[User-Thread]- Ashdown Bass-Amp

• Ersteller Noonwalker
  • Erstellt am
Das hört sich doch schonmal super an :)
Dann werde ich wohl in nächster Zeit mal ein Ashdown Top antesten. @RobertTurner: (Fast) Genauso sieht meine Lieblingseinstellung bei meinem WW Profeten aus und dann beim EVo noch die Röhre dazu, Kompressor davor.... GAS :D

Kompressor davor....

Hast du schon einen? Der eingebaute ist nicht das Gelbe vom Ei, finde ich zumindest. Mir persönlich klaut der einfach zuviel Druck und plättet den Sound, und das auch bei zahmsten Einstellungen...

Nein, ich habe noch keinen, wird auch noch etwas dauern. Aber es wird definitiv ein MXR M 87, geile kleine Kiste.

Externer Comp iss auf jeden Fall zu empfehlen ... Der eingebaute ist ... hm, wie sag' ich das jetzt ... für'n Arsch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin dann seit heute auch ein Ashdown User, hab mir heute einen gebrauchten RPM-1 Preamp gekauft, sogar eins von den John Entwistle Signatur Modellen (von denen es nur 100 Stück gibt), der sich aber nicht wirklich vom RPM-1 unterscheidet.

Oh man, man erster Rackpreamp und ich hatte am Anfang wirklich Probleme mit ihm:
Ich betreibe ihn über die Endstufe meines Warwick Amps und am Anfang hatte ich einfach keinen Saft, er klag einfach nur leise. Garnicht mehr so kraftvoll und drückend wie beim anspielen vor ein paar Tagen. Tja, ich hatte vergessen den Masterregler des Warwicks weiter aufzudrehen und so der Endstufe mehr leistung zu entziehen, dann gings aber.
Zu der Zerre hab ich eine leicht geteilte Meinung, für minimal angezerrte Sounds genau das, was ich suche. Für alles andere werd ich wohl ne Bodenmiene benutzen.

Aber allem in allem ist der Ashdown schon eine Sounderweiterung und ich bin begeistert, wie gut die Mitten ausgeprägt sind. Von dem angeblichem "Matsch-Sound" konnte ich bissher noch nichts feststellen, mann soll halt nicht alles glauben, was leute sagen ;)

Würde mich auch mal interessieren. Nicht, dass ich eine weitere Box brauche, aber dieses rot...
Ersetzt die VS Serie eine andere?

Ich glaube nicht, dass die VS Serie eine andere ersetzt.
Könnte es mir so erklären, dass bei den großen Musikhäusern in Deutschland die ABM bzw. MAG Serien gut laufen und das dieProduktpalette von Ashdown in eben diesen erweitert wird.

Zudem gibt es Ashdowns Aushängeschild ja mittlerweile auch in den größeren Läden bei uns zu kaufen.

Leider hab ich die Box immernoch nicht angespielt :(

@Bl@ck Freut mich das du spaß daran hast ;) Ist wirklich nen Hammer Teil

ich habe mich gerade neu in meinen ABM verliebt...einen Tonebender-Clon davor gehangen und breites :D erzeugt

Wieso hatte ich nochmal über Verkaufen nachgedacht???

@Dime: Dank dir nochmals ;) Hammer Teil und eine wirkliche Soundaufwertung zu meinem Profeten. Vorallem im Tiefbassbereich schiebt der Preamp einfach nur und die leichte Verzerrung macht meinen Sound nochmals etwas dichter. Bin vorerst vom Amp GAS befreit, beinah... jetzt fehlt nurnoch eine passende Endstufe (Schade das die ALto D3 nicht mehr produziert wird :mad:).
Am Wochenende probier ich mal ein paar Bilder zu machen.

Dank dir Ulrich, leider leistet keine der neuen Alto Serie 2x 750W an 4 Ohm, was für meine Zukünftigen Rigpläne ganz interessant geworden wäre... Naja, mal schauen, was es letztendlich werden wird.

Hallo,
Dank dir Ulrich, leider leistet keine der neuen Alto Serie 2x 750W an 4 Ohm, was für meine Zukünftigen Rigpläne ganz interessant geworden wäre... Naja, mal schauen, was es letztendlich werden wird.
da bist Du leider - und zu Deiner Beruhigung - einem Irrtum aufgesessen:
Die Alto APX1500 leistet genauso viel/wenig, wie die D3 (immer beachten, auf welchen THD-Wert sich die Angaben beziehen!! - angeblich leistet die APX1500 bei 0,5% THD sogar etwas mehr):

http://www.altoproaudio.com/downloads/ALTO_APX1500_SPECS_A.pdf

Unbenannt.JPG

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab grad meine Kamera wiedergefunden und der Preamp sah so schön aus ;)

IMAG0226.jpg IMAG0227.jpg IMAG0228.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab seit heute einen ABM Evo II in Rackversion daheim und eine Frage zum Gain.
Das Thema hat .s ja schonmal letztes Jahr angeschnitten (jahaaa, ich lese die Freds durch :D), mein Problem ist so ein wenig andersrum: Ich muss den Gain auf über 3 Uhr drehen, damit ich mit meinem Stingray auf 0 VU komme. Und zwar mit der H-Saite, mit den anderen Saiten pendel ich dann irgendwo bei ca. -7 herum... Bass ist nahezu flat eingestellt, Input auf passiv - also "lauter". Ist das normal, oder stimmt da irgendwas nicht? Was ist dann erst mit nem passiven Bass?

Ansonsten toller Amp, mit Preshape flat gefällt er mir an meiner 2x12 SAD tatsächlich noch ein bisschen besser, da sind die Mitten dann schön knackig und kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen aktiven Stingray? Probier mal eine neue Batterie aus. :nix:
Eingentlich ist es kein Problem den Input auf Anschlag zu bekommen. Aber wenn es klingt is ja auch gut - so what? ;)

Nen Versuch ists wert...

Zuletzt bearbeitet:
Beim ABM ist es wirklich einfach wichtig, dass der Sound passt - Gain regel' ich da eher mit den Ohren, das VU-Meter ist eher ein nettes, hübsch leuchtendes Gimmick :p Kann dich jedenfalls beruhigen - ich spiel' fast nur passive Bässe, und hab' damit überhaupt keine Probleme, den ABM ordentlich zum Rotzen zu bringen :great:

Heggele
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Gelöscht auf User-Wunsch
"...ich spiel' fast nur passive Bässe, und hab' damit überhaupt keine Probleme, den ABM ordentlich zum Rotzen zu bringen ..."

Hihihi, bei mir isset genauso!!!

Hallo an die Ashdown "Brüder",

ich wollte mal anfragen, mit welchem Bass Ihr über welchen Ashdown spielt und wie die Gain Einstellung bei euch ist.

Hintergrund:
Ich habe einen aktiven Sandberg PM und einen passiven Fender American Standard. Die spiele ich über einen Ashdown ABM 900 EVO II in 2x 4x10er ABM Boxen.
Bei beiden Bässen muss ich den Eingang den Amps auf passiv stellen und den Gain auf ca. 2 Uhr. Erst dann bewegt sich überhaupt die Aussteuerungsanzeige.

Bei meinen vorherigen Amps hätte diese Einstellung deren Tod bedeutet.

Ist der Ashdown so "unempfindlich", liegt es evtl an einer "alten" vorstufen Röhre, ist das bei Ashdown normal?????

Gruß