[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Assembled ist in diesem Fall das einzigste Word das zählt. :)

In diesem Fall sind sie für unser Verständnis "Made in USA", da bei den US-Amerikanern da ein anderes Verständnis vorliegt ab wann etwas "Made in USA" ist. Siehe ja auch Fender, da werden auch sehr viele Teile in Mexico gemacht, dann in die USA gefahren,dann zusammengebaut und am Ende als "Made in USA" verkauft.

Die derzeitige Classic Serie ist zwar "Designed in USA", aber ganz klar "Made in Vietnam". Steht (zumindest bei den Topteilen) ganz klar hinten drauf. Bei "Assembled in USA / Made in USA" findet die Endmontage ganz klar in den USA statt.

Es kursieren ja auch immer Gerüchte, dass z.B. die Gibson SGs und Les Pauls aus der günstigen "Faded"-Serie zum Teil im Epiphone-Werk in China produziert werden und dann die Body+Hälse in die USA zur Endmontage geschafft werden. Aber ich denke auch, dass sowas Gerüchte sind, aber es würde für ein "Made in USA" reichen... ;)

genau wie Apple: Designed in California, made in Korea oder so :D

naja aber eben nicht die gute alte USA serie, also frag ich mich wo da der preis herkommt.

...aus der Vertriebs- und Marketingabteilung natürlich:rolleyes:

Haaspalterei!
"Made in ..." oder "Assembled in ..." ist doch das Selbe. Und wenn doch nicht, ist es zumindest egal.
Heutzutage sind doch annähernd alle industriellen Produke "internationale" Produkte. Kaum ein Bauteil eines "Made in USA"-SVT(XY) wird in den USA hergestellt sein. (Erst recht keine Röhre :D.)
Ob eine Platine mit chinesischen Bauteilen in China, oder USA maschinell bestückt wird, ist doch schnuppe.
Anderes Beispiel: Ich habe mal Fender-Ersatzteile gekauft. Das (CTS-) Poti war in Asien hergestellt, doch der Potiknopf war "Made in USA". Soll uns das was sagen? :gruebel:
Was ich als wichtiger ansehe ist, wo die Endkontrolle und wie die Qualitätskontrolle stattfindet. Und das ist eher eine Frage der Kommunikation (und vielleicht der Mentalität), als des Standortes.

Grüße, Pat

hab auch noch nichts negatives an meinem vietnam svt feststellen können...

Soooo also meine gute 410 HE is jetzt Verkauft und sogut wie auf dem Weg.

Was mir so spontan ins Auge fällt wär die 410 HLF ODER, und jetzt kommts, 610 HLF.

Was sind denn DIE unterschiede, oder sind die gleich, nur die eine etwas größer...?
Oder habt ihr nen anderen Tipp und sagt, ich soll noch auf die neuen warten?

in meinen augen schwächeln bei den hlf boxen die speaker in der bassreflexgegend. die 610er klang bei den unteren 2 10ern hoffnungslos überfordert und furzig. die 810 klingt hingegen ausgewogen und geiler, je lauter sie angesteuert wird.
die 410 klingt ganz gut, aber sehr boomy. nicht so mittig, wie die he!

in meinen augen schwächeln bei den hlf boxen die speaker in der bassreflexgegend. [...] die 410 klingt ganz gut, aber sehr boomy. nicht so mittig, wie die he!

Hab die 410er HLF und kann dem nur zustimmen. Sehr vielseitige Box dank Bassreflex, aber eben gleichzeitig irgendwie der Kompromiss aus 10er und 15er - 10er allein klingen weitaus mittiger, 15er allein weitaus bassiger. Das lässt sich mit auch mit nem EQ kaum so hinbiegen.

Ich überleg schon das Ding loszuwerden und einfach was anderes zu probieren .. Aber Ende Februar gehts zum großen T (Sorry MSA, aber ihr seid noch viiiel weiter weg :() und dann probier ich mich quer durchs Gemüsebeet :great:

hmmm...
Also dass die 410 HLF Wuchtiger im sound ist wusst ich,
aber dass das mit den mitten so schlimm is hab ich jetzt ned gewusst.

müsste auch mal irgendwo antesten hm...

naja schlimm... nur halt nicht mein geschmack! aber ich brauche auch keinen hochtöner ;=)

Ich setz' mal einn drauf. Einen Hochtoener braucht kein Mensch in 'ner Bassbox. Die Frequenzen die da uebertragen werden, ueberlagern sich doch ausserdem sowieso mit den Becken. Und bei angezerrten/verzerrten Sounds gibt es meiner Erfahrung nach haessliche Nebengeraeusche aus dem Hochtoener. Will man Mikrofonieren, hat man eh nur noch das Signal von der "Pappe". Macht man "DI" und braucht die Box nur als Monitor, reicht es auch wenn sie einfach nur laut genug ist, ein "schoener" Klang ist da eher sekundaer.
Ich verstehe also nicht, warum fast jede Box einen hat. Marketing?

Um bei der geliebten (und gehassten) 810er zu bleiben. Hoehen und Baesse hat die ausreichend (ich spiele nur Viersaiter) und Mitten natuerlich auch.
Was meiner Ansicht nach im Ampeg-Portfolio fehlt, ist eine "stackable" SVT 410 E. Also praktisch 'ne durchgesaegte SVT 810 E, damit man auch mal die Wahl hat, nur ein kleines Modul in den Kofferraum zu schmeissen.

Gruesse, Pat

kann ich so unterschreiben.
ist aber auch sone sache mti der 810. entweder man liebt sie oder eben nicht. ich komm von ihr nicht los und empfinde sie für meine zwecke als das maß der dinge.
sie ist laut, sie lässt einen fühlen und sie sieht geil aus :)

OMFG...

hab grad mit einer aus der Bassabteilung des Music Shop´s in München telefoniert
und bissl über Ampeg gequatscht und sie hat gemeint, dass Vietnam nur für den
europäischen Markt produziert und in USA trotzdem weiter fleißig Amps gebaut werden,
die aber dann nicht nach Europa exportiert werden.

und warum?

Die EU hat eine richtlinie bei der Bleihaltiges Lötzinn nicht mehr verwendet werden
darf und auch nichts, was Bleihaltigen Lötzinn enthält, in die EU importiert werden darf

Von wegen schädlich, ich mach auch immer meinen Amp auf und leck an den Lötstellen...

Die Spielen in USA gute alte USA Ampegs und wir kriegen Vietnam bleifrei ^^

OMFG...

hab grad mit einer aus der Bassabteilung des Music Shop´s in München telefoniert
und bissl über Ampeg gequatscht und sie hat gemeint, dass Vietnam nur für den
europäischen Markt produziert und in USA trotzdem weiter fleißig Amps gebaut werden,
die aber dann nicht nach Europa exportiert werden.

und warum?

Die EU hat eine richtlinie bei der Bleihaltiges Lötzinn nicht mehr verwendet werden
darf und auch nichts, was Bleihaltigen Lötzinn enthält, in die EU importiert werden darf

Von wegen schädlich, ich mach auch immer meinen Amp auf und leck an den Lötstellen...

Die Spielen in USA gute alte USA Ampegs und wir kriegen Vietnam bleifrei ^^

Hää? Anstatt das Lötzinn im heimischen Werk zu wechseln, lässt Ampeg ne neue Produktion in Vietnam anlaufen, nur für den Europäischen Markt und auch ganz ohne Blei? Nö, macht Sinn.

Das würde man vielleicht in Bayern so handhaben, aber nicht in der normalen Welt.

Hää? Anstatt das Lötzinn im heimischen Werk zu wechseln, lässt Ampeg ne neue Produktion in Vietnam anlaufen, nur für den Europäischen Markt und auch ganz ohne Blei? Nö, macht Sinn.

Das würde man vielleicht in Bayern so handhaben, aber nicht in der normalen Welt.

Jo, das denkt man im ersten moment, aber das Bleifreie Zinn ist scheinbar so viel schlechter
als das mit Blei. Mir wurde gesagt es härtet nicht gescheit aus und macht probleme und ist viel
weicher etc. aber vllt weiß da jemand mehr. Die Amis wollen halt das gute alte Zinn^^

Ob die Geschichte nun stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber es ist im allgemeinen nicht damit getan, den Werkstoff (hier das Loetzinn) zu wechseln. Das bleifreie Loetzinn benoetigt, meines Wissens, zur Verarbeitung hoehere Temperaturen und damit unter Umstaenden auch andere Werkzeuge. In der industriellen Produktion muessen Maschinen angepasst/ersetzt und Ablaeufe geaendert werden. Das schlaegt sich sebstverstaendlich in den Kosten nieder...

Gruesse, Pat

War gestern noch Boxen antesten im Music Shop.
Hab den SVT-3 aus Vietnam der da rumstand genommen, dachte der Unterschied zu meinem USA
sei nicht so groß. Gut, die hatten den dauernd im Rack drinnen und leute ham halt ganz normal
angetestet, ich hab mich dann durch Markbass, Glockenklang, Mesa und TC Electronics getestet.

Also das wollte ich zumindest mit dem Ampeg machen.
Naja, der is abgeraucht... ^^
Bzw er funktionierte nur mit glück, und wenn man selbst was kleines draufgelegt hat, ging nix mehr ^^
Die Verkäuferin hats "gefreut" weil sie von anfang an von Ampeg abgeraten hat.

Naja soviel zum thema Vietnam, ist vielleicht nicht besonders vielsagend, aber mal ein negativbeispiel.
Bei Boxen war nix wirkliches für mich dabei, muss jetzt dann mal nach Augsburg (100 Km ^^) fahren
um Ampeg anzuspielen, und ich komm aus MÜNCHEN!! -.-

Zum Music World??? :)
Der Music World ist ein ganz netter Laden, aber die Bassabteilung ist für meine Vorstellungen zu klein geraten (zumindest die Anzahl der guten Amps/Boxen und der Fender Bässe). Cool ist das Outlet Center, da lässt sich manchmal ein Schnäppchen finden, ich liebäugel grad mit einem Mike Dirnt P-Bass (nicht der schwarze Bass, da ist der Hals hinüber nach meiner Meinung, der in Vintage White ist echt ok :rolleyes:). Einen SVT-3 Pro hätte er grad im Laden, war letzte Woche mal. Freundlich sind sie beim Music-World mittlerweile auch wieder, ich bin ein paar Jahre nicht mehr hingegangen, aber mittlerweile ist der Service und die Freundlichkeit echt wieder super!! :)

Ansonsten fahr doch einfach nach dem Music World noch weiter auf der A8 nach Stuttgart, da kommst du 30-50km hinter Augsburg nach Jettingen-Scheppach zum Station Music. Schau dir mal auf der Homepage an was alles da ist und dann hast du keine Fragen mehr. ;) Außerdem haben die im Regelfall nur Leute mit richtig Plan im Laden und sehr hilfsbereit waren sie zu mir bislang auch immer.

Ich meine nur, nix gegen den Music World, der ist ok, gerade im besseren Gitarrenbereich hat er massiv Zeug da (Fender/Gibson), aber der Station Music ist im besseren/höcherpreisigem Segment (Bass/Gitarre/Amps) um ein Stück besser ausgestattet. An deiner Stelle würde ich einfach mal einen guten Tag wählen und beide Läden anfahren, rentiert sich echt. Auch für Münchner... :D

Achtung: Alles nur meine subjektive Meinung, ich will hier niemanden gut-/schlechtreden!!

So, ein weitere Beitrag zu den neuen Ampeg-Produkten für 2010:

Beim T. gibt's den Heritage SVT, den Ampeg SVT-7 Pro und den SVT-8 Pro bereits auf Anfrage (und mit stolzen Preisen, naja zumindest der 8er und der Heritage SVT...:rolleyes:). Aber der SVT-7 Pro sieht echt gut aus und steht beim T. gerade mit 799€ drin. Evtl. werde ich da noch schwach, der wirkt mir einfach wie ein leichterer und lauterer SVT-3 Pro. (7kg, 1000 Watt)

Da bin ich gespannt wann der Rest zu den Händlern nach Deutschland kommt. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben