[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Leider falsch gedacht.
2 Boxen mit zusammen 4 Ohm ist was ganz anderes (eine ganz andere Welt) als nur eine einzelne Box mit 4 Ohm.
Der Amp kann an 4 Ohm gerade mal +1,5dB mehr an maximalen Pegel bringen. Das ist so gut wie nichts.
eine Verdopplung der Membranfläche bringt dagegen sehr viel mehr an zusätzlichen Druck.
Ein 810er Stack mit 8 Ohm (seriell 2 x 4 Ohm) drückt deutlich besser als eine "kleine" 410er mit 4 Ohm !
Nicht allein Ampleistung ist das entscheidende sondern vielmehr die Membranfläche (und damit der Wirkungsgrad).
Und gerade der Wirkungsgrad (und vor allem der Sound!) wird duch mehr an Membranfläche mehr als deutlich verbessert.

Aber wie ist das dann mit meiner Box? Ampeg 610 HLF
Drückt laut hersteller genauso wie die 810er obwohl er 2 Boxen weniger hat.
Außerdem hat mir der Händler das so erklärt, dass jeweils 3 Boxen zusammengeschlossen sind und als 8 Ohm
zum schluss zusammenkommen und das 4 Ohm ergibt die dann an den Amp geschlossen werden.
nach deiner Theorie ist das ja dann schlechter oder?

XLr ist eigentlich nicht komisch

Im bezug auf den SVT-3 schon, der einzige XLR-Anschluss den der hat, is die DI-Out

Bei der 610HLF arbeiten die unteren beiden Speaker in Bassreflex. Das kompensiert in tiefen Frequenzen die fehlenden beiden Speaker im Vergleich zu der klassischen geschlossenen 810er.
Die oberen 4 Speaker arbeiten dagegen in geschlossenen Kammern wie bei der klassischen 810er.
stellt man dagegen zwei 410er in Bassreflexbauweise daneben erhält man natürlich Unterschiede.
Die 100% Bassreflexboxen haben untenrum mehr Schub und insgesamt einen etwas besseren Wirkungsgrad.

Wenn du schreibst die 610HLF drückt genauso wie die 810er sollte man das am besten direkt vergleichen.
Bezogen auf die klassische 810er könnt's aber gut passen.

Deine Box hat vermutlich auch keine 4 Ohm sondern eher 5,3 Ohm.
Zumindest ist mir nicht bekannt dass es Pappen gibt mit denen man bei 6 Stück auf genau 4 Ohm in der Summe kommen könnte.
Wahrscheinlich gibt Ampeg einfach 4 Ohm an um den potentiellen Käufer nicht unnötig zu verunsichern bzw. zu verwirren!

Nun geht er in den Verkauf...
Hab mal alles zusammengefasst, meint ihr das reicht oder muss da noch mehr zu?
Hab die USA sache mal erklärt, ich glaube kaum das jeder der einen Ampeg kaufen will das weiß ;)
Irgendwelche Vorschlaege, Verbesserungen, Erweiterungen?

---------------

Ampeg SVT 6 PRO USA ORIGINAL

Ich habe mich nach langem hin und her entschlossen meinen SVT 6 zu verkaufen.
Da wir unseren Sound geändert haben passt er leider nicht mehr so ganz zu mir.
Ich denke zum Amp muss man nicht viel sagen, einer der vielseitigsten AMPEGs
Die je gebaut wurden.
Kaufdatum ist Dezember 2008. Daher hat der Amp noch bis Ende dieses Jahres Garantie/Gewährleistung bei Musik-Service ;)

Hardfacts:
- Hybrid Basstopteil
- 4 parametrische Mitten
- „deep“ und „bright“ Schalter
- Kompressor
- 1100 Watt Mosfet Endstufe
- Treiberröhre für Endstufe
- Vorstufe in Röhrentechnik
- Mute (fuß)schaltbar
- 2 Effektwege
- 18,6kg auf 2HE
- Regelbarer DI-Out (Klinke und XLR)

Ich hab selber ein Review über den Amp geschrieben, zu finden hier:
https://www.musiker-board.de/reviews/302962-amp-ampeg-svt-6-pro.html
Michor hat ebenfalls eins geschrieben, hier:
https://www.musiker-board.de/reviews/329090-amp-ampeg-svt-6-pro.html

Wieso USA Original?
Seit einiger Zeit hat die Marke „Ampeg“ einen neuen Besitzer. Meiner Meinung nach sind unter diesem die glorreichen Zeiten von Ampeg vorbei. Einer der ersten Schritte vom neuen Besitzer „loud“ war es, die gesamte Produktion von Ampeg Geräten aus den USA nach China und Vietnam zu verlagern. Seitdem ließt man in allen Foren von Leuten die ein USA und ein Vietnam Ampeg gegeneinander getestet haben, das die Vietnamgerte schlechter seien. Daher hat Ampeg durch die Ersparnis der Produktionskosten auch die Preise drastisch gesenkt.
Ich hab meinen Amp genau in dieser Übergangszeit gekauft. Da die Läden alle angst hatten, durch die neuen billigen China Ampegs ihre Einkaufspreise der USA Geräte im Lager nicht mehr rein zu bekommen, gab es in dieser Übergangszeit die USA Geräte relativ günstig. Somit hatte ich Glück den Amp, der sonst rund 1600€ gekostet hat für nur 1200€ neu zu erstehen. Heute findet man die China SVT6Pros für rund 995€ NEU!
Gebraucht werden diese China SVTs für rund 700€ (30%vom Neupreis) angeboten, das wäre in meinem fall ein Verlust von 500€ (über 40%) auf meinen schon sehr günstigen Kaufpreis.

Ich halte also einen Preis auf der gleichen Basis für durchaus fair.
Daher 1200€ -30%= 840€ für einen original USA Ampeg SVT 6 Pro

Aufgrund des Gewichts betragen die Versandkosten pauschal 10€ (Anfürsich mehr, aber 10 halte ich für fair: Jeder einen teil)

Hi Cervin,

ich finds gut geschrieben und den Preis gerechtfertigt...es gibt ja immernoch einige Ampegler, die wert auf den Produktionsort legen, von daher sollte sich da bestimmt jemand finden:)

achja, weis nicht ob das noch einfluss auf den verkaufspreis hat, aber ich find grad außer dem music store keinen laden, der den svt6 pro überhaupt noch auf lager hat:confused:

Grüße, Flo

achja, weis nicht ob das noch einfluss auf den verkaufspreis hat, aber ich find grad außer dem music store keinen laden, der den svt6 pro überhaupt noch auf lager hat:confused:

Hab ich auch schon gedacht. Liegt wohl am SVT7... Danach laesst sich der 6er wohl schwerer absetzen.
Vielleicht eine gute Möglichkeit für mich, vielleicht auch nicht... Wir werden es sehen :D

Seit einiger Zeit hat die Marke "Ampeg" einen neuen Besitzer. Meiner Meinung nach sind unter diesem die glorreichen Zeiten von Ampeg vorbei. Einer der ersten Schritte vom neuen Besitzer "loud" war es, die gesamte Produktion von Ampeg Geräten aus den USA nach China und Vietnam zu verlagern. Seitdem ließt man in allen Foren von Leuten die ein USA und ein Vietnam Ampeg gegeneinander getestet haben, das die Vietnamgerte schlechter seien.

Das stimmt nicht ganz, Ampeg hat immer in USA weiter produziert, aber eben auch das nur in USA verkauft, hab ja
schonmal das ganze im bezug auf EU richtlinien erläutert, dass die Amis keine Abstriche in der eigenen Produktion machen
wollten und die Vietnam Produktion an die EU richtlinien angepasst haben, aber selbst das "gute alte" selbst behalten.

Hast du ne quelle dafür? Das war nämlich Anfang 2005 bei Umstellung so, seit 2007 anfürsich nicht mehr.
Kann auch keine Infos finden die dein statement bestaetigen, eher einige die es widerlegen, keine
davon ist aber ne 100% sichere quelle ;)

Hast du ne quelle dafür? Das war nämlich Anfang 2005 bei Umstellung so, seit 2007 anfürsich nicht mehr.
Kann auch keine Infos finden die dein statement bestaetigen, eher einige die es widerlegen, keine
davon ist aber ne 100% sichere quelle ;)

Ich finde den Text auch sehr gelungen, bis auf "Wieso USA original".

Wenn jemand einen gebrauchten svt6 sucht, wirds ihm wahrscheinlich (!) erstmal egal sein, es sei denn er kennt die Problematik und sucht explizit nach Made in USA.
Und dann sollte es ihm reichen, wenn du das einfach in einem Stichpunkt und im Titel erwähnst, eine eigene Erläuterung finde ich etwas übertrieben ;)

Der letzte Abschnitt liest sich für mich einfach seltsam, weil ich Leute kenne, die glücklich mit einem Vietnam-Ampeg sind und auch hier im Forum nutzen einige die "schlechte" Ware ohne Probleme.
Wenn ich auf der Suche wäre und das lesen würde, würde ich deine Seriosität zumindest mal anzweifeln (Meine Meinung!).

Für forum vllt, für ebay nicht. Die USA/China sache ist eben Preisrelevant und dafür ist die Erklärung notwendig. Aber man kanns für die Vietnamesen auch etwas umschreiben. Ich hab die Dinger leider nie gegeneinander getestet um ein eigenes Urteil darüber zu faellen ob die besser oder nicht sind.
Ich kann mir schon vorstellen das die USA dinger ein wenig besser sind, aber das nicht in relation zum preis steht.
beim 6er glaub ich z.B. nicht das der unterschied 500€-600€ Neupreisunterschied wert sind. Bei gebrauch 150€ unterschied könnte man aber drüber nachdenken.
Ich schreibs dann ein wenig fürs forum um, wenn ich das bei ebay reinstelle kann ich das schon etwas krasser formuliert lassen ;)
Ich will das Ding ja einfach gut verkaufen, und ich verkauf ja keine minderwertige wahre ^^

Anfangstext ein wenig veraendert. Die Preiserklaerung find ich wichtig und fair. steht eben drin wie teuer die Dinger eigentlich neu sind, und wieso ich den nur wenig unter Originalpreis verkaufe...

Wieso USA Original?
Seit einiger Zeit hat die Marke "Ampeg" einen neuen Besitzer. Einer der ersten Schritte vom neuen Besitzer "loud" war es, die gesamte Produktion von Ampeg Geräten aus den USA nach China und Vietnam zu verlagern. Seitdem ließt man in vielen Foren von Leuten die ein USA und ein Vietnam Ampeg gegeneinander getestet haben, das die Geraete hörbare unterschiede aufweisen. Ich hab das leider nie selber getestet um dazu eine klare Aussage machen zu können.
Ampeg hat durch die Ersparnis der Produktionskosten auch die Preise drastisch gesenkt.
Ich hab meinen Amp genau in dieser Übergangszeit gekauft. Da die Läden alle Angst hatten, durch die neuen "billigen" China Ampegs ihre Einkaufspreise der USA Geräte im Lager nicht mehr rein zu bekommen, gab es in dieser Übergangszeit die USA Geräte relativ günstig. Somit hatte ich Glück den Amp, der sonst rund 1600€ gekostet hat für nur 1200€ neu zu erstehen. Heute findet man die China SVT6Pros für rund 995€ NEU!
Gebraucht werden diese China SVTs für rund 700€ (30%vom Neupreis) angeboten, das wäre in meinem fall ein Verlust von 500€ (über 40%) auf meinen schon sehr günstigen Kaufpreis.

Ich halte also einen Preis auf der gleichen Basis für durchaus fair.
Daher 1200€ -30%= 840€ für einen original USA Ampeg SVT 6 Pro J

Aufgrund des Gewichts betragen die Versandkosten pauschal 10€ (Anfürsich mehr, aber 10 halte ich für fair: Jeder einen teil)

fürforum vllt, für ebay nicht. Die USA/China sache ist eben preisrelevant und dafür ist die Erklärung notwendig. Aber man kanns für die Vietnamesen auch etwas umschreiben. Ich hab die Dinger leider nie gegeneinander getestet um ein eigenes urteil darüber zu faellen ob die besser oder nicht sind.
Ich kann mir schon vorstellen das die USA dinger ein wenig besser sind, aber das nicht in relation zum preis steht.
beim 6er glaub ich z.B. nicht das der unterschied 500€-600€ Neupreisunterschied wert sind. Bei gebrauch 150€ unterschied könnte man aber drüber nachdenken.
Ich schreibs dann ein wenig fürs forum um, wenn ich das bei ebay reinstelle kann ich das schon etwas krasser formuliert lassen ;)
Ich will das Ding ja einfach gut verkaufen, und ich verkauf ja keine minderwertige wahre ^^

Gerade in Ebay werden Leute dein Angebot einfach nicht anklicken, wenn es für sie zu teuer erscheint (das sieht man nämlich, bevor man überhaupt Details wie deinen Text aufrufen kann).

Ich will dir damit echt nicht auf den Schlips treten, aber ich finde du machst da etwas viel Wirbel drum ;)

Mein Peavey ist auch "Made in USA", die Bauteile sind es aber definitiv nicht, zumindest nicht alle :D

Aber das ist nur meine Meinung, kann gut sein dass du andere Leute überzeugen kannst ;)

@ Cervin

haste fein gemacht:D;)

Spass bei Seite, haste jut geschrieben, klar macht es bei vielen Leuten was aus, ob da Made in USA,
oder was aus Asien drauf steht.

Der Preis ist auch völlig gerechtfertigt;)

Ich muss jetzt aber auch mal ne Lanze brechen für "LOUD":D:eek:

Die Leute meckern immer nur rum, was die Firmempolitik von Ampeg betrifft, aber hätte Loud Ampeg nich übernommen,
würde es vielleicht Ampeg heute nicht mehr geben.
Natürlich hat der Ruf Ampegs, gerade in der ersten Zeit, als die Amps in Vietnam gebaut wurden, sehr darunter gelitten,
das kenn ich ja auch aus eigener Erfahrung:redface:,
aber USA-Amps haben bei mir auch schon den Geist aufgegeben;),
ausserdem muss man hier auch mal klar und deutlich sagen, das Asien-Modelle doch viel günstiger angeboten werden, das machen auch nicht alle, ich meine in allen Wirtschaftszweigen...

Natürlich kann es sein, das man bei Amps im direkten Vergleich USA-Asien Unterschiede festellen kann,
aber ich glaube, oder ich bin mir sogar sicher, das alle, die das gemacht haben, vorher wussten, welcher aus Ami-Land und welcher aus Asien kommt:D,
was ich damit sagen wollte, der Mensch kann voreingenommen sein:D

ich nenn dir mal nen simples Beispiel...

nen Kumpel von mir arbeitete bis vor 2 Jahren in nem bekannten Musikhaus,
als ich mal vor paar Jahren da war, kam einer ins Geschäft und wollte nen Preci kaufen, aber unbedingt USA:D
mein Kumpel hat sich mal nen Jux erlaubt und hat bei allen Preci-Modellen das Herkunftsland abgedeckt, weißt du welcher für ihn den besten Sound hatte....der aus MEXICO:D

als mein Kumpel es aufdeckte, weißte was der Kunde gesagt hat:
Das kann doch nich sein...der andere kommt doch aus den USA:gruebel:

Ich glaube auch, das der 7er sehr gut ankommen wird, obwohl man den 6er und den 7er nicht vergleichen kann, weil sie völlig anders aufgebaut sind;)

hab den 7er gestern schon Solo getestet und ich war fürs erste beeindruckt:great:
schreibe aber noch nicht mehr,
weil ich ihn erst nächste Woche im Bandkontext testen werde...

http://www.myspace.com/olikurth

@JoNi22:
Ich glaub du verstehst das Argument nicht ^^
Bei den Ampegs ist made USA ja was anderes als bei anderen Firmen.
Wenn gar keine Erklärung bei steht wird auch keiner den Preis verstehen, das drauf geklickt wird schon, sowas kann man gut beeinflussen ;)
Das ist dann mein Bier, und wenn es funktioniert krieg ich einen fairen Preis dafür, als wenn ich das nicht erkläre und nur 700€ bekomme.
Ich könnte das jetzt genauer ausführen ;) Aber muss ja nicht sein, hoffe das wird so klar.

@-Olibasser-:
Dafür gabs hier doch Seiten vor die Diskussion darum...
Ich stimme dir in jedem Punkt zu, hab ich auch vorher genau gesagt. Auch das besser Vietnam als Pleite etc. pp.
steht alles auf den Seiten vorher. In dem Fall ist das aber eine Verkaufsanzeige und kein Review!

Wenn wir hier nochmal über besser oder nicht diskutieren müssen... ok :)
Mir ist das anfürsich ziemlich egal, denn der Qualitaetsunterschied wird nie so groß sein, wie der Preisunterschied.
Daher ist alles gerechtfertigt. Aber ich glaube wirklich das die USA dinger ein wenig besser sind.
Das ist aber glaube! Aber ich weiß wie in China gearbeitet wird und ich hab vergleiche von leuten gelesen
denen ich vertraue da objektiv zu sein. (Da hat jemand 3 z.B. CLs gegeneinander getestet, auch blind. Ergebnis war das ein unterschied zwischen denen zu erkennen war. Ich sag bewusst unterschied, denn was klanglich besser ist, ist ja immer Geschmackssache). Aber ob man 1300€ oder 2500€ für das Dingen bezahlt.... da waer mir der kleine unterschied doch scheiss egal :p

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem USA Original zieht mehr als jeder Packesel. Passt

hey
ich habe gestern und vorgestern erstmals mit meinem neuen ampeg svp cl gespielt. mal sehen, hatte noch nicht zeit, alle möglichkeiten auszuloten. dafür muss ich wohl mal alleine mit dem ding in den proberaum. aber bisher. gut, aber noch nicht optimal.

der preamp ist sehr sehr clean. auch mit voll aufgerissenem gain zerrt da nichts. zum vergleich werde ich den svp pro mal besorgen.

zum thema 6x10 vs. 8x10. soundlich liegen da welten zwischen. die 8x10 ist viel mittiger und v.a. nicht so mumpfig, wie die 610. da hatte ich immer das gefühl, die unteren beiden speaker flattern wenn man sehr laut ansteuert.

das stimmt nicht, ich hab da nen ganz anderen eindruck.

Meine haben am anfang auch "gefurzt" aber die mussten nur mal durchgespielt werden.
Nach dem ersten mal aufdrehen hab ich nie wieder was gehört davon.

@JoNi22:
Ich glaub du verstehst das Argument nicht ^^

Vielleicht hast du da Recht ;)
Wie du selbst gegen Ende schreibst, wird vielen "der kleine Unterschied" egal sein, auch wenns eine kleinere Preisdifferenz als bei deinem Beispiel ist.
Wenn du jemand findest (und die gibt es sicherlich), für den es ein grosser Unterschied ist, dann hast du einen Käufer.
Aber meiner Meinung nach weiss dieser Käufer dann normalerweise, dass er Made in USA sucht und braucht keine Gründe bzw hat seine ;)

Bei den Ampegs ist made USA ja was anderes als bei anderen Firmen.
Wenn gar keine Erklärung bei steht wird auch keiner den Preis verstehen, das drauf geklickt wird schon, sowas kann man gut beeinflussen ;)
Das ist dann mein Bier, und wenn es funktioniert krieg ich einen fairen Preis dafür, als wenn ich das nicht erkläre und nur 700€ bekomme.
Ich könnte das jetzt genauer ausführen ;) Aber muss ja nicht sein, hoffe das wird so klar.

Ich sage dir ja nicht, dass es falsch oder schlecht ist, nur dass ich persönlich es für übertrieben halte :D

btw: coole musik macht ihr da :great:

Ich sage dir ja nicht, dass es falsch oder schlecht ist, nur dass ich persönlich es für übertrieben halte :D

btw: coole musik macht ihr da :great:

Damit kann ich leben, find ich irgendwo ja auch, wobei das ohne selbst den test gemacht zu haben schwer zu sagen ist.
Aber Gibt genug die da riesen Wert drauf legen und daher drauf achten. Genauso gibts viele die das lesen, den unterschied bisher nicht kannten,
und daher lieber auf ein USA modell zurückgreifen. Bei allen anderen (denen das egal ist) kann ich mit der Preisvorstellung eh nicht landen ^^

Und Danke :)

Damit kann ich leben, find ich irgendwo ja auch, wobei das ohne selbst den test gemacht zu haben schwer zu sagen ist.
Aber Gibt genug die da riesen Wert drauf legen und daher drauf achten. Genauso gibts viele die das lesen, den unterschied bisher nicht kannten,
und daher lieber auf ein USA modell zurückgreifen. Bei allen anderen (denen das egal ist) kann ich mit der Preisvorstellung eh nicht landen ^^

Und Danke :)

Ich wette, das war alles geplant, damit du deinen Amp ins Gespräch bringen konntest ;) :D

So langsam bewegen wir uns aber doch offtopic...ich werde hier jetzt ruhig sein, bis ich mir vielleicht mal einen Ampeg kaufe :cool:

Ampeg seit Loud schlechter???

Nun, dazu möchte ich etwas sagen: In den 90er Jahren gab es einen wunderbaren Gitarrenverstärker (Vollröhre) von Ampeg, nämlich die VL-Serie designed by Lee Jackson (Topteile: VL-1002, -502, -1001, -501 Combos: -503 - zumindest nach meiner Info).
Die erste Serie - die weiße Serie - hatte einen weißen Strich auf der Frontseite bei den Regler. Die war damals im Rock-Bereich sehr beliebt (Zakk Wylde, ...) und auch in Deutschland super teuer ~ 2500 DM für's 100W 2-Kanal Topteil.
Dann wurde die Kooperation mit Lee Jackson aus mir nicht bekannten Gründen beendet und somit auch die weiße VL-Serie eingestellt. Da aber noch Bauteile für den Amp bei SLM vorhanden waren, war Ampeg/SLM aber nicht blöd und brachte die zweite Serie des Amps auf den Markt - die lila Serie. Da stand zwar noch "Designed by Lee Jackson" drauf, aber anscheinend wurde diese Serie nicht mehr von Lee Jackson unterstützt und somit als reine "Teileabverkauf"-Aktion betrieben.
Daraus folgte, dass die lila Serie der weißen Serie qualitativ um längen Unterlegen war. Die lila Serie wurde nicht "build to last" aufgebaut, sondern nach dem Motto "nach mit die Sintflut" - was sich z.B. durch schmorende Steckverbindungen/Kabel zeigt.
Fakt ist, dass jetzt immer noch Ampeg VLs im Betrieb sind, nur mit dem Unterschied, dass die Amps der weißen Serie meistens im funktionieren altergemäßen Orginalzustand sind und die Amps der lila Serie meistens bereits mehrfach repariert und verbastelt, bzw. defekt. Genauso war's auch bei meinem VL-1002 aus der lila Serie.
Außerdem verweigerte SLM und auch Lee Jackson des Support für die Amps, bei Anfrage wird man immer an die andere Stelle verwiesen.

Was ich damit sagen will, ist dass auch nicht zu SLM/USA-Zeiten alles gut war - dies wir ja hier im Board oft verdrängt. Die Marke/Firma war schon immer dazu da Profit zu machen...

Dazu möchte ich auch noch sagen, dass mein 2003er V4BH (SLM) auch gleich mal mit einem massiv wackelneden Trafo ausgeliefert wurde und deshalb auch nach ein paar Wochen erstmal eingeschickt werden musste. Danach war aber dann bis jetzt alles mehr als gut. :)

Ich will aber Ampeg nicht schlecht machen, definitv nicht. Ich bin weiterhin völlig überzeuger Ampeg-User und würde mir auch wieder einen Ampeg kaufen, falls mal Bedarf da wäre (SVT-3, SVT-7).

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Ampeg schlecht machen ^^

Hab in meinem SVT-3Pro nen Kaputten Kondensator.
Das äußert sich dadurch, dass beim drehen des vorstufenpoti und beim drücken der Hi -15db etc knöpfe links am amp
ein knacksen bzw rauschen entsteht, aber nur eben beim drücken oder drehen.
Gut jeder normale mensch würde sagen:"puh, das is doch sicher normal oder?"
aaaaber: ich war beim Amptechniker der für ganz München und umgebung hauptsächlich die Amps richtet und er hatte
gemeint, als er mir die röhren gewechselt hat, "da is gleichstrom drinn, des hört man wenn man bissl erfahrung hat"

Er sagte es is ein kondensator hin, müsste man die Platine ausbaun und alle kondensatoren wechseln, das is
einfacher als den einen herauszufinden und billiger.
Er hat noch gemeint, es is nich ganz so schlimm, das schlimmste was passieren kann is, dass er irgendwann etwas
zu rauschen anfängt und dann solle ich einfach kommen, dann macht ers.

Jetzt meine Frage:

Selber machbar, oder lieber nicht?

uuund:
Wie kann ich das Alter meines SVT-3Pro herausfinden?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben