[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Ich hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die meisten Notebook-Netzteile wie bekloppt ins Stromnetz einstreuen und Störgeräusche verursachen...

Das war neulich beim Recording ein Riesenproblem, weil wir nicht genug separate Steckdosen an unterschiedlichen Stromkreisen zur Verfügung hatten.

meine neueste errungenschaft :D: ampeg svt-15t, baujahr lt. seriennummer mai '91, made in usa, 100w - für das alter erstaunlich gut erhalten, finde ich. das "t" hinter der 15 steht für transistor.

hab' das teil hier im flohmarkt für €260,- entdeckt.

Anhänge

• Ampeg SVT-15T.jpg
    Ampeg SVT-15T.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fuer OT, aber den Bass finde ich jetzt mal viel interessanter, zumal Dei Avatar noch nen andere Hals zeigt. :)
Kommt mir sehr bekannt vor. ;-)

Gruesse, Pat

Sorry für OT, aber den Bass finde ich jetzt mal viel interessanter, zumal Dein Avatar noch 'nen anderen Hals zeigt. :)

auf den bass habe ich mal einen precision bass hals mit mit ahorn griffbrett gesetzt... ...an' that's all :D. das kommt dir bekannt vor, weil ich das letztes jahr im precision bass thread gepostet habe ;).

is' aber ein tolles kompliment für mich, wenn jemand den bass scheinbar mag - außer mir. danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schickes Ding was du da ersteigert hast!
Mich würden Soundfiles mal interessieren... :gruebel::p:D

Und wegen dem Aufnehmen mit dem Notebook: Wenn ich kein Netzteil anschließe klappts ohne Probleme, nur nen neues Problem ist das der Akku ca. 5min hält xD

Echt schickes Ding was du da ersteigert hast!
Mich würden Soundfiles mal interessieren...

danke schön. nein soundfiles krieg' ich auch vorerst nicht hin, weil das teil mittwoch direkt in den probenraum wandert. eigentlich klingt der auch gar nicht super aufregend, wenngleich toll - eben nur gewohnt geil ampeg like.

Zuletzt bearbeitet:
Und wegen dem Aufnehmen mit dem Notebook: Wenn ich kein Netzteil anschließe klappts ohne Probleme, nur n neues Problem ist das der Akku ca. 5min hält xD

dann wird es an deinem notebook liegen. oder am akku an sich. hast du schon mal die displayhelligkeit reduziert? ist "bluetooth" deaktiviert? das sind stromfresser vor dem herrn. wenn der akku allerdings hinüber ist, hilft selbst das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
heyho,

ich gehör seit einem halben Jahr auch zu den Ampeg Spielern - wenn auch "nur" eine BA115HP Combo - und mir kommt schon der Gedanke das Gerät wieder zu veräußern. Ich bin mit dem Sound und der Leistung absolut zufrieden und war live von dem Sound des DI Out auch total überrascht, alles in allem ne runde Sachen. Nur die 1x15er macht mir Sorgen, mit einer 2x10 oder 4x10 wär ich um einiges glücklicher. Daran hätte man vor einem halben Jahr denken können - hab ich aber nicht ;). Ich könnte die Combo einfach verticken, mich nach einem Ampeg Transistortopteil umschauen, ne 4x10er dazu und fertig. Da ist mir eingefallen was ich mit meiner alten Warwick Combo mal gemacht habe. Da war Verstärker und Box wunderbar voneinander getrennt, ein paar Schrauben lösen, ein Kabel ziehen und man hatte quasi ein stinknormales Topteil in der Hand, das (wenn man Ohm und Watt beachtet hat) an jeder Box seinen Dienst tat. Da war damals nötig um eine alte Box zu testen doch sollte sowas eigentlich auch dauerhaft funktionieren. Daher die Frage an die Ampeg Cracks: hat schon mal einer eine Combo "auseinandergeschraubt" und weiß ob das ähnlich einfach geht wie bei Warwick ? Schrauben lösen, Stecker ziehen, Ohm beachten bei der Boxauswahl und glücklich sein ? Ich möchte verständlicherweise nicht auf gut Glück an einer neuwertigen Combo rumschrauben ...

heyho,

ich gehör seit einem halben Jahr auch zu den Ampeg Spielern - wenn auch "nur" eine BA115HP Combo - und mir kommt schon der Gedanke das Gerät wieder zu veräußern. Ich bin mit dem Sound und der Leistung absolut zufrieden und war live von dem Sound des DI Out auch total überrascht, alles in allem ne runde Sachen. Nur die 1x15er macht mir Sorgen, mit einer 2x10 oder 4x10 wär ich um einiges glücklicher. Daran hätte man vor einem halben Jahr denken können - hab ich aber nicht ;). Ich könnte die Combo einfach verticken, mich nach einem Ampeg Transistortopteil umschauen, ne 4x10er dazu und fertig. Da ist mir eingefallen was ich mit meiner alten Warwick Combo mal gemacht habe. Da war Verstärker und Box wunderbar voneinander getrennt, ein paar Schrauben lösen, ein Kabel ziehen und man hatte quasi ein stinknormales Topteil in der Hand, das (wenn man Ohm und Watt beachtet hat) an jeder Box seinen Dienst tat. Da war damals nötig um eine alte Box zu testen doch sollte sowas eigentlich auch dauerhaft funktionieren. Daher die Frage an die Ampeg Cracks: hat schon mal einer eine Combo "auseinandergeschraubt" und weiß ob das ähnlich einfach geht wie bei Warwick ? Schrauben lösen, Stecker ziehen, Ohm beachten bei der Boxauswahl und glücklich sein ? Ich möchte verständlicherweise nicht auf gut Glück an einer neuwertigen Combo rumschrauben ...

Hab auch den BA115HP,im Sommer letzten Jahres für 398€ gekauft.Ich bin eigentlich hin und weg von dem Teil:great:.
Der 1x15er macht für mich,mit richtiger EQ-Einstellung nen schön drückenden Sound.Gerader der Pleksound....

wir spielen zum Großteil Metalcore mit 2 Gitarren auf Drop C und nem leicht verrückten Drummer, ich denk mir in dem Kontext kommt man mit einer 4x10er doch etwas besser zu recht - auf der anderen Seite häng ich ebenfalls an dem tollen Ampeg Sound :) Wie sehen denn bei dir ungefähr die Einstellungem am Amp aus ? Vllt hab ich ja auch nur was falsch gemacht ;)

wir spielen zum Großteil Metalcore mit 2 Gitarren auf Drop C und nem leicht verrückten Drummer, ich denk mir in dem Kontext kommt man mit einer 4x10er doch etwas besser zu recht - auf der anderen Seite häng ich ebenfalls an dem tollen Ampeg Sound :) Wie sehen denn bei dir ungefähr die Einstellungem am Amp aus ? Vllt hab ich ja auch nur was falsch gemacht ;)

Also momentan,steht der Amp bei mir der Wohnung,so daß er auf Zimmerlautstärke eingestellt ist:D.
Bei mir siehts folgendermaßen aus.

Gain: 4
Style: 2
Low: 2,5
Mid: 8
High: 6,5
Master: 2
Horn Level: 4

Und diese Einstellung,ist nur für den Pleksound.

ich hab mal eine frage zum ampeg v4bh..
kann ich den amp an ne 6x10er mit 5,33 ohm anschließen. ja ich weiß, dass röhrenamps empfindlich sind gegenüber impendanzen, aber ich hab auch gelsen, dass es kein problem sein sollte., wenn man den amp auf 4ohm betreibt.
rein interessehalber mag ich das wissen, weil wenn mir mal so ein teil günstig über den weg läuft...:)

ich hab mal eine frage zum ampeg v4bh..
kann ich den amp an ne 6x10er mit 5,33 ohm anschließen. ja ich weiß, dass röhrenamps empfindlich sind gegenüber impendanzen, aber ich hab auch gelsen, dass es kein problem sein sollte., wenn man den amp auf 4ohm betreibt.
rein interessehalber mag ich das wissen, weil wenn mir mal so ein teil günstig über den weg läuft...:)

Wenn ich mich nicht täusche dann kann der v4b auf 8 Ohm gestellt werden!
Ergo, kein Problem.

Falls der Amp nur 2 Ohm oder 4 Ohm kann wie der SVT dann wählt man halt 4 Ohm (dann geht's halt nicht anders).
Oder bestellt sich für einen solchen Amp gleich eine 610er mit 2,7 Ohm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huhu,

ich bins mal wieder mit ner blöden Frage :redface:
Kann ich an meinem Ampeg SVT3-Pro problemlos an den Speakon-Anschluss eine 8 Ohm Box anschließen? Irgendwie hat mich die Anleitung grad etwas verwirrt :rolleyes:

mfg
Xahsoij

nö, das geht nur wenn der Amp Klinke oder XLR hätte.
Mit Speakon ist das für den Amp voll tötlich!

...ich versteh nicht warum die Tatsache Speakon verwirrt wenn's in der Anleitung um die Impedanzfrage geht ????

Wie gemein...
Sind halt nicht alle in Sachen Anschlüsse und Impedanz bewandert.

Allerdings hat die Wahl der Anschlussform mit der Impedanz nix zu tun. Dem Amp ist es in dem Fall total latz, wo man die Box anschließt. Hauptsache die Mindestimpedanz von 4 Ohm wird nicht unterschritten.

Und XLR-Anschlüsse für Boxen gibt's doch gar nicht mehr oder?

Wenn man wenigstens wüsste welche Stelle genau in der Anleitung für Verwirrung sorgt?
Hat der SVT 3 überhaupt noch andere Anschlüsse ausser Speakon?
Ich kenne die Anleitungen ja nicht auswendig. Und auch nicht das Innenleben eines jeden Amp.

Ja, nach Möglichkeit sollte man nicht unter 4 Ohm runter (zumindest formal). Aber 2,7 Ohm sind bei einem solchen Amp auch nicht das Problem (genügend Membranfläche vorausgesetzt). Die Dämpfung für die Speaker leidet dabei am meisten und kann den Sound u.U. etwas undiferenziert werden lassen.
Bei einer 312er geht's meist kaum anders als mit 2,7 Ohm. Oder einen 15er 4 Ohm mit einer 410er 8 Ohm kombiniert, warum nicht?
Das würde ich mehr von einer Hörprobe abhängig machen ob es gut klingt. Zudem merkt man ja ob der Amp sich quält oder nicht.
Und falls das der Fall ist dann hat man entweder zu wenig Ampleistung oder zu wenig Membranfläche.

Bei älteren Amps und/oder Boxen gibt's noch massenhaft XLR und/oder Klinke.
Der SVT 3 ist ja auch schon eine recht alte Entwicklung.
Ob die ersten Modelle überhaupt schon Speakon hatten? Glaube eher nicht!

Hallo zusammen,
hab mir vor kurzem einen V4BH zugelegt, bin auch sehr zufrieden mit dem Amp (DER SOUND! :) ). Nur entsteht sobald der Amp an ist (also nicht mehr auf Standby) so ein 100 Hz Brummen. Es bleibt immer gleich laut, beim spielen stört mich das nicht, aber trotzdem fänd ich es ganz gut wenn das nicht wäre. Weiß jemand wodran das liegt? Sind's die Röhren? :confused:

Edit: Und weiß zufällig jemand wo ich noch ein Case her bekomme, mit Holzplatten? Bei MS gabs mal eins von MSA für ca. 110€, nur gibts das nicht mehr.

Danke schonmal :)

Hmm, keine Ahnung, mein V4BH hat das nicht, also weder mit alten Röhren noch mit neuen Röhren.

Einen wirklich guten Haubencase gibt's bei Thomann, genau diesen haben ich für meinen V4BH. Preislich echt ok, qualitativ sehr gut und auch zusammen mit dem V4BH nicht wirklich schwer. :)

Ist der SVT-7 Pro schon lieferbar, hat ihn schonmal jemand gespielt?

Gruesse, Pablo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben