Hab mich gestern entschieden, ich verlasse das Ampeg lager, tut mir leid liebe leute
Die entscheidung hat mehrere Gründe:
- Einmal die Firmenpolitik von Ampeg selber. Die umstellung nach Vietnam war für mich ein großer Kratzer in der Marke Ampeg. Was früher einmal eine reine Profi Marke war, ist nun mehr eine Geldmaschiene die den Namen ausnutzt geworden. Zugegeben: Besser so als pleite
Aber irgendwie fehlt mir in letzter Zeit der "Stolz" einen echten Ampeg zu spielen. Das ist was rien psychologisches und schwer zu erklären
Es hat auch wenig mit dem Preis zu tun, denn ich werde jetzt auf wesentlich günstigeres Equipment umsteigen ^^ (glaub ich jedenfalls).
Mit dem SVT7 kommt jetzt einfach ein Amp der bestimmt gut ist, aber irgendwie... der 3er kostet wesentlich mehr und leistet augenscheinlich weniger. Ich mein, jeder der einen 3er spielt muss doch da auch nochmal drüber nachdenken. Wie gesagt, schwierig zu sagen, aber es ist eben das Gefühl das beim Namen Ampeg aufkommt. Es ist nichtmehr "wow geil, neuer Amp" bei mir auf, sondern eher ein "Na toll, schon wieder einer drunter". Wenn Ampeg dann also eher die neue Premiumline die in den USA gebaut wird, aber die sind mir wiederrum zu teuer
Die Vietnamdinger sind ja in sahcen Preis Leistung wirklich Top! Aber irgendwie steht mir das nicht ^^ Lasst es falschen Stolz sein, ich steh dazu das es nicht wirklich rational ist.
Da ich sonst ein sehr rationaler Mensch bin, ist das aber bei weitem nicht der Hauptgrund, aber eben eine Sache die mir in Letzter Zeit ein wenig nahe geht. Kennt jemand die Zeiten wo man seinen Amp auf die Bühne stellte, und die Basser der anderen Bands kamen und sagten "Boahr geil, ein echter Ampeg, kann ich den nacher vielleicht mal kurz antesten?"
Heute geht man da eben hin und fragt wo der Amp hin soll, udn man bekommt nur ein: "Da auf die 610HLF, am besten unter den SVT CL und über den Pro3..." Nicht das es schlimm ist ^^ Aber ich mochte immer ein wenig individualität
- Punk 2 ist natürlich der Amp ansicht: Ich mag den 6 Pro, da er extrem flexibel ist. Aber, wie ich in meinem Review schon sagte, kann der einfach nciht dreckig klingen. Es geht einfach nicht
Höchstens mal ganz leicht oder bei bestimmten tönen. Beim kauf war mir das lieb, da ich keinen dreck wollte. Mitlerweile spiel ich wirklich nurnoch mit einem Gitarriste, so das der Bassound mehr bedeutung und mehr Fläche braucht. In dem falle löse ich das durch einen anderen Sound, und den bekommt der 6er von alleine nicht hin!
- Punkt 3 im anschluss an Punkt 2
aber ich trenn die mal: Ich hab mir für den Dreck also den VT Bass gekauft. Nach vielem hin und her hab ich dan nwirklich festgestellt, das mir der Sound vom SVT Preamp im gesammtsound etwas stört. Bin dann mal direkt in die Endstufe und es klang einfach besser als mit SVT Preamp im Signalweg... nur für die Endstufe brauch ich aber keinen so dicken amp ^^
- Punkt 4: Der Ampeg ist Rau! Trotz meinem verdammt teuren Einschaltstrombegrenzer zitter ich vor jedem einschalten. Das ding ist hölle schwer. Ich bin weder groß noch sonderlich kraeftig ^^ da nervt das schon ganz schön, in tourzeiten das teile durch die gegend zu schleppen.
Fazit für mich war nun: Über die Ampeg endstufe klingts geil, aber nur dafür ist mir der Amp einfach zu schwer (nichtmal zu schade, das ist mir nciht so wichtig ^^).
Aber wenn ich mir das leben erleichtern kann, dann mach ich das auch. Demnach wird mein SVT6 wohl Bald den Besitzer wechseln (wenn es hier wen mit interesse an nem USA SVT6 mit Garantie gibt, einfach melden).
Ich bleib dabei das der SVT 6 Pro ein verdammt guter Amp ist! Aber "leider" schafft er mitlerweile meinen Sound nicht (mehr). Für andere Sounds ist und bleibt er einer der Besten Amps