Untreue zum Powerball! :-)

  • Ersteller scottph
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Müsst ihr hier wieder eine Valveking-Diskussion starten?
Und ist es jetzt wichtig ob Klartext vor 2 Monaten "nur" nen Fireball hatte?

Hier geht es doch eben um den Herbie, den sich der Threadstarter gekauft hat, und hoffentlich erscheint hier noch ein ausgiebiges Review, aber hier geht es bestimmt nicht um eine TubeAmp - Boutique Amp-Diskussion?!

Tim
 
Hehe, das wird ja schon fast wie im Les Paul Forum. Ich bin ein großer Fan von denen, aber manchmal drehen sie schon am Rad.
Wo hierzulande noch gebrüllt wird "Röhrenamps regeln, vergiss den Transenschrott", braucht man sich dort unter einem 35 Jahre alten Fender oder Marshall oder einem 10.000,- Boutique Kasten gar nicht blicken lassen. :D
 
...ganz deiner Meinung.

Mir kommt es grad vor, als würde der Powerball als ein nicht grad guter AMP abgestempelt werden? Für alle die, die im Moment Zweifel an der Qualität eines Powerballs haben, kann ich nur sagen, dass ich im Laufe der Jahre sehr viele Amps ausprobiert hab. Dabei waren auch exoten wie ein Dumble (richtig geschrieben?). Meine persöhnlichen Favouriten waren aber trotzdem der Powerball und die Peavey Classic Amps (die alten!). Wenn ich nur dran denke wie super flexibel der Powerball ist...Momentan blase ich ihn mit einem Tubescreamer im Clean Channel an um diesen typischen alten Marshall Sound für die Blues Geschichten zu bekommen. Wenn man davon absieht, dass er nicht ganz so hart klingt wie die die alten Marshalls...einfach nur klasse :)

Bin der Meinung, man sollte sich vorher immer mal intensiv mit seiner Hardware auseinandersetzen, bevor man gleich was neues kauft. Nicht allzuoft landen viele am Ende doch wieder bei dem Gleichen, weil sie gemerkt haben, dass das doch besser war als das neue Zeug...

Gruss

Ricky
 
Alles klar, werde bei gelegenheit mal einen Diezel anspielen :rolleyes:
(Schau mal in mein Profil)
Wenn ich Dir erklären muß was der Unterschied zwischen einem Einstein und einem Herbert ist, dann tut's mir leid. Ernsthaft, weil dann hast Du zwar einen netten Amp, aber Du weißt ihn nicht einzuordnen.
Abgesehen davon empfinde ich es als lächerlich das Du selbst teures und gutes Equipment hast und trotzdem dagegen wetterst. Das läßt mich darauf schließen, daß Du wirklich nicht weißt was Du machst und das Zeug aus Gründen besitzt die ich nicht nachvollziehen kann.
 
hi!
hab das hier alles mitverfolgt und möchte kurz was zum qualitätsverhältnis von boutiqueamps und "normalen" amps sagen.

einige scheinen zu vergessen dass man oftmals auch nur für den namen unmengen von geld bezahlt. die regel "je teurer desto besser" ist falsch.

ich habe einen vht pittbull ul und einen engl powerball, vor einiger zeit auch noch einen dual rectifier, welchen ich aber verkauft habe. und was die qualität der amps angeht muss ich ganz klar sagen, dass der engl dem vht in nichts nachsteht. der vht ist auch ein paar kilo schwerer, aber das soll nichts heissen. ebenso hat er 120 watt (auf 60 schaltbar) und 3 kanäle. er kostet einen haufen geld, klingt geil und ist ebenfalls ein handmade-"boutique-amp". aber trotzdem steht der powerball ihm in nichts nach. der powerball hat sogar mehr zusatzfunktionen als der vht, und ist trotzdem günstiger. live und im studio ziehe ich den engl dem vht vor, im studio verwende ich den vht als soundergänzung zum engl.

also bitte aufhören mit "mein amp kostet 1000 euro mehr und sieht, hört und fühlt man.." . es stimmt einfach nicht. wenn einem der sound des teureren amps besser gefällt, bitteschön. aber das alleine macht die qualität von anderen, weniger "exklusiven" amps nicht schlechter. das spielt sich auch im kopf ab, und im namen der firma. ;)

grüsse,

warrior
Es behauptet auch niemand das ein BTQAmp besser klingt...hallo? Er ist aber besser verarbeitet mit besseren Komponenten, exklusiver, und eigenständiger. Mehr sagt doch kein Mensch.
 
...ganz deiner Meinung.

Mir kommt es grad vor, als würde der Powerball als ein nicht grad guter AMP abgestempelt werden? Für alle die, die im Moment Zweifel an der Qualität eines Powerballs haben, kann ich nur sagen, dass ich im Laufe der Jahre sehr viele Amps ausprobiert hab. Dabei waren auch exoten wie ein Dumble (richtig geschrieben?). Meine persöhnlichen Favouriten waren aber trotzdem der Powerball und die Peavey Classic Amps (die alten!). Wenn ich nur dran denke wie super flexibel der Powerball ist...

Bin der Meinung, man sollte sich vorher immer mal intensiv mit seiner Hardware auseinandersetzen, bevor man gleich was neues kauft. Nicht allzuoft landen viele am Ende doch wieder bei dem Gleichen, weil sie gemerkt haben, dass das doch besser war als das neue Zeug...

Gruss

Ricky
Ich hab selbst einen PB...außerdem geht es hier nicht um die Qualitäten des PB. Noch mehr off topic als eine BTQAmp Diskussion die hier wenigstens ein wenig Sinn macht, da es ja um einen Amp geht den nicht jeder hat und haben wird und sich an sowas immer die Geister scheiden - aus welchen Gründen sein dahingestellt. Also bitte, laß den PB wo er hingehört.
 
Es behauptet auch niemand das ein BTQAmp besser klingt...hallo? Er ist aber besser verarbeitet mit besseren Komponenten, exklusiver, und eigenständiger. Mehr sagt doch kein Mensch.

eben - die exklusivität macht ihn schonmal nicht besser. "besser verarbeitet" ist ein teurer amp meiner meinung nach auch nicht zwingend, lies dazu bitte mein vorheriges posting (vergl. powerball und pittbull). und eigenständigkeit sollte imho vor allem aus deinen fingern kommen, nicht aus deinen gerätschaften. :)

gruss,

warrior
 
Wie schon gesagt habe ich den PB direkt neben dem Herbert und ich sag Dir der Unterschied ist eklatant.
Den VHT, der noch teurer ist, habe ich mir auch angesehen, aber den fand ich auch nicht so doll. Weder vom Sound noch von den anderen Kriterien die ich angelegt habe um eine Entscheidung zu treffen.
 
Ich finde die Diskussion echt köstlich. Einige scheinen sich mit ihren "Boutique Amps" ja wirklich für was besseres zu halten. Komisch dass gerade in Profikreisen trotzdem größtenteils zu den Stangenmodellen gegriffen wird. Wenn ich mal an die Allrounder JCM oder 5150 denke.. Aber vielleicht sollte man Eddie Van Halen ja mal vorschlagen, auch nen Diezel zu spielen.
 
Ich denke nicht, daß sich hier jemand für was besseres hält. Das behaupten nur manche die keine Erfahrung mit solchen Amps haben, nicht die die einen besitzen.
Zum Thema "Stangenmodelle: Ich kenne recht viele Bands durch mein zweites Hobby und ich kann Dir mit Sicherheit sagen, daß die Mehrzahl der Bands keinesfalls Stangenamps hat. Sie mögen zwar so aussehen, aber die Innereien sind bei fast allen modifiziert und klingen in keinster Weise wie das Stangenmodell.
Gute Beispiele: Arch Enemy, In Flames, BFMV, Metallica, Megadeth, usw.
 
hm niemand sag das Engls schlecht sind, das einzige was ICh bemängelt habe war die Quallität der Bauteile und eventuell noch die Bauform... nen Amp der tonnen an Heisskleber braucht um die Komponennten am vibrieren und herausfallen zu hindern,
ist halt nicht so geil verbaut wie ichs mir wünsche, so war der VK nämlich auch aufgebaut, was aber nichts gegen den Klang des Fireball sagt, der ist nämlich trozdem supigeil ! so ich hoffe damit ist der Englnebenthread abgehackt hier ...

nen VHT hatte ich auch, nen Pittbull Classic (ja der alte der noch classic hiess)
der war schon sehr viel besser gebaut und war in der Blond n Chrome Edition auch nicht gerade wenig exclusiev, da limitierte Auflage, aber sicher war und ist der kein BoutiqueAmp ;-)

fakt ist auch das sehr viele Profis eben doch Diezels, Soldanos usw im Studio einsetzen,
was ja die erwähnten "Amps von der Stange" niicht überflüssig oder schlechter macht,
denn die werden auch eingesetzt. Und sicher gibt es auch Profis die nur auf Stangenamps setzen, die nebenbei aber auch sehr oft nach eigenen wünschen modifiziert sind, genauso wie es eben Pros gibt die nur auf exclusive Amps setzen

ist doch quatsch sich darüber streiten zu wollen in einem Thread wo jemand sein geiles neues Schäzchen vorstellt, da fragt man sich was das soll wenn alle mit ihren Standartamps so glücklich sind :D

Fakt ist aber auch für viele BTQAmps bezahlt man nicht für den namen, wer nur auf sowas kommt ?
wenn dem so währe würde ich in zukunft meine Amps ohne Namensschild kaufen ;-)
ich weiss nicht was so schwer daran zu kapieren ist das wenn man Angestellte in Buchhaltung, Lager, Fabrikation usw von wenigen Amps im Monat betzahlen muss,
diese Amps auch wegen dem Zeitaufwand der handfertigung und der Liebe zum Detail
eben etwas teurer sind als Staangenamps die in so grossen stückzahlen gebaut werden das einige Chefs in den oberen Etagen mancher etablierter Ampschmieden nicht mal Musiker sind, swonder schlipstragende Sesselpuper die nur Zahlen und VErträge im Kopf haben... das fällt bei BoutiqueAmps wech, da wird mit leidenschaft fürs Thema gearbeitet und nochmal: Handarbeit braucht Zeit und Zeit kostet geld und weil ein BTQAmp länger in den Händen der Fertigung ist ist die Quallitätskontrolle auch eine andere. Und ja die Bauteile sind auch andere, oft sogar extra hergestellte (zbs Netzteile und Ausgangsübertrager bei EARFORCE Amps) das alles ist nix was nen besonderen IQ vorraussettz um das zu akzeptieren oder zu verstehen, aber wenn man halt nur Argumennte "dagegen" sucht, kommen Ideen wie "da zahlst du nur für den Namen"
was ja Blödsinn ist, es gibt ja auch weniger bekannte BTQAmphersteller ;-)

Robi
 
*sarkassmussmodus on* naja eventuell snd wir ja blöd und das sind wirklich stangenamps, Diezel hat bestimmt n Patent darauf seine Maschienenfabrikate durch Cyborgs bauen zu lassen, damit eben die Maschienen wie Menschen aussehen, was Teil der Verschwörung sein dürfte weswegen man auch nur für den Namen zahlt :D :D :D
logisch eigendlich, dein Amp kostet bestimmt 200€ und die anderen 2800€ hasste fürs Schild vorne drauf bezahlt hihihi *sarkassmusmodus off*
 
Der legendäre Dumble hat die Elektronik seiner Amps mit Epoxyharz zugegossen, damit niemand seine Schaltungen analysieren und nachbauen kann.
Machte die Sache zwar unreparierbar, aber die waren so super gebaut, dass eh nichts hin wurde :great:
Dumble Amplifiers - Wikipedia, the free encyclopedia

dumble_80a.jpg
 
oki ich weiss, was aber was anderes ist als Heisskleber an die Teile zu kleistern...
(falls du das gemeint hasst)
oder das ist teil der "nur für den Namenzahlen lassen" Verschwörung und darunter befindet sich die Elektronik die Wellen ans Ghirn sendet "kauf mich kauf mich" bis man an der Kasse betzahlt hat... :eek:
sry ich kann nicht mehr aufhören, wie manche hier, mir irgendwas an den Haaren herbeizuziehen...

Robi
 
hoss33 schrieb:
Der legendäre Dumble hat die Elektronik seiner Amps mit Epoxyharz zugegossen, damit niemand seine Schaltungen analysieren und nachbauen kann.
Wie geil!! :great:
 
Muss zur Qualität und der Preisgestalltung von Diezels auch nochmal etwas sagen. Was die Qualität der Bauteile und der Verarbeitung angeht kenne ich definitiv nichts vergleichbares. Ich wage zu behaupten dass, wenn man sich seinen Diezel selber zusammenbauen möchte, alleine die Bauteile aus einem VH4 schon 1500 EUR kosten würden. Das ist alles eine Nummer größer und robuster was da verwendet wird.



Ich finde aus dem selben Hause den VH4 eigentlich interessanter.
Und "der beste Amp" IMHO: Mesa Roadking, 2 Endstufen in einem.
Mesa Boogie Road King Head

Wie alles natürlich Geschmackssache, mir gefällt von den Dreien der Herbert einfach am Besten.
 
Geil! Der sieht aus wie selbstgebaut.... :D (von einem Laie)
 
Den preis kann man aber wohl kaum nur mit bauteilen erklären;)
 
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