Die "grünen" Tulip-Tuner-Buttons der Kluson-Mechaniken waren ja schon öfters mal ein Thema, und werden als nicht allzu schön empfunden. Gerade bei den Les Pauls der Historic-Serie von Gibson. Manche können damit leben, manche nicht. Anderen fällt es gar nicht auf. So auch mir anfangs. Als meine R7 gerade neu war, empfand ich die Tuner-Buttons gar nicht so Grün, wie manche behaupteten. Jetzt nach mehr als 2 Jahren, weiß ich es besser. Man kann es nicht leugnen. Die Dinger haben einen Grünstich und entsprechen farblich nicht den alten Vorbilder.
Aber was dagegen machen? Es ist gar nicht so einfach passenden Ersatz zu finden. Oft passt irgendein Detail nicht so ganz. Zu großes Mechanikgehäuse. Nicht gefalztes Gehäuse wie beim Vorbild. Nicht exakte Kennzeichnung auf dem Gehäuse. Runde Kuppel (dome) am Schaftende anstatt gerades Ende. Tulip-Farbe, usw. usw. usw.
Ich hatte mir (Vernunft hat in den nachfolgend Beschriebenen keine Rolle gespielt
) in den Kopf gesetzt, Mechaniken mit "passender" Farbe auf meine Paula zu schrauben. Viel Lehr-GELD, im wahrsten Sinne des Wortes, habe ich bezahlt.
Stationen waren:
1. fake58 --> Komplette Satz Mechaniken. War nix! Gefiel mir nicht.
2. TonePros von Kluson (an der Stelle nochmal Danke an MB-User ChevChelios für den schnellen und unkomplizierten Deal inkl. Besorgung) --> Auch nicht das Wahre. Ebenfalls ein kompletter Satz an Mechaniken.
3. Anbieter 59Parts, welcher Standardware wie sie Gibson selbst verwendet anbietet --> Ebenfalls ein kompletter Satz an Mechaniken. Hier war die Idee nur die Tuner-Buttons irgendwie zu behandeln, um denen eine ander Farbe zu verpassen. War auch ein Schuss in den Ofen. Die Tuner-Buttons habe leider ich unwiderbringlich ruiniert.
4. Anfrage bei Uncle Lou (bzw. Suche in der Bucht), welcher nur die Tulip-Buttons anbietet. Angeblich exakte Farbegebung, Form und Abmessung. --> Idee war hier die in Punkt 3 beschriebenen ruinierten Tuner-Buttons zu ersetzen. Also alte Tuner-Buttons runter vom Schaft und den Neuen drauf. Problem! An die Dinger von Uncle Lou kommt man so gut wie gar nicht ran. Und wenn man Glück hat, nur zu extremen Preisen.
5. Angebot von Retrospec-Guitar (auch hier wieder Danke an El-Chev-E für den Tipp). Ebenfalls nur Tuner-Buttons. Nix mit kompletten Mechaniken. Soweit so gut, aber dann wieder nur im Package Trapez-Inlays zu kaufen. Preis Package USD 99. Noch dazu Versand aus US und der ganze Rattenschwanz mit Zoll usw. Neeee, nur als letzte Option.
6. Crazy-Parts hat auch was im Angebot. Von DMC Guitar-Parts. Ebenfalls nur Tuner-Buttons. Erste Bilder sahen ganz vielversprechend aus. Farbe? Kein Grünstich. Angeblich ebenfalls nach vintage-korrekten Massen und Form. Ergo! Die habe ich bestellt.
Nach ein wenig Recherche im WWW (lespaulforum, mylespaul usw.) hatte ich dann einigermaßen einen Plan wie man die alten Tuner-Buttons vom Schaft löst und entfernt, und die "neuen" Tuner-Buttons wieder auf den Schaft aufbringt. --> Man braucht Hitze. Einhellige Meinung im Internet. Ein normaler Lötkolben reicht nicht aus (du hattest Recht Sebastian = ChevChelios). Nur eine Lötpistole bringt die nötige Power. Also habe ich eine Lötpistole gekauft.
Heute kam dann nach 2 Tagen das Päckchen von Crazy Parts an.
Fakt ist, der Tausch der Tuner-Buttons ist gar nicht so einfach. Okay, keine Meisterprüfung die man ablegen muss, aber eben auch nicht ganz ohne. Rutscht man ab und ist unaufmerksam, ist schnell was versaut am neuen Tuner-Button, da nur aus Plastik. Man benötigt wirklich viel Hitze (450 °C) an der Lötspitze, um den Mechanikschaft zu erhitzen, sodass der Kunststoff auch angeliert wird. Gerade auf der Schaftachse soll der neue Tuner-Button möglichst auch sitzen
und und und.....
Weitere Einzelheiten erspare ich euch jetzt aber
Nachfolgend ein paar Bilder, die euch zeigen sollen, dass es sich m.E. schon lohnt. Die Farbe der neuen Tuner-Buttons ist auf jeden Fall gefälliger. Aber seht selbst und bildet euch eure eigene Meinung.
Schöne Verpackung, geradezu edel, was m.E. nicht notwendig ist
Links: Tuner-Button von DMC, Rechts: Serienversion von meiner Gibson Les Paul R7.
Laut DMC soll die Form, Masse und Farbe dem Orginal entsprechen. Mir fällt auf, die Form ist etwas breiter und mehr "Tulip". Auffällig gerade dann, wenn man nicht 100% frontal draufschaut. Farblich wird der Unterschied hier noch nicht allzu deutlich!
Unten Links und Mitte - DMC Tuner-Buttons
Unten Rechts - grüne Serienversion
(Und falls jemand fragt! Nein, auf der Unterlage im Bild ist nicht die Lötpistole von der ich sprach. Ich habe lediglich den Pappkarton von meinem normalen Lötkolben als Unterlage missbraucht.)
Und das finale Ergebnis. Alle 6 Tuner-Buttons sind getauscht.