Unsere persönlichen Blues-Sachen :) (Lieder)

So, was Neues von mir! :)

Diesmal sogar ein Video. :D
Ganz ohne Backing, einfach mal was gespielt.
Leider ist die Cam irgendwann abgekackt deswegen musste ich einen Take hernehmen der mir eigentlich nicht so gut gefiel.
Naja aber ich hoffe ihr kommt über die paar Schnitzer hinweg! :D

Also hier gucken:
YouTube - Blues Impro

Gruß Michi
So Hot nu hab ich dein Video gesehen und beschlossen meine Gitarre nicht mehr an zu fassen.:D Ist wirklich sehr schön aber irgendwie klingt mir da zu viel Stevie durch und zu wenig von Hot.Ich mag mich täuschen aber ich denke nicht das der sin seinen vorbildern nach zu eifern darin besteht genau so zu klingen.Weil es gab schon mal einen der der wie Stevie Ray Vaughan geklungen hat,nämlich Stevie selber.Das geniale an SRV ist das er sachen von olle jimi so genial gekupfert, das man immer den Stevie raus gehört hat.Also mein rat wäre mehr hot weniger stevie.Aber ansonsten genial gespielt.So liebe blues brothers nu noch ein wenig OT .
Ich werde mich erstmal ein wenig aus dem blues board zurückziehen,das gitarristen leben an den nagel hängen und michn der aufgabe als bassist in einer Akustikband und der stöcke schwingenden fraktion widmen ( ich hatte schon immer ein febel für randgruppen:D .)Ab und an Kuck ich nochmal ein bei euch und ich hoffe das ihr so bleibt wie ihr seit.
MfG eric c.

Nochmal was von wegen SRV Ähnlichkeit: :D

Das es wohl oder übel nach SRV klingt war ja nicht gerade Zufall. Extra das erste mal mit Flatstimmung gespielt, die PUs höher geschraubt (Sonst mag ich eher den weicheren Ton, aber so kam eben der richtige SRV Sound raus), und zu guterletzt die Zerre noch angepasst.
Gut im Endeffekt klangs dann wirklich fast wie bei Stevie :D

Ich werde aber versuchen ein Video aufzunehmen wo ich die Soligitarre zu nem Stück von mir spiele. Wie schon angesprochen, wollte ich da ja was mit Videotrick machen, mal schauen obich auf dem gebiet der Greenbox noch fit bin! :D

Nochmal was von wegen SRV Ähnlichkeit: :D

Das es wohl oder übel nach SRV klingt war ja nicht gerade Zufall. Extra das erste mal mit Flatstimmung gespielt, die PUs höher geschraubt (Sonst mag ich eher den weicheren Ton, aber so kam eben der richtige SRV Sound raus), und zu guterletzt die Zerre noch angepasst.
Gut im Endeffekt klangs dann wirklich fast wie bei Stevie :D

Ich werde aber versuchen ein Video aufzunehmen wo ich die Soligitarre zu nem Stück von mir spiele. Wie schon angesprochen, wollte ich da ja was mit Videotrick machen, mal schauen obich auf dem gebiet der Greenbox noch fit bin! :D

Also ich find das nicht schlimm mal an den Sound von wem "heranzukommen". Was richtig eigenes kann man ja auch noch irgendwann machen.
An die Stücke erst mal heran kommen ist doch schon toll. Ich finde dann kann man versuchen das Ganze auf eigene Weise zu spielen, interpretieren usw. So wie der Blues sich bei dir breit macht, sich deiner bemächtigt und die Finger walken läßt.
Step by Step, sind doch alle keine Vollprofis. :)
Ich fands gut, mach einfach weiter so. Vielleicht stellst du das Stück ja ein anderes Mal auf eigene Weise rein. Dann haben wir noch mal den Genuss. :great:

Also jetzt mal Entschuldigung::(

Ich finde es einfach doof da jetzt so großartig rumzumäkeln, weil er eben fast genau wie SRV oder Jimi klingt.
In jedem 'kiddie-metalthread' in diesem Board fragen sie:
'Wie bekomm ich den Sound von MegakillAxeBloodZombie genau hin?'
Sie werden bewertet und gelobt, wenn sie es angeblich schaffen und sichs trotzdem anhört wie ein Mixer und hier wird rumgemacht, weil er das Unmögliche beinahe schafft??:confused:

Und ja klar hast du schon viel von dir gepostet, aber dieses Video zeigt denke ich halt einfach mal eine andere Facette von dir und ich muss sagen es wäre schön wenn ich das auch mal so hinbekommen würde :redface:

Persönlich finde ich deinen Style im Video sehr gut. Es gehört meiner Meinung nach viel dazu, so zu spielen.
Wems nicht passt kann ja vielleicht auch mal ein Video beisteuern?;):D

Und Klar nimmst du Anleihen, aber ich finde das ist ja gerade das schwere, auch gut zu klingen, wenn man geklaut hat:D:great:
Der Gedankengang müsste ja eher sein: Wow, er kann das so gut kopieren, dann kann er ja auch andere Sachen hinbekommen....

Vor allem sieht es relativ einfach und entspannt bei dir aus, Kompliment.

€:
Eric verlass uns nicht! :(

;)

sind doch alle keine Vollprofis. :)
Das ist halt der springende Punkt.
Ich traue Hotrod noch viel mehr zu
Vielleicht schafft er ja den Sprung in die Sozialhil...äh in die Musikbranche;)
Natürlich ist das geil, wenn man spielen kann wie ein Ausnahmegitarrist, erst recht, wenn man erst 15 ist, ABER
Z.B. in dem Café in dem einmal im Monat ein Jam ist, wo ich ab und an hingehe,
wird jedesmal Little Wing gespielt (manchmal sogar über 20 Minuten lang:screwy: ) ,
zwar immer von anderen Gitarristen mit etwas anderen Einflüßen, aber wirklich neu und innovativ war keine Version
Das meinte ich auch mit dem harten Maßstab
Klar gehört auch Talent dazu, wenn man auf dieses Niveau kommen will,
aber ich sehe dein Potential, Hotrod, damit bei weitem nicht ausgeschöpft

Das ist halt der springende Punkt.
Ich traue Hotrod noch viel mehr zu
Vielleicht schafft er ja den Sprung in die Sozialhil...äh in die Musikbranche;)
Natürlich ist das geil, wenn man spielen kann wie ein Ausnahmegitarrist, erst recht, wenn man erst 15 ist, ABER
Z.B. in dem Café in dem einmal im Monat ein Jam ist, wo ich ab und an hingehe,
wird jedesmal Little Wing gespielt (manchmal sogar über 20 Minuten lang:screwy: ) ,
zwar immer von anderen Gitarristen mit etwas anderen Einflüßen, aber wirklich neu und innovativ war keine Version
Das meinte ich auch mit dem harten Maßstab
Klar gehört auch Talent dazu, wenn man auf dieses Niveau kommen will,
aber ich sehe dein Potential, Hotrod, damit bei weitem nicht ausgeschöpft

Kann ja sein das er noch mehr kann und in der Zukunft was reißt, aber läuft hier irgendein Wettbewerb ? Oder Aufnahmeprüfung ?
Ich dachte da eigentlich mehr an Spaß am Spielen und auch was rüber zu bringen, und sicherlich gibt sich jeder Mühe ziemlich gut zu sein.
Aber anders gesagt, hohe Erwartungen/Ansprüche solltest du wenn nur an dich selber haben/stellen. Alles Andere ist Sache des anderen Musikers... Vielleicht hat der ganz andere Wünsche und Vorstellungen von sich selbst und seinem Weg als du von ihm.
Ich freu mich über das was er an Leistung gibt und lobe was er schon kann, auch oder gerade dann wenn ich diese Höhen nicht mehr erreichen kann. Doch der Weg wie er wo hinkommt ist seiner.
Und meinen Weg muß ich selber gehen...

Das ist auch Blues... :great:

Das sollte bloß der Gegenpol zum "Godlike" und "goodness" sein
Nicht das wir Hotrod total verhätscheln;)
Klar ist das auch irgendwie scheiße, dass gerade ich rumnörgel
aber andereseits konnte ich das so nicht stehen lassen
Ob er jetzt Profi-Musiker wird oder alles an den Nagel hängt geht mich natürlich nix an

@Threep
:twisted: Muhahahahahaha
Ein Video?!
Selber schuld kann ich dir nur sagen
Hab vor einem Monat was aufgenommen, als ich am Abend vor der Abfahrt nach Zagreb nicht schlafen konnte
Werde es gleich reineditieren
Etwas Geduld

Edit:
Hier der Link
Ist nicht nur bluesy wegen der Musik:D
RapidShare Webhosting + Webspace
Etwas groß die Datei
Leider nicht von mir

Ich möcht selber noch was sagen, was Vielen evtl. sogar bekannt ist.

Jeder kennt es man sitzt im Keller (Oder wo anders :D) spielt vor sich, hin und bekommt gerade alles perfekt hin, spielt was ganz neues ganz frei erfunden was dazu auch noch geniös klingt, man ist ganz einfach in sich versunken.
Am nächsten Tag denkt man also, ja super das mach ich gleich nochmal, doch dann:
Der eigene Sound klingt irgendwie ganz anders als gestern, außerdem klappts mit dem Spielen auch nicht maehr so. Man hört einafch etwas frustriert auf.

Wieder folgt ein Tag, man nimmt etwas auf, seine eigene Songidee z.B.. Doch kaum läuft die Aufnahme ist man etwas angespannter als sonst, auch wenn keinerlei "Ich muss jetzt so gut wie möglich spielen" Gedanke dahinter steckt.

Was ich damit sagen will ist Folgendes:

Den Zeitpunkt, and dem Jemandes Können auf dem Höhepunkt steht ist quasi kaum festzuhalten. Was man kann weiß man selber, aber es zu vermitteln ist eine ganz andere Sache.

@Threep
:twisted: Muhahahahahaha
Ein Video?!
Selber schuld kann ich dir nur sagen
Hab vor einem Monat was aufgenommen, als ich am Abend vor der Abfahrt nach Zagreb nicht schlafen konnte
Werde es gleich reineditieren
Etwas Geduld

Ich warte ;):D:great:

€:
Deine PM hab ich schon beantwortet und meinen Senf dazugegeben ;)

Nochmal kurz:

Ich find dein Fingerstyle ziemlich gut (ich kann da gar nichts:))
Nur kann ich mit dem Lied nicht soviel anfangen, da man da eben nicht soviele Bendings einbauen kann und das Stück somit zum 'Leben' bringt...

Die Fußballpfiffe bei Sekunde 37-39 find ich auch spitze!!! :great: ;)

Ich möcht selber noch was sagen, was Vielen evtl. sogar bekannt ist.

Jeder kennt es man sitzt im Keller (Oder wo anders :D) spielt vor sich, hin und bekommt gerade alles perfekt hin, spielt was ganz neues ganz frei erfunden was dazu auch noch geniös klingt, man ist ganz einfach in sich versunken.
Am nächsten Tag denkt man also, ja super das mach ich gleich nochmal, doch dann:
Der eigene Sound klingt irgendwie ganz anders als gestern, außerdem klappts mit dem Spielen auch nicht maehr so. Man hört einafch etwas frustriert auf.

Wieder folgt ein Tag, man nimmt etwas auf, seine eigene Songidee z.B.. Doch kaum läuft die Aufnahme ist man etwas angespannter als sonst, auch wenn keinerlei "Ich muss jetzt so gut wie möglich spielen" Gedanke dahinter steckt.

Was ich damit sagen will ist Folgendes:

Den Zeitpunkt, and dem Jemandes Können auf dem Höhepunkt steht ist quasi kaum festzuhalten. Was man kann weiß man selber, aber es zu vermitteln ist eine ganz andere Sache.

Unterschreib und Stempel draufdrück !

So gehts mir jedesmal.

Einen Tag in Gedanken und ich spiel was...einfach tol...aufnehmen...nöö..zu spät.
Nächster Tag..nix geht...

Hotte hat meinen vollsten Respekt !
Klar, wenn man jeden Freitag beim Jam in der Kneipe Little Wing hört, dann wirds schnell langweilig.

Aber wenn jemand so klingen will wie der Sound vom Idol ?? What shall's... ;)

Mir gefällt der Sound von Jimi und auch von Gilmour. Aber weder verfüge ich über einen Marshall Stack den ich mit "britischer Einstellung" fahren kann, verständnisvolle Nachbarn oder das Fingerspitzengefühl von Gilmours Bendings oder nen Hiwatt Signature Amp und Boutique Effekte.... Dennoch bastel ich gerne ein bischen daran um mal so nen ähnlichen Klang zu haben...nicht so zu "klingen" wie er.

Ich glaube, klein Hotte hat halt mal kurz den Sound von SRV aufgelegt und einfach mal was aufgenommen...fääärrrtttiiisch .. Mehr nüscht.
Er wollte wohl kaum jemanden zeigen " huhu ich hab das SRV-Enzym"...

Hotti kann mehr, da bin ich mir sicher. Da gibts kein Zweifel...

Und ich glaube auch, HRD will nicht das man zu ihm eines Tages sagt
"Eh, Du klingst haargenau wie SRV/Jimi/Buddy Guy/etc."...
Ich glaube schon, das HRD was "eigenes" machen will und uns mit dem Video nicht zeigen wollte " hab die nase voll, ich cover jetzt nur noch" oder allen zeigen "Kniet nieder....ich bin ja so toll".

Und verhätscheln will ich ihn nicht...ich will nur mein Lob aussprechen das es gut war, denn Little Wing ist für mich (alten Mann) noch ne Hürde...:)

So und nun...die Strat um den Adonis-Körper geschnallt und bluest...und vor allem...um es mit Jürgen Klinsmanns Worten zu sagen "Habt Spass"

Tag zusammen :)

Da ich ne .. joa Blues-spezifische Frage habe, dachte ich mir einfach das ich hier wohl besser aufgehoben bin als im Anfänger-thread oder so ;)

undzwar versuch ich mich grad am SRV Little Wing Intro (reicht erstmal :p) und probiere schon seid einiger zeit seinen sound best möglich für den Song zu kopieren, was mir einfach nicht gelingen will ... ( Ich weiss, seinen sound kann man nicht kopieren, selbst wenn ich übers selbe equip verfügen würde, aber eine gewissen ähnlichkeit sollte man schon hinbekommen oder? o_O)
Da ist erst 9 Monate spiele, steht mir auch recht wenig equip zur verfügung ... aber vieleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich den sound einigermaßen hinbekommen kann .. :)

zum Equip:

Yamaha Pac. 112
Peavey Rage 128
Line 6 Pod 2
Boss DS-2

Um ehrlich zu sein, hab ich wirklich wenig ahnung von den sound möglichkeiten, von daher müsste ich erstmal wissen wie ich tiefen, mitten und höhen an Amp und Pod 2 einstellen sollte =\
das selbe eigentlich mit der zerre ...
achja, wäre es sinniger das DS-2 vor oder hinter den POD zu schalten? o_O

joa .. das wäre es dann erstmal gewesen =)
ich hoffe ich bin mit meiner frage hier richtig .. wäre echt kool wenn mir jemand vieleicht anhand meines equipments die best mögliche lösung verraten könnte ^^

schoneinmal vielen dank im vorraus :great:

mfg Philipp

Tag zusammen :)

Da ich ne .. joa Blues-spezifische Frage habe, dachte ich mir einfach das ich hier wohl besser aufgehoben bin als im Anfänger-thread oder so ;)

undzwar versuch ich mich grad am SRV Little Wing Intro (reicht erstmal :p) und probiere schon seid einiger zeit seinen sound best möglich für den Song zu kopieren, was mir einfach nicht gelingen will ... ( Ich weiss, seinen sound kann man nicht kopieren, selbst wenn ich übers selbe equip verfügen würde, aber eine gewissen ähnlichkeit sollte man schon hinbekommen oder? o_O)
Da ist erst 9 Monate spiele, steht mir auch recht wenig equip zur verfügung ... aber vieleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich den sound einigermaßen hinbekommen kann .. :)

zum Equip:

Yamaha Pac. 112
Peavey Rage 128
Line 6 Pod 2
Boss DS-2

Um ehrlich zu sein, hab ich wirklich wenig ahnung von den sound möglichkeiten, von daher müsste ich erstmal wissen wie ich tiefen, mitten und höhen an Amp und Pod 2 einstellen sollte =\
das selbe eigentlich mit der zerre ...
achja, wäre es sinniger das DS-2 vor oder hinter den POD zu schalten? o_O

joa .. das wäre es dann erstmal gewesen =)
ich hoffe ich bin mit meiner frage hier richtig .. wäre echt kool wenn mir jemand vieleicht anhand meines equipments die best mögliche lösung verraten könnte ^^

schoneinmal vielen dank im vorraus :great:

mfg Philipp
Moin erstmal.
Also am besten Fragst du mal Hotrod per PN.Ich denke der kann dir am besten Helfen

zum Equip:

Yamaha Pac. 112
Peavey Rage 128
Line 6 Pod 2
Boss DS-2

Hallo und willkommen im Blues-Board:D

also erstmal:
Mit deinem Eqipment musst du dich nicht verstecken und kannst nach 9 Monaten doch schon stolz sein, soviel teure Sachen zu haben:great:
(Ich hab nach nem Jahr immer noch null Effekte, ausser meinem Microcube:D)...Wobei das Equipment auch keine Aussage darüber trifft, wie gut man spielt:)

Zum zweiten denke ich, dass man mit einem Pod2 so ziemlich alles hinbekommen kann.
Hier liegt denke ich auch der Hund bei dir begraben...

Beschäftige dich mal mit deinem Pod und lerne alle Funktionen kennen.
Falls du darauf im Moment keinen Bock hast (wirst du aber irgendwann mal müssen;)), und schau dann mal auf dieser Seite nach:

Line 6 - Custom Tone

Da gibts Vorschläge von anderen Usern, wie sie ihren Pod eingestellt haben (genannt Presets- musst dich evt anmelden).

Mit ein bißchen Feineinstellung solltest du dann deinen gewünschten Sound hinbekommen:great:

Wenn du 'SRV' eingibst (ohne '), kommen da schon ein paar schöne Ergebnisse raus.

Viel Erfolg und lass mal deine Erfolge hören:great:

ich wollt nur mal eben fragen ob es anderen auch so geht: manchmal hab ich so tage wo die improvisation super klingt und an anderen tagen einfach alles gleich.aslso fehlt euch manchmal auch die inspiration und manchmal das feeling?
weil ich frage mich des öfteren echt ob ich das zeug zum blueser hab

ich wollt nur mal eben fragen ob es anderen auch so geht: manchmal hab ich so tage wo die improvisation super klingt und an anderen tagen einfach alles gleich.aslso fehlt euch manchmal auch die inspiration und manchmal das feeling?
weil ich frage mich des öfteren echt ob ich das zeug zum blueser hab

Also "das Zeug" dazu hat jeder, es geht nur darum, seine Gefühle auch mit der Gitarre ausdrücken und rüberbringen zu können.
Und das wiederum lernt man halt nur mit der Zeit und mit zunehmender Erfahrung.:)

Speziell bei Impro und 'Gefühllssachen' st es halt so, dass das immer von der Tagesform abhängt. Das können dir hier denke ich auch alle Bestätigen, die ihre Sachen im Lieder-Thread gepostet haben:D
Manchmal ist man gut drauf und alles geht kinderleicht von der Hand, aber manchmal kann man die leichtesten Sachen nicht..
dann heisst es Abstand gewinnen und langsam machen, vielleicht mal die Gitarre nen Tag weglegen...wenn man etwas krampfhaft versucht hinzubekommen, dann hört es sich eben genauso verkrampft für den Hörer an.;)

Lass dich vom schönen Sonntagregen inspirieren und mach dir nichts draus, das wird schon:great:

Ich habs oben ja schon angedeutet. Klar ich denke sowas hat Jeder. Wobei man sich da nicht fragen sollte, ob man das "Zeug" zum blueser hat. Blues spielt man doch wirklich zum Spaß. Auch wenn man weiß das man selbst kein zweiter Gary Moore etc. ist. Man hat Spaß wenn man zusammen mit Anderen etwas jamen kann. Jeglich Hintergedanken wie, "Ich muss mich anstrengen ich muss besser als yxz werden!" sind doch etwas absurd. Sowas wie Konkurenzkampf ahbe ich im Blues noch nie gesehen. V.A. weil viele Blueser eben zusammen auf der Bühne stehen, und so einfach Spaß haben, ohne zu evrsuchen den ANderen in den Boden zu sielen (Auch wenn sies könnten).

Blues sollte einfach in erster Linie Spaß machen, finden andere noch Gefallen daran umso besser. Aber niemals den Kopf wegen schlechterer Tage hängen lassen. Das ist völlig normal!

jo danke für den push!
und wenn andere schon sagen das ich sehr bluesig spiele kanns ja net schlecht sein

Hallo und willkommen im Blues-Board:D

also erstmal:
Mit deinem Eqipment musst du dich nicht verstecken und kannst nach 9 Monaten doch schon stolz sein, soviel teure Sachen zu haben:great:
(Ich hab nach nem Jahr immer noch null Effekte, ausser meinem Microcube:D)...Wobei das Equipment auch keine Aussage darüber trifft, wie gut man spielt:)

Zum zweiten denke ich, dass man mit einem Pod2 so ziemlich alles hinbekommen kann.
Hier liegt denke ich auch der Hund bei dir begraben...

Beschäftige dich mal mit deinem Pod und lerne alle Funktionen kennen.
Falls du darauf im Moment keinen Bock hast (wirst du aber irgendwann mal müssen;)), und schau dann mal auf dieser Seite nach:

Line 6 - Custom Tone

Da gibts Vorschläge von anderen Usern, wie sie ihren Pod eingestellt haben (genannt Presets- musst dich evt anmelden).

Mit ein bißchen Feineinstellung solltest du dann deinen gewünschten Sound hinbekommen:great:

Wenn du 'SRV' eingibst (ohne '), kommen da schon ein paar schöne Ergebnisse raus.

Viel Erfolg und lass mal deine Erfolge hören:great:

vielen dank mit dem Customtone tipp, nur kann ich leider nicht den pod mit meinem pc verbinden um die sounds auf den pod zu laden =\

hat sonst noch wer eine idee wie ich möglichst nah an den sound mit meinem equipment herankommen kann?
irgendwie hört es sich bei mir immer nach zu viel zerre an, nehm ich die jedoch weiter zurück klingt dumpf und garnicht little wing mässig ....

Ist jetzt zwar verdammt OT, aber was hindert dich denn?

Falls du Hilfe brauchst, mach doch mal nen Thread dazu auf. Hier gibs ne Menge Leute, die davon Ahnung haben ;)
lg,
t.