W
Watt83
Registrierter Benutzer
Das wäre aber aus deiner Sicht quatsch. Mit der Meinung die du hast müßtest du dir die billigste Telecaster kaufen die es gibt.
Ne brbrauchte Squire die dir optisch zusagt und dann einfach deinen Lieblings Tonabnehmer und gute Schaller Locks drann klatschen.
Aber ich kann dir nur eins erklären damit du vielleicht glaubst das jede Gitarre durch ihre Konstruktion und ihr Holz anders klingt.
Spiel eine Tele ohne Kabel trocken, sie klingt dort schon nach Tele und sie klingt twängig und schön, dann nimm dir eine Ibanez Metalschranze und spiel die ohne Kabel trocken, sie klingt nicht ansatzweise nach Tele. Nein gar nicht.
Dann steck die Tele in ein amp und spiel ihn clean, klingt nach Tele, mach das mit der Ibanez Metalschranze, Nein sie klingt nicht nach Tele.
Und dann bau mal den Tele Pickup in die Metalschranze, wir trotzdem nicht wie eine Tele klingen. Wahrscheinlich wird es ein wenig blechern klingen und auch mal sowas wie nen Twäng rauskommen. Es wird aber niemals wirklich richtig schön sein. Aber nach deiner Sichtweise müßte sie doch total nach geiler satter springfreudiger twängiger Tele klingen. Vielleicht sogar noch besser weil die Japaner doch voll gute Gitarren bauen, viel besser und qualitativer als Squier nur die Tele die ja eh nur Holzbretter sind auch noch billig kopiert.
Und genau so ist es dann eben auch mit einer guten Tele. Hast du gutes Holz das die Schwingung erzeugt die deinen Hörgewohnheiten entspricht dann wird diese Tele auch besser klingen als ne Tele mit schlechterer Qualität.
Wenn also das Holz in den Schwingungseigenschaften sehr gut ist und dein Instrument und folglich auch die Saiten besser und länger schwingen läßt und dann noch die technischen und fertigungstechnischen Hürden beim Gitarrenbau so gemeistert wurden daß das gute Holz in Verbindung mit Hals, Brücke, Sattel und den restlichen Dingen sich so ausleben kann wie gewünscht dann hast du voila, den besten Klan und die beste Gitarre.
Ich selber bezweifel natürlich das eine amerikan Tele besser ist als eine Mexico. Auf keinen Fall. Wenn Johnny Hiland eine Squire in die Hand nimmt wird eh jeder hier aus dem Forum schmilzen und kaum was schlechtes bemerken ausser vielleicht daß die Sachen die er auf der Squire spielt auf seiner Musicman noch besser klingen würde.
Mich würde es jetzt zwar auch mal interessieren wie eine Gibson klingen würde wenn man dort einen Tele Bridge Singlecoil der traditionelsten Serie einbaut aber ich denke es ist von mir gut erklärt warum es wichtig ist das man eine gute Gitarre hat und nicht nur eine die irgendwie ganz solide oder OK ist und da mit nem Tonabnehmer das Trauminstrument drauß macht.
Das was du da beschreibst liegt aber zum grossenteil einfach an der Bauart und der Pickup postion gerade die Tele ist da ja was besonderes.
Die Holz Diskussion klammere ich persönlich jetzt mal bewusst aus