[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
hab ich nicht. nur normaler eq.

gute einstellung. ;)
lieben einen "normalen" 3-band-eq anständig verwenden, als einen graphischen 10-band-eq falsch zu verwenden. so geht's zumindest mir, weniger ist oft mehr, die 3 eq-regler (+ mid-style) reichen mir wirklich völlig, sond wäre ich total überfordert. :)

EDIT: der svp classic hat doch auch den ultra high schalter?? den könntest du mal probieren, evtl. wird's dann besser. bei meinem v4bh ist es so.

oder du machst einfach eine "heißere" röhre in die V1-position.

Hier mal ein wenig über den SVT 7 Pro aus einem anderen Forum!

[/QUOTE]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Yupp, ist da, seit gestern. Hier auf die Schnelle einige kurze Eindrücke, bevor ich mich nach einem Gig und einiger Proben dann noch mal ausgiebig äußere:

1. Verpackung super.
2. 7kg sind Fakt.
3. Potis laufen 1A, nix "schrottig und unrund"
4. 1000 Watt @ 4Ohm: Er ist mächtig laut, aber 1k? Ich weiß nicht? Irgendwie erwartet man da ja was "Extremes". Ausreichen wird er für die meisten Anwendungen aber in jedem Fall. Ich hab ihn mit einer 610HLF getestet und hab ordentlich Gas gegeben. Geht in jedem Fall bis schmerzhaft. ;-)
5. Sound: Wer auf AMPEG steht wird 100%ig zufrieden sein. Er klingt ähnlich meiner SVPCL-Vorstufe. Kann sehr, sehr mittig in unendlich vielen Facetten. Der Bassregler macht wirklich Bass, fett. Die Röhre habe ich nicht zum Anzerren gebracht. Satte Kompression ja, aber keine Zerre.
6. Allround: Sehr guter Amp mit ordentlich Leistungsreserven, sinnvoller Ausstattung (Kompressor, TunerOut, FX-Loop, etc.), typischen Ampeg-Sounds und einiges darüber hinaus zum (fast) Knallerpreis. Das ist keine China-Krücke, der kann was.
[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]

Das hört sich für mich schonmal vielversprechend an!!
Habe für diesen Amp meinen SVT 4 Pro auf verdacht verkauft da er für mich etwas zu überdimensioniert ist! SVT 7 dagegen ist auf das nötigste reduziert und sehr leicht was mir eher zusagt, nur hoffe ich das er vom Sound ähnlich dem 4 er ist! Zerren muss er nicht!
Bin echt gespannt! Habe heute ne mail bekommen das er unterwegs ist!!! :great::D:great:

Edith: Bei Thomann scheinbar schon ausverkauft!
[/FONT][/FONT]

Ich haett's nicht gedacht, dass mir das passiert, aber ich bin grad' total ratlos, was meinen Sound betrifft. Dabei war ich die letzten 2 1/2 Jahre richtig zufrieden.

Problemkind ist mein SVT-4 Pro (irgendwie auch der SVP-BSP) in Verbindung mit meiner DIY-"Ampeg"-810er (Innenansicht waehrend des Baus). Letztere habe ich unter Verwendung der Originalchassis ("Ampeg"-Eminence OEM) mit ziemlich den exakten Massen (Aussenmasse 100 %-ig) der SVT 810 E, selbst gebaut. (Das Volumen pro Chassis liegt sehr knapp ueber dem, aus den TS-Parametern geforderten, der Eminence Legend BP 120 - welche zumindest aeusserlich gleich sind, wie ich im Nachhinein festgestellt habe.)

Das Setup ist, wie in Cervis Thread beschrieben. Und in Verbindung mit dem Yamaha Attitude, oder meinem "Stereo-Preci", klingt's auch einigermassen ordentlich. (Da habe ich jetzt kein Soundbeispiel.)

Ausgehend von meinem "Wohnzimmerstack" kam ich jetzt auf die Idee alles zu vereinfachen. Um zu zeigen, wie das:
attachment.php

klingt, habe ich eben mal auf die Schnelle - mit dem Audioeingang des Laptops(!) - etwas aufgenommen (siehe unten).
In diesen Sound (in Natur klingt das noch etwas klarer und punchiger) habe ich mich nicht nur verliebt. Das ist fuer mich der Preci-Sound, den ich seit Mitte der 90er im Kopf habe.

Heute hab' ich mich mit Attitude und obigen Preci bewaffnet, in den Proberaum gemacht. Ich hab's nicht ansatzweise hinbekommen diesen Sound nachzubilden. Dabei habe ich schon oefter eben diese Kombination "Preci - 4 Pro - DIY-810er" gespielt und war richtig zufrieden.
Mit keinem der Baesse wurd' das was. Alles klang nasal und wie durch Watte, bassig. Da half kein "Bright", oder Hoehen und Hochmitten anzuheben. Etwas besser war es, mit dem SVP-BSP in die Endstufe zu gehen. Aber im Prinzip das gleiche wie zuvor.

Ich frage mich jetzt, kann meine Box signifikant anders klingen als das Original, klingt das Original auch so? Hat sich mein Hoerempfinden derart geaendert? Frueher empfand ich die naemlich keineswegs "bedeckt". Oder ist es aber der "Ampeg-Sound", der es nicht mehr fuer mich ist? Ich bin voller Zweifel. Es fuehrt wohl kein Weg daran vorbei, obiges Stack am Dienstag mit zur Probe zu nehmen und kurz alles gegeneinander durchzutesten. Oder wird mein Peavey-Stack im Proberaum gar ebenso, wie das Ampeg-Stack klingen? Das waere ja o.k. Der Proberaum ist, im Gegensatz zu meinem Wohnzimme auch gut gedaemmt.

Was sagt Ihr? Es gibt ja einige, die 'nen Kuehlschrank spielen, Precis, oder den "4 Pro". Vielleicht sogar schon in selbiger Kombinaton gespielt?

Gruesse, Pat

P.S.: Die Kombi "50s Preci - SVT-3 PRO - Peavey TVX 410" habe ich beim Musik-Service schon gespielt und war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Sound. Koennte aber sein, dass Ultra Deep und High gedrueckt waren - hab aber auch leise gespielt (wegen Hoerempfinden).

Anhänge

• preci-peavey.zip
    159,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papero,
ich spiele auch einen SVT-4Pro (USA). Dieser hängt bei mir an einer SVT215E (USA) Box. Ich spiele diese Kombi nur im Probenraum und mit verschiedenen Bässen. Mein Fender Preci '78 ist darüber sehr, sehr Bassig, so das ich ihn auf Proben eigentlich nicht spielen kann. Mein ESP Series 400 mit GHS Saiten klingt dagegen unerwartet höhenreich. Probiere einfach auch mal andere Saiten aus. Ich habe, und mache es immer noch, auf allen Bässen immer verschiedenen Saiten ausprobiert. Auch vom Kabel hängt viel ab. Hochwertige Kabel (auch die Boxenkabel) machen sich sehr schnell bezahlt. Ich hatte früher lange Jahre auch keinen Wert darauf gelegt. Aber mit der Zeit stieg mein Anspruch an Sound und damit auch die Hörgewohnheit. für mich war dies der richtige Weg zum Sound. Live spiele ich im Moment einen Ashdown ABM 500 aus den 90'ern an einer 810E (USA) und bin sehr zufrieden damit. Auf großen Bühenn ist dann der SVT CL Dabei. Also lange Rede kurzer Sinn: Probier mal verschiedene Kabel und Saiten aus vielleicht nützt das was. Ansonsten Teste mal deinen Verstärker an anderen Boxen wenn du die Möglichkeit dazu hast. In guten Fachgeschäften wird man dir sicherlich die Möglichkeit dazu einräumen. Allen ein schönes WE

Das ist nett gemeint :))), aber die Saitenfrage ist geklaert. Fender 8250 NPS sind es definitiv. Kabel sind auch o.k., nicht hochpreisig, aber ordentlich und durchweg mit Neutiksteckern.

Nein, das fuert in die falsche Richtung, denn mit dem Peavey-Stack habe ich ja - hier daheim - den Sound (siehe File), den ich will.

Es waere auch nicht Zielfuehrend zu sagen, "dann nimm doch das Stack". Es ist einfach zu unflexibel und von der Leistung her am absoluten Limit. Der Preamp hat lediglich einen Eingang und einen Ausgang - Punkt, das wars. Die Endstufe 2 x 200 W @ je 4 Ohm. Die Box (4 Ohm) hat zwei verschiedene Speaker, ist also kaum ordentlich zu mikrofonieren. DI-Out, Fehlanzeige. Da muesste dann schon etwas richtig(!) gutes, externes her. Zusaetzlich evtl. noch ein externer Parrallellooper, wg. 2 Preamp fuer dezenten Overdrive. Nein.

Um das alles realisieren zu koennen, hatte ich mir ja eben den SVT-4 PRO und den SVP-BSP angeschafft. Da habe ich all die Featuters.

Hmmm. Reset auf Null??? :gruebel:

Gruesse, Pat

Hi pat,

also zum Peavy, ich habe selbt einen Peavy kombo und finde (und da bin ich nicht der einzige) das peavy sehr stark an den Amerikanischen Ampeg Sound kommt. Ich kenne leider den 4er nicht so gut glaube aber das mit dem EQ es möglich sein sollte diesen Sound hinzubekommen. Im absoluten härtefall liegt es eher an der Box als am Topteil. Die box färbt so stark das du überrascht wärest was man mit einer neuen box alles machen kann. Aber bevor du jetzt zum händler deines vertrauens gehst must du dich daran erinnern worauf es bei einem guten bassound ankommt.

1. Der sound muss nicht solo geil klingen! Sonder im Band kontext! Und da kann es schon sein das der Sound der dir daheim so passend vorkommt kompletter schrott im bandkontext ist.
2. Der sound muss auch über einen gewissen lautstärke pegel hinaus noch gut klingen! Wenn du Proberaumlautstärke fährst wird meist das ganze etwas komprimierter und klingt gleich wieder ganz anders!
3. Und das ist für mich das wichtigste! Die Tagesverfassung. Ich mein das kennt doch jeder! du gehst in den Proberaum es klingt fett es klingt geil!! alle sind komplett aufgedreht! Du machst pause gehst eine stunde was essen kommst zurück und oO wtf..... warum klingt das so scheisse! Dazu kommt natürlich auch das dein Gehör mit der zeit einfach dicht macht.

Mein Tipp an dich. Entspanne ganz gemütlich zieh dein Ding vorerst mit dem Ampeg teil durch und warte ab! Du bist gerade ziemlich euphorisch und hibbelig weil du denkst das du deinen sound gerade so nicht umsetzen kannst und das es da ein gerät gibt das es kann! Du bist damit automatisch negativ belastet was ein objektives bewerten schwer macht. Enstpanne dich einfach lass kommen und du wirst merken das dein sound immer noch geil ist!

Bzw du merkst das es das wirklich nicht ist ;) aber zuerst mal meine punkte oben abarbeiten und Troubleshooten ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MFG Daniel

http://www.youtube.com/watch?v=VCKVPjmyME0&feature=related Hör dir das mal an und sag mir wie dir der sound gefällt. Weil das bekomm ich locker hin mit Ampeg und Preci

Ich kenn sowas...
Ich hatte mal den Hammer-Sound - meiner Meinung nach...
Er kam aus nem Ashdown-Mini-Stack. Ich musste nichts drehen außer Treble und Bass auf 13-14 Uhr und alles war perfekt.
ABER:
- kein DI-Out
- nur 60 Watt an 8 Ohm

Ich hatte nie Chance, mit dem Teil in der Band durchzukommen. Und ich war mega-enttäuscht, dass die großen Ashdown-Brüder (MAG und ABM) diesen Sound gar nicht bringen konnten... Ich hatte noch überlegt, ihn für Aufnahmen zu behalten, fand das aber auch übertrieben, also:
Weiter ging meine Suche.

Dir würde ich vorschlagen nachzuforschen, ob es von Deinem Topteil eine Version mit mehr Watt gab und die dann suchen.

Und es scheint mir, dass für dich die Lösung auch in der Box liegen könnte.
Ich bin ja auch totaler Fan von 210 + 115. Ist ne andere Welt, als ne 810er oder 410er.
Ich war mal mit ner Band als Merch-Verkäufer auf Tour, deren Basser überall über SVT 2 Pro über 810er spielte. Außer dann in einer Location, wi es dann ne SVT 410er und 115er waren - also selbe Marke, selber Hersteller, aber eben diese Speaker-Kombination.
Dem Basser selber gings anders, aber ich fand sie Speaker-Kombination entscheident besser als die 810er.

Vielleicht liegt auch da Deine Lösung:rolleyes:

So, ich bin - mal wieder - vom Proberaum zurueck und habe etwas gegessen. ;) Aber alles der Reihe nach.

Ich moechte das mal zusammenfassen.
Natuerlich kenne ich den Unterschied zwischen Solosound und banddienlichen (hier) Rocksound. Da darf's nicht zu bassig und nicht zu hoehenreich sein. Aber die Mitten mag ich artikuliert - nur nicht zu nasal. Alleine klingt das meist "maessig", aber in der Addition der anderen Instrumente passt's.

Es ist klar, dass das Gehoer erst bei ca. 100 dB annaehernd gleichmaessig das relevante Frequenzspektrum wahrnimmt. Darunter treten Baesse und Hoehen zunehmend zurueck.

Das mit der Tagesverfassung kenne ich auch nur zu gut. :rolleyes: Da ist man manchmal ganz schoen auf dem Holzweg.

Aber das mit der Box ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf. Die ist ja nicht aus 'nem Laden.
Ich schnappte mir also mein Peavey-Set, den Preci und fuhr in den Proberaum um die selben Bedingungen fuer beide Setups zu haben. Das Ergebnis war das selbe. Ich habe ueber Kreuz die Komponenten gecheckt und es war die Box - eindeutig.
Die Unbekannte, die ich beim Bau der 810er hatte, war die Daemmung und hier liegt der "Knackpunkt".
Ich habe die Haelfte der Daemmung aus den Kammern - sie waren bestimmt zu 2/3 bis 3/4 mit Polyesterflies gefuellt - entfernt und der Sound war da. :)
Es klang jetzt offener, klarer, direkter. Der Unterschied zur Peavey-Box war/ist nur noch die Baesse-Reglerstellung und der Bright-Switch. Natuerlich klingen die beiden Boxen unterschiedlich, haben einen/ihren eigenen Charakter. Aber mit beiden bekomme ich jetzt ein befriedigendes Ergebnis. Vielleicht sind bei der 810er mit der Zeit die Sicken der Chasis weicher geworden und daher ist der Klang nicht mehr so gewesen, wie ich ihn am Anfang empfunden habe. Wer weiss...

Jetzt bin ich jedenfalls wieder zufrieden und ich kann mir Gedanken ueber eine Neuverkabelung des Racks machen. :rolleyes: Die Grundlage stimmt. :great:
Ich haette nicht gedacht, dass die Art der Daemmung der Box einen solch grossen Effekt haette.

Gruesse, Pat

Freut mich das sich für dich alles so leicht zum guten gewendet hat.

