Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Na dann nimm mal Essigessenz zu Dir. Von dieser konzentrierten Version sprechen wir hier nämlich. Wenn Du dieses Lebensmittel dann nicht aushältst, macht es auch au! Na, weia?

- - - aktualisiert - - -

So, und jetzt mal ganz einfach 10 Jahre gealtert, ein Bisschen zu wenig gespielt und nie geputzt:

Doo gugg a'mool. Dodaal oone ëitsching :D

attachment.php

Dees wädd scho :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
25% gegenüber den 5% im Essig. Ob dat den Kohl fett macht? Ist bestimmt nicht so schlimm wie Strohrum.:D
Der normale Essig reicht aber auch für unser Pickups seine Kappens.yes4.gif

Eieiei, das nenne ich mal sauren Handschweiß.:eek:

Ha, IKEA Tupperware hält sogar konzentrierte Salzsäure aus :)

Das Problem bei den Rockinger Kappen ist, dass mir - wie bei den neuen Gibson Covern - die Kanten zu sehr verrundet sind. Echte PAF Kappen haben "schärfere" Kanten, was IMHO besser aussieht. Entsprechende Teile gibt's zB von Throbak http://www.throbak.com/2013/01/mxv-pickup-covers.html

Throbak ist aber nicht gerade günstig.

Der Gregor hatte die richtigen Kappen auch immer da, auch mit den beveled holes. Und ich meine auch welche zum selberagen.

Aber die Tupperschüssel ist doch auch im Essigdampf - sonst bräuchte man sie ja nicht zum Beinhalten der/des Covers. Also geht es schon um die Wirkung von warmer Essigsäure auf Kunststoff, nicht wahr? Also!

Jetzt hab ichs gerafft. Ich ging jetzt von Kunstoffteilen zum agen aus.
nicht um das Wohlergehen der Schüsseln meiner Frau. ;)

Nochmal danke für den Support i. S. ABR und STP von gestern. :great: Ich war heute mittag bei Musik Axel in Essen und habe die Hybridausführung mit Titan und Messing bestellt.

Hier vielleicht was für "Ager" oder wer sonst Teile sucht:

VTG GIBSON LES PAUL PARTS LOT TARBACK PICKUP SWITCH CAVITY SHIELD TP-6 KNOB

http://www.ebay.com/itm/VTG-GIBSON-...933?pt=Guitar_Accessories&hash=item2c7f6c600d

Ca. 360 Euro plus ca. 112 Euro Versand (mit Zoll und Steuer), und dafür gibt es immerhin 3 PUs und ein Feintuning-TP sowie komplette Potis mit Schaltung und Toggle und Abschirmung. Ich finde das doch eher günstig!

Heute mal wieder ein bisserl gebastelt und die Bridge meiner SAG LP90 getauscht. Anstelle der Nylon-Reiter hat diese (ansonsten baugleiche) ABR-1 nun Messing-Reiter. Ich bin immer wieder erstaunt, wie heftig der Unterschied zu hoeren ist. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich besser finde ...
Gleich danach habe ich das Vibramate installiert. Ein kluges Add-on fuer ein Bigsby Tremolo, welches das Einfaedeln der Saiten DEUTLICH vereinfacht. Schwer zu empfehlen. Eine Klangveraenderung durch das Vibramate habe ich nicht feststellen koennen.

03ee8326-5a47-4400-966f-6f7c9d1858e4_zps1493db42.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Für eine Klangveränderung müßtest Du mal die Plastiklager der Niederdruckrolle gegen Messinglager tauschen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessante Idee. Macht Sinn. Aber ich glaube, dass mit der Sound schon so gefällt. Und woher nehmen, wenn nicht stehlen? Nee ... Ich lass die jetzt so.
Die Nylon-Brücke kommt auf die "Rote", wie beim Original.

Wo gibt es mehr Infos (und vielleicht Detailbilder) vom Vibramate? Vielleicht wäre das was für das Bigsby an meiner Artisan. Danke im Voraus.

Nylonböcke können mit den passenden PUs einen richtig geilen knarzigen Holzton machen.

Wenn der Postmann 2x klingelt.

Gestern war es soweit das ich einige Tütchen geliefert bekommen habe.
DSC_0974.jpg

So dass sind sie nun die sagenumwobenen Faber Hardware Parts.
DSC_0978.jpg

Da haben wir nun:
- Faber Tone Lock Kit
- Faber Locking Bridge
- Faber Stop Tail
- Faber Pussyadapter - da sich mir beim Gedanken die Bushings zu ziehen so ziemlich jedes Haar aufstellt. - Deswegen die Weicheivariante.

Heute morgen ran ans Werk, Kaffee gekocht gemütlich ein Zigarettchen geraucht und dann die T nackig gemacht.
Keine 10 Minuten später war ich schon am Intonation einstellen und konnte mein Werk optisch und klanglich bewundern.

So sieht sie jetzt aus:
DSC_0988.jpg

DSC_0993.jpg

DSC_0994.jpg

Unterm Strich zähl ich, oder so ähnlich. :ugly: zuviel Kaffee, zuwenig schlaf.
Nein, der Umbau hat sich nicht nur optisch geloht sondern auch klanglich. Wie ihr ja wisst gehör ich nicht zur "Batterie aus der Stompboxhörerfraktion"
aber schon trocken macht sich der Gewinn an Sustain und Attack bemerkbar.
Coil Split an Steg und Hals -> Mittelposition und dann gib ihm saures. Ich vermisse die Tele mit der ich ja auch schon lange liebäugle im Moment nicht.

Hat es sich gelohnt. definitv Jawohl Herr Kaleun!
nicht nur optisch und klanglich - sondern auch in Handling und Komfort.
Da wären zum einen keine herabfallenden Teile beim Saitenwechsel, zum anderen läßt sich die Gitarre nun wunderbar und Butterweich einstellen,
so schnell und sauber hab ich selten die Intonation eingestellt bekommen.

Drei Wünsche in einem das geht nicht nur beim Ü-Ei sonder auch bei diesem Kit!
Klang, Optik und Komfort ein dickes fettes PLUS!

Zwar nicht historisch korrekt und doch irgendwie sehr modern für die Paula.
Meine RI´s werden so bleiben wie sei der CS grebaut hat, an den USA teilen werde ich mich weiter austoben.

Als nächstes sind die Explorer dran, die ich auch umrüsten werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Schön, daß du so und so Erfolg damit hattest.
Vor dem Ziehen der Buchsen brauchst Du Dich aber nicht bange machen.
Das einzige, was passieren kann, daß das neue Insert aufgrund von Tolleranzen nicht fest genug steckt.
Aber Rückbau geht immer.

Viel Spaß, tob Dich aus.:D

Die Buchsen sind kein Akt - ich weiß Burki. Aber du weißt auch das ich in manchen Dingen sehr eigen bin.
Wenn ich mich mit dem Gedanken nicht 100% einig bin, muss ich eben Lehrgeld bezahlen wenn ich sie nachbestelle,
aber bei knapp 20€ geht das - die ich dann für die Adapter verbrannt hab.

Irgendwann werden die iNserts kommen, aber erstmal sind die Explorer dran. :D

Wollte Dich garnicht zu den Inserts überreden. Wohlaber dazu, Dir ruhig mal was zuzutrauen.

• Gefällt mir
das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, wenn ich was mach sollte im Rahmen meiner
Möglichkeiten weitgehend perfekt (Auch was etwaige Bastelmacken betrifft) werden.

Bei diesen Geschichten bin ich autodiakt, und kenne meine Grenzen. Im Moment würde dieser Versuch entweder gelingen oder ggf. das iNsert nich passen, Loch nicht tief genug oder was auch immer, welches in Anschluß dann wieder gerenne bedeutet und da fehlt mir momentan unter der Woche die Zeit. Weil keine Standbohrmaschine - Akkuschrauber frei Hand wäre für mich keine Option, Dübeln und neu bohren usw. nicht wirklich.

Das passt schon, Teile geliefert bekommen, netter Samstagvormittag mit basteln und einstellen, danach spielen. Für mich im Moment sehr zufriedenstellend und wie o.g. sehr lohnenswert.

Jeder er hat seine Stärken und Schwächen, wichtig ist sie zu kennen und nicht blind und voller falschen Ehrgeiz darauf los zu fuhrwerken.

• Gefällt mir