Unsere fettesten Basssoli

• Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs immer noch nich verstanden zu 100%, mag aber daran liegen, dass ich die ganze Zeit den Apple anstarre. :D
Ist aber sehr geil und ich werds gleich mal ausprobieren.
Benutzt du spezielle EQ Einstellungen oder so bzw. welchen PU hast du aufgedreht?

an sich find ichs ganz gut, nur die umsetzung ist nciht so toll. manchmal hört es sich so an, als ob du die seiten nur streichelst, und dann schlägst du mal wieder richtig an. und du solltest ncoh an deinem timing arbeiten.:great:

Johnny_Finger schrieb:
an sich find ichs ganz gut, nur die umsetzung ist nciht so toll. manchmal hört es sich so an, als ob du die seiten nur streichelst, und dann schlägst du mal wieder richtig an. und du solltest ncoh an deinem timing arbeiten.:great:
Hm ja im Video dat war First Take

Hier meiner Meinung nach ganz ok...

Oliver_G schrieb:
Geht bestimmt unter hier, da alle im Schnörbie-Wahn ;) Aber egal...
BTW: Verspieler bitte nicht beachten, danke :)

http://rapidshare.de/files/10599557/melo-die_by_olli.wma.html
Du hattest recht, es ist untergegangen [s. Post von Schnörbie ;)]...ich finde die Idee auch ganz gut, manchmal schnarrt es zwar aber wenn Du das noch ein bisschen übst, kann da imo was raus werden;)

@Schnörbie

Ich glaube, dass die Kritik von Johnny_Finger auf das Eingespielte von Oliver_G bezogen war ;) btw...mir gefallen die Tapping Harmonics von dir wirklich gut..auch wo du es im
Video eingespielt hast:)

mfg,

haruspex schrieb:
Du hattest recht, es ist untergegangen [s. Post von Schnörbie ;)]...ich finde die Idee auch ganz gut, manchmal schnarrt es zwar aber wenn Du das noch ein bisschen übst, kann da imo was raus werden;)

Altbekanntes Problem: Wenn ich so vor mich hindudel, dann gelingts (relativ) fehlerfrei. Will ich allerdings gut spielen wg. Aufnahme mach ich Fehler und werd ungeduldig :D Und das mit den unregelmäßigen Anschlagstärken hab ich bemerkt. Zum Ende hin wirds heftig... hatte auch nicht geplant, das so zu spielen ^^ Hat sich aber im nachhinein ganz gut angehört... :)

Dextra schrieb:
LoL! :)
Also Tapped Harmonics sind quasi getappte Artificial Harmonics? (um die Verwirrung komplett zu machen) Du greifst mit deinem Zeigefinger die (normale) Harmonic und bestimmst die Tonhöhe mit deinen Tappings?! Hab ich das jetzt richtig gesehen? :screwy: :redface:
Ich hab leider keine Ahnung wie die Dinger heißen... das sind die normalen Flageolets aber halt durch leichtes anschlagen mit der rechten Hand erzeugt. Das heißt man braucht nicht mehr Greifhand UND Schlaghand, was einem die Möglichkeit bietet noch nebenher Noten zu tappen. Außerdem hat man dann die Möglichkeit die Saite auf der die Flageolets 'getappt' werden zu greifen, wodurch ja die Saite verkürzt wird und einem neue Flageolets geboten werden.

Musiker@bildung schrieb:
Hehe, du Grinskopp! ;)
Schön gemacht. Danke!
Aber tabs würden mich immernoch interessieren, ich kann nicht immer genau sehen wo du hingreifst. Oder die getabten Flagoletts klingen bei mir irgendwie nicht wegen mangelnder technik...
Ok ich mach noch Tabs...
Ja, man muss irgendwie den Bogen raushaben. Klappt übrigens nach einem Bier besser hab ich die Erfahrung gemacht :great:
Naja, als ichs mal Live probiert hab wars n bisschen verkackt, braucht man halt ne ruhige Hand für...

yestergrey schrieb:
Ich habs immer noch nich verstanden zu 100%, mag aber daran liegen, dass ich die ganze Zeit den Apple anstarre. :D
Ist aber sehr geil und ich werds gleich mal ausprobieren.
Benutzt du spezielle EQ Einstellungen oder so bzw. welchen PU hast du aufgedreht?
Also ich verwende dafür nur den Humbucker, da der ja näher an der Bridge liegt und mehr Obertöne liefert. Bei der Aufnahme (nicht dem Video) habe ich mit dem 31-Band Equalizer von GarageBand einige Frequenzen über 1kH angehoben um die Flageolets etwas zu verstärken, und Frequenzen dicht hinter 1kH gecuttet um das PLÄNG-Geräusch abzuschwächen.

hörbieschnörbie schrieb:
Ich hab leider keine Ahnung wie die Dinger heißen... das sind die normalen Flageolets aber halt durch leichtes anschlagen mit der rechten Hand erzeugt. Das heißt man braucht nicht mehr Greifhand UND Schlaghand, was einem die Möglichkeit bietet noch nebenher Noten zu tappen. Außerdem hat man dann die Möglichkeit die Saite auf der die Flageolets 'getappt' werden zu greifen, wodurch ja die Saite verkürzt wird und einem neue Flageolets geboten werden.
Du erzeugts die Obertöne also NUR durch die Tappings? Dann hab ich glaube verstanden wie es funzt. Hab im Moment nur keinen Bass hier an dem ich es ausprobieren könnte... :(

Dextra schrieb:
Du erzeugts die Obertöne also NUR durch die Tappings? Dann hab ich glaube verstanden wie es funzt. Hab im Moment nur keinen Bass hier an dem ich es ausprobieren könnte... :(
Ja nur durch tappings... ich hab etwas nachgedacht, und würde es eher geslappt nennen, weils im Prinzip die gleiche Technik ist wie beim Slap, bloß mit Zeige- und Mittelfinger. Oder hab ich euch jetzt komplett verwirrt?

Eine neue Spieltechnik? :D 2-Finger-Flageolette-Slapping?

Hier die langehrsehnten Tabs

Ich fasse gerade nochmal zusammen
Mein 'Song'
Video zum Song

Code:
T=Tapping

H=getappte/geslappte Harmonik

T   H H   T H
G| ----9-------12			12. Bund, nicht Bund 1+2
D| ------9-------
A| 7~~~~~~~~~7~~~
E| --------------
				  2x

T   H H   T H
D| ------9-------
A| 5~~~~~~~~~5~~~
E| --------------
				  2x

Jetzt wirds kniffelig: für die getappten Harmoniken im nächsten Takt, die D und G-Saiten am 2. Bund durchgehend greifen und den 3. Bund auf der A-Saite tappen.

T   H H   T H
G| ----9-------14			14. Bund, nicht Bund 1+4
D| ------9-------
A| 3~~~~~~~~~3~~~
E| --------------
				  2x

Jetzt den 2. Bund auf D und G-Saite nicht mehr greifen! Quasi wieder die Leersaiten:

T   H H   T H
G| ----7-------12			12. Bund, nicht Bund 1+2
D| ------7-------
A| 5~~~~~~~~~5~~~
E| --------------
				  2x

Für Teil 2 den letzten Takt streichen (das heißt, die letzten 2, weil er ja doppelt gespielt wird!) und folgendes spielen:

T   H H   T H
D| ------7-------
A| --------------
E| 3~~~~~~~~~3~~~
				  2x

T   H H   T H
D| ------7-------
A| --------------
E| 5~~~~~~~~~5~~~
				  2x

G| --------------
D| --------------
A| --------------
E| 0~~~~~~~~~~~~~ <= lekka ausklingen lassen

Kann man übrigens schön in E-Moll drüber solieren...

Danke! =)
Bei mir klingt der 14. Bund irgendwie nicht =), aber passt schon :great:

Musiker@bildung schrieb:
Danke! =)
Bei mir klingt der 14. Bund irgendwie nicht =), aber passt schon :great:
Im Takt mit dem 14. Bund musst du auch den 2. Bund festhalten... bei der Leersaite kommt da wirklich nichts... :)
Weiß nicht ob du dich vertan hast...

lol jetzt hab ich gelesen "Unsere fettesten Bassisten" :D

Tut mir aufrichtig leid, dass ich euch mit dem Off Topic zumüllen muss, aber ich finde diese unabsichtig gelesene idee irgendwie lustig... :p

Disposable Hero schrieb:
lol jetzt hab ich gelesen "Unsere fettesten Bassisten" :D

Tut mir aufrichtig leid, dass ich euch mit dem Off Topic zumüllen muss, aber ich finde diese unabsichtig gelesene idee irgendwie lustig... :p

ACHTUNG!ACHTUNG" Eindringender Gitarrist im bassforum!:p;)

hörbieschnörbie schrieb:
Hier die langehrsehnten Tabs

Ich fasse gerade nochmal zusammen
Mein 'Song'
Video zum Song

Code:
T=Tapping

H=getappte/geslappte Harmonik

T   H H   T H
D| ------9-------
A| 7~~~~~~~~~7~~~
E| --------------
				  2x

T   H H   T H
D| ------9-------
A| 5~~~~~~~~~5~~~
E| --------------
				  2x

Jetzt wirds kniffelig: für die getappten Harmoniken im nächsten Takt, die D und G-Saiten am 2. Bund durchgehend greifen und den 3. Bund auf der A-Saite tappen.

T   H H   T H
G| ----9-------14			14. Bund, nicht Bund 1+4
D| ------9-------
A| 3~~~~~~~~~3~~~
E| --------------
				  2x

Jetzt den 2. Bund auf D und G-Saite nicht mehr greifen! Quasi wieder die Leersaiten:

T   H H   T H
D| ------7-------
A| 5~~~~~~~~~5~~~
E| --------------
				  2x

Für Teil 2 den letzten Takt streichen (das heißt, die letzten 2, weil er ja doppelt gespielt wird!) und folgendes spielen:

T   H H   T H
D| ------7-------
A| --------------
E| 3~~~~~~~~~3~~~
				  2x

T   H H   T H
D| ------7-------
A| --------------
E| 5~~~~~~~~~5~~~
				  2x

G| --------------
D| --------------
A| --------------
E| 0~~~~~~~~~~~~~ <= lekka ausklingen lassen

Kann man übrigens schön in E-Moll drüber solieren...
Fettesten Dank... das Vid war übrigens auch super!

coole sache! habs grad gespielt, geht eingletich ganz gut und klingt super.:great:
ich hatte die tabs eginetlich auch schon grob im kopf aber ich wär nie dauf gekommen, dass man während man den 3. bund auf der a saite tappt noch die d und g saite im 2. bund greifen muss^^.

hörbieschnörbie schrieb:
Im Takt mit dem 14. Bund musst du auch den 2. Bund festhalten... bei der Leersaite kommt da wirklich nichts... :)
Weiß nicht ob du dich vertan hast...

oh stimmt hatte nicht richtig gelesen. Jetzt klappts =) thx...

Musiker@bildung schrieb:
oh stimmt hatte nicht richtig gelesen. Jetzt klappts =) thx...
Kein Problem, hoffe ich konnte euch irgendwie inspirieren :redface:
Und danke für die Bewertungen...

Johnny_Finger schrieb:
ich hatte die tabs eginetlich auch schon grob im kopf aber ich wär nie dauf gekommen, dass man während man den 3. bund auf der a saite tappt noch die d und g saite im 2. bund greifen muss^^.
Das kannst du übrigens mit jedem Bund machen. Wenn du im 2. Bund greifst und im 14. kurz draufhammerst/slappst, dann erklingt das Flageolet. Du musst immer exakt 12 Bünde über dem gegriffenen Bund spielen. Also z.B. 5. Bund => 17. Bund. Mit Harmonics kann man sehr interessante Sachen machen...

... wie z.B. Hörbies Stück :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben