Unsere persönlichen Blues-Sachen :) (Lieder)

Ich fand das Ergebnis auch ordentlich. Und düster find ichs nicht. Eher "ruhig". Und langsam. aber nicht düster. hat mir gut gefallen!
lg,
t.

Nochmal zum Treble Booster:
In der aktuellen Gitarre & Bass Ausgabe ist ein kleiner 2-Seiten Bericht über Treble Booster und auf ihrer Internetseite kann man sich dazu passende Soundsamples anhören. Ich find die Dinger richtig geil, super Sound, den sie da haben :)
lg,
t.

link: http://www1.gitarrebass.de/magazine/0612/midi/index.htm#Pedalboard

damit ich hier nicht 3 posts untereinander mache.....

Ich hab mal wieder was aufgenommen, lang lebe die nacht ;)
Ich hatte heute den track "is you is or is you ain't my baby" von B.B. King gehört, und der swingt und shuffelt so richtig. Da musste ich mich auch mal dran versuchen mein swing zum swingen zu bringen. Und stellenweise ist es sogar gelungen möcht ich meinen. Genug der Vorrede. Die unsauberen Töne dürft ihr behalten, und die wenigen out-of-tone stellen müssen einfach sein, ich mags nicht so schnurgerade ;)

hier der track:

Ich hab mal wieder was aufgenommen, lang lebe die nacht ;)
Ich hatte heute den track "is you is or is you ain't my baby" von B.B. King gehört, und der swingt und shuffelt so richtig. Da musste ich mich auch mal dran versuchen mein swing zum swingen zu bringen. Und stellenweise ist es sogar gelungen möcht ich meinen. Genug der Vorrede. Die unsauberen Töne dürft ihr behalten, und die wenigen out-of-tone stellen müssen einfach sein, ich mags nicht so schnurgerade ;)

hier der track:

Swingt wirklich schön, gefällt mir. Das einzige was imho zu bemängeln wäre, ist der Sound. Keine Ahnung mit welcher Gitarre und welchem Amp du das aufgenommen hast, ich finde, das klingt etwas zu wenig nach Gitarre. Dürfte meiner Meinung nach etwas aggressiver oder bissiger sein. Aber wir haben hier alle nicht das perfekte Equipment und die besten Aufnahme-Möglichkeiten, deswegen kann man darüber hinwegsehen. :) Aber vielleicht kannst du ja noch bisschen was am Amp drehen.

Ich hab "nur" nen Toneport UX2, damit nehm ich immer auf. Diesmal war es ein
VOX AC 30 mit ganz wenig Compressor und nen bissel EQ-Einstellungen, tiefe Mitten hatte ich etwas rausgenommen. Dazu hab ich mit Fingern gespielt, da ich
das Ploppen drin haben wollte ;) Mal nen etwas anderer Sound, als "der Standard" (den es eh nicht gibt, hehe).
Aber ganz vielen dank für deine Antwort. :)
lg,
t.

Oh Mann, hier schaukeln sich ja schon wieder alle die Eier...

Um ehrlich zu sein: tuzz, das war wohl nichts!
Ich weiß nicht, was du unter Swing verstehst, aber vermutlich divergiert deine Definition von der gebräuchlichen!
Du spielst hier meist auf die traditionellen Zählzeiten oder so unregelmäßig und planlos daneben, dass es weder swingt noch sonst was, sorry!
Und die "out-of tone"-Stellen sind eher "out-of-place"...das klingt nicht jazzig sondern nicht gekonnt!

Die Kritik war jetzt vielleicht härter als nötig, aber in Verbindung mit der Masturbation der Anderen wohl wieder OK.

hehehe ein glück weiß ich ja von wem es kommt. und wie man dann drüber denken darf ;)

Oh Mann, hier schaukeln sich ja schon wieder alle die Eier...

Um ehrlich zu sein: tuzz, das war wohl nichts!
Ich weiß nicht, was du unter Swing verstehst, aber vermutlich divergiert deine Definition von der gebräuchlichen!
Du spielst hier meist auf die traditionellen Zählzeiten oder so unregelmäßig und planlos daneben, dass es weder swingt noch sonst was, sorry!
Und die "out-of tone"-Stellen sind eher "out-of-place"...das klingt nicht jazzig sondern nicht gekonnt!

Die Kritik war jetzt vielleicht härter als nötig, aber in Verbindung mit der Masturbation der Anderen wohl wieder OK.

*hust* irgendwie ganz harte worte, die eigentlich nicht sein müssen.

Ich hab "nur" nen Toneport UX2, damit nehm ich immer auf. Diesmal war es ein
VOX AC 30 mit ganz wenig Compressor und nen bissel EQ-Einstellungen, tiefe Mitten hatte ich etwas rausgenommen. Dazu hab ich mit Fingern gespielt, da ich
das Ploppen drin haben wollte ;) Mal nen etwas anderer Sound, als "der Standard" (den es eh nicht gibt, hehe).
Aber ganz vielen dank für deine Antwort. :)
lg,
t.

Ok das ohne Plek spielen erklärt schon einiges am Sound.

und @bruchpilot: Ist ja in Ordnung, dass du dich anscheinend so für die männliche Sexualität interressierst, da du diese hier völlig zusammenhangslos einbringst, aber dafür gibt es im riesigen Internet sicherlich auch geeignetere Stellen wo du deine Fetische ausleben kannst.

Ok das ohne Plek spielen erklärt schon einiges am Sound.

und @bruchpilot: Ist ja in Ordnung, dass du dich anscheinend so für die männliche Sexualität interressierst, da du diese hier völlig zusammenhangslos einbringst, aber dafür gibt es im riesigen Internet sicherlich auch geeignetere Stellen wo du deine Fetische ausleben kannst.

Tschuldige, wie kommst du jetzt darauf? Mit "Masturbation" meint bruchpilot meinem Verständnis nach das übertriebene Ergötzen über das Stück von tuzz.

Zu ebendiesem:

Naja, der Sound gefällt mir nicht so gut, müsste irgendwie fetter -mit ein wenig mehr overdrive sein, hört sich son bisschen wie plastik an.
Zu der Improvisation: mir kommt das ganze etwas seelenlos vor, es scheint - im Gegensatz zu dem letzten Song von dir, der verzweifelte ;) - ein Rumgedudel auf einer blues scale mit vielen offtönen zu sein, ich kann kein Konzept entdecken. Versuche, mit deiner Musik eine Geschichte zu erzählen, mit Auf und Abs, ruhigeren Stellen, Fragen - Antworten etc.

Hofftl. sag ich jetzt nix was du schon 100x gehört hast ;-) oder klinge lehrmeisterhaft, denn das liegt nicht in meiner Absicht. :)

Gruß, Jona

Edit: Ey tuzz, kannst du den Backing Track von dem Ding vll. zur Verfügung stellen? Würd gern auch mal darauf spielen!:great:

hi tuzz: also der sound gefällt mir eigentlich ziemlich gut
hat schon was jazziges

aber die improvisationen sind teilweise irgendwie etwas langweilig

etwas mehr variation im tempo zum beispiel ,mal triolen oder sowas
oder ein vibrato slides lauter so zeugs halt

die noten die nicht zur skala passen sind find ich auch nicht schlecht
allerdings im timing manchmal nicht optimal gsetzt und die
dynamik und überzeugung fehlt ein wenig

also ,könnte besser sein,ist aber sicherlich nicht schlecht.........:great:

grüße b.b.

Danke für die weiteren Antworten. Der Sound ist sicherlich einfach geschmackssache, und den hab ich ja auch gewählt, weil er mir gefiel. Der muss nicht massenkompatibel sein. Trotzdem danke für eure Meinungen dazu ;)

Zur Impro:
jona schrieb:
Zu der Improvisation: mir kommt das ganze etwas seelenlos vor, es scheint [...] ein Rumgedudel auf einer blues scale mit vielen offtönen zu sein, ich kann kein Konzept entdecken. Versuche, mit deiner Musik eine Geschichte zu erzählen, mit Auf und Abs, ruhigeren Stellen, Fragen - Antworten etc.

Ich hatte versucht ein Thema in verschiedenen Variationen zu spielen, kam leider nicht so deutlich durch beim Hörer, wie noch bei mir - scheint es mir. hehe. Desweiteren hatte ich, wie gesagt, versucht zu swingen - aber da brauch ich noch mehr Übung, das hatte ich erkannt. Insgesamt ist das Stück jedoch nicht facettenreich genug. Da habt ihr vollkommen recht.

B.B. schrieb:
aber die improvisationen sind teilweise irgendwie etwas langweilig

etwas mehr variation im tempo zum beispiel ,mal triolen oder sowas
oder ein vibrato slides lauter so zeugs halt

Da stimm ich zu, es ist wirklich langweilig.

B.B. schrieb:
die noten die nicht zur skala passen sind find ich auch nicht schlecht
allerdings im timing manchmal nicht optimal gsetzt und die
dynamik und überzeugung fehlt ein wenig

Im timing ist das tatsächlich manchmal so gewollt, und manchmal leider eben passiert. Wenn nur die gewollten drin wären, wäre es sicherlich auch ersichtlich. So ist es einfach zu viel des "Guten".
Gerade an der Überzeugung, diese Töne, die out-of-scale sind, rüberzubringen, so nach dem Motto "hey hier ist die "avoid-note" und ich spiel sie weil ich sie haben will" muss ich noch arbeiten, und das ist auch momentan mein Hauptübungsfeld. ;)
Dynamik ist natürlich ebenso ausbaufähig.

Ja danke nochmal. Ich freu mich, dass ihr so zahlreich antwortet und vor allem die "Probleme" und Schwachstellen so direkt benennen könnt. Das ist sehr hilfreich. Man merkt ja eben doch nicht alles, vor allem wenn man die Tracks dann öfter hintereinander hört, ohne Abstand vom Ganzen.

Als Belohnung :p hier der BT:

zu bruchpilot:
Sicherlich weiß ich es zu schätzen, dass er seine Meinung kund tut, und auch über ehrliche offene, teils harsche Kritik bin ich froh. Honig um den Bart schmieren brauch mir keiner - und macht hier auch keiner. Trotzdem macht immer, und im Internet vor allem, der Ton die Musik... Aber da ich diese Beiträge von ihm schon kenne und sie immer nach dem gleichen Schema verlaufen, leider, weiß ich damit umzugehen.

Tschuldige, wie kommst du jetzt darauf? Mit "Masturbation" meint bruchpilot meinem Verständnis nach das übertriebene Ergötzen über das Stück von tuzz.

Danke, dass du mir das erklärst. Aber ich hatte das schon verstanden, nur empfand ich bruchpilots Anspielung mehr als überzogen und unpassend. Das wollte ich ihm mit meiner Umschreibung nahe bringen.
Nur weil bruchpilot ein paar Fremdwörter in seinen sonst provokativen Text einbaut, wird er auch nicht konstruktiver.

@B.B: Gebe dir Recht: Ein paar Verzierungen fehlen dem Stück noch.

EDIT: Zu spät :) Danke für den BT btw. :)

Bin mir grad, wo ich es lesen nicht mehr sicher, dass es der richtige ist....Aber ihr hättet euch schon gemeldet wenn nicht. ;)

Heute war mal wieder so ein Tag, wo ich nen fabelhaftes Backing hatte, und Lust hatte zu spielen und in der richtigen Stimmung war....aber einfach nix gescheites gepasst hat. Schade :(
Da kann man sich schon mal frusten bei.
bis denne.

Bin mir grad, wo ich es lesen nicht mehr sicher, dass es der richtige ist....Aber ihr hättet euch schon gemeldet wenn nicht. ;)

Moin tuzz,

checke obigen Satz nicht so recht - wer/was ist der "richtige"?:confused::D

Ansonsten halt die Ohren steif und gib nicht auf, es gibt manchmal einfach scheiß Tage ;), am besten gleich heute wieder weitermachen.

Der richtige BT...der den ihr haben wolltet. Sorry für die Verwirrung. Ja heute gehts weiter. ;)

Hm, Flaute hier.:cool:
Kommts soweit, dass ich mich genötigt fühle, mein hässlichen Headsetmikro hervorzukramen? :D

Ich bitte ausdrücklich darum!

Moin,

mein erster Blues ganz ohne Firlefanz:

Blues 01.mp3 herunterladen

diesmal mit dem PC aufgenommen.., ;)

heute genau spiele ich 6 Monate E-Gitarre..,

danke fürs anhören und die Meinungen dazu..,

Hallo RocknRolf,

Für n`halbes Jahr finde ich das jetzt schon sehr ordentlich.
Die Backround-Music müßtest du nur etwas mehr zurücknehmen.
Die übertönt häufig den Sologittenpart. Und vielleicht ab und an mal `ne
kleine Leerpause in das lange Solo setzen.:great:
Aber ich find`s ansonsten schon richtig gut.
Und Ausdauer haste ja auch... :D

Weiterhin viel Spaß...:great:

Hallo RocknRolf,

Für n`halbes Jahr finde ich das jetzt schon sehr ordentlich.
Die Backround-Music müßtest du nur etwas mehr zurücknehmen.
Die übertönt häufig den Sologittenpart. Und vielleicht ab und an mal `ne
kleine Leerpause in das lange Solo setzen.:great:
Aber ich find`s ansonsten schon richtig gut.
Und Ausdauer haste ja auch... :D

Weiterhin viel Spaß...:great:

Hi,

Ja vielen dank, das ist halt mein erster richtiger eigener Blues/Rock/Country Abklatsch :D
Ich weiss ich übertreibe es immer beim spielen, das wird schon noch werden
beim nächsten Stück.

Eine Audacityaufnahme mit zwei Spuren :D

danke für dein Feedback !