So, hier mal was für alle SVT-3 User und alle anderen interessierten:
wie manche sich evtl. noch erinnern, hatte ich doch ein Rauschen in meinem Amp,
was sich angehört hat, wie Lagerfeuerknistern oder so ähnlich, also ein konstantes
Rauschen, mit einigem "knister" höhepunkten zwischendrin.
Ich hatte einiges ausprobiert und bin in meiner laienhaftigkeit was das angeht
zu dem schluss gekommen, dass das BIAS der Treiberröhre für die Endstufe nicht
richtig eingestellt sein könnte.
Gut, heute hab ichs endlich geschafft, kurz vor meinem Studioeinsatz, meinen
Amp zum Amptechniker zu bringen (in Sauerlach bei München, super Kerl!)
Er hat´s gleich mal angeschlossen, sich das rauschen angehört, den amp aufgeschraubt
und reingeguckt.
Dann hat er mit dem griff von nem Schraubenzieher an die Röhren geklopft.
- Ja das hat er und er hat viel erfahrung und macht für so ziemlich alle Münchner Musikshops
die Raparatur der Amps. -
Kurz zur erklärung: Der SVT-3 hat 5 Röhren, weiß jetzt nicht welche welche ist aber ich beschreibe
sie mal kartographisch ^^
Die erste röhre sitzt kurz nach dem Inputjack, danach richtung mitte sitzen zwei nebeneinander parallel
zur vorderseite und ziemlich weit auf der rückseite sitzen noch zwei nebeneinander.
Die erste nach dem inputjack hatte einen komischen knacksenden microfonischen charakter als er dagegenklopfte.
Er meinte die hatt ihre besten Tage hinter sich - und hat sie schnell mal ausgetauscht.
Das Rauschen war aber immernoch da.
Als nächstes hatte er die zwei mittleren im Visier, die, wie er meinte, auch schon etwas älter sind.
Ende vom Lied, Ausgetauscht und das Rauschen war weg.
Er hat dann mal die vor und die enstufe voll aufgedreht, und da war nurnoch das "ampegtypische"
rauschen zu hören
^^
Ergo, drei röhren waren durch, die letzten beiden waren noch gut und müssten nicht unbedingt
ausgetauscht werden.
Er hat noch angemerkt, dass scheinbar auf der platine irgendwo ein Condensator durch ist, und irgendwo
Gleichstrom herrscht, was man mit erfahrung raushört als er am poti gedreht und den -15 db knopf gedrückt hat.
allerdings sei das halb so wild, es könnte sein dass es irgenwann wieder komisch rauscht, dann müsste man das
mal reparieren.
Costa quanta: 60,- für 3 Röhren und Expressreparatur
Gelernt: Röhren im Amp (Speziell meiner, keine ahnung wie das bei anderen röhren ist)
kann man selbst wechseln, ist nicht so gefährlich wie man sagt, von wegen spannung bla bla.
Er meinte zwar, an die kontackte unten würde er auch nicht hinlangen aber oben am glas passiert nix.
Vielleicht weiß noch jemand mit schaltplan und erfahrung welche röhren davon welche ist?