[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

• Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Ein Esche / Ahorn Sandwich (Birnbaum liegt auch noch hier, kann mich nicht entscheiden).
Gepaart mit Seymour Duncan SPB-3s einem Volume Knopf, Les Paul Form und Racing Stripes :D

Soll so ähnlich aussehen wie ein Düsenberg Starplayer Bass in der Mike Campbell Edition.
Nur halt in Ordentlich, also kein Shortscale und mit ordentlichen Pickups :p

sind duesenberg-bässe nicht "ordentlich" ?

Doch doch, jedoch spiele ich eher Rock/Pop und daher ist ein Shortscale Bass nicht so gut geeignet. Auch werden bei meinem Bass dann die Resonanzkammern nicht so groß.

Hallo ihr Ampeg User,

Die Bassistin meiner Band will sich (endlich) mal einen anständigen eigenen Bassamp kaufen und ich helfe ihr ein bisschen suchen, da sie nicht so die Ahnung davon hat, hat jemand von euch den Ampeg BA-115? Der ist bisher in meiner engeren Auswahl und ich fände es cool wenn ihr mit vllt ein paar Erfahrungen dazu hättet! Mal getestet, seit Jahren daheim rumstehen, was auch immer, alles muss her :great:

Hallo ihr Ampeg User,

Die Bassistin meiner Band will sich (endlich) mal einen anständigen eigenen Bassamp kaufen und ich helfe ihr ein bisschen suchen, da sie nicht so die Ahnung davon hat, hat jemand von euch den Ampeg BA-115? Der ist bisher in meiner engeren Auswahl und ich fände es cool wenn ihr mit vllt ein paar Erfahrungen dazu hättet! Mal getestet, seit Jahren daheim rumstehen, was auch immer, alles muss her :great:

schau mal, sowas ähnlich habe ich paar seiten vorher auch schon gefragt:

Im Endeffekt ist es der (von mir immer) hochgelobte BA115 mit mehr Leistung, mehr Gewicht und keinem Piezo-Hochtöner (sondern regelbarer Compressions Driver). D.h. dieses lästige (und leichte) Rauschen/Surren des BA115 sollte beim BA115HP nicht stattfinden. :great:
Die Leistung sollte locker für Liveshows und Proberaum reichen, ich habe jahrelang den BA115 mit "nur" 100W im Bereich Punkrock gespielt.
Ansonsten ist der Amp auch durch den DI-Out völlig tauglich für Konzert mit anständigem Mischer und PA. :)

Ob der Amp knurrt, sowas kann ich dir nicht beantworten, da es doch meiner Meinung nach eher vom Bass abhängt und nicht vom Amp. Was ich aber zum Amp sagen kann ist, dass der BA115 ziemlich nach Ampeg klingt und als Besitzer von div. Ampeg Amps traue ich mir sowas zu behaupten. ;)

Ansonsten ist auch noch cool, dass der Amp einen eingebauten Tuner hat und dass der Amp einen CD-Input und Kopfhörer-Output hat. Einzig das Gewicht von 80lbs (~36kg) würde mich etwas abschrecken... :rolleyes:

Wegen dem Preis: Da musst du mal schauen, im Netz varieren die Preise stellenweise um 200-300€, weil für 750€ (gefundener Höchstpreis) würde ich mir evtl. doch auch noch nach anderen Sachen umschauen. Aber beim Musik Schmidt gibt's ihn anscheinend grad für 398€ - wenn es den noch gibt, dann ist es ein gutes Schnäppchen!! :)

Soooo....

Liebe Freunde, liebe Leser, liebe Ampegmitbenutzer!

Mit (noch) freuden nehme ich mir heraus, hier meine neuigkeit herauszuposaunen!
Dieses prachtstück einer Box gehört nun zu meinem Rig:

38690_800.jpg

(Quelle: thomann.de)

Bin froh, dass ich nach dem Verkauf meiner Ampeg 410 HE trotz anfänglicher
schwankungen zu anderen Marken im Clan der Ampeguser bleiben darf.

Bewogen zu dieser Entscheidung hat mich ein ganz klarer anflug von G.A.S. ^^
War im Music-Shop München weil ich mit unserem Gitarristen Akustik klampfen
angucken war, hab kurz in die Bassabteilung geguckt und war verliebt.
Das ist eine recht neue in der mittlerweile USA Speaker verbaut werden.

Ich hab aber noch ne Frage zu neuen Speakern:
Der Bassmann im Music-Shop hat die Box angespielt und bei manchen Tönen
Hat die Box richtig "Gefurzt" aber nach einigen malen den Ton spielen gind das
weg. Er meinte die Box muss erstmal ausgepustet werden (also aufgedreht und gespielt)
Kann das sein oder ist das nur ne Ausrede? Hab ihm jetzt mal geglaubt, da es ja dann
weg war.

sehr schick!! :great:

meine hat auch gepupst.
ich glaub das ist diese bassreflexgeschichte...

ich habe heute bei der probe mit nem geliehenen svt 4 pro gespielt... meine herren, der ist ja schon sehr clean...da klang mein alter svt3pro mehr nach röhre...vom svt2 pro ist er meilenweit entfernt.
aber laut ist er.
am ende hab ic hdann den sansamp direkt in den return gespielt :D

stell dir vor du willst einen Bass kaufen.
Irgenwo surrt oder rappelt es.
Das tiefe A oder E oder B paarmal gespielt und das Geräusch geht langsam weg.
"...da müssen erst die Holzwürner rausgespielt werden"

Ich hab aber noch ne Frage zu neuen Speakern:
Der Bassmann im Music-Shop hat die Box angespielt und bei manchen Tönen
Hat die Box richtig "Gefurzt" aber nach einigen malen den Ton spielen gind das
weg.
meine hat auch gepupst.
ich glaub das ist diese bassreflexgeschichte...

Könnte sein, dass bei euch die Frontbespannung ein wenig geflattert hat - ich kann bei meiner Box jedenfalls kein Pupsen/Furzen/Knarzen wahrnehmen.

Momentan ists seltsam bei mir, bin komplett zufrieden mit meinem Kram; kein GAS, keine Equipmentwünsche...hm

Momentan ists seltsam bei mir, bin komplett zufrieden mit meinem Kram; kein GAS, keine Equipmentwünsche...hm

Geht mir genau so. Ist doch auch mal schön, oder?

Der Zustand bleibt wahrscheinlich eh nur bis die nächsten Neuheiten irgendwelcher großen Hersteller erscheinen. Mal abwarten... ;)

Hm, hab immernoch keine erklärung für das "furzen" meiner Box.
Ist das jetzt schonmal möglich dass die anfangs sowas macht, und
geht weg oder ist das ein schaden oder so an der Box?

Naja, bei partisan war das wohl der Grund, die Box wieder abzuschaffen. Ich würde das gegebenenfalls mal im Auge behalten...

[...]

Wenn der Krempel auf deinem Avatar deiner ist, kann ich das absolut nachvollziehen. :)

Bin aber auch GAS frei was den Bass angeht, nur bei der Verstärkung bin ich mir noch nicht sicher. Das liegt aber wahrscheinlich daran, das die Nebengeräusche meines Ampegs beinahe lauter sind, als der Basssound.

warum sollte sich eine box "einspielen" ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben