Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Mit Taper meinst zu die Audiotaper von Gibson? Oder Hat Bourns auch Potis die Taper genannt werden?
 
Nein, ich meine den Regelverlauf. Da - finde ich - lassen sich die Bourns sehr schoen musikalisch regeln.

Muss allerdings sagen, dass ich bisher noch keine neuen Potis gefunden habe, die dem Taper des alten Centralab Volumen-Potis in meiner 59er Junior gleichen. Weder die ganz teuren Retrospec Vintage Taper, noch die CTS TVT, Mojotone Vintage Taper, etc.

Dummerweise widerstrebt es mir, fuer ein 60 Jahre altes, vorsinnflutliches Reglerteil > 80 Euro auszugeben :mad: Deswegen Bourns all the way fuer mich. Das einzige Problem mit denen ist, dass die US fine spline Knoepfe entweder nur mit Gewalt oder gar nicht auf die asiatischen coarse spline Potis passen.

asian_spline.jpg
US_spline.jpg
 
Wusste gar nicht das es so viele poti Fabrikate gibt. Immer wenn ich danach gegoogelt habe kämmen nur CTS, Göldo, Gibson und Vieleicht mal so ein paar billige China Potis.
 
Das ist auch gar nicht so falsch, da eigentlich alle oben aufgezählten Potis von CTS hergestellt werden. Firmen wie Retrospec, Mojotone, Crazyparts, etc. lassen sich jedoch (angeblich) customized Potis herstellen, die dann einen anderen Taper, Drehwiderstand und meistens geringere Toleranzen bzgl. des Werts besitzen (z.B. 5% Toleranz im Gegensatz zu >20% bei CTS Standardpotis).
 
Es gibt auch z.B solche Potis. Den Preis kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Preis ist schon Hard. Werden wohl die "Titan" Potis sein:tongue:
 
Frage an die hier offensichtlich zahlreich vertretenen sehr erfahrenden Schrauber:

Ich möchte meine beiden Standards (2009 und 2013) mit Alu Tailpiece und Brücke von Faber ausstatten. Dazu zwei Fragen, die für viele hier vermutlich lächerlich wirken, aber was das Handwerkliche angeht bin ich leider bislang völlig unerfahren. Ich bitte also um etwas Nachsicht:

1. Bei Faber (bzw. Tokai Guitar Parts) gibt es die angesprochenen Teile für metrische-, inch, und Nashville Bolzen. Auf die die Anfrage beim Händler, was ich für meine Gibsons brauche, habe ich keine vernünftige Antwort erhalten. Ich nehme an, hier dürfte vielen die Antwort bekannt sein?

2. Für das Tailpiece wurden mir Händlerseits folgende Inserts empfohlen.
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...h-TP-inserts--pair--Steel--nickel--gloss.html
Brauche ich die Dinger überhaupt oder passt das angebotene Tone Lock Kit in die Inserts, die in der Paula schon drin sind. (Falls ja, metrisch, inch, usw. siehe oben)
Auch hier habe ich keine wirkliche Auskunft vom Händler erhalten können.

Wäre schön, wenn mir hier wer weiterhelfen kann.
Danke im Voraus!
 
Ad1: Gibson immer Inch bei allen Modellen, egal ob USA oder Custom Shop!

Ad2: Grundsätzlich brauchst du diese Teile hier: http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/product_info.php?info=p5_TL-ING--Inch-thread--nickel-gloss.html
Ob es nötig ist auf den USA Standard Modellen noch zusätzlich die Tailpiece Inserts zu montieren weiß ich leider nicht zu 100% aber ich denke nicht.

Bei meiner SG (auch Standard USA) haben die von mir verlinkten Teile gereicht! Die Buchsen mussten nicht getauscht werden.

full


Edit: Hier meine Bestellliste von damals (Bridge, Tailpiece, Inserts für die Bridge und Tone Locks - nix mit zusätzlichen Adaptern für das Tailpiece!):
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Beidlman Fuer Deine Standards brauchst Du entweder eine ABRN-59 oder eine ABRL-59 (mit dem von Lucky oben gezeigten Locking-System). Dazu iNsert Studs fuer die Bruecke.

Die Huelsen fuer die Tailpiece Studs sind bei USA Gibsons immer Inch, deshalb solltest Du mit den von Lucky verlinkten Locking-Studs bestens bedient sein.

Viel Spass beim Upgraden!
 
Wow, herzlichen Dank für die superschnellen und hilfreichen Antworten!
 
Kennt jemand von euch die RS SuperPots?

Wenn man im Englisch sprachigem Bereich googelt findet man nur schwehr einen Thread in dem sie nicht lobend erwähnt werden. RS soll sie wohl bei CTS fertigen lassen mit besonderen Specs. Sie sollen wohl eine Art Mischung aus Linearen und Logarithmischen Potis sein und sehr wenig Höhen Verlust haben. Auch sollen sie von 10-1 einen gleichmäßigen Regelweg bieten der Lautstärke und Drive perfekt regelt.
Hört sich ja schon fast zu gut an um wahr zu sein.

Hier wäre das Poti:
http://store.rsguitarworks.net/coll...ts/products/rs-guitarworks-500k-superpot-long


Sie bieten es auch als komplett abgestimmtes Kit an mit Paper in Oil Kondensatoren die sie wohl auch herstellen lassen. Verschiedene Werte für Bridge und Neck Tonabnehmer.
Als tone Poti werden wohl normale CTS Audiotaper mit einem Wert um die 450 genommen. Die Super Pots für Volume sollen bei 500-530 liegen.

http://store.rsguitarworks.net/coll...te-vintage-electronics-upgrade-kit-long-shaft
 
Hat denn schon mal jemand die Tailpiece Studs (Hülsen im Body) getauscht ? Kann man hier überhaupt tonal etwas raushauen ?
 
Sowohl bei den Studs als auch bei den Ferrules für STP and ABR konnte ich Vorteile vernehmen, allerdings deutlich bemerkbarer bei der ABR.
Wenn man dann mal die originalen Ferrules neben z.B. TonePro oder Faber legt wird einem schon da der Unterschied klar, auch ist die Passung zwischen dem Bolzen und der Hülse bei den Aftermarkt Produkten oft deutlich besser (da wackelt nix) und zusammen mit z.B. Tonelock Ringen oder verschraubten ABRs/STPs wirds dann wirklich deutlich...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sie bieten es auch als komplett abgestimmtes Kit an mit Paper in Oil Kondensatoren die sie wohl auch herstellen lassen.

Die PIOs macht Mark von MojoPickups wie auch die PIOs die CrazyParts anbietet....
 
Ja die PIOs sahen mir schon ziemlich identisch aus wie die von crazyparts nur eben ein anderer Schriftzug.

Die CTS Vintage Taper Potis die Crazyparts anbietet sehen auch verdammt ähnlich aus wie die super Pots auch die Beschreibung liest sich ähnlich.
 
@Luckyreds Welche Pickups hast du denn da in der SG? Sieht echt fein aus...
 
Die SG ('61 Reissue) ist schon lange nicht mehr bei mir... ich habe damals ziemlich viel gemoddet. Faber Parts, 50s Wiring (Crazy Parts), Witchhat Knobs, Steg: Mississippi Queen (Bare Knuckle) und Hals: The Mule (Bare Knuckle).

War eine tolle Gitarre und mit dem P90 am Steg eine echte Rock N Roll Rotzmaschine - ACDC lässt grüßen :).

full


full
 
Die Studs vom STP habe ich schon vor zig Jahren getauscht. Bin mir nicht mehr sicher, aber die waren wohl von Pigtailmusic. Der Unterschied war jedensfalls sehr deutlich hör- und spürbar. Ich war sehr überrascht. Die Dinger hatten Vintage Specs, waren also deutlich länger und anderes Material
 
@Luckyreds
Sehr schöne Gitarre und ein wirklich tolles E-Fach. So sauber schaut das bei mir nie aus - aber längst nicht mehr so chaotisch wie früher ;-)

Ich bekomme in den nächsten Tagen auch noch einen P90 im Humbucker-Format für meine SG.
Ich habe bereits einen ToneRider Rebel 90 in der Bridge, und nun kommt noch das Neck-Modell dazu.
Die rotzen wirklich wunderbar.
Das Faber-Tailpiece von meiner LP ist mittlerweile auch auf die SG gewandert, die LP hat wieder das aus Druckguß, dafür aber alles andere von Faber (Bridge, Stuts, E-Serts). Die SG klingt dadurch etwas offener und die LP hat etwas mehr Mitten als mit dem Alu-STP.

Freu mich schon wieder riesig aufs basteln am Wochenende...

LG
 
Die Ehre für das E-Fach gebührt Crazy Parts... war ein vorverlötetes Set :).

Bei meiner Custom hab ich mich das erste Mal selber rangewagt - ist aber auch ganz gut geworden:
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist auch sehr fein geworden.

Bei mir sorgt in der LP und in der SG die zusätzliche Elektronik für den Shadow E-Tuner immer für etwas Unordnung.
Chaotisch wird es bei der Verdrahtung auch eigentlich immer erst, wenn die Potis unter einander geerdet werden...

Den E-Tuner kann ich übrigens nur empfehlen. Sehr praktisch, immer ein Stimmgerät im Humbuckerrahmen dabei zu haben.
Da ich in meiner Effektkette keinen Platz für ein Tuner-Pedal habe, habe ich sogar auf der SG einen E-Tuner auf das große Pickguard montiert.
Sieht trotzdem gut aus und hilft dabei, den Humbucker parallel zu den Saiten auszurichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben