[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
geiler song und geiles video...man wird das geil heute! meinte aber von der neuen platte....

Ich überlege auch schon seit längerer Zeit, meinen SVT-4 gegen einen Orange AD200 oder einen Marshall JCM800 auszutauschen... beides absolute Traumamps.... wären da nicht der Preis und das Gewicht...

Hat jemand eine Ahnung, wieviel man für einen SVT-4 Pro, kein Jahr alt, Super Zustand, in etwa bekommt auf dem Gebrauchtmarkt bzw. ebay?

Hat jemand eine Ahnung, wieviel man für einen SVT-4 Pro, kein Jahr alt, Super Zustand, in etwa bekommt auf dem Gebrauchtmarkt bzw. ebay?

Da ich auch dabei bin, meinen zu verkaufen, hab ich das schon etwas länger beobachtet. Bei EBay gehen die Dinger für bis zu 800 Euro weg.

Da ich auch dabei bin, meinen zu verkaufen, hab ich das schon etwas länger beobachtet. Bei EBay gehen die Dinger für bis zu 800 Euro weg.

Demnach müsste ich zwei davon verkaufen, um mir den Orange leisten zu können :D

Die Gebrauchtpreise sind schon unheimlich, hab wegen meinem 6er auch mal geschaut. Das ist echt gruselig, 40% vom damaligen Kaufpreis...
Das hat man als nutzer von deren beschissener Politik, absoluter Wertverlust. Nur weil der jetzt in vietnam gebaut wird kostet der neu 1000€ statt aus USA Zeiten
1800€ (waehrend der umstellung 1500€). Also wird der Gebraucht auch von 1000€ genommen, sprich 600-700€...
Macht Spaß zu sehen wenn man seinen neu für den alten Kurs gekauft hat... grml
Vllt reagiert das volk ja mit höheren preisen wenn da made in USA drauf steht ;)

Vllt reagiert das volk ja mit höheren preisen wenn da made in USA drauf steht ;)

Hätte ich auch gedacht - aber bei EBay sind Vietnamesen teilweise teurer weggekommen als die USA. Gut, bei ersteren stehts nicht gesondert dabei, aber mit ein bisschen Hintergrundwissen ists offensichtlich.

Hätte ich auch gedacht - aber bei EBay sind Vietnamesen teilweise teurer weggekommen als die USA. Gut, bei ersteren stehts nicht gesondert dabei, aber mit ein bisschen Hintergrundwissen ists offensichtlich.

Na toll....

Dann frag ich mal so in die Runde: Was würdet ihr für einen SVT6Pro, noch über ein jahr gewaehrleistung/garantie. Gekauft also 2009, NEU, made in USA bezahlen?

Die Vietnamdinger gehen zur Zeit für 1000€ raus. Also 700.- ist realistisch, mir aber wirklich zu wenig, da ich den eben auch für den usa preis gekauft hab ^^.

Was würdet ihr für einen SVT6Pro, noch über ein jahr gewaehrleistung/garantie. Gekauft also 2009, NEU, made in USA bezahlen?

Die Vietnamdinger gehen zur Zeit für 1000€ raus. Also 700.- ist realistisch, mir aber wirklich zu wenig, da ich den eben auch für den usa preis gekauft hab ^^.

Ich auch. :) Aber Angebot und Nachfrage machen den Preis. ICH würd jedenfalls nicht viel mehr als 700,- für einen gebrauchten bezahlen, eben auf Grund des Neupreises. Wenn du nicht unbedingt verkaufen musst, würd ich's an deiner Stelle zur Zeit auch nicht tun.

Boah wie die Zeit vergeht, war schon ewig nichtmehr hier!

Kurzes Update!

SVT CL und 8x10er funzen immer noch wie am ersten Tag. Letztens dachte ich mir erst wieder "so soll es klingen" Leider Gottes bin ich zurzeit wieder von einer Kankheit befallen die mich des öfteren Plagt und diesmal schlimmer als je zuvor! Ich hab die Rick-Krankheit!! Ich will einen Rickenbacker!!!

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, um noch den Ampeg Thread zu bedienen:

Hier mein SVT-3 Pro + Ampeg SVT 610 HLF + Fender Precision Bass

das Soundergebnis gibts hier:

http://www.sendspace.com/file/a1s1os

Vielleicht kann man sich damit ein Bild machen wie das klingt :)

Hab mich gestern entschieden, ich verlasse das Ampeg lager, tut mir leid liebe leute :)
Die entscheidung hat mehrere Gründe:
- Einmal die Firmenpolitik von Ampeg selber. Die umstellung nach Vietnam war für mich ein großer Kratzer in der Marke Ampeg. Was früher einmal eine reine Profi Marke war, ist nun mehr eine Geldmaschiene die den Namen ausnutzt geworden. Zugegeben: Besser so als pleite ;)
Aber irgendwie fehlt mir in letzter Zeit der "Stolz" einen echten Ampeg zu spielen. Das ist was rien psychologisches und schwer zu erklären ;) Es hat auch wenig mit dem Preis zu tun, denn ich werde jetzt auf wesentlich günstigeres Equipment umsteigen ^^ (glaub ich jedenfalls).
Mit dem SVT7 kommt jetzt einfach ein Amp der bestimmt gut ist, aber irgendwie... der 3er kostet wesentlich mehr und leistet augenscheinlich weniger. Ich mein, jeder der einen 3er spielt muss doch da auch nochmal drüber nachdenken. Wie gesagt, schwierig zu sagen, aber es ist eben das Gefühl das beim Namen Ampeg aufkommt. Es ist nichtmehr "wow geil, neuer Amp" bei mir auf, sondern eher ein "Na toll, schon wieder einer drunter". Wenn Ampeg dann also eher die neue Premiumline die in den USA gebaut wird, aber die sind mir wiederrum zu teuer :) Die Vietnamdinger sind ja in sahcen Preis Leistung wirklich Top! Aber irgendwie steht mir das nicht ^^ Lasst es falschen Stolz sein, ich steh dazu das es nicht wirklich rational ist.
Da ich sonst ein sehr rationaler Mensch bin, ist das aber bei weitem nicht der Hauptgrund, aber eben eine Sache die mir in Letzter Zeit ein wenig nahe geht. Kennt jemand die Zeiten wo man seinen Amp auf die Bühne stellte, und die Basser der anderen Bands kamen und sagten "Boahr geil, ein echter Ampeg, kann ich den nacher vielleicht mal kurz antesten?"
Heute geht man da eben hin und fragt wo der Amp hin soll, udn man bekommt nur ein: "Da auf die 610HLF, am besten unter den SVT CL und über den Pro3..." Nicht das es schlimm ist ^^ Aber ich mochte immer ein wenig individualität ;)

- Punk 2 ist natürlich der Amp ansicht: Ich mag den 6 Pro, da er extrem flexibel ist. Aber, wie ich in meinem Review schon sagte, kann der einfach nciht dreckig klingen. Es geht einfach nicht :p Höchstens mal ganz leicht oder bei bestimmten tönen. Beim kauf war mir das lieb, da ich keinen dreck wollte. Mitlerweile spiel ich wirklich nurnoch mit einem Gitarriste, so das der Bassound mehr bedeutung und mehr Fläche braucht. In dem falle löse ich das durch einen anderen Sound, und den bekommt der 6er von alleine nicht hin!

- Punkt 3 im anschluss an Punkt 2 :p aber ich trenn die mal: Ich hab mir für den Dreck also den VT Bass gekauft. Nach vielem hin und her hab ich dan nwirklich festgestellt, das mir der Sound vom SVT Preamp im gesammtsound etwas stört. Bin dann mal direkt in die Endstufe und es klang einfach besser als mit SVT Preamp im Signalweg... nur für die Endstufe brauch ich aber keinen so dicken amp ^^

- Punkt 4: Der Ampeg ist Rau! Trotz meinem verdammt teuren Einschaltstrombegrenzer zitter ich vor jedem einschalten. Das ding ist hölle schwer. Ich bin weder groß noch sonderlich kraeftig ^^ da nervt das schon ganz schön, in tourzeiten das teile durch die gegend zu schleppen.

Fazit für mich war nun: Über die Ampeg endstufe klingts geil, aber nur dafür ist mir der Amp einfach zu schwer (nichtmal zu schade, das ist mir nciht so wichtig ^^).
Aber wenn ich mir das leben erleichtern kann, dann mach ich das auch. Demnach wird mein SVT6 wohl Bald den Besitzer wechseln (wenn es hier wen mit interesse an nem USA SVT6 mit Garantie gibt, einfach melden).

Ich bleib dabei das der SVT 6 Pro ein verdammt guter Amp ist! Aber "leider" schafft er mitlerweile meinen Sound nicht (mehr). Für andere Sounds ist und bleibt er einer der Besten Amps :p

Hey Cervin,

ich finde es voll cool, dass Du so genau schreibst, warum Du wechselst.
Mir ist auch manchmal danach, meine Beweggründe so detailliert zu beschreiben, aber manchmal tue ich es nicht weil ich denke: Wer will denn das so genau wissen?

Das stimmt aber nicht - ich finde Deine Beweggründe z.B. ziemlich verständlich und nachvollziehbar, und zwar allesamt.

Bei mir war Ampeg immer ne Art Hass-Liebe. Liebe, weil ich bis dato nichts gefunden hatte, dass der Durchsetzung, die ich suche, so ähnlich kam, und Hass, weil ich immer schon dachte, dass ich Ampeg

1. nicht gerade stylisch finde . ich finde, die sehen alle derbe langweilig aus. Auch kein rational sinnvoller Grund, wenns um Sound geht, aber ist für mich nunmal auch wichtig.

2. viel zu groß und zu schwer für die Lautstärke sind, die sie liefern

und 3. ich, ähnlich wie Du, ne leichte Ablehnung dagegen habe, das zu spielen, was alle spielen. Vielleicht übertriebender Individualismus, aber ist halt so.

Nun passt mir mein Mesa auch nicht mehr so ganz... und ich fühle mich umzingelt von Promethean, Genz Benz und Trace Elliot...

...werde wohl der Tage nen Thread in der Plauderei-Ecke über meine GAS-Situation eröffnen, und dafür hat mich Dein Beitrag sehr bestärkt und ermutigt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Dich dieser Wechsel Deinem Traumsound näher bringt! :great:

Grüße!

Freut mich das es dir geholfen hat :)

Ich bin jetzt auch kein zwangs individualist. Wenn der Ampeg den Sound machen würde, den ich will,
dann würde ich den garantiert nicht abgeben wollen. Aber gerade bei so nem hobby wie Musik will man ja auch irgendwie anders sein.
Der Kaufmann sagt dazu "Emotionale Kaufgründe". Klar das wir keine JEQ Kunden sind ;)
Aber man muss sich der Sache auch bewusst sein, und keinen Zwanghaften Individalusmus machen.
Wie so zwischen 14-16 Jahren ^^ Einfach gegen den Strom schwimmen. Das muss wirklich nicht sein.
Man sucht ja kein Equipment was einfach "anders ist" sondern das was "besser passt", und sei es aus den komisten gründen ;) Mein Sound verkörpert mein spiel und damit mich, und ich kauf mir auch ungerne Hemden die mir nicht passen ^^

Nur weil ein ganz bestimmter Name auf dem Amp steht, bedeutet dies nicht, dass man bis zum Spielende bei diesem Amp bleibt. Es gibt Musiker, die bleiben ihrem Equipment bis zum Schluss treu. Ob der Sound passt oder nicht. Natürlich sind die meisten mit dem Sound zufrieden und haben genau das gefunden, was sie suchen. Aber einer Marke nur wegen des Namens treu bleiben... Das ist dumm...
Auch für mich war Ampeg lange Zeit das erstrebenswerte Equipment schlechthin. Es war eine Marke, die ich von vielen "Vorbildern" kannte und die ich dann auch testete. Aus anfänglicher Begeisterung wurde schnell, na ja, mäßige Zufriedenheit. Ok, ein SVT CL hat mich zum Vollröhrensound gebracht. Aber letztendlich bin ich aufgrund meiner Soundvorstellungen bei einem anderen Amp gelandet.
Ich will keineswegs behaupten, dass Ampeg schlecht ist. Mit Sicherheit sind sie es nicht, jedoch finde ich Cervins Einstellung nicht schlecht, sich bei der Equipmentwahl nach seinen Soundvorstellungen zu richten, und nicht danach, was für ein Name auf dem Amp steht...

Genau!
Und um Himmels willen:
Wenn mich Ampeg zu 100% überzeugt hätte, dann würde ich die Marke auch heute noch spielen, is klar, oder;)
Ampeg war lediglich die erste Marke, bei der ich annährend so durchkam, wie ich das wollte.
Aber perfekt war das noch lange nicht.

Die Suche ist noch nicht vorbei! :D

find ich auch alles nachvollziehbar. bei mir wars ja mit dem svt 2 pro + sansamp dasselbe. wenn man das ding eh benutzt, dann braucht man auch den derben amp nicht. das ist dann alles quatsch!

leider bin ich auf dauer NUR mit dem kleinen wunderding ( egal nun ob sansamp oder vt bass )nicht glücklich geworden. daher teste ich nun weiter.
ich glaube, ich muss dringend mal nen tube factor benutzen. im studio war das der knaller zum zerren.

Zuletzt bearbeitet:
leider bin ich auf dauer NUR mit dem kleinen wunderding ( egal nun ob sansamp oder vt bass ) glücklich geworden. daher teste ich nun weiter.

du meinst "nicht glücklich geworden" :)

Vielleicht sollten wir uns zusammentun, ich hab da noch so einige ideen und versuche wie ich das so hingebogen bekomm wie ich es haben will. Das schöne am VT Bass ist, das dem Sound etwas "fehlt",
aber nicht etwas "zuviel" ist. Wenn zuviel ist immer schwer das weg zu bekommen, zu wenig kriegt man irgendwie dazu. z.B. fehlt mir die röhrenwaerme und das gewisse "dumpfe". Der Röhrensound selber ist im VT schon super ^^ Schwer zu erklären. Ich kompensier das zur zeit etwas durch den Multi-comp der im Tube modus zwar keine röhrensound macht, aber eben das "dumpfe" gut rein bekommt. Ausreichend noch nciht ganz, aslo wird wohl noch ein Mirko-Röhrenpreamp mit ins Setup kommen, ich denke das wird fürn Live Sound ausreichen. Im Studio läuft eh alles anders...

Heyho!

Zunächst finde ich es gut, dass sich hier keiner rechtfertigen muss. Wir sind ja nicht dort ;), wo sie einem bei abweichender Meinung am liebsten virtuell den Kopf abreißen möchten. Von daher Respekt fürs offene Darlegen der Entscheidungsfindung! Ich hoffe auch, dass du deinem Ziel damit näherkommst. :)

Wenn ich aber hier die manchmal doch recht raschen und zuweilen rabiaten Equipmentabfolgen unserer Spezis dafür lese, freu ich mich jedes Mal umso mehr, in den Proberaum zu meinem schnuckeligen Amp-Box-Gespann - SVT-6 Pro und SVT-810E - zu kommen und den Sound zu mögen. :D Ich habe zwar ständig irgendwelche Neuanschaffungen im Auge (hauptsächlich Effekte), mit den Grundsound bin ich jedoch fast immer zufrieden. Und die Phasen, wo's mal nicht so ist, waren bisher immer kurz. Eigentlich gibt's die auch nur, wenn mal länger keine Probe ist; mit dem Klang im Bandgefüge bin ich seit Jahren sehr glücklich.

Übrigens kriegt man meiner Meinung nach den 6er durchaus zumindest zum leichten Zerren: mit viel Gain und dem Bright-Schalter. Kann aber auch sein, dass das mit meinem Thunderbird zu tun hat.

LG,
Fabse

Übrigens kriegt man meiner Meinung nach den 6er durchaus zumindest zum leichten Zerren: mit viel Gain und dem Bright-Schalter. Kann aber auch sein, dass das mit meinem Thunderbird zu tun hat.

Das hab ich auch nicht bestritten. Zerren ist aber nicht gleich Dreck. Da herrscht shcon ein unterschied.
Zum zerren bekomm ich das ding, gerade mit einem so outputstarkem Bass wie dem Sterling auch (aber mir gefaellt der Zerrsound auch nciht wirklich, nevertheless: es geht).
Diese Art von Dreck die ich meine ist aber eher für die Vollröhren ampegs und Precis typisch.
Wobei ich witzigerweise den Precisound eigentlich garnicht mag ^^

Und im Bandkontext klingt der 6er bei mir auch genial :) Aber leider nicht so breit wie ich es gerne hätte :(

Freu mcih aber auch das man in nem Userthread FÜR die Marke so offen über deren Schwächen redet ;)
Ich denke in einigen Jahren werd ich mir fürs Studio und zum Spaß nen SVT CL kaufen, aber das
ist dann leider auch eine finanzielle und eine "gewichtige" sache...
Viele Bands mit Ampeg klingen nach wie vor ziemlich geil :) Freu tmich auch immer wieder live
einen guten Ampeg sound zu hören.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben