[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
ne komm dieses vietnam gelaber... meine 810 klingt nicht anders als die vietnam 810, die ich schon gespielt hab.

Die High End HiFi Leute geben zum Einspielen auf ihre neuen Boxen ein weißes Rauschen. Das muss wohl noch nicht mal besonders laut sein.

Ob man den Unterschied wirklich hört, oder ob man sich mit der Zeit an den Sound der Box gewöhnt und sie dadurch anders klingt, mag jeder für sich selber beurteilen. :D

Hab heute mal die Box richtig "Durchgepustet" und vom anfänglichen kratzen oder
besser beschrieben "Furzen" (auch wenns dumm klingt aber das beschreibt es besser)
ist in allen Tonlagen, Tönen und Lautstärken nichts mehr zu hören.

Vielleicht ist ja doch was dran und es war Dreck oder so auf ner membran?

Oder die Sicke war noch nicht weich genug oder oder oder...

oder die Schwingspule schlecht zentriert ist.
merkt man aber wenn man die Membran durchdrückt und "einseitig" belastet.

Sollte ich mal die Frontbespannung abmachen und nachgucken?

Wie macht man die Frontbespannung eigendlich ab?

Rätsel gelüftet!!!

HLF heißt Horn + Low Frequency!

Was soviel bedeutet wie die Box hat ein Horn...
und Drei "Ports" also diese löcher vorne die die tiefen frequenzen nach vorne wegpusten.
Das macht bei der HLF serie das anschließen einer zusätzlichen 15" Box überflüssig

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sagt Ihr denn zum SVT-7.

Der Preis und das Gewicht ist ja wirklich verlockend. Aber an den Röhren haben sie ja scheinbar kräftig gespart.
Schade und komisch, daß man dazu nur so wenige Berichte im Internet findet. Und das obwohl das Ding ja angeblich Ende des Monats verfügbar sein soll.

Ich überlege, ob ich mir nen gebrauchten SVT Pro 3 suchen soll (die Leistung müßte mir auch ausreichen) oder für wenig Geld mehr dann nen neuen SVT-7.

bin ja bekannterweise SVT-3 fan ^^
Such dir nen gebrauchten SVT-3 aus USA und sei zufrieden :D
dazu ne gute 4 ohm Box und das reicht dicke für alles :)

Was sagt Ihr denn zum SVT-7.

Der Preis und das Gewicht ist ja wirklich verlockend. Aber an den Röhren haben sie ja scheinbar kräftig gespart.
[...]

Die Anzahl der verbauten Röhren sagt im Ergebnis nichts über die Qualität das Klangs aus.
Die Anwesenheit einer Röhre ist aber zwingend für die Namensgebung "SVT". ;)

Grüße, Pat

Jo, aber ist die Frage, ob das dann nicht nur eine Alibi Röhre ist.

Der SVP Preamp bzw. der SVT-3 PRO Preamp werden ja gerade wegen des Röhren-Klangs hoch gelobt.

Ist aber gar nicht so einfach ne SVT-3 PRO oder nen SVP zu nem guten Preis zu finden. Bzw. der Preis ist meist wirklich nicht mehr weit vom SVT-7.

Eine schwierige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Röhren in der Vorstufe sagt noch lange nichts über den Klang aus!
Die von mir getesten Preamps waren alle unterschiedlich "bestückt", was jedoch nicht am Klang zu erkennen war. Ich habe Preamps getestet, die mit nur einer Röhre auskommen (Alembic F-1X) oder sogar mit 7 (!) Röhren (Forge AXB Bass PreAmp) werkeln. Ehrlich gesagt fand ich den PreAmp mit den 7 Röhren den mit Abstand am wenigsten nach Röhre klingenden Preamp.
Es kommt viel auf das Schaltungskonzept an und wie die Röhren in die Klangformung eingebunden sind.

Ich hab nen Hughes & Kettner Bassmaster Preamp. Da sind eine Vorstufen- und eine Endstufen-Röhre drin. Der klingt damit auch genial, vor allem wenn die Endstufenröhre aktiv ist.
Aber viele dieser modernen Hybridamps mit ner Vorstufenröhre klingen einfach nur öde, bzw die Röhre fügt nur ein bisschen warmen Matsch dazu (z.B. beim Markbass meines Basslehrers).

Beim SVT fände ich besonders die simultierte Endstufensättigung spannend. Da wäre interessant zu wissen, wie gut das beim SVT-7 gemacht wurde.

Aber so lange der SVT-7 noch nirgendwo rumsteht und man nicht mal ein Review dazu findet, ist es wohl müßig darüber zu spekulieren.

Naja, ist auch nicht so eilig. Ich halte einfach weiter die Augen nach nem günstigen SVT-3 offen.
Und wenn irgendwann der SVT-7 kommt, bestell ich ihn beim großen T und schicke ihn zurück, wenn er mir nicht gefällt.

[...]
Beim SVT fände ich besonders die simultierte Endstufensättigung spannend. Da wäre interessant zu wissen, wie gut das beim SVT-7 gemacht wurde.
[...]

Das hat doch nur der 3er...

Grüße, Pat

Ach so, jetzt seh ich das erst. Danke für den Hinweis.

O.k. dann brauch ich auf jeden Fall nen 3er.
Mist, ich hab neulich den hier aus dem Flohmarkt verpaßt, obwohl er nur 20km von mir weg war.

musst einfach mal den kerl anschreiben, vielleicht is er ja noch da :)

Der 3er hat ne Röhrengetriebene Mosfet endstufe.
http://www.gidf.de

Hallo Männas,
So, mein erster Eintrag:great::D,
Seit heute stolzer Besitzer des SVT-7 Pro, muss ihn nur morgen intensiv im Proberaum testen,
Hatte jetzt ne zeitlang nen Ashdown ABM 500 EVOII, davor hat ich sie alle mal gehabt, SVT-3,4,6 Pro, liebe eigentlich den Ampeg-Sound, spiele ja auch noch die 610 HLF,leider mit den Amps hier und da schlechte Erfahrungen gemacht, gerade wegen Zuverlässlichkeit, 2 Dinge fallen sofort auf, Erstens....fragt mich nicht warum, vielleicht auch Einbildung...lach:D
macht das Teil nen besseren Eindruck wie seine Vorgänger, obwohl China,
irwie hab ich nen jutes Gefühl diesmal:great:
was besonders auffällt, ja hallo...meine Sicherung fliegt nicht raus, ich glaube, das kennt wohl jeder Ampeg-Spieler,
Man drückt hier den Power-Knopf und nix passiert....doch, das Teil springt mit ner Verzögerung von paar Sekunden an:great:, das hab ich aber auch schon in amerikanischen Foren gelesen,
so, ick teste das Teil morje mal,
Rock On,
Oli
http://www.myspace.com/olikurth

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben