Unterschiede Fender Standard, Squier, Made in *** ....... und überhaupt ?

Das wäre aber aus deiner Sicht quatsch. Mit der Meinung die du hast müßtest du dir die billigste Telecaster kaufen die es gibt.

Ne brbrauchte Squire die dir optisch zusagt und dann einfach deinen Lieblings Tonabnehmer und gute Schaller Locks drann klatschen.


Aber ich kann dir nur eins erklären damit du vielleicht glaubst das jede Gitarre durch ihre Konstruktion und ihr Holz anders klingt.

Spiel eine Tele ohne Kabel trocken, sie klingt dort schon nach Tele und sie klingt twängig und schön, dann nimm dir eine Ibanez Metalschranze und spiel die ohne Kabel trocken, sie klingt nicht ansatzweise nach Tele. Nein gar nicht.

Dann steck die Tele in ein amp und spiel ihn clean, klingt nach Tele, mach das mit der Ibanez Metalschranze, Nein sie klingt nicht nach Tele.


Und dann bau mal den Tele Pickup in die Metalschranze, wir trotzdem nicht wie eine Tele klingen. Wahrscheinlich wird es ein wenig blechern klingen und auch mal sowas wie nen Twäng rauskommen. Es wird aber niemals wirklich richtig schön sein. Aber nach deiner Sichtweise müßte sie doch total nach geiler satter springfreudiger twängiger Tele klingen. Vielleicht sogar noch besser weil die Japaner doch voll gute Gitarren bauen, viel besser und qualitativer als Squier nur die Tele die ja eh nur Holzbretter sind auch noch billig kopiert.

Und genau so ist es dann eben auch mit einer guten Tele. Hast du gutes Holz das die Schwingung erzeugt die deinen Hörgewohnheiten entspricht dann wird diese Tele auch besser klingen als ne Tele mit schlechterer Qualität.

Wenn also das Holz in den Schwingungseigenschaften sehr gut ist und dein Instrument und folglich auch die Saiten besser und länger schwingen läßt und dann noch die technischen und fertigungstechnischen Hürden beim Gitarrenbau so gemeistert wurden daß das gute Holz in Verbindung mit Hals, Brücke, Sattel und den restlichen Dingen sich so ausleben kann wie gewünscht dann hast du voila, den besten Klan und die beste Gitarre.

Ich selber bezweifel natürlich das eine amerikan Tele besser ist als eine Mexico. Auf keinen Fall. Wenn Johnny Hiland eine Squire in die Hand nimmt wird eh jeder hier aus dem Forum schmilzen und kaum was schlechtes bemerken ausser vielleicht daß die Sachen die er auf der Squire spielt auf seiner Musicman noch besser klingen würde.

Mich würde es jetzt zwar auch mal interessieren wie eine Gibson klingen würde wenn man dort einen Tele Bridge Singlecoil der traditionelsten Serie einbaut aber ich denke es ist von mir gut erklärt warum es wichtig ist das man eine gute Gitarre hat und nicht nur eine die irgendwie ganz solide oder OK ist und da mit nem Tonabnehmer das Trauminstrument drauß macht.


Das was du da beschreibst liegt aber zum grossenteil einfach an der Bauart und der Pickup postion gerade die Tele ist da ja was besonderes.

Die Holz Diskussion klammere ich persönlich jetzt mal bewusst aus
 
Son Quatsch. Wie soll denn laut Threadersteller sowas möglich sein wenn doch der Pickup und die Saiten den Ton machen. Ich glaube du willst das auch nich verstehen, ich schreibe es auch passend zu den Aussagen der Fragestellers und nicht für jedermann. In dem Kontext solltest du das lesen ;-)

Nehmt euch doch aus Spaß ne ganz komische Gitarre, fräst da frei für den Pick up, schraubt die Tele brücke samt Pick Up dran und sie wird niemals so klingen, und damit erklärt sich auch das eine gute Gitarre auch besser klingt.

Weil Konstruktion ist wichtig ja, aber Holzbeschaffenheit ist auch eine Koonstruktion, nur eben von der Natur nicht vom Menschen. Und wenn sich beides trifft, gutes Holz und guter Gitarrenbau dann hast du die perfekte gitarre.

Womit ich nicht sagen will das billige Gitarren nicht auch gut klingen können. Mehr schreib ich nich, staht alles für sich.
 
Da stimme ich zu @Watt83 .

Meine Frage wäre hört man den Unterschied zwischen Hölzern wirklich so enorm.
Ich kann mir nicht vorstellen das man das unterscheiden kann.
Und wenn man dann erst in einer Band spielt,kann man das bestimmt nicht unterscheiden.

Natürlich hört sich eine Ibanez anders an sind ja auch nicht gleiche Pick ups und alles drin was in einer Tele drinnen ist.

Ich sag jetzt nicht das ich Sperholz mit Mahagoni vergleiche.

Es macht bestimmt was aus, aber ich glaube es ist minimal.
 
Klar hört man das ,wenn es Schwingungstechnisch tot ist.

Sonst könntest du dir auch ne Gitarre aus geschlagener Birke bei uns hinterm Schuppen bauen.


Warum sollte man sonst eine Gitarre in die Hand nehmen und die gefällt einem überhaupt nicht und die nächste ist voll schön.

Als ich mir neulich ne Sigma gekauft hatte hab ich eine für 339 in der Hand gehabt und die klang voll geil, dann hat mir der Verkäufer das nächst "bessere" Modell in die Hand gegeben für 450 und die klang scheiße. Keine Wärme kein langes nachklingen.

Ich war bereit bis 500 oder 600 Euro zu gehen bin aber mit der 339,- Gitarre raus und bin Glücklich.

Aber hätten die anderen nicht genauso klingen müssen oder besser ?


Und was heißt hört man den Unterschied zwischen den Hälzern, das Holz läßt deine Gitarre klingen, ist das Holz dafür nicht geeignet klingt auch wie Mülltonne.

Aber ich weiß worauf die hinaus willst, ja ne Squire ist ne gute Gitarre, aber trotzdem findest du ne gute auch nur durch anspielen oder durch zufall. Und auf Zufall will ich mich nicht verlassen.
 
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Nehmt euch doch aus Spaß ne ganz komische Gitarre, fräst da frei für den Pick up, schraubt die Tele brücke samt Pick Up dran und sie wird niemals so klingen, und damit erklärt sich auch das eine gute Gitarre auch besser klingt.

Was ist das den für ein Beweis.
Du stellst da irgendwelche Beweise auf.

Man müsste Zwei verschiedene Hölzer nehmen, Korpus bauen, gleiche Bridge , gleiche Pu's... .

Dann vergleicht man es.Mach ein Video davon und ich glaube dir.
 
Man müsste Zwei verschiedene Hölzer nehmen, Korpus bauen, gleiche Bridge , gleiche Pu's... .

Dann vergleicht man es.Mach ein Video davon und ich glaube dir.
Jo, stimmt

Es gibt immer wieder mal Gibsons mit anderen Hölzern, z.B. Walnuss bei SGs, oder mehr Ahorn bei Paulas.
Es gibt auch Strats/Teles mit Linde oder Esche.

Die klingen alle unterschiedlich.

Das Problem ist halt, dass selbst Gitarren aus einer Serie, aus den gleichen Materialien hergestellt, unterschiedlich klingen.


Holz ist ein Naturprodukt, und lässt sich kaum immer wieder nachmessbare Kriterien aufdrücken.
Wenn wir jetzt also Chinagitarren vergleichen, und sagen, die klingt wärmer weil die aus Mahagony ist, dann halte ich das auch für einen fraglichen Schluss.
Wir wissen nie, ob die nicht einfach nur grad eine gute Charge hatten. Wichtiger ist mir hier, dass sie bei dieser Gitarre gutes Holz genommen haben.

Wenn aber ein richtig guter Gitarrenbauer seine Hölzer abklopft, um genau die richtige Platte für die zu bauende Gitarre sucht, halte ich das weniger für Voodoo. Ich glaube, dass er dann wirklich bewusst das Holz nach Ton aussucht. Und ich glaube auch, dass er mit seiner Erfahrung "Klangtendenzen" in qualitativ guten (!) Hölzern benennen kann.
Und ich behaupte, dass man das auch vor einem ehrlichen Verstärker hören würde, wenn diese Gitarre andere Hölzer, aber ansonsten gleiche Bauteile hat, wie ihre Schwester.


Ob ich das nach 2 Fuzzen vor nem aufgerissenen Amp bei meiner lauten Band im Proberaum noch höre, das ist ne ganz andere Geschichte :)
 
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Das Problem ist halt, dass selbst Gitarren aus einer Serie, aus den gleichen Materialien hergestellt, unterschiedlich klingen.
Genau so ist es. Bei Gitarren die in Masse gefertigt werden, wird das Holz nicht weiter selektiert. Wahrscheinlich wird gerade mal geschaut, ob irgendwelche groben Wuchsfehler drin sind, ansonsten wird genommen was da ist.
Hat übrigens Leo Fender nicht anders gemacht.
Wenn aber ein richtig guter Gitarrenbauer seine Hölzer abklopft, um genau die richtige Platte für die zu bauende Gitarre sucht, halte ich das weniger für Voodoo. Ich glaube, dass er dann wirklich bewusst das Holz nach Ton aussucht. Und ich glaube auch, dass er mit seiner Erfahrung "Klangtendenzen" in qualitativ guten (!) Hölzern benennen kann.
Da gibt es ja auch interessante Videos vom Fender Custom Shop auf Youtube, wo sie zeigen, wie die Hölzer abgeklopft werden - sowohl das Holz für den Korpus als auch für den Hals. Die Builder ziehen daraus Schlüsse, in welche Richtung die Gitarre soundmässig wahrscheinlich gehen wird, zB ob mehr Mitten oder mehr Höhen oder Bässe betont werden.
Das geht halt wirklich nur beim Gitarrenbauer bzw Custom Shop - in der Fabrik zählt in erster Linie die effiziente Verarbeitung.

Und was man dann in einer Band hört ist sowieso noch eine andere Sache. Ich behaupte, dass man das im Bandkontext kaum raushören kann, dazu ist die Gitarre im Soundgefüge zu sehr eingebettet. Wenn ich bedenke, dass einer meiner Gitarrenheroes - Ritchie Blackmore - ursprünglich eine ES335 gespielt hat und erst nach den Aufnahmen zu Deep Purple in Rock zur Strat gewechselt ist. Aber hören tut man das nicht.
 
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LtdBoomer, ich biete Dir gerne an, Deine jetzige Gitarre gegen eine aus Sperrholz oder z.B. OSB Platten einzutauschen wenn Du dich dann besser fühlst.
Ne,wieso?
Bin ganz zufrieden,warum soll Ich tauschen?
Allerdings würde Ich auch mit Sperrholz spielen,warum nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja es klingt irgendwie alles wie E-Gitarre, aber den Unterschied höre ich sogar über meinen Handylautsprecher deutlich.
Stimmt,aber es ist eigentlich kein negativer Unterschied.
;)
Es kommt aus allem ein Ton raus,oder etwa nicht?
 
Nach der Bohnensuppe kommen auch Töne, Rock'n'Roll ist das aber noch nicht ;)
Daumen hoch dafür....:great:

Nein,Ich hab aber auch nie geschrieben,das es KEINEN Unterschied gibt.Klar gibt es den,aber Ich finde ihn nicht gravierend.
Ich sage mal,das jedes Holz seinen Klang hat.Das eine klingt so,das andere evtl.etwas wärmer mit langen Sustain und so weiter.
Aber jedes hat seinen Klang,selber totes Sperrholz.
Ein Kumpel von mir hat eine Plexiglas Gitarre,Typ Strat.Die sieht nicht nur Megascharf aus,die klingt auch richtig fett.
Und Plexiglas dürfte ja sowas von "Tot" sein.Aber das Ding hat auf jeden Fall Rock'n'Roll.

Ein gutes Beispiel ist Brian May's Red Special.
Eichenblock-Mahagonihals-SPERRHOLZ-Korpus-diverse Motorrollerteile und etwas dünnes Furnier und etwas vom Fahrrad-Gepäckträger
Voila,was für ein Sound.
Damals in den 90ern hab Ich angefangen das Teil nachzubauen.Liegt immer noch halbfertig im Schrank.
Jetzt wo es die Dinger zu kaufen gibt ist da bei mir der Reiz raus.Es gab ja kurz sogar von HB so eine miese Billigkopie
 
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Sonst könntest du dir auch ne Gitarre aus geschlagener Birke bei uns hinterm Schuppen bauen..


Nur zur Klarstellung: Birke ist ein ganz hervorragendes - nennen wir es mal - Gitarrenkonstruktionsholz:
Super zu bearbeiten, mittlere Rohdichte (vgl Erle) und kann auch optisch ansprechend sein. Ich habe hier ein paar ganz schön geriegelte Blanks.

Ein gutes Beispiel ist Brian May's Red Special ... Voila,was für ein Sound.

Stimme dir zu: Ein richtig guter Sound, AAABER: speziell! Kein 0815 StraTeLesSG-Ton, sondern was komplett eigenes. MUSS nicht schlecht sein, aber MUSS auch nicht gut sein: Es muss nur zum Spieler passen und schon haben wir definiert, was gut oder schlecht klingt :)

Auch Eiche kann man super für Gitarren nehmen, aber massiv wäre es einfach zu schwer. Man kann auch Buche als "Ahorn-Ersatz" nehmen, oder halt Fichte. Es schwingt und klingt dann eben halt anders.
 
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Ein gutes Beispiel ist Brian May's Red Special.
Eichenblock-Mahagonihals-SPERRHOLZ-Korpus-diverse Motorrollerteile und etwas dünnes Furnier und etwas vom Fahrrad-Gepäckträger
Voila,was für ein Sound.

Wir sind jetzt zwar weit weg vom Threadtitel, aber an deinem Beispiel sieht man, wie individuell so etwas ist. Ich finde den Bryan May Sound ziemlich schrecklich ... dem anderen gefällt es.

Was ich bei der Frage zum Unterschied zw. Squier und Fender eigentlich am wichtigsten finde ist, dass man sich die Antwort nur selbst geben kann, in dem man es ausprobiert. Bemerkt man den Unterschied überhaupt ?
Wenn man ihn bemerkt - für wie groß hält man ihn ? Ist der Unterschied kaufrelevant ?
 
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Also mittlerweile finde ich diese Holzdiskussion echt interresant und meiner Meinung nach hat bestimmt alles auf den Klang einfluss, aber irgendwann wird es lächerlich darüber zu reden.
Holz finde ich aber als Grund für eine Diskussion ,auch wenn ich glaube, dass es nur wenig einfluss hat.
 

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