Ich haett's nicht gedacht, dass mir das passiert, aber ich bin grad' total ratlos, was meinen Sound betrifft. Dabei war ich die letzten 2 1/2 Jahre richtig zufrieden.
Problemkind ist mein SVT-4 Pro (irgendwie auch der SVP-BSP) in Verbindung mit meiner DIY-"Ampeg"-810er (
Innenansicht waehrend des Baus). Letztere habe ich unter Verwendung der Originalchassis ("Ampeg"-Eminence OEM) mit ziemlich den exakten Massen (Aussenmasse 100 %-ig) der SVT 810 E, selbst gebaut. (Das Volumen pro Chassis liegt sehr knapp ueber dem, aus den TS-Parametern geforderten, der Eminence Legend BP 120 - welche zumindest aeusserlich gleich sind, wie ich im Nachhinein festgestellt habe.)
Das
Setup ist, wie in Cervis Thread beschrieben. Und in Verbindung mit dem
Yamaha Attitude, oder meinem "
Stereo-Preci", klingt's auch einigermassen ordentlich. (Da habe ich jetzt kein Soundbeispiel.)
Ausgehend von meinem "Wohnzimmerstack" kam ich jetzt auf die Idee alles zu vereinfachen. Um zu zeigen, wie das:
klingt, habe ich eben mal auf die Schnelle - mit dem Audioeingang des Laptops(!) - etwas aufgenommen (siehe unten).
In diesen Sound (in Natur klingt das noch etwas klarer und punchiger) habe ich mich nicht nur verliebt. Das ist fuer mich
der Preci-Sound, den ich seit Mitte der 90er im Kopf habe.
Heute hab' ich mich mit Attitude und obigen Preci bewaffnet, in den Proberaum gemacht. Ich hab's nicht ansatzweise hinbekommen diesen Sound nachzubilden. Dabei habe ich schon oefter eben diese Kombination "Preci - 4 Pro - DIY-810er" gespielt und war richtig zufrieden.
Mit keinem der Baesse wurd' das was. Alles klang nasal und wie durch Watte, bassig. Da half kein "Bright", oder Hoehen und Hochmitten anzuheben. Etwas besser war es, mit dem SVP-BSP in die Endstufe zu gehen. Aber im Prinzip das gleiche wie zuvor.
Ich frage mich jetzt, kann meine Box signifikant anders klingen als das Original, klingt das Original auch so? Hat sich mein Hoerempfinden derart geaendert? Frueher empfand ich die naemlich keineswegs "bedeckt". Oder ist es aber der "Ampeg-Sound", der es nicht mehr fuer mich ist? Ich bin voller Zweifel. Es fuehrt wohl kein Weg daran vorbei, obiges Stack am Dienstag mit zur Probe zu nehmen und kurz alles gegeneinander durchzutesten. Oder wird mein Peavey-Stack im Proberaum gar ebenso, wie das Ampeg-Stack klingen? Das waere ja o.k. Der Proberaum ist, im Gegensatz zu meinem Wohnzimme auch gut gedaemmt.
Was sagt Ihr? Es gibt ja einige, die 'nen Kuehlschrank spielen, Precis, oder den "4 Pro". Vielleicht sogar schon in selbiger Kombinaton gespielt?
Gruesse, Pat
P.S.: Die Kombi "50s Preci - SVT-3 PRO - Peavey TVX 410" habe ich beim Musik-Service schon gespielt und war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Sound. Koennte aber sein, dass Ultra Deep und High gedrueckt waren - hab aber auch leise gespielt (wegen Hoerempfinden).