[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
nee, entmutigen lass ich mich nich;),
liebe ja eigentlich den Ampeg Sound, scheiß Liebe:D:rolleyes:
werd mir nochmal den 7'ner schicken lassen, der hat eigentlich alles, was man braucht und vor allem das Gewicht von 7 Kilo, ausserdem die ganzen super Kritiken in amerikanischen Foren, jut, die werden nen Ami-Amp haben:rolleyes:
ob da andere Teile eingebaut werden, wie in China-Amps, das weiß ich nicht:gruebel:,
na, mal abwarten, wenn dann der nächste kommt, hoffe ich doch mal nen grösseres Resümee zu schreiben:D:cool:

http://www.myspace.com/olikurth

Jungens... was meint ihr?

Würde ein BA115 (also die 100 Watt Version...) für Bandproben und Kneipengigs reichen?

Richtung wird Soul/Funk/Jazz sein, evtl auch Classic Rock Gedöhns - also nichts abartig lautes... oder geht da die empfehlung irgendwo anders hin?

Ja. :)

Würde ein BA115 (also die 100 Watt Version...) für Bandproben und Kneipengigs reichen?

Ich habe die HP-Variante mit 220 Watt. Zum Proben und in Kneipen reicht das dicke, auch auf kleineren Bühnen habe ich ihn schon genutzt. Da hörts dann aber wirklich auch auf. Für die großen Anwendungen ist auch der DI-Ausgang nicht hochwertig genug, da gibts häufig mal Nebengeräusche, außerdem lässt der Amp viele Anschluss- und Einstellmöglichkeiten (DI pre/post etc.) vermissen. Die HP-Variante finde ich nun allerdings nirgends mehr, vielleicht kommst du ja noch gebraucht dran, dann würde ich die wahrscheinlich noch eher empfehlen.

@Olibasser:

Meinst du Ampeg lässt den SVT-7 wirklich an zwei Standorten für unterschiedliche Märkte fertigen? Sollte das der Fall sein, dann ist die Qualitätskontrolle der springende Punkt.
Nichtsdestotrotz sind in den USA-Ampegs bestimmt die gleichen Elektonikteile vom chinesischen Markt, nur eben nicht in China, sondern den USA zusammengeschraubt.

Du hast bestimmt einfach Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt. Ich hab ja ne China-410 HE und bin damit sehr zufrieden.

...außerdem lässt der Amp viele Anschluss- und Einstellmöglichkeiten (DI pre/post etc.) vermissen.

Naja, die lässt mein V4BH auch vermissen, bzw. der SVT-CL auch und ich denke, dass die wenigsten "normalen" User einen Pre-EQ-DI-Out tatsächlich in der Praxis benötigen. Ich zumindest nicht... :)

@Journeyman:
Wenn's dir eher um's Gewicht und die Maße geht (und somit nicht um dem Preis ;)), dann könntest du dir auch folgenden Amp anschauen:

Der hat ähnliche Maße und ein ähnliches Gewicht - dafür aber mehr Leistung, einen höhere Preis und ist wahrscheinlich auch der "bessere" Amp. :)
Ampeg BA-300/115

Ansonsten bin ich aber immer noch der Meinung, dass du den BA115 sorgenfrei verwenden kannst.

Danke!

Geht schon um den Preis: Limit liegt bei 400€ ... die alternative wäre ein Fender Rumble 150.

Aber irgendwie juckts mich schon mal dieses schicke Ampeg-Schildchen rumstehen zu haben :cool: :D

Aber irgendwie juckts mich schon mal dieses schicke Ampeg-Schildchen rumstehen zu haben :cool: :D

Frag mal ^^ bevor ich meine Box gekauft hab, hab ich mich schon gedanklich versucht mit einer EBS Classic anzufreunden,
mensch war ich froh, dass ich die 610er bekommen hab :D

das auge spielt mit, keine frage... jedesmal wenn ein svt cl auf meiner box steht denke ich " ja, so muss das aussehen"

Bei den kleinen Ampeg Combos wäre ich vorsichtig, da (meine ich) trifft das Vorurteil der miserablen Qualität der China-Ampegs voll zu. Die würde ich nicht blind kaufen.