MFG

Hallo,

ich spiele nen SVT 6 und such nen Einschaltstrombegrenzer...habt ihr da nen Tip wo ich sowas einigermaßen preisgünstig herkriege ?

Bassiges Gegroove

Hallo,

ich spiele nen SVT 6 und such nen Einschaltstrombegrenzer...habt ihr da nen Tip wo ich sowas einigermaßen preisgünstig herkriege ?

Bassiges Gegroove

Hey, hattest mich ja im ICQ angeschrieben, war da aber noch weg :)
Ich hab meinen 6er zwar gerade verkauft, aber den EB hab ich noch.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich den doch noch brauche...

Tipp: Nimm nicht das 35€ dingen von conrad, den hab ich auch, aber der funktioniert nicht beim 6pro!!!!
Bei reichelt gibt es einen für irgendwas mit 50€. Der klappt wunderbar!

Grüß dichm

danke für den Tip, jetzt hat nen Arbeitskollege gemeint, ne Sicherung vom Typ "H" im Sicherungskasten tuts auch.

Noja mal sehen, das Phänomenen mit der Sicherung tritt auch nur einmal von 100 mal einschalten auf.

Sehr seltsam

Hat der 1950 den Elektriker gemacht ?! :p

Generell baut man für Raeume mit hohen Einschaltströmen Sicherungsautomatenden Typ "C" ein,
vorher sollten aber schon mindestens "B" verbaut sein, dann sind die leitungen in der Regel dafür ok.
Allerdings sollten auch die anderen Geraete und spätere Vertrahtung den C automaten vertragen.
"Eben mal so" sollte man das also nicht machen, sondern einen Elektriker eben mal die Leitung ansehen lassen.
Materialkosten in dem falle vllt 3 € ;)
Allein aus Versicherungsgründen sollte man das nicht selber machen :redface: C haben eine höhere Toleranz bei Kurzschlüssen,
daher für "normale" Raeume eben mit Vorsicht zu verwenden!

Aloha,

ich hab eine technische Frage zu meinem SVT-6 Pro: Wenn ich das Blockschaltbild ausm Manual richtig deute, besteht der einzige Unterschied zwischen dem Effects-Return- und dem Power-Amp-In-Eingang, dass bei a) noch der Master-Volume-Regler mitgenommen wird. Stimmt das so? Wird ein Signal in den Power-Amp-In-Eingang demnach immer "volle Pulle" verstärkt? :confused: Ist ja dann kein Regler mehr im Weg.

Bitte um Bestätigung bzw. Berichtigung! :D

LG,
Fabse

Ola :)

Jep, ist in der tat so. Hab die letzte Zeit nur über die Endstufe gespielt, direkt "poweramp in". Da musste lautstaerke über das geraet davor eingestellt werden.
In dem falle war auch der XLR Out nicht im Signalweg.

Jep, ist in der tat so. Hab die letzte Zeit nur über die Endstufe gespielt, direkt "poweramp in". Da musste lautstaerke über das geraet davor eingestellt werden.
In dem falle war auch der XLR Out nicht im Signalweg.

Merci beaucoup! :)

Und danke für den Hinweis mit dem XLR Out!!! Hm... Da muss ich die Verschaltung des SansAmp nochmal gründlich durchdenken. :gruebel:

LG,
Fabse

Merci beaucoup! :)

Und danke für den Hinweis mit dem XLR Out!!! Hm... Da muss ich die Verschaltung des SansAmp nochmal gründlich durchdenken. :gruebel:

LG,
Fabse

Bin da live drüber gestolpert und hab dann kurzer hand eine di box genommen, da aus dem di out nichts rauskam.
Teste es also einmal aus, kann auhc sein das live was schief gelaufen ist :) Aber mit sansamp in power in kam am di jedenfalls nichts raus :(

@Cervin

Nur rein inerressehalbe, hast du deinem amp zu deinem Preis verkaufen können?

Jep, hab ich :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben