Habe heute meine Faber Bridge und Faber Alu stoptail bekommen und natürlich gleich verbaut.
Ich konnte sie heute zwar leider noch nicht am Amp spielen habe sie aber natürlich trocken auf Herz und Nieren getestet.
Das der Unterschied so krass ist hätte ich echt nicht gedacht. Wie gesagt hab sie nur trocken spielen können aber trocken hört sie sich wie eine ganz andere Gitarre an. Ob nun besser möchte ich erstmal noch gar nicht sagen. Klingt für mich noch so ungewohnt.
Irgendwie so luftig. Teilweise irgendwie hol, aber nicht im negativen Sinn. Ich weiß nicht irgendwie schwer zu beschreiben ich bin echt mal gespannt wie das dann am Amp klingt!!!!
Ach ja ich bin neu hier im Thread. Mal kurz zu meiner Gitarre:
Es ist eine Gibson Les Paul Classic aus den 90igern in Tobacco Sunburst. Sie hat einen Knochensattel den ihr der Vorbesitzer verpasst hat.
Sie hatte ursprünglich eine ABR1 Bridge die noch direkt ins Holz geschraubt ist. Auf die Bolzen hab ich dann eine Tonepros Nashville Style drauf gemacht. Durch die Madenschrauben hat das auch gehalten aber sie war dadurch in einer etwas verschobenen Position wodurch die Intonation einfach nicht exakt einzustellen war.
Jetzt ist wie gesagt die Faber drauf.
Die Potis habe ich alle samt gegen Gibson 500k Audiotaper getauscht und mit Orangedrops als 50s Wiring verlötet.
Die Pickups sind Seymour Duncan Alnico 2 Pro Slash. Die Pickups sind hier in diesem Thread wahrscheinlich etwas außergewöhnlich aber ich finde in dem Preisbereich ( das Set gab es vor kurzem noch für knapp 150€ ) sind die echt einmalig.
Wobei ich auch schon mit Wolfetones geliebäugelt habe.
Allerdings bin ich mit dem Potis noch nicht ganz so zufrieden. Irgendwie verlieren die doch ganz schön Höhen beim runter Regeln des Volumen. Ich weiß nicht ob ich Vieleicht die Kondensatoren zu heiß gelötet hab das die ihren Dienst nicht mehr tun oder einfach die Potis schlecht sind. In meiner SG hab ich genau das selbe gemacht da gehen mir nicht ganz so viel Höhen verloren wie bei meiner Les Paul.
Werde mir wohl noch Paper in Oil Caps gönnen. Aber Vieleicht hat jemand nen Tipp für gute Potis?
Habe mal in einem Bericht vom Piper gelesen das verschiedene Potis von verschiedenen Herstellern doch den Ton sehr beeinflussen.
Hier noch ein Bild von der guten allerdings mit der Tonepros Bridge werde bald noch eins von der neuen machen.