Ich selbst spiele den B200R: Fünfzehnzöller mit absolut rauschfreiem Hochtöner im Vintage-Look, mit Röhre und 200W Leistung - der Sound ist der Hammer! Wenn ich aber überlege, dass das Gerät irgendwann mal einen Neupreis von ca. 700 Euro und teurer (http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=7264) hatte, muss ich lachen.
Das meinen die Jungs und Mädels von Ampeg doch nicht ernst? Bis jetzt konnte ich glücklicherweise alles selber reparieren oder es reparierte sich von alleine.
Ich habe vor ein paar Monaten 298,- beim großen T dafür bezahlt, das war okay, aber keinen Cent mehr. Und wenn er nicht so verdammt gut klingen würde, hätte ich ihn schon längst zurück geschickt.

Von daher: Ohren auf, beim Combo-Kauf! ;)

Danke!

Geht schon um den Preis: Limit liegt bei 400€ ... die alternative wäre ein Fender Rumble 150.

Hallo Journeyman,

hab selber den BA115T und bei Bandproben ist der Master-Regler nie weiter als 11 Uhr aufgedreht, Gain bei ca. 12-13 Uhr und leise proben wir auch nicht gerade, sind aber auch nicht die lautesten. Aber ich denke, da ist noch einiges an Luft nach oben hin.

Gruß, Fabian

'n Abend!

Hätte mal ein Frage, kennst sich jemand von euch gut in Sachen passende Austauschspeaker aus? (wahrscheinlich schon...)
Habe eine Ampeg 1540 HE und würde den 15er gerne auswechseln, er soll einem (mehr oder weniger) beliebigen 8Ohm-Speaker weichen... Hatte schon an einen Electro Voice 15B gedacht, habe den Speaker schon in einer 1x15er Box verbaut und da gefällt er mir richtig gut, was meint ihr dazu? Oder hat jemand andere Vorschläge für passende Speaker? (die zum Gehäusevolumen passen und vom Klang her ähnlich sind...)

Grüße

So, hier mal was für alle SVT-3 User und alle anderen interessierten:

wie manche sich evtl. noch erinnern, hatte ich doch ein Rauschen in meinem Amp,
was sich angehört hat, wie Lagerfeuerknistern oder so ähnlich, also ein konstantes
Rauschen, mit einigem "knister" höhepunkten zwischendrin.

Ich hatte einiges ausprobiert und bin in meiner laienhaftigkeit was das angeht
zu dem schluss gekommen, dass das BIAS der Treiberröhre für die Endstufe nicht
richtig eingestellt sein könnte.

Gut, heute hab ichs endlich geschafft, kurz vor meinem Studioeinsatz, meinen
Amp zum Amptechniker zu bringen (in Sauerlach bei München, super Kerl!)
Er hat´s gleich mal angeschlossen, sich das rauschen angehört, den amp aufgeschraubt
und reingeguckt.
Dann hat er mit dem griff von nem Schraubenzieher an die Röhren geklopft.

- Ja das hat er und er hat viel erfahrung und macht für so ziemlich alle Münchner Musikshops
die Raparatur der Amps. -

Kurz zur erklärung: Der SVT-3 hat 5 Röhren, weiß jetzt nicht welche welche ist aber ich beschreibe
sie mal kartographisch ^^

Die erste röhre sitzt kurz nach dem Inputjack, danach richtung mitte sitzen zwei nebeneinander parallel
zur vorderseite und ziemlich weit auf der rückseite sitzen noch zwei nebeneinander.

Die erste nach dem inputjack hatte einen komischen knacksenden microfonischen charakter als er dagegenklopfte.
Er meinte die hatt ihre besten Tage hinter sich - und hat sie schnell mal ausgetauscht.

Das Rauschen war aber immernoch da.

Als nächstes hatte er die zwei mittleren im Visier, die, wie er meinte, auch schon etwas älter sind.
Ende vom Lied, Ausgetauscht und das Rauschen war weg.

Er hat dann mal die vor und die enstufe voll aufgedreht, und da war nurnoch das "ampegtypische"
rauschen zu hören ;) ^^

Ergo, drei röhren waren durch, die letzten beiden waren noch gut und müssten nicht unbedingt
ausgetauscht werden.

Er hat noch angemerkt, dass scheinbar auf der platine irgendwo ein Condensator durch ist, und irgendwo
Gleichstrom herrscht, was man mit erfahrung raushört als er am poti gedreht und den -15 db knopf gedrückt hat.
allerdings sei das halb so wild, es könnte sein dass es irgenwann wieder komisch rauscht, dann müsste man das
mal reparieren.

Costa quanta: 60,- für 3 Röhren und Expressreparatur
Gelernt: Röhren im Amp (Speziell meiner, keine ahnung wie das bei anderen röhren ist)
kann man selbst wechseln, ist nicht so gefährlich wie man sagt, von wegen spannung bla bla.
Er meinte zwar, an die kontackte unten würde er auch nicht hinlangen aber oben am glas passiert nix.

Vielleicht weiß noch jemand mit schaltplan und erfahrung welche röhren davon welche ist?

Etwas eingrenzen kannst du das Problem indem du mal probierst ob was aus dem DI Out kommt, wenn du den Schalter auf Pre drückst, somit kannst du prüfen, ob die 1. Röhrenstufe noch korrekt arbeitet.
Da der SVT keinen Gainregler im eigentlichen Sinn besitzt.
Netzteil oder Mittenregelung (Spulen) sind eigentlich die häufigsten Ursachen.

DI klingt genauso (eben in post-stellung, pre ist kein problem)
ich vermute dass irgendwas mit der mittenparametrik nicht stimmt. wechsel ich die stellung, knackst es aber der fehlerton bleibt unverändert (auch wenn ich zB die mitten booste) ich werd mich mal erkundigen wer sowas mal ansschaut..

Wenn du den Schaltplan brauchst melde dich.

Mit der Spulenkombi für die Mitten war mal was, aber ich muß erstmal meine Notizen finden.

Ich muss gestehen zur zeit zu überlegen ob ich meinen Ampeg nicht wieder los werden soll :p

Der grund ist recht einfach: Hab einen VT-Bass und find den als preamp ampeg typischer als der echte.
Wenn ich mit dem VT direkt in die Ampeg endstufe geh ist das ein unglaublich geiler sound.
Fragt sich nur: wieviel sound steckt in der ampeg endstufe (erinnerung, ich , svt6, treiber-röhre in der endstufe).
Jetzt wo ich das ergebnis kenne, versuch ich nochmal, es mit dem ampeg preamp "nach" zu bauen (ironie insich).
Aber nur als endstufe waer mir der ampeg... naja nicht zu schade, aber zu unhandlich. Da kann ich mir auch eine
gute leichte endstufe kaufen, und noch ne nette kleinigkeit dazu :p
Leider ist der preis von svt6 so extrem gefallen, das es mir das herz brechen würde... Dabei ist meiner original USA,
vllt bringt das ja noch was :p

Ich werde auch bald die Ampeg Bruderschaft verlassen .. tja, so ist das :D

ich werde sie in den nächsten tagen wieder mit meiner mitwirkung beehren.

mit ampeg svp cl preamp.

ich werde sie in den nächsten tagen wieder mit meiner mitwirkung beehren.

mit ampeg svp cl preamp.

Ist auch ein ziemlich guter preamp :)
Hatte ich auch mal drüber nachgedacht, wo kommt der bei dir denn dann rein?

ins rack ;)
mit korg dtr 1000 und alto d3. fehlt noch was zum zerren. ich mag die sans zerre zwar, jedoch war mir der rbi im rack zu unflexibel. gerade was dröhnfreuenzen anging.

ich probier den jetzt mal aus. im studio werde ich wohl wieder mit orange + tubefactor einspielen.

heute abend seh ich eine meiner lieblingsbands "shook ones"... laut fotos ham die nen orange ad 200 als backline +ampeg 810... in den staaten spielt der nen v4... auf der platte hat er damit inkl. preci meinen absoluten traumsound...
wenn das heute ansatzweise so klingt, dann .... ach ich will nicht dran denken...

Userthread ist ja immer ein wenig plaudern, auch wenn wir vom thema abweichen :)
Hab mir die grad mal angehört, da wundert es mich echt das dir der VT nicht gefaellt, bei mir klingt der einfach genau so, nur halt weniger preci mehr ray...
Und das ist jetzt v4 bzw orange? ( http://www.youtube.com/watch?v=frQjavSBxM8 )

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben