reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
- Zuletzt hier
- 07.10.24
- Kekse
- 22.019
zunächstmal, Integralrechnung ist was wunderschönes und was hoch lustvolles, das macht sehr viel Spaß... - bei Vokabeln gebe ich dir recht.
Es ist ein grundsätzliches Problem, das sich durchs ganze Leben zieht, wer es versäumt an seiner Arbeit Spaß zu haben, der ist ein armer Tropf!
Es macht Spaß Fortschritte zu machen, es macht Spaß eine Arbeit so gut wie nur irgendmöglich zu machen (das funktioniert auch mit jeder Scheißarbeit!), es macht Spaß sich Zusammenhänge zu erschließen und zu begreifen, etc. da bedarf es nicht unbedingt eines sehr vordergründigen Spaßes, der letztendlich einem gezieltes Vorankommen hinderlich ist.
Ist aber wohl eine Mentalitätsfrage, eventuell auch eine Altersfrage...?!
Waren natürlich nur Beispiele und ich finde es liegt eher nicht an Alter oder Mentalität, sondern an demjenigen, der es uns vermittelt. Man kann wahrscheinlich jedes Thema so aufbereiten, daß beide (!) Spaß dran haben - erst dann funktioniert's.
Warum sollte das Alter eine Rolle spielen? Gut, mit zunehmendem Alter sind einige so festgefahren, daß sie an nix mehr Spaß haben - aber die sollten ohnehin keine Musiker sein. Ich weiß ja nicht, wie's Euch so geht, aber normalerweise ist doch Spaß der Grund, warum wir das eigentlich machen (oder zumindest warum wir mal angefangen haben...).
Und die Einteilung in verschiedene Spaßarten würde ich so auch nicht unterschreiben. Was ist ein vordergründiger Spaß? Und warum sollte er hinderlich sein? Das mindeste, was er bewirkt, wäre doch, daß jemand experimentierfreudig wird und bei der Stange bleibt - und das ist ja praktisch eine Lerngarantie... Oder hab' ich Dich da falsch verstanden?
p.s. @ Red-Guitar: Naja, wenn man schonmal anfängt....