[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Eiiieieieiei... der Heritage is vllt lecker! Limited Run, das sind doch die dinger über die man sich ärgert weil man bissl später die normalen serienprodukte davon kauft und keinen mehr davon bekommen hat ^^

Der SVT-7 Pro is günstig, aber glaub ich schon noch n gutes stück vom SVT-3 entfernt.
Der SVT-7 hat nur eine vorstufenröhre und der SVT-3 hat Fünf!

Der SVT-7 hat nur eine vorstufenröhre und der SVT-3 hat Fünf!

oho, stimmt, da hast du natürlich recht. :great:

ich hab gar nicht aufgepasst, hab nur tube-preamp gelesen, das gewicht, die leistung und keinen graphischen eq gesehen und damit war ich schon völlig von diesem produkt überzeugt. :D

Ich wärs immer noch - ich finde nämlich auch, dass der SVT4PRO besser klingt als der 3er, und der hat auch 2 Röhren weniger;)

Mal schauen - erstmal muss er hier her kommen...

wupps, hab mich verlesen ^^

ja, bin auch schon gespannt wie der 7er klingt.
für den Preis könnt man echt zubeißen

kann mir jemand über den Ampeg BA-115 HPU sagen?
Hatte leider noch nicht die zeit gefunden den zu testen, und hier im forum konnte ich über die Suchfunktion nichts finden, "keine ergebnisse gefunden" o_O.

Und diesesrThread hat ja 62 Seiten! Muss gestehen, dass ich nicht den nerv gefunden habe alle 62 Seiten durchzuschauen :(
also bitte nicht bös sein.

könnt ihr mir vielleicht in dieser Preisklasse auch andere empfehlendswerte Amps nennen?
Musikrichtung wäre Punk, mag es wenn es so etwas knurrrrrrrt :D
Der Bass soll hauptsächlich für Proberaum sein, aber auch fähig für kleinere Gigs sein.

kann mir jemand über den Ampeg BA-115 HPU sagen?

Im Endeffekt ist es der (von mir immer) hochgelobte BA115 mit mehr Leistung, mehr Gewicht und keinem Piezo-Hochtöner (sondern regelbarer Compressions Driver). D.h. dieses lästige (und leichte) Rauschen/Surren des BA115 sollte beim BA115HP nicht stattfinden. :great:
Die Leistung sollte locker für Liveshows und Proberaum reichen, ich habe jahrelang den BA115 mit "nur" 100W im Bereich Punkrock gespielt.
Ansonsten ist der Amp auch durch den DI-Out völlig tauglich für Konzert mit anständigem Mischer und PA. :)

Ob der Amp knurrt, sowas kann ich dir nicht beantworten, da es doch meiner Meinung nach eher vom Bass abhängt und nicht vom Amp. Was ich aber zum Amp sagen kann ist, dass der BA115 ziemlich nach Ampeg klingt und als Besitzer von div. Ampeg Amps traue ich mir sowas zu behaupten. ;)

Ansonsten ist auch noch cool, dass der Amp einen eingebauten Tuner hat und dass der Amp einen CD-Input und Kopfhörer-Output hat. Einzig das Gewicht von 80lbs (~36kg) würde mich etwas abschrecken... :rolleyes:

Wegen dem Preis: Da musst du mal schauen, im Netz varieren die Preise stellenweise um 200-300€, weil für 750€ (gefundener Höchstpreis) würde ich mir evtl. doch auch noch nach anderen Sachen umschauen. Aber beim Musik Schmidt gibt's ihn anscheinend grad für 398€ - wenn es den noch gibt, dann ist es ein gutes Schnäppchen!! :)

Im Endeffekt ist es der (von mir immer) hochgelobte BA115 mit mehr Leistung, mehr Gewicht und keinem Piezo-Hochtöner (sondern regelbarer Compressions Driver). D.h. dieses lästige (und leichte) Rauschen/Surren des BA115 sollte beim BA115HP nicht stattfinden. :great:
Die Leistung sollte locker für Liveshows und Proberaum reichen, ich habe jahrelang den BA115 mit "nur" 100W im Bereich Punkrock gespielt.
Ansonsten ist der Amp auch durch den DI-Out völlig tauglich für Konzert mit anständigem Mischer und PA. :)

Ob der Amp knurrt, sowas kann ich dir nicht beantworten, da es doch meiner Meinung nach eher vom Bass abhängt und nicht vom Amp. Was ich aber zum Amp sagen kann ist, dass der BA115 ziemlich nach Ampeg klingt und als Besitzer von div. Ampeg Amps traue ich mir sowas zu behaupten. ;)

Ansonsten ist auch noch cool, dass der Amp einen eingebauten Tuner hat und dass der Amp einen CD-Input und Kopfhörer-Output hat. Einzig das Gewicht von 80lbs (~36kg) würde mich etwas abschrecken... :rolleyes:

Wegen dem Preis: Da musst du mal schauen, im Netz varieren die Preise stellenweise um 200-300€, weil für 750€ (gefundener Höchstpreis) würde ich mir evtl. doch auch noch nach anderen Sachen umschauen. Aber beim Musik Schmidt gibt's ihn anscheinend grad für 398€ - wenn es den noch gibt, dann ist es ein gutes Schnäppchen!! :)

cool vielen dank!!

sieht fast so aus, als gehöre ich bald zu einen der Ampeg Besitzer^^
die 36kg schrecken mich nämlich nicht ab (^_^) die anderen können mir beim tragn helfen, hat ja extra diese halter an der seite :D

edit: OHH neeinn!!! die haben ihn nicht mehr auf Lager, und es kommt nur noch 1mal rein und ist bereits vorgemerk für jemand anderes! :(
kann mir jemand sagen wo ich den sonst noch herbekommen könnte? Hier bei Musik Service find ich den HPU net

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ungern ein neues Thema erstellen, ich frage einfach mal hier. Ich hoffe das ist ok?
Bekommen habe ich vor wenigen Tagen einen SVT 3 Pro, bisher habe ich mit meinem Fender Prec. Bass immer nur auf einer alten Gitarrencombo von Fender gespielt. Allerdings will ich nun den Ampeg mal antesten und alles mal etwas "kennenlernen".
Da ich allerdings momentan kein Geld für eine Box habe:
Macht es dem Top etwas aus wenn ich es vorerst an eine Harley Benton Gitarrenbox anschließe? Also geht mir dabei etwas kaputt?

Ich würde ungern ein neues Thema erstellen, ich frage einfach mal hier. Ich hoffe das ist ok?
Bekommen habe ich vor wenigen Tagen einen SVT 3 Pro, bisher habe ich mit meinem Fender Prec. Bass immer nur auf einer alten Gitarrencombo von Fender gespielt. Allerdings will ich nun den Ampeg mal antesten und alles mal etwas "kennenlernen".
Da ich allerdings momentan kein Geld für eine Box habe:
Macht es dem Top etwas aus wenn ich es vorerst an eine Harley Benton Gitarrenbox anschließe? Also geht mir dabei etwas kaputt?

Nein, prinzipiell nicht, du musst aber auf die Impedanzen achten. Lies dir mal diesen Workshop durch:

[FAQ] - Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung

Grüße

edit: OHH neeinn!!! die haben ihn nicht mehr auf Lager, und es kommt nur noch 1mal rein und ist bereits vorgemerk für jemand anderes! :(
kann mir jemand sagen wo ich den sonst noch herbekommen könnte? Hier bei Musik Service find ich den HPU net

oh shit! sehr schade... :(

frag doch einfach mal hier beim Musik Service Aschaffenburg nach, d.h. schreib ihnen eine e-mail ob sie dir den amp bestellen könnten und was der amp kosten würde.

beim Musikhaus Korn (kenn ich nicht - hab ich grad im google gefunden) gibt's ihn für 599€... :redface:

Naja die Box kann schon relativ leicht kaputt gehen. Das sollte dem Amp aber eigentlich nix ausmachen...
Gitarrenboxen sind nicht dafür ausgelegt, Bass wiederzugeben. In Zimmerlautstärke mag das noch gehen, alles drüber macht auf kurz oder lang die Box kaputt.

Hallo,
ich hätt da mal ne Frage zum SVT 4 Pro.
Wenn man den Graphic EQ aktiviert, wird dann der normale 3 Band EQ abgeschaltet?

Vielen Dank.!
Mir gehts halt vorallem darum das ich mir nicht i.was kaputtmache nur weil ich eine Gitarrenbox vorerst nutze

Beim Nutzen einer Gitarrenbox musst du aber noch etwas mehr aufpassen. Erstmal sind die Speaker nicht für so tiefe Frequenzen ausgelegt, halten sie aber natürlich (im begrenzten Rahmen) aus. Außerdem sind die Wattzahlen bei Gitarrenamps und -boxen nicht so hoch wie bei Bassequipment, denn tiefere Frequenzen brauchen mehr Energie. Soll heißen: Aufpassen und den Amp nicht zu weit aufdrehen.

Eine andere Sache: Ein sehr objektiver Test wirds nicht werden, da es eben eine Gitarrenbox ist. Die Frequenzverläufe der Speaker sind ganz anders, aber für einen kleinen Test und zum rumdudeln reichts schon! :great:

Hallo,
ich hätt da mal ne Frage zum SVT 4 Pro.
Wenn man den Graphic EQ aktiviert, wird dann der normale 3 Band EQ abgeschaltet?

Nein, der Graphic EQ kommt einfach noch dahinter!

Das es nur auf Zimmerlautstärke geht. Und das ich natürlich nicht alle funktionen nutzen kann (Horn etc.) ist mir klar, ist halt auch ersteinmal nur zum "anspielen". Box kann durch Top kaputt gehen, Top aber nicht von der Box? Weil die Box ist mir sowieso "relativ" egal.

Vielen dank für eure Hilfe:great:

Ich bin zwar noch auf finanziellen gründn weit davon entfernt, stolzer Ampeg-Nutzer/-Liebhaber zu werden, aber ich würd dennoch schon ma' 'ne Frage stellen, wenn's recht ist.
Und zwar find ich diese auf Vintage getrimmten Teile sehr geil; SVT VR, gerade eben hab ich noch einen Head gefunden; SVT AV. Über letzteren allerdings ziemlich sehr wenige Infos.
Kann mir jemand was über den sagen, Unterschiede zwischen den beiden, Erfahrungsberichte?
MfG Alex

oh shit! sehr schade... :(

frag doch einfach mal hier beim Musik Service Aschaffenburg nach, d.h. schreib ihnen eine e-mail ob sie dir den amp bestellen könnten und was der amp kosten würde.

beim Musikhaus Korn (kenn ich nicht - hab ich grad im google gefunden) gibt's ihn für 599€... :redface:

danke, werd ich machen.

Und bei Korn kann man ja "preisvorschlag" machen, ich kann das ja mal machen und dabei musik-schmidt als "beweis" hinzufügen :D
bzw bei den steht ja nur HP drauf, is aber das gleiche die HPU oder? (wofür das U wohl stehen mag?:S)

Obwohl ich eigentlich kein riesiger Ampeg fan bin, bin ich bei der Orientierung nach dem Amp der dieses Jahr angeschafft werden soll auf den BA112 gestoßen.

Soll fürs Proben zuhause und für relativ leise Bandproben (Bereich Soul,Jazz,Funk) herhalten, live dann über Mikrofon bzw. DI abgenommen werden.
Was mich immer so ein bisschen von Ampeg abhält ist dieser typisch knurrige Sound, den ich damit verbinde. Ich suche allerdings eher etwas warmes, rundes, was den Klang meines Jazzbass mit Flatwounds unterstützt. Also Motown und 70's Funk-mäßig. (In Richtung Ampeg B15, wenn man so will..)

Bin ich da mit dem 112 (man findet zu dem Teil leider im Netz nur relativ wenig..) gut bedient, oder sollte ich mich doch lieber wo anders umschauen?

Alternativ hab ich eben noch ein paar Modeller (CUBE 30 Bass, Lowdown Studio 110) im Auge, wobei der Ampeg ja schon was wertiges vermittelt - einmal der Name, die Dimensionen und das eben zu dem recht niedrigen Preis von 275€.

Ich weiß, dass ein Freund von mir das Teil mal hatte, zweifle aber, dass dem immernoch so ist. Von daher auch keine Testmöglichkeit. Das Ding gibts hier im Saarland einfach nirgendwo, so dass man es einfach mal probieren könnte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben