[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
@Cervin

Erstmal find ich das total okay, das du das hier so offen schreibst:),
Ich gebe dir Recht, das das mit der Ampeg-Politik sone Sache ist, aber bevor man pleite geht, macht man halt was anderes, Ampeg war nun mal das Non plus Ultra im Amp- Bau, was in den letzten Jahren aber ziemlich gelitten hat, ich kann nen Lied davon singen:D

Aber sieh dir auch heutzutage noch z.B. beim Rock am Ring an, da spielen von 10 Bands 9 Ampeg, wo ich mir immer frage, warum?
hat das wirklich nur damit zu tun, das Ampeg sone Kultmarke ist und man sich sagt, ich stell das mal dahin, weil jeder dann sagt, wau...Ampeg, aber mir ist völlig wurscht, wie es klingt?

Warum seh ich dort kaum Mesa Boogie, Genz Benz und wie sie alle heißen...

Natürlich wird man im Leben fast nie nur einen Sound haben,
Jeder hat seine Soundvorstellungen, aber die Frage ist doch:

-was ist überhaupt Sound?
-was ist mein Sound?
-warum ist mein Sound beim proben einmal super, beim nächsten mal total Kacke, obwohl an den Einstellungen nichts verstellt wurde?,
kennt glaub ich jeder;)
-Bin ich Solist, oder spiel ich mit Musikern zusammen?

nur ein Beispiel, wäre ich Solist gewesen hätte ich die 6X10 von SWR, der Ampeg 610 HLF vorgezogen,
weil sie einfach "schöner" sag ich mal klingt, oder "hifimäßiger", aber die 610 HLF setzt sich
im Bandkontext viel besser durch, ist überall ortbar, da kommt es drauf an,
weil wir nunmal am meisten im Proberaum musizieren...grins

Jeder soll seine Erfahrungen machen, wenn ich hier immer wieder lese, das Leute in Musikhäusern Amp's angetestet haben und dann sagen, was sie ja auch sagen können, das der Amp scheiße und der gut ist, dann lach ich mich immer darüber kaputt:D
kauften sich dann einen Amp, der ja so toll im Laden war, und im Proberaum kam das grosse Erwachen:D

Es gibt halt Menschen, die brauchen soundliche Veränderungen, ist auch völlig normal,
ich glaube fest, das du vielleicht in einem Jahr dich wieder soundlich umorientieren wirst, aber das sollst du auch;),

Ich bin nunmal Ampeg-Fan, werd es auch immer bleiben, obwohl ich rein Amp-mäßig die letzten 5 Jahre live Ashdown gespielt habe, das hatte aber andere Gründe, die rein technischer Hinsicht waren, ich hatte auch deswegen das Vertrauen verloren, aber deswegen bleib ich der Marke treu, weil ich den SOUND einfach liebe:great::D,

der SVT 6 Pro war für mich der beste Hybrid-Amp den ich von Ampeg bisher gespielt habe, leider hatte ich ihn abgegeben, weil nur technische Defekte auftraten, trotz US-PRODUKTION:D;)

ich warte jetzt auf meinen SVT 7 Pro, wäre dann auch schon der zweite, da der erste zugeschickte defekt war:D:redface:
aber ick geb nich auf:great::D

wer weiß, vielleicht kommst du ja irgendwann wieder ins Ampeg-Lager:)

http://www.myspace.com/olikurth
 
Sehr schöne Antwort :)

Stimm dir zu. Ich teste grundsaetzlich alles im Bandkontext... Nagut, alles vielleicht nciht ^^ Aber ich weiß mitlwerweile auch wie die Band klingt. Wobei, gerade gibts ja die soundaenderung, da ists schwierig.

Ich werd auch immer dabei bleiben das Ampeg gute Amps baut. Das Preis Leistungs Verhältnis ist jetzt besser als je zuvor. Aber das 9/10 Bands das spielen ist vllt auch ein negativgrund für mich, wie gesagt.
Ich werde nicht verneien vllt wieder einen Ampeg zu haben, wie gesag,t ein CL ist schon ins Auge gefasst. Aber mit dem er schaff ich einfach nicht (mehr) was ich will. Btw: Wieso den 7er wenn du noch nen gutes 6er haben könntest? :p
Aber dennoch glaub ich das auch viele Ampeg spielen, weil es Ampeg ist, und nicht wirklich weil der Sound denen nach vielen tests als bester zugesagt hat. Da ist es einfach: Einstecken, geil, fertig ^^
Reicht doch auch :p
Mehr verlang ich garnicht von nem Amp
 
Aber dennoch glaub ich das auch viele Ampeg spielen, weil es Ampeg ist, und nicht wirklich weil der Sound denen nach vielen tests als bester zugesagt hat. Da ist es einfach: Einstecken, geil, fertig ^^
Reicht doch auch :p
Mehr verlang ich garnicht von nem Amp

Jo da hast du leider recht, ist einfach die "sichere" variante. Das trägt ja auch viel zu dem "nicht individuel" image bei das Ampeg hat, aber es soll auch leute geben die Porsche farhen weil Porsche geil ist^^ Ich liebe meinen immer noch! Zum Thema dreck das du vorher angesprochen hast! Der Cl bietet dir das wirklich! Gain auf Maximum und du hast mehr dreck als eine Jauchegrube! Wobei der Sound nicht durch den Preci alleine kommt, ich hab mal einen billig Ibanez für 200 euronen reingesteckt und die scheisse spritzt immer noch an die Wände!

Wie gesagt im moment spare ich auf einen Rickenbacker 4003! Das ding hat einen so einzigartige Sound das es ein riesen spass ist das mit dem Dreck des Cl zu verbinden.

MFG
 
Sag mal, Cerv,

ist es nicht auch möglich, dass es Deine Box ist, die einfach "nicht breit genug" ist? Ich kanns nicht beurteilen, aber da Du die Box noch nicht so lange hast könnte ich mir auch das vorstellen.
Außerdem hab ich mich noch gefragt: Wenn Du ohne hin jedes Mal diese Box mit tragen musst, so schlimm ist das Gewicht des Ampegs eigentlich auch nicht, oder?

Ich frage das u.A. auch deshalb, weil ich gerade vor mir selber rechtfertigen muss, von nem recht leichten Walkabout auf einen viel schwereren Trace zu wechseln.
Aber da der auch nicht mehr wiegt als meine Boxen...:rolleyes:
 
könnte ich mir auch vorstellen.
ich bspw. wollte was anderes als die 810e... dann probiert und probiert... und wieder da gelandet. ich würd auch mal was anderes als box probieren. ich steh z.b hart auf geschlossene boxen ohne hochtöner.

zum thema ampeg, weils draufsteht.
kann ich so unterschreiben. gerade wenn ich im hardcore/punk bereich über den teich schiele, spielen alle svt classic oder vr. ganz selten mal orange. sonst halt svt 3 oder 4. das wars dann aber auch schon.
außerdem schalten 9 von 10 der bands, die ich höre und live sehe einen sansamp vor den ampeg.
grund. wenig gedanken, guter sound. ende.

ich wär ja auch gern so einfach zufrieden zu stellen.
manchmal glaube ich, ich brauche dieses rumsuchen, kaufen und verkaufen einfach. :) ist doch auchn schönes hobby ;) ... immer auf den paketdienst warten und selber zur post gehen :D
 
Na ja, dass die Amis fast ausschließlich Ampeg spielen, hat wohl den gleichen Grund, weshalb Briten fast alle Trace Elliot und Hiwatt stehen und die Kanadier Yorkville schätzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Deutschen lieben Ampegs, Tracies und Hiwatts .. :D

Ich habs auch überhaupt nicht mit irgendwelchen Markennamen, nicht in der Musik noch sonstwo. Deswegen trauere ich meinem gestern verkauften SVT4 nicht hinterher :) Die 410 HLF hab ich noch, bleibe wohl noch ein paar Tage Ampeg User ..

Kann Cervins Gründe sehr gut nachvollziehen! Habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Bassamps, aber mir ist einfach klar geworden, dass da zwar Ampeg oben steht, aber der Sound trotzdem für mich nichts ist.
 
Sag mal, Cerv,

ist es nicht auch möglich, dass es Deine Box ist, die einfach "nicht breit genug" ist? Ich kanns nicht beurteilen, aber da Du die Box noch nicht so lange hast könnte ich mir auch das vorstellen.

Berechtigter Einwand, allerdings beurteile ich bei jedem Sound auch die DI Sounds mit, da ich damit live übertrage.
Da hat die Box nunmal garkeinen einfluss drauf. Die QS410 ist aber super dafür, um das richtige ziel zu erreichen muss da noch was drauf (oder drunter). Live reicht mir auf der Bühne ein Sound mit dem ich spielen kann, da besteh ich nciht auf meine Box. Da reicht auch eine 1x12er die als Monitor dient, wobei mehr natürlich schöner ist, aber nicht notwendig. Nach draußen ist mir das wichtiger, das der Bandsound einfach stimmt, und da muss ich bei einem Gitarristen noch was umstellen ;) Da mein sound über DI geht ist da die Box auch "unwichtig".
Daher liegt mein "problem" definitiv nicht an der Box, im gegenteil, die Box ist einfach hammer :)
 
Huhu,

So, jetzt kann ich mich auch mal hier melden :p
Bin jetzt stolzer Besitzer eines Ampeg SVT3 Pro! :D Benutze ihn immoment mit einer Warwick WCA411 Pro Box und bin begeistert, jedoch hatte ich noch nicht viel Zeit um ihn ausgiebig zu testen.
Obwohl er Made in Korea ist find ich die verarbeitung doch relativ gut. Hab noch kein Verarbeitungsfehler oder ähnliches gefunden :p
Nur was mich stört ist die eher geringe Lautstärke, aber ich glaub das liegt eher an meinem Bass, welcher nen geringen Output hat...

Und ich habe gehört das man den XLR Anschluss für die Box nehmen sollte anstatt Klinke. Macht das echt nen großen Unterschied?

mfg
Xahsoij
 
XLR wär etwas komisch

Speakon wär schonmal etwas besser als klinke.
Bestimmt eine verbesserung aber geht auch ohne.

Reiß mal die vorstufe auf, bis es clipt und dann die endstufe bis die die Ohren flattern
Was nochmal nen unterschied macht ist die ohmzahl deiner box

4 Ohm drückt mehr als 8

EDIT
Achja, im grafischen EQ der letzte Hebel ganz rechts, da kannste nochmal pushen wenn du den EQ einschaltest
 
hm also beim 3er wars bei mir so, dass die clip led konstant geleuchtet hat und der master so auf 3 uhr stand. live. unerträglich schlapp das ding. und das an 8x10 4 ohm!
 
Und ich habe gehört das man den XLR Anschluss für die Box nehmen sollte anstatt Klinke. Macht das echt nen großen Unterschied?

Wie ISCREAM sagte, um SpeakOn wird sichs hier handeln. Ja es macht einen Unterschied, aber keinen hörbaren. Vorteil bei Speakon Kabeln: Der Verschluss ist sicher und kein Kontakt ist irgendwie offenliegend. Für mich ist das Grund genug, alles, wo es möglich ist, mit SpeakOn zu verkabeln :)
 
hmm, ich sehe schon, ihr hättet euch damals alle einfach den V4BH kaufen müssen und dann wäre die welt in ordnung... ;)

*genug dreck, da gain+endstufe immer genug beansprucht wird
*fetter vollröhrensound
*incl. case nur ca. 28kg
*wenige regelmöglichkeiten (aber trotzdem genug) = der sound stimmt schonmal
*sehr guter di-out
*damaliger neupreis knapp über 1000€

aber jeder braucht ja einen amp mit 300-1000 watt... :)
ich hatte es bei meinem V4BH noch nie nötig die mastervolume über die hälfte aufzudrehen, der ist einfach laut genug - und wir spielen nur sehr lauten krawall. :rolleyes:
wir hatten auch den traynor yba mit 200 röhrenwatt im proberaum (und zahlreiche transistoramps mit deutlich mehr watt) und der war auch nicht lauter als der V4BH.
so jetzt aber genug lobeshymnen auf den V4BH und natürlich wollte ich niemanden beleidigen oder ans bein pissen - nur bei manchen posts dachte ich mir schon, dass der V4BH hier die lösung gewesen wären - vorausgesetzt "der sound" hätte gepasst, als amp zum slappen für mr. funkmachine würde ich ihn nicht empfehlen, für rockmusik ist er wohl einer der besten amps überhaupt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm also beim 3er wars bei mir so, dass die clip led konstant geleuchtet hat und der master so auf 3 uhr stand. live. unerträglich schlapp das ding. und das an 8x10 4 ohm!


na dann hast du aber irgendwas falsch gemacht.

Hab den an ner 6x10er 4 Ohm mit Halber leistung in ner Größeren Location, (5-800 Leute) betrieben und war schon laut
 
Btw: Wieso den 7er wenn du noch nen gutes 6er haben könntest? :p

Danke für dein Angebot:D:D;)

der 6er ist zweifelsohne nen geiler Amp, hat ich ja selber schon gehabt,
aber für mich alten Mann:redface: einfach schon zuviel Schnick-Schnack dran,
ausserdem zu schwer:D:D:cool:

wenn ich ehrlich bin, hab ich genau darauf gewartet, das Ampeg mit dem 7er sonen Amp auf den Markt schmeißt:D,
der hat alles das, was man wirklich braucht, auch für live und vor allem mit seinen 7 Kilo sehr leicht,
nach den ganzen positiven Kritiken bin ich mal auf die Kiste gespannt:D:great:
der 7er kam heute an, werd ihn nächste Woche testen und dann weiter sehen:p

Rock On,
Oli

http://www.myspace.com/olikurth
 
Huhu,

Jo, also ich meinte natürlich Speakon :D
Und das Problem ist das meine Box 8 Ohm hat und net 4... Aber fürs Proben reichts locker, nur für kleine Gigs bräuchte ich dann 2 Boxen oder ne 4 Ohm :p

Aber das ist schon nen hammer Ding, der SVT 3 Pro :p
 
nach den ganzen positiven Kritiken bin ich mal auf die Kiste gespannt
Wo denn? Ich hab noch kein ernstzunehmendes Review gesehen.

Deshalb wäre es super, wenn Du was ausführlicheres schreiben würdest.
 
XLR wär etwas komisch

Speakon wär schonmal etwas besser als klinke.
Bestimmt eine verbesserung aber geht auch ohne.

Reiß mal die vorstufe auf, bis es clipt und dann die endstufe bis die die Ohren flattern
Was nochmal nen unterschied macht ist die ohmzahl deiner box

4 Ohm drückt mehr als 8

EDIT
Achja, im grafischen EQ der letzte Hebel ganz rechts, da kannste nochmal pushen wenn du den EQ einschaltest

XLr ist eigentlich nicht komisch, XLR war nach Klinke lange Zeit Standard bei den Boxenanschlüssen.
4 Ohm drückt im direkten Vergleich um +3dB mehr.
Im Endeffekt aber nur um ca. +1,5dB mehr weil man an 4 Ohm den Master (die Endstufe) nicht mehr ganz so weit aufdrehen kann bis es clippt.
Ergo: wer 4 Ohm direkt mit 8 Ohm bei gleicher Ampeinstellung vergleich macht einen gwaltigen Fehler.
Und wer die 4 Ohm durch mehr Membranfläche erreicht, z.B. durch Verdopplung der Membranfläche von 410 / 8 Ohm auf 810 / 4 Ohm der macht den Fehler sogar doppelt. Weil die doppelte Membranfläche den Wirkungsgrad um zusätzlich +3dB pusht.
Ergo dann + 6dB bei gleich bleibender Ampeinstellung. Obwohl der Amp an 4 Ohm definitiv nur ca. +1,5dB mehr kann (im Endeffekt)!
 
Huhu,

Jo, also ich meinte natürlich Speakon :D
Und das Problem ist das meine Box 8 Ohm hat und net 4... Aber fürs Proben reichts locker, nur für kleine Gigs bräuchte ich dann 2 Boxen oder ne 4 Ohm :p

Aber das ist schon nen hammer Ding, der SVT 3 Pro :p

Leider falsch gedacht.
2 Boxen mit zusammen 4 Ohm ist was ganz anderes (eine ganz andere Welt) als nur eine einzelne Box mit 4 Ohm.
Der Amp kann an 4 Ohm gerade mal +1,5dB mehr an maximalen Pegel bringen. Das ist so gut wie nichts.
eine Verdopplung der Membranfläche bringt dagegen sehr viel mehr an zusätzlichen Druck.
Ein 810er Stack mit 8 Ohm (seriell 2 x 4 Ohm) drückt deutlich besser als eine "kleine" 410er mit 4 Ohm !
Nicht allein Ampleistung ist das entscheidende sondern vielmehr die Membranfläche (und damit der Wirkungsgrad).
Und gerade der Wirkungsgrad (und vor allem der Sound!) wird duch mehr an Membranfläche mehr als deutlich verbessert.
 
Wo denn? Ich hab noch kein ernstzunehmendes Review gesehen.

Deshalb wäre es super, wenn Du was ausführlicheres schreiben würdest.

Das ist schon richtig, das es noch kein ausführliches Review zu lesen gibt, aber wir leben Gott sei Dank in nen Internetzeitalter;),
in Ami-Land sind sie halt schon weiter, wie hier, da bekommt der 7er in den Foren nur gute Kritiken,
Ich werde den 7er nächste Woche testen, dann werd ich was ausführliches schreiben:)

allen nen schickes Wochenende gewünscht:)

Rock On,
Oli

http://www.myspace.com/olikurth
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben