UncleReaper gesperrt

• Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rechte auf Signatur/Flohmarkt?

Und diese Rechte können nunmal abgenommen werden, wenn die Pflichten nicht eingehalten werden.

Wieder ein Beispiel aus dem "RL":
Das Recht auf das Fahren eines Autos wird durch Führerscheinentzug auch genommen, wenn sich der Fahrer nicht an die Verkehrsregeln hält und das Recht auf Freiheit wird durch Gefängsnisstrafen genommen, zu welchen es ebenfalls durch viele Verstöße in der Gesellschaft kommen kann.

Nochmal, an welcher Stelle wird ihm hier ein Verbrechen/Regelwidrigkeit diesen Ausmaßes begründet vorgeworfen, dass es sein Angebot so lächerlich erscheinen lässt? o_O

Die oben genannten Beispiele sind total deplaziert, da sie eine absichtliche Missachtung von Regeln implizieren, es hier aber um eine optionale Formsache, welche auf vorhandener und provozierter Atmosphäre und Spannung BEIDER SEITEN, geht.
(Nochmal: Er hat weder seine Signatur, noch den Flohmarkt regelwidrig missbraucht)

Ich nehme mir jetzt mal Zeit für einen durchdachten Post - vielleicht liest ihn ja auch jemand (was man bei der Geschwindigkeit, bei der hier wild durch die Gegend zitiert und drölf Diskussionen gleichzeitig laufen nicht erwarten kann, aber ich bin ja Idealist).

Ich kenne sicherlich nur einen Teil der Story: Ich bin nicht seit Beginn des Boards dabei und hatte nur wenige Berührungspunkte mit UncleReaper. Die waren aber positiv - die eine oder andere Diskussion über ein Fachthema (letztes Mal: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...iten-tuning-system.html?highlight=buzz+feiten), der eine oder andere mitgelesene Post in anderen Threads. Persönlich ziehe ich also eine durchwegs positive Bilanz.

Seine zwischenzeitliche "Auszeit" habe ich voll mitbekommen. Bei der Anzahl der User hier merkt man eigentlich auf den ersten Blick nicht, dass was fehlt (gibt ja genug andere Kompetente), aber man merkt halt schon, wenn so einer wieder da ist - weil auf einmal zu altbekannten Themen neue Aspekte kommen oder er als erster mit Sachverstand auf neue Threads antwortet. Ich habe mich ja damals deswegen sogar mit den Moderatoren selbst angelegt: https://www.musiker-board.de/vb/board-feedback/247749-die-rolle-moderatoren.html (vgl. z.B. Post 1 und Post 22)

Was nun Art und Weise der Kommunikation angeht: Auch hier gilt, dass ich natürlich die ganze Geschichte nicht kenne. Ich kenne keine PMs, kannte den/die Threads nicht, kenne die Flohmarkt-Geschichten nicht, etc. - ich habe in meinen Diskussionen mit ihm keine Probleme gehabt. Mich stört ein scharfer Ton nicht - entweder ich rege mich drüber auf und schieße mit gleichen Mitteln zurück oder ignoriere das Ganze. Andere haben hier eine andere Einstellung und gehen mit virtuellen Diskussionen anders um.

Letztlich ist es doch wirklich so, wie Johannes es schreibt: Der Boardbetreiber, unterstützt von seinen Moderatoren, macht die Politik und setzt die Regeln durch. Das geht zum Glück deutlich besser als in der "richtigen" Politik, es geht ja nur um ein Board und nicht über das Wohl von 80 Mio. Bürgern und deren Zukunft. Aber wie in der "richtigen" Politik ist nicht jede Entscheidung jedem recht und auch der eine oder andere Fehler passiert. Wem es hier nicht gefällt, der kann gehen oder - wenn er dem Boardbetreiber nicht gefällt - kann gegangen werden.

Mir gefällt das "eigentlich" genau so wenig wie einigen Vorpostern hier. Auch ich "kann" viele Dinge noch drastischer Formulieren, als ich es hier mache. Manchmal würde ich das auch wirklich gerne tun, um wirklich überflüssige Diskussionen abzuwürgen und meine ehrkliche Meinung als Statement zu formulieren - ich unterwerfe mich aber den Boardregeln und versuche in Sachen Netiquette usw. im Rahmen zu bleiben, weil mir das Board IN SUMME wichtiger ist, als IM EINZELFALL mich selbst zu verwirklichen. Klar, das schränkt ein. Das macht auch nicht immer Spaß. Und vielleicht ist es auch nicht immer richtig im Sinne der Sache.

Bringt aber nix - die Policy ist klar, geschätzte 99,5% der User halten sich rein intuitiv aber dran (de facto wahrscheinlich weniger - viel Mod-Arbeit passiert ja hinter den Kulissen), wer sich auch nach Verwarnungen und Mod-Hinweisen nicht anpassen mag, muss eben weg. Ist inhaltlich für Einzelthemen schade, in Summe für das Board (Stimmung, Diskussionskultur, Umgangsformen) aber richtig.

Nochmal, an welcher Stelle wird ihm hier ein Verbrechen/Regelwidrigkeit diesen Ausmaßes begründet vorgeworfen, dass es sein Angebot so lächerlich erscheinen lässt? o_O

Weil es klingt wie:

Entweder ihr macht was ich verlange und bin brav, oder ihr macht es nicht und ich provozier weiter.

Hätte er gesagt, na ich besser mich, dann könnt ihr mir ja eventuell meine Rechte wiedergeben, wäre das bestimmt anders behandelt worden.

Das war schon fast ne Drohung...entweder ihr erfüllt meine Forderungen oder ich werd mich nich benehmen...sollt ma jemand in meinem Forum machen, würd ich nur drüber schmunzeln...

Warum wird darüber diskutiert?

Es ist ein emotionales Thema, und "Gefühle müssen raus".

Soll doch jeder ruhig sagen, was ihn bewegt - dann glätten sich die Wogen schneller.

Ich finde es gut, dass hier nicht schon wieder ein Deckel drauf ist.

..wenn die erforderliche Mehrheit der Leute diese Entscheidungen per Abstimmung in Frage stellen, sollten die MODs im Sinne der User handeln, das ist meine Überzeugung.

Dagegen würde ich Einspruch erheben.
Schade. :mad: Ich war kurz davor, eine Off-Topic Umfrage zu starten, ob die Community nicht die Herren Lenny Nero, Konetzki und Topo (und andere böse, böse Mods) absetzen und durch die Herren Thomann, Sauer und Schmidt ersetzen will. Ich muß schon sagen, Johannes, Du hast aber auch nicht gerade Deinen demokratischen heute, was? :D

Ich frage mich, wieso hier über eine "finale" Sperre noch diskutiert wird...!
Das ist mir auch schleierhaft. Die Moderatoren haben offenbar gemeinsam beschlossen, einen User wegen seines Verhaltens zu kicken. Na und?

Ist dies der erste Fall einer verhaltensbedingten "Kündigung"? Sicher nicht. Aber: UR ist/war ein prominenter User. Wo kann ich übrigens die Stimmen derjenigen nachlesen, die alle anderen verhaltensbedingt gesperrten User so vehement verteidigt haben?

Post #1 dieses Threads verstehe ich als Information, nicht als Diskussionsgrundlage, ob eine Sperre möglicherweise aufgehoben wird oder nicht. Spricht was dagegen?

Wenn er pure Information wäre, hätte man ihn auch direkt nach Eröffnung schließen können und Pinnen...

Die oben genannten Beispiele sind total deplaziert, da sie eine absichtliche Missachtung von Regeln implizieren,

Nicht jeder, der sich nicht an die Verkehrsregeln hält, ignoriert diese absichtlich, im Gegenteil. Trotzdem ist der Führerschein weg.
Wer dann noch (aus diesem Grund womöglich) mit dem Auto bei der Polizei vorfährt, muss sich nicht über weitere Konsequenzen wundern....

Ist das hier so ne Art Machtdemonstration, Erklärung, Diskussion....

Was ich nicht verstehe ist das Palaver im Nachhinein....
Ob man so eine Erklärung braucht?? Was sie bewirkt, kann man sich ausmalen.

Ich hätte es nicht angesprochen, oder den thread geschlossen.

Den betreffenden uncle reaper hab ich seiner Zeit angesprochen und auch gemeint, dass er sich ruhig wieder blicken lassen soll... obwohl er mir manchmal auch auf die "Eier" gegangen ist (wurde von ihm als Begriff doch oft verwendet :D).

Aber so manches Verhalten mancher Personen hier empfand ich manchmal doch sehr daneben. Zu den Personen gehören Mitglieder, Moderatoren... - auch ich gehöre dazu.

Ich weiss auch nicht ob sich hinter seiner Person Dieter Bohlen verbirgt? :D

Anderen Orts dazugehörig und gern gesehn, hier vll. deplaziert??? Soooo schlimm empfand ich ihn jetzt mal gar nicht, dass man nicht jeden mag ist wohl normal!

Ich gehe gewissen Menschen eben aus dem Weg, aber es gibt eben auch solche, die schwieriger im handling sind...
Rausschmeissen ist natürlich eine Form der Problembewältigung...

Kantig, unbequem... weg damit!

Wer das kann - solls doch machen, ich kann es nicht, es bleibt eben nur die Meidung...

Aber vieles ist auch hausgemacht, der Eine ist vll. uneinsichtig, der andere macht von derselbigen Gebrauch...
So gesehen haben beide vll. Unrecht, oder verhalten sich nicht richtig.

Ohne jetzt für irgend jemand einen Standpunkt zu beziehen...

Ihr seid erwachsen und erfahren genug eine Entscheidung zu treffen, zu der man steht - aber die brauche ich nicht auszudiskutieren.

Wir diskutieren solange bis wir meiner Meinung sind!!!

Klingt lustig, ist aber allzu oft der klägliche Versuch ohne Erfolg.....

Wenn er pure Information wäre, hätte man ihn auch direkt nach Eröffnung schließen können und Pinnen...
Geschmacksfrage. Es hätte ja hier auch lediglich für Mitleidsbekundungen und Kranzniederlegungen gedacht sein können. Stattdessen findet hier ein Dissens statt, der niemandem hilft.

Eine endgültige Sperrung ist in der Tat sehr hart.

Man hätte ihn ja auch für eine gewisse Zeit lang sperren können (und wenn es denn 1 Jahr wäre).
Denn Menschen und Ansichten können sich ändern.

Aber auf der anderen Seite ist es den Betreibern/Moderatoren ihr gutes Recht, User die sich nicht an die Regeln halten zu sperren.
Denn ich bin hier nun mal Gast und ich muß mich an die Hausregeln halten.

Ich bin aber sowieso ein sehr humaner User, denn wenn ich mich recht entsinne, dann hab ich noch nie irgendwelche User bei einem Moderator verpetzt.
Wenn mich irgendwelche Komentare nerven, dann brauch ich ja nix dazu schreiben bzw. kann es ignorieren und gut is.
Kann ja auch sein, das meine Komentare und ständige Fragerei manche Leute nervt.

Was natürlich gar nicht geht sind wüste Beschimpfungen.
Aber so wie ich das bis jetzt beurteilen kann, läuft es doch im großen und ganzen sehr friedlich hier ab.
Eine etwas härtere/schärfere Wortwahl ist vielleicht nicht jedermannssache... Aber solange niemand angefeindet wird wäre doch sowas auch noch bis zu einem gewissen Maße im grünen Bereich.

"Ich finde sie rassistisch, andererseits ist sie auch Teil der Geschichte"

"Ich denke sie ist ein wichtiger Teil der Geschichte, aber irgendwie auch rassistisch"

"Ich finde sie zuhöchst rassistisch, aber auch ein teil der Geschichte!"

"Ich denke es gehört zur Geschichte, aber...."

Entschuldigt dieses Zitat, aber der Thread ist doch eig. mehr an die Sperrung und den Sachverhalt angeknüpft, als über das Ausmaß der Strafe und all seine moralischen Blickwinkel bei einem jeden User..

@ LUM
so sehr ich deine Haltung und dein engagement schätze, und egal obs dabei um persönliche, freundschaftliche aspekte oder einfach nur ums prinzip geht...

fakt ist, dass der Onkel wirklich sehr oft und haarscharf an der grenze des tolerierbaren gefahren ist.
fakt ist auch, dass manch anderer dafür schon längst zur rechenschaft gezogen worden wäre.
fakt ist auch , dass diese sperrung auch so sicher wie das amen in der kirche war, nur der zeitpunkt ist eben fraglich. sollte der von dir genannte punkt ausschlaggebend gewesen sein, dann mag der jetzt vielleicht lächerlich erscheinen. in der gesamtheit ist es halt wirklich nur der letzte tropfen im faß.

ich persönlich kann jedenfalls auch verstehen, warum ihm die "MÖGLICHLEITEN" im Flohmarkt genommen wurden, und zwar sowohl aus eigener erfahrung, als auch als beobachter. klar dass der onkel hier keinen übers ohr hauen würde (so schätz ich ihn zumindest ein) aber wenn mehrfach beschwerden vorgebracht werden und sich erst dann was tut....:rolleyes: naja, das ist sein bier und bislang ist noch jeder zu seinem recht gekommen. keine verleumdung oder unterstellung, das wurde hier ja breit und öffentlich diskutiert.

aber so emotional du auch grad bist...
du redest dich irgendwie grad um kopf und kragen und drehst dich argumentatorisch im kreis.
hier hat KEINER ein RECHT auf flohmarktbenutzung oder eine signatur.
das sind nette kleine gimmicks und features, die von der administration bereit gestellt werden, aber weder pflicht, noch selbstverständlich und man hat schon gar kein recht drauf.

gut, ich bin persönlich auch nicht damit zufrieden, wie (zumindest aus der sicht des gemeinen users) mit dem fehlverhalten von Moderatoren umgegangen wird, vielmehr bin ich für "GLEICHES RECHT FÜR ALLE", aber genausogut könntest du im bundestag eine abstimmung verlangen, dass bei allen abgeordneten die immunität aufgehoben wird. da würden auch 100% dagegen stimmen, wobei...
ein paar mods würde ich hier sogar so einschätzen, dass die damit kein problem hätten, weil sie sich eben immer korrekt verhalten.
aber stell dir im gegenzug auch vor, dass ein moderator öffentlich zur rechenschaft gezogen wird. in meinen augen würde er für sehr viele die virtuelle authorität verlieren. und das kanns ja auch nicht sein. wenn aber moderatoren mehrfach über die stränge schlagen, dann sollten man aber auch mal einen grünen avatar aberkennen können (natürlich nur innerhalb der moderatorenschaft), denn in meinen augen laufen hier in allen foren ausreichend genug geeignete leute rum, die den job auch übernehmen könnten. (vielleicht auch mal als denkanstoß an die grüne zunft ;))
aber ich möchte hier keine rebellion oder dergleichen anzetteln. das ist euer bier...

und auch dieses thema steht hier nicht zur debatte.

dieser thread hat IMHO einzig und alleine den sinn, dass die karten offen auf den tisch gelegt werden, wieso warum weshalb....
damits weder irritationen, noch verschwörungstheorien oder aufruhr gibt. irgendjemand hätte bei so einem promienten user sowieso nachgefragt.
schluß aus basta...
ich persönlich hätte es sogar sinnvoller gefunden, wenn lenny den thread sofort geschlossen hätte, so ist halt eine doch recht angeregte und zuweilen auch hitzigen diskussion entstanden.

ich bin jedenfalls gegen eine abstimmung ob der reaper und gesperrt wird oder nicht. was aber eventuell für die boardleitung und die moderatorenschaft einen kompromiß darstellen könnte, wäre eine abstimmung ob er final gesperrt wird, oder ob es in eine temporäre sperre von 3 bis 6 monaten umgewandelt wird (wenns überhaupt technisch umwandelbar ist bei einer bereits ausgesprochenen finalen sperrung). dann halt unter beobachtung ob er nach seiner rückkehr (sofern er denn interesse an der community hier hat) draus gelernt hat oder nicht. gesperrt ist er dann schnell....

wäre das nicht annehmbar?
zumindest bleibt es ihm so selbst überlassen, seinen guten willen zu zeigen

Ich will auch nur eine faire Vermittlung zwischen Reaper & Mods, bzw. eine Stellungnahme zu den Fakten, welche auf den ersten paar Seiten schon mehrfach auf den Tisch gelegt wurden.

Ich drehe mich hier deshalb im Kreis, weil sich von den beteiligten Personen NIEMAND meldet, aber dennoch irgendeine Meinung gepostet wird.
(Und so lange sich das hier nicht ändert, werde ich wohl auch warten)

ich bin jedenfalls gegen eine abstimmung ob der reaper und gesperrt wird oder nicht. was aber eventuell für die boardleitung und die moderatorenschaft einen kompromiß darstellen könnte, wäre eine abstimmung ob er final gesperrt wird, oder ob es in eine temporäre sperre von 3 bis 6 monaten umgewandelt wird (wenns überhaupt technisch umwandelbar ist bei einer bereits ausgesprochenen finalen sperrung). dann halt unter beobachtung ob er nach seiner rückkehr (sofern er denn interesse an der community hier hat) draus gelernt hat oder nicht. gesperrt ist er dann schnell....

wäre das nicht annehmbar?
zumindest bleibt es ihm so selbst überlassen, seinen guten willen zu zeigen

Das würde ich auch unterstützen - da mir seine "ach so böse Art" richtiggehend ans Herz gewachsen ist - er (sein Postingstil) wird mir fehlen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nur eine faire Vermittlung zwischen Reaper & Mods, bzw. eine Stellungnahme zu den Fakten, welche auf den ersten paar Seiten schon mehrfach auf den Tisch gelegt wurden.

Ich drehe mich hier deshalb im Kreis, weil sich von den beteiligten Personen NIEMAND meldet, aber dennoch irgendeine Meinung gepostet wird.
(Und so lange sich das hier nicht ändert, werde ich wohl auch warten)

vermittlung heisst aber auch, dass BEIDE seiten gesprächsbereit sind, und dass man rationell, ohne hochgeschaukelte emotionen und vernünftig miteinander kommuniziert.
anscheinend (zumindest bekommt man das von der ein oder anderen seite so mit) sind die fronten derzeit so verhärtet, dass das einfach nicht möglich ist. man könnte darüber noch stunden- oder tagelang diskutieren, und es würde sich hier jedenfalls nichts tun.

einige werden sagen, dass sie es zu hart finden, einige werden eine stille rebellion anzetteln wollen, anderen kommen mit "hängt mod xyz an den nächsten virtuellen baum" und wieder andere nutzen die gelegenheit und dissen den onkel obwohl sie keine ahnung haben.

vielleicht sollten sich alle seiten erstmal beruhigen und dann später nochmal das gespräch suchen. ich denke das ist konstruktiver als hier weiterzumachen.

deswegen bin ich dafür den thread jetzt zu closen und ggf. morgen wieder zu eröffnen:great:

Nach Lektüre der ersten Seiten habe ich bisher noch nicht nachvollziehen können, warum UncleReaper jetzt konkret gesperrt wurde.

Es scheint eine Art Grundsatzentscheidung zu sein, die darauf basiert das sich hier die Moderation erpresst fühlte, und dass man prinzipiell oft nicht mit dem scharfen Umgangston von UR einverstanden war.

Es hat für mich ein bischen den Beigeschmack als hätte man hier die hohe Anzahl von Postings am Rande der Forenregeln zum Anlass genommen, sich hier nun endgültig gegen diesen User zu entscheiden.

Von aussen sind die Gründe für mich nicht nachvollziehbar, ich sehe aber ein das ich die Sachlage von aussen auch nicht wirklich im Ganzen beurteilen kann. Es ist mir auch letztendlich egal, da dies nicht meine Entscheidung ist.

Fakt ist, das Board hat dadurch einen kompetenten User verloren, der vor allem mit seiner direkten Art immer wieder gegen die Windmühlen der Legendenbildung und Dummfugverbreitung angekämpft hat.

Sicherlich kann man zu seiner Art stehen wie man möchte, ich denke aber das durch sein Fehlen die Qualität deutlich nach unten gehen wird. Für mich ist das Gitarrenunterforum dadurch noch einmal deutlich unatraktiver geworden, da ich nach mehreren Jahren auch nur noch selten Lust habe mich immer wieder den selben Diskussionen hinzugeben.

versteh die ganze Aufregung nicht

Da bietet jemand einen Raum an, in dem sich eine Gemeinschaft 'treffen' und unterhalten kann. Dieser jemand stellt für diesen Raum seine persönlichen Regeln auf und beauftragt ein paar Leute damit, auf die Einhaltung dieser Regeln zu achten. Wenn nun jemand diese Regeln missachtet, dann wird er vor die Tür gesetzt. So einfach ist das und muß noch nicht einmal wirklich begründet werden. Wenn der Türsteher an der Disko sagt 'Du kommst hier nicht rein' dann kommst Du nicht rein - basta. Hier darf erst mal jeder ein und wenn er sich nicht benimmt fliegt er.

So wie es in diesem Fall wohl den Anschein hat, ist das keine Entscheidung gewesen, die von einem Moderator getroffen wurde, sondern wohl von der ganzen Administration diese Boards, von daher ist das sicher keine Willkür und auch keine persönliche Entscheidung gewesen.

Da gibt es aus meiner Sicht auch nichts abzustimmen, es gab wohl einige Hinweise an den User, dass er sich nicht im Sinne der Administration verhält und er hat sein Verhalten nicht entsprechend geändert, also hat er die Konsequenzen zu tragen.
Es gibt hier keinen Rechtsanspruch auf irgendwas und es muß noch nicht einmal gerecht zugehen, was es aber aus meiner Sicht doch tut.

Wenn die Gemeinschaft allerdings zu groß wird, fängt sie an sich teils selbst zu verwalten und eventuell die Leute, die die Regeln ausführen, anzuzweifeln bzw. die Regeln ansich, da gibt es die Möglichkeit mit sich reden zu lassen oder es einfach so zu lassen, fragt sich was besser ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.