[User-Thread]- Ashdown Bass-Amp

• Ersteller Noonwalker
  • Erstellt am
Naja, hab mir jezt auch noch den BassMuff gegönnt, der macht das ganze noch etwas schwieriger, wenn man den DryMode nimmt, und verzerrt etwas lauter ist :rolleyes:
Compressor hab ich auch nicht an - wer will denn sowas :D

Das mit dem Bassregler probier ich mal aus, der steht momentan bei 3/4 und die Röhre bei halb 11 - mag halt diesen leicht knurrigen Hifi-Basssound ;)

Seit Weihnachten bin ich nun stolzer Besitzer eines Mag300 Evo II Topteils mit einer Ashdown MAG410T Deep Box und sehr zufrieden damit :)

Ich meld mich auch mal als Ashdown user:D
Ich hab eine Ashdown ABM115.
Sie hat einen blauen speaker. Ist das die alte serie?
DSCI0632.jpg
Hat der Lautsprecher Anstatt des Dustcabs nen hochtöner verbaut?? Es sieht so aus...

Wie soll man das auf dem Photo erkennen? Schraub die Box auf, finde es raus.
Es würde mich aber doch eher wundern, wenn da ein Coaxchassi drin wäre.

Das Foto sollte eig zu der frage, ob die Box aus der alten serie ist dienen.
Ich fragte, weil die Box extrem viele höhen hat.

Hat sie die Höhen auch offaxis? Das würde für einen Hochtöner sprechen, den ich aber wie gesagt für unwahrscheinlich halte.

Hallo allerseits!

Ich spiele aus der ABM-Serie das EVO III-Topteil zu einer 410er-Box. Eigentlich sehr zufrieden. Bis auf einen Teil, den ich nicht zu lösen weiß!
Mit Beatlesbass tönt das Teil ganz ordentlich, mit Jazz Bass ebenfalls. Ich möcht aber gern einen leicht angezerrten Sound zum Jazz Bass, ähnlich also wie bei Rush. Besitze auch diesen Bass. Habe dazu das VT-Bass-Kästchen von Tech21. Egal ob das oder ein Pedal von Ibanez, je mehr Zerre umso mehr überschlagen sich die Höhen, wenn man das so nennen kann. Könnt ihr mir bitte sagen, wie man das am besten einstellt, um so nen Sound zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

Ich weiß nicht, was du mit "überschlagen" meinst.
Verzerrung bedeutet zusätzliche Obertöne, über den Hochtöner deiner Box kann das schon mal sehr nervig klingen. Daher würde ich den mal zum Test abklemmen, der mag die Verzerrungen wahrscheinlich eh nicht.

wie klemmt man den Hochtöner ab? ich kann zwar spielen, aber mit solchen Sachden kenn ich mich einfach nicht aus und bitte euch da um Hilfe :)

Box aufschrauben, Kabel zum Hochtöner abmachen, entweder einfach abziehen, wenn es gesteckt ist oder ablöten.

Danke für den Hinweis. Da ich weder Elektriker noch Handwerker bin, lass ich das mal. Da pack ich eher mal mein Equipment und fahr zum Fachgeschäft ;)

Kann man das Horn der Box nicht einfach runterregeln? Oder hab ich was überlesen? :confused:

Ich finde weder bei Ashdown noch sonst wo die Aussage, dass der Hochtöner regel- oder abschaltbar wäre. Aber die Frage sollte GeddyHarris ja klären können.

Bei der MAG-Serie nicht, aber doch bei der ABM, oder?

Bei der ABM Serie sollte er abschaltbar sein, oder täuscht mich meine Erinnerung? :redface:

Edit: auf diversen Verkaufsseiten, steht nix mit abschaltbar :(
Gab es nicht mal eine Serie, die aussah wie ein Caddilac? Dann muss das da gewesen sein, oder aber ich erinner mich direkt an was anderes :redface:

Es gibt hinten einen Schalter, doch egal wie ich ihn schalte, den Effekt hab ich in allen Stellungen, bei Preci wie Jazz Bass und abhängig davon, welche Saiten drauf sind (Marke, Flat / Round):gruebel:

Dann beschreibe doch den Effekt bitte nochmal ausführlicher, unter "überschlagen" kann ich mir wirklich nichts vorstellen.
In wiefern ist der Effekt von den Saiten abhängig?

Es kommt zu einem recht grellen Geräusch, dass ich so nicht kenne. Ich kann das leider nur wenig beschrieben :mad:

---------- Post hinzugefügt um 17:31:05 ---------- Letzter Beitrag war um 17:30:13 ----------

ich bemerke gerade einen ganz groben Fehler: dieses Störgeräusch tritt unabhängig davon auf, welche Saiten drauf sind.

Kannst du das Geräusch per EQ abschwächen oder ist es unabhängig davon?
Kannst du den Verzerrer an einem anderen Verstärker/einer anderen Box testen?

bin seit gestern besitzter eine mag 115 :) ursprünglich sollte es die abm 210 werden, nach dem testen einiger boxen gefiel mir die mag mit dem 15er speaker jedoch am besten (ursprünglich war geplant, jetzt eine 210 zu kaufen und diese im sommer um eine 115 box zu erweitern, jetzt mach ich es halt anders herum :)).