fourtwelve
Helpful & Friendly User
Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Jazz Bässe getestet. Beim Direktvergleich von Squier Standard und Fender Mexico hatte der Mexico-Fender klar die Nase vorn. Der war klanglich kaum vom Highway-1 Jazz Bass zu unterscheiden. Dennoch hatte der Fender Hwy-1 mehr Argumente auf seiner Seite: die allgemeine Anfassqualität und der Nitrolack (!) haben ihn positiv vom Mexico-Modell unterschieden. Bei diesen drei Bässen galt also tatsächlich die Formel: je teurer, desto gut.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit verschiedenen Precision-Modellen gemacht. Die Amis fühlen sich einfach besser an. Ich kann's leider nicht genauer beschreiben. Und was den Klang betrifft: ich habe noch keinen Nicht-USA-Fender Precision gehört, der mit meinem 2000er American P mithalten konnte. Aber das ist natürlich sowohl Gewohnheit als auch Geschmackssache.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit verschiedenen Precision-Modellen gemacht. Die Amis fühlen sich einfach besser an. Ich kann's leider nicht genauer beschreiben. Und was den Klang betrifft: ich habe noch keinen Nicht-USA-Fender Precision gehört, der mit meinem 2000er American P mithalten konnte. Aber das ist natürlich sowohl Gewohnheit als auch Geschmackssache.