportabel und kostet auch nicht die Welt. :)

Ampeg Micro VR Stack Diskussion im User Thread

In den amerikanischen Foren wird das Micro Stack sehr gelobt. Soll besser klingen als z.B. B2RE, SVT450H.
Die Combos sollen auch nicht mitkommen.
Der Micro VR soll mehr in Richtung SVT CL als aktuelle Hybrid oder SS Amps gehen.
Wollte nur eine veritable Meinung hier aus Deutschland hören.
Erstmal Danke.
Werde meinen Eindruck vom Micro Stack posten.
Nächste Woche soll es eintreffen.
Ich lass mich überraschen.
Bis dann.

Wie schon gesagt, ich weiß nicht wie der Mirco klingt, aber:
Als (Ex-)Besitzer von V4BH, BA115, B1RE (~B2RE, SVT450H) und zeitweiser User einer SVT CLs finde ich schon, dass der B1RE und BA115 ganz klar die typische Ampeg-Charakteristik haben, die man mit dem SVT CL verbindet.
Ansonsten darf man das mit der Soundtendenz nicht überbewerten, ich hatte lange Zeit einen Line 6 Lowdown LD15 Übungsamp und der klang von der Tendenz im Rock-Channel auch ganz klar nach Ampeg, nur die Soundqualität war eben "etwas" niedriger als beim SVT Cl, V4BH, BA115 und B1Re. ;)

Aber du hast es schon richtig erfasst, teste ihn einfach und dann schreibe deine Meinung, weil wie schon gesagt, ich kenn den Micro nicht persönlich. :)
Die beste Erfahrung ist doch immer die persönlich-subjektive Erfahrung. :cool:

Hi Ampeg-User,

in einiger Zeit würde ich mir gerne einen Ampeg Amp plus Box zulegen. Vom Sound her soll die Richtung klar SVT-Cl sein mit einer 4x10 er. Frage an euch: Ich liebe den Sound eines in die Sättigung gefahrenen SVT´s und möchte nun von euch wissen ob es sinnvoll ist sich eher für einen Ampeg V4 oder doch für einen SVT-CL zu entscheiden. Zwar will ich auch hin und wieder Clean spielen aber mein Hauptaugenmerk liegt klar auf einem rockenden rotzigen Mittensound oder starker Verzerrung. Meiner Vorstellung nach fällt einem wenn man das mit nem 300 Watt SVT-CL versucht die Ohren ab weils so laut wird. Was würdet ihr mir raten?

MFG

T-Bird

Hallo,
ich habe nun mein Micro Stack seit 2 Wochen und muss sagen WOOOOOOW:D
Mein Bass-Lehrer hat ein SVT4Pro mit SVT4HE und meint, dass sie sich klanglich nichts tun.
Wie dem auch sei, ich bin super zufrieden.
Wenn man die Teile hört und mal etwas Gas gibt, kommt man nie auf die Idee, dass das Head grad mal 4kg und die Box 12kg wiegen.
Verarbeitungstechnisch habe ich auch keine Macken ausmachen können.
Für den Preis von 550,-- für das Stack ein Oberhammer.
Wenn man etwas mehr Druck haben möchte kann man immer noch eine zweite Box SVT210AV dazu kaufen.
Mir reicht eine - die geht schon richtig gut zur Sache und geht auch ordentlich tief.
Habe ich schon gesagt, dass die Teile super leicht und transportabel sind? ;)
Wer nicht grad eine Konzerthalle beschallen muss (obwohl über XLR out auch kein Problem), auf Ampeg Klang steht und nicht gerne schwer schleppt, der sollte das Teil mal antesten.
Ich würde mir das Micro Stack immer wieder kaufen.
:great::great::great:

Hi Ampeg-User,

in einiger Zeit würde ich mir gerne einen Ampeg Amp plus Box zulegen. Vom Sound her soll die Richtung klar SVT-Cl sein mit einer 4x10 er. Frage an euch: Ich liebe den Sound eines in die Sättigung gefahrenen SVT´s und möchte nun von euch wissen ob es sinnvoll ist sich eher für einen Ampeg V4 oder doch für einen SVT-CL zu entscheiden. Zwar will ich auch hin und wieder Clean spielen aber mein Hauptaugenmerk liegt klar auf einem rockenden rotzigen Mittensound oder starker Verzerrung. Meiner Vorstellung nach fällt einem wenn man das mit nem 300 Watt SVT-CL versucht die Ohren ab weils so laut wird. Was würdet ihr mir raten?

MFG

T-Bird

Der SVT Classic zerrt leider erst richtig geil, wenn er sehr laut aufgedreht ist - für die meisten Bands schon viel zu laut. Der V4 klingt schon auf Probelautstärke richtig rotzig, allerdings muss man dann in Kauf nehmen, dass sehr laut & clean nicht mehr machbar ist. Option wäre sich zB einen V4+ausreichend dimensionierte Endstufe zu kaufen, um den dann bei Bedarf auch mal clean aufdrehen zu können (allerdings bräuchte man dann evt noch ne kleine 110er oder sonstiges, damit der Amp nicht ohne Box betrieben wird).

Idealerweise sparst du und holst dir beide Amps....

jtable, du bist doch schon lange dabei; wie bekommt man SVT und V4 Sound in einen Amp?
:p

Erstmals ein freundliches Hallo an euer echt geniales Musiker-Board! Hab mir hier schon als Gast des öfteren Infos beschafft die mir wirklich sehr geholfen haben, doch jetzt steh ich vor einem "problem" wo ich natürlich auf eure teils jahrelange Erfahrung angewiesen bin, doch jetzt genug des schleimens :D

ich spiel mit einem Schecter Damien Dv-4 mit EMG pickups über ein Ampeg SVT450H Topteil - wir spielen modern angehauchteren Death Metal, dementsprechend soll der Bass auch klingen :)

bis jetzt waren in unserem Proberaum Warwick-Boxen vorhanden, doch die gibts nicht mehr (leider) jetzt stellt sich die Frage welche Box am Besten zu den von mir genannten Specs passen würde

rein der einfachheit zwecks transport halber würde sich eine (oder 2?) 4x10er Box anbieten, preislich begrenzt würde ich sagen bis rund € 700

die frage ist nun, gibts es da dinge auf die ich achten MUSS, ist eine 8x10er Box besser, oder nicht? Ist die Ampeg B-Serie wirklich so schrecklich?

Ich hoffe, ihr könnt mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen, dankeschön im Voraus ;)

//EDIT: Bezieht sich auf nen alten post. Der "zur letzten Seite" klink aus dem kontrollzentrum geht nicht...

Den Einschaltstrom kannst du mit Einschaltstrombegrenzern bändigen. Leider hat Conrad Electronic offenbar den relativ günstigen zumindest aus dem Webshop genommen, der kam damals 35,-€.

Meeeeep :p

Den von Conrad hab ich mir auch erst gekauft. Der hat beim Ampeg nur in 20% der fällen geholfen (also nur da, wo die sicherung etwas toleranter war).
Im proberaum z.B. garnicht!!!!! ( Ich rede vom ESB 12/G von FG-Elektronik )
Ich hatte den Hersteller seiner Zeit mal angeschriebem wieso deren Ding denn nicht so wirklich funktioniert, als Antwort bekam ich
diese super ausführliche und befriedigende antwort:
In Ihrem Fall glaube ich dass die Wirkung des ESB 12G einfach nicht ganz ausreicht.
Ein Defekt liegt sicher nicht vor.
Man beachte bitte das der Hersteller das Ding für Kreissägen, Pumpen und anderes konzipiert hat.
Leistung wir mit 2700W angegeben, und am 1220W Ampeg geht das dingen schon in die knie...

Nach empfehlung von nem anderen Boardmember hab ich mir dann den hier gekauft:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=75172;PROVID=2402

Der hat 100% der Einschaltströme vom SVT6 "abgefangen".
Etwas teurer, aber dafür funktioniert er ^^

Nabend allerseits!

Wenn man schon so nett gefragt wird:

jtable, du bist doch schon lange dabei; wie bekommt man SVT und V4 Sound in einen Amp?
:p

Da muß selbst ich passen ... die rotzige Charakteristik des V4s gepaart mit dem SVT-Headroom ... gaaaanz schwierig!
Ein Zerrer hilft jedenfals nicht, da der V4 den "Rotz" aus der Endstufe generiert!
Leider hat Ampeg nie ein Top mit einer Leistung, welche zwischen den beiden "Klassikern" liegt gefertigt - da bleiben also nur dezente Tuning-Ansätze bei einem V4 über!

Ich persönlich würde daher bei einem V4 mal etwas mit den (ersten) Vorstufen-Röhren in Richtung "Lo-Gain" experimentieren, da könnte sich noch einiges tun. Ob eine Umrüstung auf KT88 oder 6550 in der Endstufe viel bringt, kann ich erst nach einem intensiven Check des Schaltplans sagen, könnte aber gut sein.
Allerdings änderen insbesondere die 6550er den Ton ziemlich ... habe ich noch nicht probiert, der nächste V4 in meinem "Labor" bekommt aber damit einen Testlauf, dann werde ich berichten!

Bassergruß aus DO

J.T.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo T-Bird,

ist zwar doof im Ampeg Thread diesen Rat zu geben, aber ich rate Dir den EBC Classic 450 zu testen, falls Du ihn irgendwo findest. Er hat einen mMn hervorragenden "Rotz Regler", der eben nur sehr bedingt mit einem Overdrive zu tun hat. Der kann tierisch laut, aber auch relativ leise.

Gruß
Andreas

Ist die Ampeg B-Serie wirklich so schrecklich?

Nein, zumindest nicht die Ampeg B-410HE. :)
Die hatte ich mal auf einem Gig als Backline Box und war sehr postiv überrascht. Einzigster Nachteil: Dein Topteil ist ein bißchen zu breit für die Box (~2cm). Ist bei mir auch so (V4BH). ;)
Leider finde ich die Boxen der B-Serie mittlerweile gar nicht mehr so günstig, für die alten Preise hatte die ein echt gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Na dann wird es wohl ertmal nen Ampeg V4 werden müssen! Den SVT-CL kauf ich mir dann wenn ich mal groß bin.:D

Spass beiseite. Es wird wohl wirklich ein Ampeg V4 werden müssen. Ich bin musikalisch eher in der Stoner-Rock Ecke unterwegs und muss sagen das ich erstmal auf den absoluten Clean Sound verzichten kann. Daher Danke für die Beratung.

@Cadfael: Genau das Top konnte ich bisher nicht testen! Niemand hat es da. Ich kenne den Sound nur vom Basser von Danko Jones. Konnte den dieses Jahr auch live erleben. :great: Ein sehr gutes Top von dem was ich bisher so live und auf Platte hören konnte. Ich weiß halt nur nicht ob ich damit einen SVT/V4 Sound hinkriegen kann bzw. den SVT/V4 der mir vorschwebt. Gute Beispiele für die Zerrsounds die ich mir wünsche:
QOTSA: http://www.youtube.com/watch?v=U3Sg3ANMgRo (hier ist tatsächlich nen V4 im einsatz, meines wissens nach)
Desert Sessions: http://www.youtube.com/watch?v=-8NSG1y7Apw
Black Label Society: http://www.youtube.com/watch?v=5WgA2-3vr7c
Hier ein bespiel für einen etwas angeknusperten Sound:
Black Nasa: http://www.youtube.com/watch?v=mX-pzAFaLRU

Bekommt man das mit dem Top hin? An alle Ampeg-User. Geht sowas mit nem V4?

• Gefällt mir
Hallo T-Bird,

habe die Samples nur kurz angehört. Nicht meine Musik ... ;)
Bei den ersten beiden Samples würde ich sagen, das kann er (allerdings Overdrive bereits weit aufgedreht).
Bei "Mother Mary" würde ich eher sagen nicht (aber ich habe ihn auch nicht stundenlang angetestet). Das geht ja auch eher in Richtung Distortion statt Overdrive (mache die Begriffe mal am BOSS SD-1 und DS-1 fest).

Bei Ampeg Fragen zeihe ich mich recht schnell zurück. Da sollen die anderen User was zu sagen die sind bestimmt berufener als ich!
Deine Samples hören sich aber für mich so an, als ob man da mit einem sehr guten "cleanen" Ampeg plus sehr guter Zerre mehr erreichen kann.
Vermutlich kann der EBS viele dieser Zerrsounds gerade noch. Für mich ist das allerdings bereits bedeutend mehr als nur "Rotz". Daher dürfte hier ein guter Overdrive/Preamp ebenfalls greifen.

Da gibt es alerdings Berufenere als mich ...

Gruß
Andreas

Hi T-Bird!

Jou, das kann ein V-4, "Mother Mary" würde ich allerdings auch ausnehmen ... aber er kann es nicht unbegrenzt lange!!!!!!
Ernsthaft: ohne vorgeschalteten Zerrer fährst Du den Amp damit absolut auf "Vollgas", das geht auch bei gut gefertigten Röhrenamps nur eine bestimmte Zeit lang gut!
Und die V-4 seit Baujahr 2008 (Vietnam-Serien) sind NICHT GUT GEFERTIGT - Nachweis gerne nach Anfrage am "lebenden Objekt"!

Vorschlag: ein alter und wenig "mißbrauchter" 70s V-4B mit gutem Technikerim Hintergrund oder ein neuerer V-4BH noch aus US-Produktion, ebenfalls mit "griffbereitem" Techniker, dann ist das vertretbar ... alle 2 Jahre ein Endröhrenwechsel und regelmäßiger Check des Ausgangsübertragers sind dann aber auch Pflicht !!

Wie laut es im Proberaum dann auch nur mit ´ner 4x10er wird, mag ich mir kaum vorstellen ;)

Ein alter SVT kann übrigens auch so klingen ... haben "Dinosaur Jr." live viele Jahre lang vorgelebt, die waren auf der Bühne aber in den 90ern auch unglaublich laut!!

Egal, viel Spaß beim Rocken!!

Gruß aus West-Westfalen

J.T.

• Gefällt mir
Das man das nicht unbegrenzt machen kann ist mir klar. Aber ich will ja diesen Sound nicht ständig spielen. Ansonsten muss man halt die Röhren in dem von dir genannten intervall wechseln lassen. Sollte man denn lieber nen overdrive/distortion Pedal vorschalten um den Amp zu schonen? Wenn ja was könnt ihr empfehlen?
Zum Qotsa Beispiel: Nick Oliveri hat diesen Sound mit Hilfe eines Expression Pedals erzeugt.Wäre das ne Idee?

Apropos: Das wären auch noch ein paar beispiele für die normalen Sounds die ich mir wünschen würde.

http://vids.myspace.com/index.cfm?f...searchid=5b2461b4-f113-4040-9188-7939fd6a22e5

http://www.youtube.com/watch?v=pS4Efw8ClZo&feature=related

Dinosaur Jr. sind mal der Oberhammer!:great:

Vor allem muss man dabei immer die Lautstärke bedenken, meiner Meinung nach.

Wie J.T. schon richtig sagte, mag man sich die Proberaumlautstärke bei in die Zerre aufgedrehter Endstufe schon bei nem V4 nicht vorstellen.
Zum Vergleich: Bei meinem Craaft - der hat "nur" 20 Watt mehr Leistung als der V4 - trau ich mich das nicht, weil das an meiner B-410 HE wahrscheinlich ohrenbetäubend laut wird.

Für ne tolle Zerre würd' ich daher eher einen "Spezialisten" in Form eines Pedals vorschalten.

Dann bleibt ja eigentlich nur die Frage wie diese Herren ( besonders Nick Oliveri) diesen Sound hinbekommen ohne das ihnen die Ohren abfallen? Villeicht ein Power Soak?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben