Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
image.jpeg
image.jpeg

Meine R0 habe ich auch ein wenig gepimpt:
- SAG Lovers Pickups
- Faber ABR1 Brücke
- Faber Alu Stoptail
- 50s Wiring mit gemachten CTS Potis ind PIO Caps

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber eine Nashville Bruecke ist auch an sich ganz anders aufgebaut als eine ABR-1 Bruecke.
Kann es sein, dass die ABR-1 auch viel höher gebaut ist als eine Nashville? Ich konnte nämlich beobachten, dass die Nashville Brücke im Gegensatz zur ABR oft viel höher eingestellt wird:gruebel:

Ich habe mich zu einem Makeover meiner 2013`er Gibson Les Paul Standrad entschieden.
Die Gitarre befindet sich derzeit bei Alexander Höfinger von Ubermeister Guitars, der sich schon fleißig ans Werk gemacht hat.
Auf Alex bin ich durch folgenden Beitrag aufmerksam geworden und hab dann überrascht festgestellt, dass er seine Werkstatt gleich bei mir ums Eck hat:

https://www.musiker-board.de/thread...son-les-paul-studio-all-gold-makeover.591787/

Ich bin selbst unglaublich gespannt, was am Ende dabei rauskommen wird und möchte Euch gerne teilhaben lassen.
So sah die Gitarre vor dem Beginn des Makeovers aus (man verzeihe mir das unprofessionelle Foto)

1_Gelb hoch.JPG

Als Pickups befinden sich von Suhr die Doug Aldrich drin. Zumindest mit dem Bridge PU bin ich sehr zufrieden.

Wie kam es zur Idee eines Makeover?
Aufgrund dieses Threads und den guten Tipps von ChevChelios habe ich irgendwann begonnen an der Gitarre rumzubasteln und hab dann Bridge und Alutailpiece von Faber verbaut, was der Klarheit des Klangs und dem Sustain wirklich enorm zugute gekommen ist. Danke dafür lieber Chev!

Nun hatte ich ebenfalls vor kurzer Zeit die Gelegenheit an eine 59`er LP Reissue (Heavily Aged) zu kommen, die ich an anderer Stelle schon vorgestellt habe.
Seither und bin ich mit dem Vintage-Virus infiziert und es wuchs die Idee, meine Standard einem Makeover zu unterziehen.
Allerdings wird es ein Makeover werden, bei dem die Puristen mit der Nase rümpfen:
Die fixierten (locking) Faber Teile haben den Klang meiner Gute enorm verbessert. Das will ich beibehalten.
Die Gitarre hat splittbare Pickups. Auf auf diese Möglichkeit will ich auch nicht mehr verzichten, denn gerade z.B. für akustische Intros usw. find ich das super.

Das Makeover wird also etwas speziell und soll das Beste aus einer alten und einer neuen Gitarre vereinen. Daher wird die bislang Namenlose von mir auch auf folgenden Namen getauft:

Special Bob (Best of both worlds) :)

Ich habe Alex folgende Vorstellungen mit auf den Weg gegeben:
-Die Gitarre soll ein Green Lemon (oder Dirty Lemon) Burst bekommen
-Klusion Mechaniken
-Schriftzug "Gibson" in diesem vintage gelb/gold Ton
-Pointer und Pick-Guard
-Ageing mit Rissen im Lack aber keine tieferen "Abwetzungen" bis auf das Holz.

Alex Hörfinger ist ein Gitarrenbaumeister, der sehr auf Details achtet, was ich super finde. Er hat mir nach Begutachtung der Gitarre den Vorschlag gemacht, das Binding, das einen fast rosa Farbton hat auszutauschen. Wird gemacht!

Bisher wurde die Gitarre entlackt und das neue Binding aufgebracht:

1_Entlackter Body.jpg

2_Body ohne Binding.JPG

Vergleich altes und neues Bindig

4_Vergleich altes neues Binding.JPG

5_Binding geklebt.JPG

Neues Binding am Body:

6_Body mit neuem Binding.JPG

Neues Binding am Hals:

7_Hals mit neuem Binding.JPG

Bin schon gespannt wie`s weitergeht.

Fortsetzung folgt!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sind die Bindingkannten am Hals verrundet? Wenn nein, würde ich es ggf.gleich mitmachen lassen. Hat dann ein Gefühl von "eingespielt".

Hab`s bisher auch nur auf dem Foto und noch nicht live gesehen, kann ich also gar nicht sagen. Ist aber eine Übelegung wert.

Was kostet der Spaß denn mit abschleifen neu lackieren und neuen Binding? Wenn man fragen darf.

Schau mal in Deine private Nachrichten.

Ich habe gestern auch noch an meiner Paula gebastelt.
Ein kompletter Satz Faber Hardware und Locking Tuner sind ja schon drauf.
Gestern konnte ich dann endlich den DiMarzio 36th Anniversary PAF am Hals verbauen. Der etwas heißere Bridge-PU war schon eine Weile drin, jetzt ist das Set komplett.
Purer 70er-Jahre Classic Rock-Himmel. Klingt sehr nach Jimmy Pages Les Paul Nr. 1.
Auch die Sachen vom ersten Album gehen damit gut, obwohl die ja mit der Telecaster eingespielt wurden.
Heute habe ich noch 2 HardOne-Platinen vom Musikding bestückt.
Eine davon ist jetzt in meiner SG. Der Super Hard On Klon kommt da drin sehr gut als "To Eleven"-Boost.
Der andere kommt morgen in die Paula. Warte da noch auf die Push-Pull CTS-Potis.
Ich werde dann auch gleich noch einen Coil-Split mit verbauen.

LG André

Im Anflug!

tmp_9177-P_20160604_160927-648564321.jpg

Mit Batterie für den Shadow E-Tuner
tmp_9177-P_20160604_160903771932159.jpg

Mit Batterie für den Booster
tmp_9177-P_20160604_161446-1619277572.jpg

Mit Coil-Split klingt sie übrigens sehr nach einer Mischung aus Telecaster und Stratocaster
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So sehen übrigens die Pickups aus
tmp_9177-P_20160604_162014216548174.jpg

Fortsetzung folgt!!!

So, nachdem ich jetzt länger nichts habe hören lassen, darf ich jetzt mal nachlegen:

Der erste halb fertige Entwurf der Lackierung, den man unten sehen kann, schaut für sich gesehen schon gut aus, ist aber nicht ganz das, was mit vorgeschwebt hat:

seitlich.JPG

von oben.JPG

Was mir bei diesem Entwurf sehr gut gefallen hat, was aber auf den Fotos leider nicht so rauskommt, ist der giftige Lemon Ton des Bodys.
Was mir nicht so gefallen hat, war der starke Braunton und die starke Ausprägung des Bursts.
Wie gesagt, für sich gesehen find ich das schon gelungen. Ich hab jedoch bereits eine Paula, die so ähnlich aussieht und zwei gleiche brauche ich nicht.
Der Lack kam also wieder ab.

Es folgte kurz darauf Version 2, die genau so war, wie ich mir die Gitarre vorgestellt habe.
Auch hier gilt leider: Auf den Fotos kommt die Farbe nicht annähernd raus.
Entgegen den folgenden Fotos, hat der Burst nun keinen Braunton mehr sondern ist einfach ein "schmutzigeres" Lemon.

Burst nah_23.06.16.jpg

Burst von hinten_23.06.16.JPG

Burst_23.06.16.JPG

Nachdem Alex ja das Binding neu gemacht hatte, passten nun die PU-Rahmen und das Pickguard nicht mehr. (siehe oben)
Drei verschiedene Weißtöne - schaut nicht gut aus.

Musste also getauscht werden und das Ageing sollte ebenfalls noch folgen.

Die Gitarre ist inzwischen schon fertig. Ich bin mehr als zufrieden. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen, also:

Fortsetzung folgt!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine R0 habe ich auch ein wenig gepimpt:
- SAG Lovers Pickups
- Faber ABR1 Brücke
- Faber Alu Stoptail
- 50s Wiring mit gemachten CTS Potis ind PIO Caps

und?? wie findest Du die Lovers?
mich würde auch interessieren, warum Du Dich bei der Bridge für die non-locking Variante entschieden hast

Grüße
drul

Super danke! hab den Thread leider nicht gefunden.

Kurz zur Info. Es werden...

500k lin für Volume
und
500k log für Tone
;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo!

Ich muss jetzt leider das Thema Potis nochmal kurz ansprechen.
Ich hab jetzt viel gesucht und auch einiges an Infos gefunden, allerdings gibt es hier ja ziemlich unterscheidliche Meinungen. Nun bin ich verwirrt!

Kurz zum Ist-Status:

Ich habe ein Les Paul Std Faded (2005) mit den Erdungsblech. Nun sind zwei Potis schon ziemlich angeschlagen und setzen teilweise aus; muss ich also wechseln. Würde dann gleich das komplette Set tauschen und die Platte raus hauen.
Das Verhalten der jetzigen Konfiguration, also der Regelweg des Volume-Potis passt mir wunderbar, lässt sich schön gleichmäßig von clean bis verzerrt regeln. Das würde ich auch so gern beibehalten.
Der Ton generell dürfte evtl. ganz wenig heller werden, hat aber nicht priorität! Nun weis ich leider nicht welche Potis hier orginal verbaut sind.

Nun meine Frage(n):

• Welche Werte soll ich nehmen? 300k oder 500k (welchen Wert für Vol und welchen für Tone)
  • Hat die Les Paul Long oder Short Schaft?
  • Linear oder Log? bzw welches für Tone und welches für Vol?
  • Hab mal wo gelesen, das es Vintage-Potis gibt die einen anderen Regelweg haben (70/30). Ist das sinnvoll?

Kurz gesagt, kann mir evtl wer sagen "kauf die und du hast was du willst" ;-)
Wichtig ist mir der gleichmäßige Regelweg beim Vol. Hatte mal ein R7 bei war es eher On/Off bei der Lautstärke...
Danke und Grüße

Lineare Potis sind das Zauberwort. Ich hatte die Cts TVT Potis, mit dessen Regelweg ich überhaupt nicht zufrieden war. Zu schnell zuwenig Lautstärke. Hab dann mal aus Neugier ein lineares Poti verbaut und hatte ein großes "Aha"-Erlebnis! Inzwischen hab ich all meine Gitarren damit ausgerüstet. Ich bin auch von 500kOhm für Volume wieder weg, da ich die Resonanzspitze zu hoch empfand, der Sound also zu spitz war. Mit 300kOhm gefällt er mir besser

und?? wie findest Du die Lovers?
mich würde auch interessieren, warum Du Dich bei der Bridge für die non-locking Variante entschieden hast

Die Lovers sind der Hammer. Meine Paula tönt jetzt genau so, wie ich mir das erhofft habe.

Nicht mehr so mittig und komprimiert, sondern klar und warm, Flötenartig mit einer frappierenden Saitentrennung.

Der Sound erinnert mich an eine fette Tele (Twang). Fetter als meine P90er Paula, aber trotzdem immer klar. Ich bin nicht so gut im Beschreiben vom Sound.

Ich kann die Pup's wärmstens empfehlen und wüsste nicht, was man noch verbessern könnte.

Bei der Bridge habe ich die traditionelle gewählt, weil ich die LP so nah wie möglich am Original wollte.
Ob die locking soundmässig Vorteile hätte ?
K.A. Mir passt's o wie es ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau deinen beschriebenen Sound liefern bei meiner Paula die Thornbuckers von Suhr. Klangliches Vorbild war bei mir die Gil Yaron 59 von Pete Thorn. Er selber beschreibt ja den Sound als "Tele on steroids".
Schön ist auch, dass man den Neck-Pickup jetzt auch benutzen kann:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus miteinander,

erst mal ein dickes Kompliment an diesen Thread! Wirklich auf hohem Niveau und sehr interessant zu lesen :great:!

Zum Thema ABR-1 Brücken. Es wurde hier ja schon mehrfach über die locking Varianten gesprochen und die dadurch entstehenden, positiven, Auswirkungen auf den Sound. Jetzt bin ich auf der Seite von ABM gerade auf folgende Aussage gestoßen:

"The Locking function is practically for a safe string replacement or for tremolo setups. But Locking affects the tonal character totally! The sound loses its natural dynamic, harmonic structure and sustain."

Zu lesen hier (S.14): http://www.abm-guitarpartsshop.com/pdf/manuals/2500_Guide.pdf

Jemand hier der diese Aussage aus eigenen Erfahrungen bestätigen kann? Ich habe da ja eher gegenteiliges zu berichten, nach dem ich eine Faber Locking Bridge verbaut habe!
Ist es möglich das die Verbesserungen im subjektiven Bereich liegen oder von Gitarre zu Gitarre variieren?

Viele Grüße

Kordl