folgendes könnte natürlich auch unter "Pickups & Wiring", aber es geht ja um das Upgraden einer Les Paul und hier sind die Spezialisten ...
Ich brauche hier nochmal Tipps was ich noch machen kann:
Leider habe ich mit meiner neuen Elektrik, die ich nun seit einigen Wochen in meiner Tokai habe, noch das Problem, dass bei beiden PU doch recht starker Höhenverlust eintritt, wenn ich die Volume Potis zurückdrehe.
Eingesetzt ist ein 50's Wiring (definitiv kein Fehler in der Beschaltung), Göldo EL 500k Potis (also logarythmisch, Göldo wegen der 8mm-Bohrung, die ich nicht aufweiten wollte), und PiO Caps; .022 für den Steg und .015 für den Neck PU.
Alles was mir einfiele, wären Potis mit deutlich höherer Impedanz; ich glaube nicht, dass vielleicht 10-20%, die der Einsatz selektierter 500k-Potis maximal bringen würde, so viel ändern wird, so stark ist die Höhenbedämpfung. Mit Pickups des gleichen Typs hatte ich in einer anderen Paula bessere Ergebnisse mit den serienmäßigen Gibson-Potis (ohne aufgedruckte Werte), und interessanterweise vergleichbar schlechte Werte mit teuren CTS TVT Potis (500k log selektiert; max. +/- 5%), weshalb ich diese dann wieder rausgeworfen hatte.
Impedanz der Pickups: ca. 7k5 Neck / 7k8 Bridge.