[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
moin leute. habt ihr ne idee, wie ich meinen neuen preamp mehr zum zerren kriege? der sound ist eig. genau, wie ich will... nur etwas meeeehr zerre... bessere "erste" röhre? JJ ?

handy279.jpg

Ev. nen Booster davor? Müsste doch bei einer Röhrenvorstufe was bringen..

ich glaub dann übersteuert man auch nur die erste röhre im signalweg oder?

oder mit einer TT12AX7.
oder du schaust einfach mal hier nach (ist eigentlich für gitarrenamps, aber was soll's... ;)).

bzw. könnte man evtl. auch eine (oder beide) der 12AU7 tauschen, d.h. die letzte röhre. mein fender twin hatte 5(?) preampröhren und da haben wir die V1 und V5 getauscht und auch der V5 wechsel hat "deutliche" unterschiede beim gain gemacht. leider bin ich da technisch nicht fit genug um da eine vernünftig aussage zu treffen und aus der anleitung des svps kann ich auch nix rauslesen...
du kannst aber auch einfach mal dem tube-town ein e-mail schreiben, die sind eigentlich immer super freundlich, schnell und hilfsbereit (zumindest meine erfahrung).

btw.
@partisan: schickes rack :) (und ich mag eigentlich racks nicht so gerne...)

Zuletzt bearbeitet:
Oder versuch mal einen anderen Preamp.
Der SVP-CL ist für Zerrung nicht gedacht und nicht konzipiert.
Der alte 70er SVT Preamp und der Preamp des SVT II klingen z.B. fürchterlich wenn er übersteuert wird.
Nur weil Röhre muss noch lange nicht bedeuten dass es gut klingt wenn sie übersteuert wird.
Für Zerrung gibt's den SVP-Pro. Das ist nichts anderes als eine 1:1 Kopie des Preamp aus dem SVT II pro.
Und der hat für Zerrsounds eine eigene Schaltungs-Stufe die dafür ausgelegt ist dass sie gut klingt wenn sie übersteuert wird.

Zudem sollte man mit den Röhren aufpassen wenn man deren "Nummerierungen" im Signalweg interpretieren will.
Eine Röhre V2 bedeutet noch lange nicht dass sie auch elektrisch exakt an zweiter Stelle im Preamp arbeitet.
Oft wird sogar eine Hälfte der Röhre weiter vorn betrieben, die andere Hälfte weiter hinten.
speziell wenn unterschiedliche Röhren im Preamp sitzen wie 12AU7 und 12AX7

Das kann dann ungefähr so aussehen z.B. wenn V2=12AU7 und V3=12AX7:
...V2a => V3b => V3a => V2b ....

Oder wenn V3=12AU7 und V2=12AX7:
...V3a => V2b => V2a => V3b ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein SVT 7 Pro ist heute angekommen! :D

Erster eindruck: Qualitativ etwa gleich mit dem SVT 4 Pro den ich davor hatte!! Nur um längen leichter :great:
Und was ich schön finde, er ist sehr,sehr übersichtlich was mich besonders anspricht!! ;)
Spielen kann ich ihn leider erst frühstens morgen!Bin aber schonmal tierisch gespannt!!

So, ich habe den SVT 7 Pro heute mal etwas getested und bin bis jetzt völlig positiv überrascht!:great:

Ich habe ihn eingeschaltet und tatsächlich geht er erst nach 2-3 sekunden an aber naja....!:gruebel:

Dann angespielt und "rumgedreht" und siehe da nach sehr kurzer Zeit hatte ich einen Hammersound, viel besser als erwartet!
Er hat einfach nur eine menge Dampf! Ich habe ihn mit einer 4HLF gespielt und den Master gerade mal 1 viertel aufgedreht und ich bin mir sicher das es für jede Probe reichen wird!! :D
Spaßes halber wollte ich ihn dann mal ganz aufdrehen aber mehr als knapp über einhalb habe ich nicht ausgehalten!!
Im gegensatz zum SVT4 Pro hat dieser hier scheinbar "wirkliche" 1000 Watt!!!
Vom sound selber würde ich ihn schon in etwa mit dem 4er vergleichen ! Zum zerren bekommt man ihn auch nicht!(finde ich perönlich auch nicht schlimm)!
Bin nun nur noch gespannt wie er sich im Bandgefüge macht obwohl ich da seit heute garkeine bedenken mehr habe!!:D

Fazit (bis jetzt):

-Super Sound
-Drückt ohne Ende
-Wahnsinnig laut und dabei sehr klar
-Einfache Bedienung
-Sehr leicht
-Optisch typisch Ampeg (ein Hingucker!! ;))

Für den Preis eine super alternative!!

http://s7b.***.net/images/100311/tgidufjz.jpg

So, ich habe den SVT 7 Pro heute mal etwas getested und bin bis jetzt völlig positiv überrascht!:great:

Ich habe ihn eingeschaltet und tatsächlich geht er erst nach 2-3 sekunden an aber naja....!:gruebel:

Dann angespielt und "rumgedreht" und siehe da nach sehr kurzer Zeit hatte ich einen Hammersound, viel besser als erwartet!
Er hat einfach nur eine menge Dampf! Ich habe ihn mit einer 4HLF gespielt und den Master gerade mal 1 viertel aufgedreht und ich bin mir sicher das es für jede Probe reichen wird!! :D
Spaßes halber wollte ich ihn dann mal ganz aufdrehen aber mehr als knapp über einhalb habe ich nicht ausgehalten!!
Im gegensatz zum SVT4 Pro hat dieser hier scheinbar "wirkliche" 1000 Watt!!!
Vom sound selber würde ich ihn schon in etwa mit dem 4er vergleichen ! Zum zerren bekommt man ihn auch nicht!(finde ich perönlich auch nicht schlimm)!
Bin nun nur noch gespannt wie er sich im Bandgefüge macht obwohl ich da seit heute garkeine bedenken mehr habe!!:D

Fazit (bis jetzt):

-Super Sound
-Drückt ohne Ende
-Wahnsinnig laut und dabei sehr klar
-Einfache Bedienung
-Sehr leicht
-Optisch typisch Ampeg (ein Hingucker!! ;))

Für den Preis eine super alternative!!

http://s7b.***.net/images/100311/tgidufjz.jpg

Danke für das Review :great:

...ich verspüre jetz den Drang, irgendwie 670€ in meinen Besitz zu bringen und mir einen zu kaufen :D

Von der Verarbeitung auch im grünen Bereich, also alles schön fest und knackig? ;)

schönes Rack :) :great:

Mir fällt grad ein, wenn jemand in oder um München mal lust hat, seinen Amp mit
meinem SVT-3 Pro noch USA zu vergleichen, so sei er gerne eingeladen. Ampeg 6x10" HLF steht bereit.
Könnten ja vielleicht ein paar nette Reviews oder generell Kontackte entstehen.
Einfach mal anschreiben :)

Danke für das Review :great:

...ich verspüre jetz den Drang, irgendwie 670€ in meinen Besitz zu bringen und mir einen zu kaufen :D

Von der Verarbeitung auch im grünen Bereich, also alles schön fest und knackig? ;)

Wie schon gesagt von der verarbeitung her genauso wie mein SVT 4 Pro (auch aus Vietnam)!
Ich kann sagen ich bin zu 120% Prozent überzeugt von der Vietnam Qualität!:great:
Hatte weder ausfälle noch sonst irgendwelche schwierigkeiten!
Die Potis gehen butterweich! Kein kratzen o.ä.!(weder beim 4er noch "bis jetzt" beim 7er)
Ich muss dazu sagen das ich den 4 Pro vom sound her absolut geliebt habe und ihn nur verkauft habe weil er mir

1.Zu schwer war!
2.Zu viele Funktionen hatte die ich für mich einfach nicht brauche!
3.Und ich so eine HE sparen konnte!!;) (nicht ausschlaggebend,aber netter nebeneffekt!)

Ich würde den SVT 7 Pro als die "light" Version des 4ers bezeichnen!!
Abgesehen von der lautstärke da er den 4er locker "wegbläst" !!!icon_headbang..gif
Vom Sound her dem 4er wie gesagt ähnlich!
Nur ebend kein 9 band EQ (den ich auch nie gebraucht habe!!)

Bei mir kribbelt es schon wieder! Wann wird es endlich Dienstag(Probe) :rolleyes:

Wie schon gesagt von der verarbeitung her genauso wie mein SVT 4 Pro (auch aus Vietnam)!
Ich kann sagen ich bin zu 120% Prozent überzeugt von der Vietnam Qualität!:great:
Hatte weder ausfälle noch sonst irgendwelche schwierigkeiten!
Die Potis gehen butterweich! Kein kratzen o.ä.!(weder beim 4er noch "bis jetzt" beim 7er)
Ich muss dazu sagen das ich den 4 Pro vom sound her absolut geliebt habe und ihn nur verkauft habe weil er mir

1.Zu schwer war!
2.Zu viele Funktionen hatte die ich für mich einfach nicht brauche!
3.Und ich so eine HE sparen konnte!!;) (nicht ausschlaggebend,aber netter nebeneffekt!)

Ich würde den SVT 7 Pro als die "light" Version des 4ers bezeichnen!!
Abgesehen von der lautstärke da er den 4er locker "wegbläst" !!!Anhang anzeigen 143394
Vom Sound her dem 4er wie gesagt ähnlich!
Nur ebend kein 9 band EQ (den ich auch nie gebraucht habe!!)

Klingt ja echt gut :)
Schätze, ich muss den wirklich mal antesten, wenn er im Laden steht :gruebel:

Bei mir kribbelt es schon wieder! Wann wird es endlich Dienstag(Probe) :rolleyes:
Das Gefühl kenne ich, obwohl wir sogar 2x pro Woche proben :D

EDIT: Der Schriftzug auf dem Sennheiser-Display ist mir jetzt erst aufgefallen :D :D :D

Hört sich ja mal gut an, ich bin wirklich sehr am SVT-7 interessiert. Muss ihn mal ausgiebig anstesten wenn die den in Köln stehn haben!
Mit nem Kauf werd ich allerdings erstmal abwarten, da ich für nen ganzes Halfstack höchstens 1000€ ausgeben will. Also werd ich entweder den SVT-7 oder die Box (Ich will auch ne AMPEG 410HLF ;)) gebraucht kaufen, und bis der SVT-7 gebraucht auftaucht wird es wohl noch ein weilchen dauern (es sei denn mir kommt die Box günstig unter die Augen).

Ich weiß nicht ob mich das jetzt stört, dass der SVT-7 garnicht zerrt, weil ich das bissjen Zerre das ich brauche immer mit nem VT-Bass erzeuge. Aber VT-Bass Zerre ist nicht gleich Ampeg-Zerre... Deshalb steht bei mich auch noch der SVT-3 als Alternative, nur hier wird ja immer gesagt dass der zu leise ist? :gruebel: Aber der scheint ja dagegen auch sehr schön zu zerren... Letztendlich hoff ich dass es die beide in Köln zum antesten gibt, aber zu was würdet ihr raten?

komisch, mein 7er ist aus China:gruebel:
is ja och wurscht:D

kann viele Dinge deinerseits bestätigen, obwohl ich finde, das er ne Spur dreckiger klingt als der 4er,
man muss hier auch mal klar sagen, das es der erste Hybrid-Amp von Ampeg ist, der "nur" eine Röhre in
der Vorstufe hat, wobei ich wieder mal feststellen musste, das es nich immer darauf ankommt, wieviele Röhren nen Amp an Bord haben muss:D:great:

Es ist am Anfang schon bissl gewöhnungsbedürftig, das der Amp nach paar Sekunden angeht, da auch dann erst
die Powerlampe angeht, scheint so ne Art Startautomatik zu sein, immerhin ist es der erste Ampeg-Amp, den ich habe,
der beim anschalten kein knacken in der Box verursacht und vor allem der erste Ampeg-Amp der nich mit meinen Sicherungsautomaten auf Kriegsfuss steht:redface::D

ansonsten bin ich begeistert von diesem Amp, der drückt so dermaßen durch den Bandsound, dit ist der Hammer(gespielt mit 610 HLF und Ibanez SRX700),

musste man vorher, ob 4er oder 6er schon mehr Zeit in Anspruch nehmen, um seinen Sound zu finden, hat ich das bei diesem Amp in paar Minuten,
einfach schnörkellos, hat alles an Bord, was man wirklich nur braucht und das bei 7 Kilo,
gut, wenn jemand mehr Zerre will, muss er was davor knallen:D,

beim Slappen im Zusammenspiel mit dem Kompressor war ich so positiv überrascht, das ich garnicht mehr aufhören konnte...lach...
dieses Gefühl hatte ich das letzte mal mit nen EBS TD 650...(ick red vom Gefühl beim Slappen:D)

Kann jedem empfehlen mal diesen Amp anzuspielen, muss aber auch noch sagen, das es immer auf das Gesamtpaket ankommt, der nächste spielt den Amp mit ner SWR-Box und nen Warwick-Bass, der bekommt natürlich nen anderes Ergebnis, finde, das sollte generell auch bei Reviews beachtet werden...

so, allen nen schickes Wochenende und Rock On:cool:
Oli

http://www.myspace.com/olikurth

[...] gut, wenn jemand mehr Zerre will, muss er was davor knallen:D, [...]

Also kann man mit dem 7er (ohne etwas davor zu knallen) anzerren oder versteh ich das falsch?

Je mehr ich über den Amp lese desto mehr GAS kommt auf ... :mad: :D

Also kann man mit dem 7er (ohne etwas davor zu knallen) anzerren oder versteh ich das falsch?

Je mehr ich über den Amp lese desto mehr GAS kommt auf ... :mad: :D

ist halt immer schwer zu beschreiben, der eine empfindet es so, der andere so, meinte damit, wenn jemand auf Zerre steht, soll er was davor klemmen, oder vielleicht ne andere Röhre rein tun, damit es zerrt...
ich persönlich finde, das er leicht an zu zerren beginnt, wenn man den Gain-Regler voll aufdreht, aber vielleicht sind meine Ohren auch schon taub bei meinen 40 Lenzen:D:redface:

wenn du hier mal so einige Reviews durchliest, dann weißt du, was ich meine...

der eine schreibt nen Review über den 6-Pro, das er rotzig kingt und zerrt, der andere schreibt, er bekommt mit ihm keine richtige Zerre hin...
das gleiche hab ich neulich auch über den 3er gelesen, man sollte alles immer selber antesten,

und wie gesagt, das Gesamtpaket spielt auch immer ne grosse Rolle,

ich z.B. werde den Amp nächste Woche mal mit nem 78'er Preci testen,
vielleicht komm ich ja bald wieder zu meinen alten Wurzeln zurück:rolleyes::D

Zuletzt bearbeitet:
komisch, mein 7er ist aus China:gruebel:
is ja och wurscht:D

Habe ich bewußt so geschrieben da hier immer bzw. sehr oft von dem "Vietnam Mist" geschrieben wird!! ;)

Aber zum Zerren habe ich ihn genauso wenig wie meinen SVT 4 Pro bekommen,
auch mit voll aufgerissenem Gain nicht!

Aber vielleicht ist es auch wirklich eine empfindungs sache!
Aber schön das du schreibst das er sich auch im Bandgefüge Sehr gut macht!
Lass es doch endlich Dienstag werden!! :D

Ich glaub ich fahr einfach heute abend doch nochmal ein stündchen in Proberaum! :gruebel:;)

der eine schreibt nen Review über den 6-Pro, das er rotzig kingt und zerrt, der andere schreibt, er bekommt mit ihm keine richtige Zerre hin...
das gleiche hab ich neulich auch über den 3er gelesen, man sollte alles immer selber antesten,

Das ist doch immer so :)
Privatreviews darf man ja auch nicht für voll nehmen, und muss erstmal schauen wieviel erfahrung der
Schreiber überhaupt hat. Gerade bei negativbewertungen faellt die dummheit mancher menschen
einfach total auf. Gerade bei Amzaon z.B.
Da bewerten soviele sachens chlecht, weil bei denen Amazon irgendwie was falsches geliefert hat... Was kann denn das Gerät dafür? Oder machen das Gerät schlecht weil dies und jenes" fehlt... Das das aber nicht dabei ist steht shcon klar in der Produktbeschreibung ^^ Oder das denen das Gerät kaputt gegangen ist etc. pp.

Bei Musiksachen ist das nicht anders. Da hat jemand 2 verschiedene Behringer Amps gespielt (Schüler) geht dann in die Ausbildung und kauft sich mit dem ersten gehalt irgend einen durchschnittsamp, und lobt den dann in den Himmel, das dies der Beste Amp der Welt sei...

Am direkten Beispiel des SVT 6 sieht man es ja :) Ich hab auch schon die eigenartigsten sachen gelesen...
z.B. das der Amp ziemlich leicht zerrt. Also bei aller Liebe, aber das tut er nicht. Wer das schreibt hat vllt
mal die Produktbeschriebung gelesen und sich bei Ampeg gedacht "der zerrt gut"... Aber niemals den Amp
wirklch angetestet. Natürlich kann der zerren, aber dazu muss man schon orgentlich aufdrehen ^^

Das ist doch immer so :)
Privatreviews darf man ja auch nicht für voll nehmen, und muss erstmal schauen wieviel erfahrung der
Schreiber überhaupt hat. Gerade bei negativbewertungen faellt die dummheit mancher menschen
einfach total auf. Gerade bei Amzaon z.B.
Da bewerten soviele sachens chlecht, weil bei denen Amazon irgendwie was falsches geliefert hat... Was kann denn das Gerät dafür? Oder machen das Gerät schlecht weil dies und jenes" fehlt... Das das aber nicht dabei ist steht shcon klar in der Produktbeschreibung ^^ Oder das denen das Gerät kaputt gegangen ist etc. pp.

Bei Musiksachen ist das nicht anders. Da hat jemand 2 verschiedene Behringer Amps gespielt (Schüler) geht dann in die Ausbildung und kauft sich mit dem ersten gehalt irgend einen durchschnittsamp, und lobt den dann in den Himmel, das dies der Beste Amp der Welt sei...

Am direkten Beispiel des SVT 6 sieht man es ja :) Ich hab auch schon die eigenartigsten sachen gelesen...
z.B. das der Amp ziemlich leicht zerrt. Also bei aller Liebe, aber das tut er nicht. Wer das schreibt hat vllt
mal die Produktbeschriebung gelesen und sich bei Ampeg gedacht "der zerrt gut"... Aber niemals den Amp
wirklch angetestet. Natürlich kann der zerren, aber dazu muss man schon orgentlich aufdrehen ^^

Zumal immer auch die Frage der Grösse der Membranfläche eine zentrale Rolle spielt.
Solange man nicht weiss ob der Amp an einer 210er oder 810er getestet wurde was will man da schon grossartig heruaslesen aus einer Aussage wie: der Amp zerrt sehr bald.

Die meisten der Leute ohne viel Erfahrung haben allenfalls die 8 Ohm / 4 Ohm Frage im Kopf ob der Amp seine volle Leistung abgeben kann. Aber keinen Kopf dafür dass die Grösse der Membranfläche deutlich mehr Einfluss hat ob der Amp eher schwach wirkt oder ordentlich Wumms in der Endstufe hat.

Geiler Amp, mir würde trotzdem der SVT3-Pro reichen. Bei gilt nämlich inzwischen bin ich zu leise, bist du zu laut. Keinen Bock mehr mir von irgendwelchen Idio^H^H^H^HBandkollegen die Ohren wegballern zu lassen.

Gruesse, Pablo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben