UncleReaper gesperrt

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bietet jemand einen Raum an, in dem sich eine Gemeinschaft 'treffen' und unterhalten kann. Dieser jemand stellt für diesen Raum seine persönlichen Regeln auf und beauftragt ein paar Leute damit, auf die Einhaltung dieser Regeln zu achte. Wenn nun jemand diese Regeln missachtet, dann wird er vor die Tür gesetzt. So einfach ist das und muß noch nicht einmal wirklich begründet werden. Wenn der Türsteher an der Disko sagt 'Du kommst hier nicht rein' dann kommst Du nicht rein - basta. Hier darf erst mal jeder ein und wenn er sich nicht benimmt fliegt er.

DAS muss man immer bedenken, wenn hier diskutiert wird. Wurde aber auch schon gesagt.

Etwas genauer betrachtet muss man aber anmerken, das hier jemand einen Raum stellt den eine Vielzahl von Besuchern in ihrer Freizeit schmücken, aufwendig einrichten vielleicht sogar mal ab und zu durchsaugen und- wischen. Wenn dann einer der engagierteren Leute rausgeworfen wird, weil dem Rauminhaber die Farbe der von ihm angebrachten Dekoration nicht gefällt, darf das doch zumindestens diskutiert werden.

Auch wenn die Entscheidung hier nicht durch die User zu fällen ist, denn die Miete für den Raum zahlt eben Musik-Service.

Aber es scheint doch das begrüssenswerte Grundkonzept zu sein die Entscheidungen transparent zu machen... das löst natürlich immer auch Diskussionen aus
 
High Leute,

ich glaube ja, dass in jedem Forum eine Diskussion über "Ungerechtigkeiten", die ja immer subjektiv von einer oder mehreren Personen erlebt wird, absolut sinnvoll und fruchtbar für alle Beteiligten ist.

An dieser Stelle wird ja schließlich der auch weitgehend anonyme User endlich etwas greifbarer, zeigt seine soziale Kompetenz (danke Peter, diesen Hinweis habe ich in diesem Thread gleich zu Beginn vermisst !) oder seine egoistische Haltung (soll keine Wertung sein - ein bischen Ego darf sich hier, glaube ich, jeder leisten), läßt seine (manchmal ja durchaus gewünschte) Maske der Anonymität ein Stück weit fallen, und zeigt sich (vielleicht, oder Gott sei Dank) mehr wie er wirklich ist. Authentizität ist für mich persönlich immer und überall erwünscht . . .

aber . . .

als Mitglied in einem Board (und übrigens als Mensch in einer Gesellschaft überhaupt !) habe ich nicht nur Rechte (die hier dauernd eingefordert werden . . .), sondern auch (niedergeschriebene & unausgesprochene !) Verpflichtungen.

So toll ich es (als Newbie) finde, wenn ich hier im Board kompetente Ansprechpartner zum Thema Musik finde - ohne die Freundlichkeit und die Rücksichtnahme der anderen Teilnehmer wäre ich schon längst wieder abgewandert . . .
Dauerhafte Teilnehmer in einem Forum verankert man nicht (nur) durch kompetente Beiträge, sondern (hauptsächlich) durch ein Klima der Akzeptanz, der Rücksichtnahme und des fairen Umgangs miteinander.

In diesem Sinne (und in dieser Situation) finde ich es also generell befremdlich, wenn dauernd etwas von anderen Menschen gefordert wird - anstatt selbst ( und rechtzeitig !) als Vorbild für alle (auch für Mods, die sich eventuell falsch verhalten) zu fungieren und meinen Beitrag zu leisten, damit dieses Board so bleibt, wie es ist (bzw. wie ich es empfinde): angenehm für alle (oder wohl doch für ziemlich viele, siehe die Mitgliederzahlen) !
Ich denke, dass ich mit meinem freundlichen Vorbildverhalten immer mehr erreiche, als mit - sagen wir mal - grenzgängigen Unfreundlichkeiten.

Noch ein letztes: von Demokratie reden kann jeder - aber Demokratie leben bedeutet Verantwortung zu übernehmen, Zeit zu investieren und sich z.T. auch zwischen alle Stühle zu setzen, weil man etwas für richtig hält und überzeugt ist, dass man das Richtige tut.
Solange Mods Menschen sind werden dabei nicht nur ab und zu "Fehler" passieren, sondern es wird bei jedem Mod auch seine persönliche Art rüberkommen - Gott sei Dank !
Die Mods, die ich kennengelernt habe (virtuell . . .), haben ihr Demokratieverständnis und ihr Engagement für mich unter Beweis gestellt und stellen das jeden Tag erneut unter Beweis. Ich möchte diese Arbeit wahrlich nicht machen . . .

Ich finde es sehr schade, dass es in bestimmten Situationen zu einer Sperrung kommen muß (und das tut mir wirklich leid für alle Betroffenen !), aber es geht hier im Board eben nicht nur um die Belange eines Einzelnen - die Mods müssen das Wohl Aller im Auge haben.
Das ist ihr Job, der macht sie manchmal etwas unbeliebt und ich persönlich finde es stark, wenn sie diesen Job trotzdem (so gut !) weitermachen.

Jetzt ist´s aber genug . . .

Gruß

Robert
 
Man oh man, bin ich froh das die Mods da sind ! :)

Ich finde es gut das ihr hier das Board schön sauber hält. ;)
 
Ich habe keine fundierte Meinung zum Thema mit UR ansich, aber:

Ich kann diese "unbequem, muss weg-Mentalität" nicht ausstehen, sowohl was das Internet/Foren betrifft, als auch das Real Life, naja man macht es sich halt gerne einfach.

Ich lebe jedenfalls nicht danach und musste mich aufgrund meiner Lebensweise auch nicht ärgern, so dass ich zur Überzeugung gekommen wäre, es anders zu handhaben.

Da ich dem Forum, bzw dessen "Machtinhabern" nichts vorzuschreiben habe, bleibt meine Meinung eine von vielen....

orge
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab bis vor einiger Zeit im Forum einen "Sonderbereich", in dem gesperrte user sich noch einmal äussern konnten. Dieser ist zum Glück entfernt worden.

Dass Lenny in diesem speziellen Fall eine Ausnahme macht und die Sperrung offiziell begründet, betrachte ich als eine Art "letzten Salut" zu Ehren des Delinquenten, dess Sachkunde und Engagement ja unumstritten sind. Ich empfinde das als richtig und angebracht. Genau wie die ausgedehnte Diskussion beweist, dass Reaper eine besondere Stellung im Board hatte.

Ich halte es aber nicht für angebracht, eine Entscheidung der Boardleitung/Moderation, die sicherlich auch in diesem Kreis ausgiebig diskutiert wurde, wieder aufzuheben oder gar darüber abstimmen zu wollen. Das ist Unfug. Wenn ein user permanent seine Grenzen antestet, dann muss man sie halt mal individuell definieren - verbindlich, endgültig und konsequent. Auch, wenn's schade ist.

Ich denke, der Reaper wird ohne das Board ganz gut leben können und das Board auch ohne ihn. Wenn ich seine Beiträge Revue passieren lasse, kann ich sagen, er hat sehr sachkundig geschrieben, allerdings oft auch bewusst polemisch, unsachlich, zuspitzend und agressiv. Nur: unterm Strich war er eine Bereicherung. Ich fand seine Grenzwanderung zum "grade-eben-nicht-beleidigen" manchmal amüsant, manchmal überzogen, manchmal ärgerlich, aber er war NIE LANGWEILIG!! Er ist halt auf seine Art ein Rock'n'Roller. Und die werfen nun mal nicht mit Wattebällchen. Diese Grenzwanderung ist auch ein Teil der Kunst, die wir alle so lieben.

Aber: die Grenze definiert das Board-Mod-Team und das haben sie konsequent getan. Genau das ist ihre Aufgabe, ihr Recht und ihre verdammte Pflicht und die haben sie erfüllt. Da gibt's nix zu diskutieren oder abzustimmen. Auch das ist kein Watteballschmeissen.

Allerdings war Reaper's fachlicher Beitrag zum Board-Inhalt, so wie ich ihn erlebt habe, eher monothematisch. Eigentlich kann man die Masse seiner postings in einem Satz zusammenfassen: "Ob ein Amp gut oder schlecht klingt, hängt nicht von der Frage Röhre, Transe oder Modeller ab. " Oder in einem anderen: "Glaubt nicht, was euch erzählt wird. Sperrt lieber eure Ohren auf."

Er hat ja recht. Man kann's auch nicht oft genug sagen. Aber das muss jetzt halt jemand anders für ihn übernehmen.

Reaper, falls Du mitliest, ein ehrlich gemeinter Gruss: Mach's gut und Danke für den Fisch...äääh...Dein Engagement. :) Wir sind selten aneinandergeraten, aber wenn, hab ich dich als ernstzunehmenden Sparringspartner geschätzt. Halt die Ohren steif und : KEEP ROCKING!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht ganz verstehe ist, warum dieser Thread eröffnet wurde. Die Entscheidung wurde doch schon "Backsatge" getroffen und Uncle Reaper kann sich nicht melden...
Zum einen wäre das doch mal ein Grund, sich über so viel freiwillige Information 'von oben' zu freuen, das gibt es nicht oft
zum anderen denke ich, hat Lenny nur der Eröffnung eines Threads zum gleichen Thema an anderer Stelle vorgegriffen, der wäre höchstwahrscheinlich sowieso gekommen. So kann man schon mal die ersten beiden Gerüchte-Seiten einsparen.

Wir haben ein prominentes Boardmitglied gesperrt, dass das zu Rückfragen führt war abzusehen, wie Uli erkannt hat war dieser Thread dazu da den anstehenden Fragen vorzugreifen.

Aus diesem Grunde ist dieses Thema auch noch nicht geschlossen worden, denn hätte ich die Info reingestellt und sofort geschlossen, wäre der nächste Thread zu dem Thema entstanden.

Die Fachkompetenz von UncleReaper stand auch nie zur Debatte, diese "gestatte" es ihm auch sich weiter aus dem Fenster herauszulehnen, als das andere dürften und durften. Die Kombination aus seinem sehr häufig grenzwertigen Verhalten, den Beschwerden im Board und im Flohmarkt und auch sein "Angebot" führten dazu, das wir nicht damit rechnen konnten mit ihm über sich zu reden. Alleine die Kernaussage "Macht erst das, dann benehme ich mich" zeigt ganz offensichtlich das er sich selber seines Fehlverhaltens mehr als bewusst ist. Das er dafür als Rechtfertigung mögliche Fehlverhalten von Moderatoren anführt ist mehr als daneben, bzw. lässt darauf schliessen.

UR Beiträge im Gesperrten Forum fingen mit "Sehr lustiger Grund für eine Sperre. Ich lasse mir keine Maulsperre aufzwingen und ohne Begründung meine Signatur- und Flohmarktangebote löschen." an. Rückgrat bedeutet weder das man jeden anschnauzen kann wie man will (das hat eher etwas mit fehlender Höflichkeit zu tun) noch das ständig mit dem Kopf an die Wand rennt (eine Federung wäre dabei wohl auch sinnvoller, aber das ist ein anderes Thema).


Es erging der Appell das er sich etwas zurücknehmen sollte, auf diesen hat er der von Lum zitierten Formulierung reagiert hat (und die hier schon mehrfach als Erpressung bezeichnet wurde). Daraus ist sehr deutlich die fehlende Kooperationsbereitschaft zu lesen. Über die Formulierung "Ich habe mein Verhalten, nie mit Topos Fehlverhalten begründet. Ganz- und gar nicht." kann ich in Verbindung mit der Formulierung "bringt Mods wie Topo bei,
sich Fehlverhalten öffentlich einzugestehen und User nicht zu beleidigen oder
zu diffamieren. Dann werde ich meine Postings gerne entschärfen und mit gutem
Beispiel vorran gehen." nur lachen.

UncleReaper hatte im gesperrten Forum die Möglichkeit zum Dialog, aber die nutzte er lieber um wiederrum an den Kollegen rumzumäkeln.

Da war keinerlei Reflektion des eigenen Verhalten zu erkennen, aber das eigene Verhalten auch mal wirklich kritisch zu begutachten, dazu reicht das Rückgrat offenbar nicht.

Bedauerlich.

Ich denke im Grund ist alles gesagt, Rückfragen sind beantwortet. Von da aus werde ich den Thread schliessen (bin aber auch gerne bereit Beiträge zu ergänzen, wenn da noch jemand bedarf hat).
 
Wenn die Gemeinschaft allerdings zu groß wird, fängt sie an sich teils selbst zu verwalten ...

Ich bin gespannt, wann diese "Selbstverwaltung" Probleme der Finanzierung, Technik und Verwaltung angeht :D

... da gibt es die Möglichkeit mit sich reden zu lassen ...

Klar lassen wir mit uns reden. Dabei ist allerdings der Ton über alle Maßen entscheidend.

In dem hat sich UR kräftig vergriffen. Daher ist mir eher unwichtig, was er überhaupt wollte.
 
Noch ein kleiner Nachtrag von mir:

Ein weiterer Grund der zur Sperrung führte war auch das Verhalten von UR im Flohmarkt.
Wer wartet schon gerne satte 2 Monate auf zeitgemäße Lieferung ?
Einmal kann da ein Versehen passieren, aber wenn sich die Anfragen diesbezüglicher
"Pannen" häufen ist es ein guter Grund diesem User den Flohmarkt zu verweigern.
Darüber hinaus: Das Board nur für einen regen Gebrauchtwarenhandel zu nutzen finde
ich auch etwas unpassend ;)
 
Ich will auch nur eine faire Vermittlung zwischen Reaper & Mods, bzw. eine Stellungnahme zu den Fakten, welche auf den ersten paar Seiten schon mehrfach auf den Tisch gelegt wurden.

Ich drehe mich hier deshalb im Kreis, weil sich von den beteiligten Personen NIEMAND meldet, aber dennoch irgendeine Meinung gepostet wird.
(Und so lange sich das hier nicht ändert, werde ich wohl auch warten)
Da ich das initiale Gespräch via PM mit UR geführt habe, bislang jedoch nicht die Zeit hatte mich zum Thema zu melden möchte ich das jetzt abschließend tun. Zur Diskussion möchte ich weiter nichts mehr beitragen, da im Grunde genommen alles gesagt wurde und nicht mehr wiederholt werden braucht.

Aufgrund eines Beitrags im öffentlichen Forum, an dessen Diskussion ich persönlich beteiligt war, habe ich es zum Anlass genommen mich bei UR zu melden. Die ganze Geschichte sollte eigentlich zwischen uns beiden ablaufen, daher auch der gewählte Weg via PM. Es hat keine Verwarnung oder Ähnliches gegeben. Die Unterhaltung hat jedoch gezeigt, dass die Hand -die gereicht worden ist- nicht angenommen worden ist. Ferner wurden Bedingungen gestellt, die nicht tragbar waren und in keinster Weise der Situation entsprachen in der sich UR befand (siehe Einschränkungen Flohmart, Signatur, etc.). Der weitere Verlauf der PMs ließ darauf schließen dass man sich bei weiteren PMs nur im Kreis dreht und die Situation letzendlich eskaliert - Daher habe ich den Kontakt beendet.

Hier an der Stellte habe ich es zum Anlass genommen den Verlauf der PMs unkommentiert im Bereich der Moderatoren online zu stellen um auf diese Weise Hilfe von meinen MOD-Kollegen zu bekommen. Der Sachverhalt wurde diskutiert woraufhin später über eine mögliche Sanktion gesprochen worden ist und dann auch ferner abgestimmt worden ist.

An der Stelle muss ich erwähnen, dass es einfach zu spät ist jetzt an der Stelle noch zu vermitteln. Alle Fakten sind auch breit erläutert worden. UncleReaper hat sich lange genug auf der Gunst der Moderatoren ausgeruht, es trotzdem immer wieder mit seiner unverkennbaren Art übertrieben. Wir Reden hier nicht vom Vorsatz aber UR wusste ganz genau was er tut! Das Maß ist voll und die Entscheidung bezüglich des Hausrechtes wurde ausgesprochen.

Hier an der Stelle ziehen wir einen entgültigen Schlusstrich und verabschieden uns vom User Uncle Reaper.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben