[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Ich würde ungern ein neues Thema erstellen, ich frage einfach mal hier. Ich hoffe das ist ok?
Bekommen habe ich vor wenigen Tagen einen SVT 3 Pro, bisher habe ich mit meinem Fender Prec. Bass immer nur auf einer alten Gitarrencombo von Fender gespielt. Allerdings will ich nun den Ampeg mal antesten und alles mal etwas "kennenlernen".
Da ich allerdings momentan kein Geld für eine Box habe:
Macht es dem Top etwas aus wenn ich es vorerst an eine Harley Benton Gitarrenbox anschließe? Also geht mir dabei etwas kaputt?

wenn überhaupt dann geht die Harley Benton kaputt,
ganz egal mit welcher Impedanz die versucht den Ampeg zu fordern.

[Martin];4456286 schrieb:
Naja die Box kann schon relativ leicht kaputt gehen. Das sollte dem Amp aber eigentlich nix ausmachen...
Gitarrenboxen sind nicht dafür ausgelegt, Bass wiederzugeben. In Zimmerlautstärke mag das noch gehen, alles drüber macht auf kurz oder lang die Box kaputt.

Ist halt auch die Frage ob du mit 5-Saiter und Droped irgendwas daherkommst oder mit 4-Saiter in Normalstimmung spielst.

Zudem auch ob du viel und intensiv auf den tiefen Saiten mit viel Zerrung unterwegs bist oder eben nicht.

Falls man es drauf ankommen lässt bekommt man auch Bassboxen kaputt,
so oder so, es ist ein Frage der Anwendung ob es geht oder nicht.

Gittencombo Gehäause gehen definitiv nicht
Gitten-Boxen gehen bedingt, abhängig vom Einzelfall, kommt halt auf Bauwesie bzw. verbaute Pappen an was geht und was nicht.

die legendäre 70er SVT 810 ist im Prinzip nichts anderes als eine etwas verhinderte Gitten-Box.

Ich bin zwar noch auf finanziellen gründn weit davon entfernt, stolzer Ampeg-Nutzer/-Liebhaber zu werden, aber ich würd dennoch schon ma' 'ne Frage stellen, wenn's recht ist.
Und zwar find ich diese auf Vintage getrimmten Teile sehr geil; SVT VR, gerade eben hab ich noch einen Head gefunden; SVT AV. Über letzteren allerdings ziemlich sehr wenige Infos.
Kann mir jemand was über den sagen, Unterschiede zwischen den beiden, Erfahrungsberichte?
MfG Alex

Der VR ist die Wiederauflage des "alten" SVT, also "Vintage Reissue". Hat auch eine andere Schaltung als der SVT CL ("Classic"). Der AV (20 Sekunden gegoogled: ) wäre demnach der CL im alten Design, als "Anniversary" Modell, gewesen.

Grüße, Pat

Der VR ist die Wiederauflage des "alten" SVT, also "Vintage Reissue". Hat auch eine andere Schaltung als der SVT CL ("Classic"). Der AV (20 Sekunden gegoogled: ) wäre demnach der CL im alten Design, als "Anniversary" Modell, gewesen.

Genau, wollte ich auch schreiben, aber du hast schon alles perfekt erklärt!! :great:

Soa, für mich ist nun klar was dieses Jahr kommt...
ne FMC 6x10 Box und dazu n Ampeg Top, kann mich nur noch nicht entscheiden zwischen SVT3, 6 oder 7
Den 6er hab ich schonmal gespielt, da war mir die Bedienung ein wenig zu kompliziert. Der SVT 7 reizt mich wegen der Wattzahl und dem Preis, allerdings hab ich darüber noch nix gefunden.
Den 3er teste ich die nächsten Tage mal aus, allerdings soll er schwach wegen der Leistung sein.

Dafür hat der 3er RöhreN und der 7er nur eine. Hab aber ne Seite vorher gelesen dass das eigentlich keinen Abbruch tut, allerdings kenn ich mich da so gut wie garnicht aus.

Hat jemand n paar gute Tips?

Jetzt hör aber auf, GAS King :D

Solange die eine Röhre nicht so "schick" beleuchtet ist wie bei meinem Kustom :D.

Scherz beiseite:
Ich bilde mir ein, bei den Amps mit "nur" einer 12AX7 die Röhre schon gehört zu haben. Sowohl beim Marshall als auch beim Kustom.

Und im Prinzip ist eine 12AX7 ja zwei Röhren, wenn man so will. Ist ja ne Doppeltriode...

Grüße, Pat

Ah okay, wunderbar. Danke schonmal für die info!
Und da ich hier leider nirgends die Möglichkeit habe, die Dinger mal anzuspielen bzw. zu vergleichen; kann jemand vielleciht n paar Randinfos raushauen?
Ich denke mal, dass man so oder so nen geilen Amp kaufen würde, aber da ist halt die frage ob geil a oder geil b um mein GAS-Monster vorerst ruhig zu stellen...

Gruß, Alex

Jetzt hör aber auf, GAS King :D

Solange die eine Röhre nicht so "schick" beleuchtet ist wie bei meinem Kustom :D.

Scherz beiseite:
Ich bilde mir ein, bei den Amps mit "nur" einer 12AX7 die Röhre schon gehört zu haben. Sowohl beim Marshall als auch beim Kustom.

Und im Prinzip ist eine 12AX7 ja zwei Röhren, wenn man so will. Ist ja ne Doppeltriode...

Ich hab' mir vor längerer Zeit mal den Spass erlaubt und ein Bass-Signal durch eine 12AX-Schaltung geschickt wobei die Schaltung "neutral klngend" aufgebaut war.
Ergebnis Unterschied: kein Unterschied erkennbar.

Viele, wenn nicht sogar die meisten Hersteller, bauen dann zusätzlich etwas klngfärbende Filter in die Schaltung mit ein damit der potentielle Kunde einen Unterschied wahrnehmen kann.
Ganz anders würde es aussehen wenn man die Doppeltriode in Kathoden-Basis Reihenschaltung zur Erzeugung hoher Gainzerrung nutzen würde (die berühmte Boogie-Schaltung).
Dann könnte die Röhre tatsächlich ihre Vorteile voll ausspielen.
Ist aber leider eher bei Gitarren gebräuchlich die Variante!
Oder typische Preampschaltungen wie beim Fender Bassman die ja auch nur aus einer einzelnen Röhre bestehen.
Aber dann hättest due neben dem zumischbaren Röhrensound einen komplett eigenen Kanal mit eigenem EQ, ergo, auch wieder nicht das was man eigentlich sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das find' ich jetzt mal sehr interessant, danke für die Info! :)

Bei meinem Kustom sind tendenziell also wohl auch Filter verbaut, wobei da das Signal am Eingang durch die Röhre und über nen rein passiven EQ zur Endstufe geschickt wird, die ja mit dem sog. Organic Clipping designt wurde und trotz Transistorbauweise klingen soll wie ne Röhrenendstufe, wenn man den Master aufdreht. Stimmt auch fast...

Und auch die Ampeg Pro Neo Boxen sind anscheinend schon langsam auf dem Weg nach Europa:
Ampeg PN 410HLF
Ampeg PN 210HLF
Ampeg PN 115HLF

Naja, und mit meiner Preisschätzung lag ich gar nicht mal schlecht... :redface:

Hab die Ware nur grad zufällig beim Thomann gefunden (und beim Music Store), da bin ich gespannt wann anderen Händler nachziehen, bzw. ob dann auch der Preis fällt...

Und auch die Ampeg Pro Neo Boxen sind anscheinend schon langsam auf dem Weg nach Europa:
Ampeg PN 410HLF
Ampeg PN 210HLF
Ampeg PN 115HLF

Naja, und mit meiner Preisschätzung lag ich gar nicht mal schlecht... :redface:

Hab die Ware nur grad zufällig beim Thomann gefunden (und beim Music Store), da bin ich gespannt wann anderen Händler nachziehen, bzw. ob dann auch der Preis fällt...

Niiiice Shiiice .... *sabber*
Schade dass ich im "Boxendruck" bin da ich grad keine hab und dringend eine brauche.
Schon jemand ne ungefähre ahnung mit den Daten die jetzt schon über die Boxen
zu haben sind, wie die denn so sind?

Oder gibts schon Youtube sachen davon?

Edit: Leider nur gelaber und kein gespiele obwohl er den Bass schon um hat :p

www.youtube.com/watchthestuff

"...Die Röhrenvorstufe ist mit einer hochwertigen JJ 12AX7 Röhre ausgestattet..."

Welche soll das denn sein? ;)

Die Hochwertige halt;)

Es gibt doch nur 2 Röhren: Die Hochwertige und die weniger Hochwertige:D

Mit hoher Wahrscheinlichkeit;) Hoffe ich zumindest...

Aber ich muss ja gestehen: Mein G.A.S läuft immer noch sehr gut und verleitet mich auch glatt, den zumindest mal anspielen zu wollen :rolleyes:

Ich werde das Teil auf alle Fälle auch mal antesten... Kaufen werden ich den aber bestimmt nicht...

Kann ich mir momentan auch nicht vorstellen. Aber man soll nie "nie" sagen, sonst kommen noch die Ritter die NIE!:D

Ein Ampeg SVT-CL hat mich vor längerer Zeit erst auf den Voll-Röhren-Geschmack gebracht. Das ist aber auch der einzige Ampeg-Amp, den ich klanglich ganz gelungen finde (Ist halt Geschmackssache). Ansonsten werde ich mit Ampeg-Amps nicht gerade "warm"...

Hallo miteinander!

Dank Iscream bin ich nun auch in den kreis der Ampeg User eingetreten.
Er hat mir seine SVT-410he überlassen und ich bin echt begeistert.
Bald kommt nun noch ein kleines Bässchen das ich auf die Box abstimmen werde und schon bin ich zufrieden =)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben