UncleReaper gesperrt

• Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten:

peter55 gibt hier schon einen Ansatz: Musik Service ist hier der Hausherr.
Das Forum ist eben KEIN rein-demokratischer Raum. Die Moderatoren werden von anderen Moderatoren vorgeschlagen, die in der Lage sein sollten die nötigen Softskills (wie Umgang mit den Usern, eine gewisse fachliche Kompetenz, aber auch eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit, Aktivität) zu beurteilen. Moderatoren sind eben nicht die netten, freundlichen Leute (dafür gibt es die HFUs) und auch nicht die Wahnsinns-Kompetenten (das sind die HCAs), sondern eine Art Aufpasser, die auch eine Art dickes Fell haben.
Dass dieses System mit Sicherheit nicht das demokratischste ist und sicherlich auch einige Leute benachteilt oder andere bevorteilt ist logisch, aber wenn man sämtliche Mods öffentlich zur Diskussion stellt, wird das Ergebnis nicht wesentlich "besser" sein.
Und ersthafte Frage: Empfindest du das Forum als schlecht moderiert?

Zum Thema: Hier im Forum gibt es gewisse Regeln an die sich alle Leute halten müssen.
Das sind zum einen die Netiquette, zum anderen auch die Regel sich an Anweisungen der Moderation zu halten. Wenn ein User mehrfach darauf hingewiesen wird seinen Ton zu entschärfen und dem nicht nachkommt, dann ist das technisch schon ein Verstoß gegen die Forenregeln.
Natürlich ist der Moderation in diesem Fall die Entscheidung nicht leichtgefallen, und es war auch nicht nur ein einziges "Vergehen". Es gab eine lange Diskussion und eine Abstimmung, in der die Verhältnisse offengelegt wurden, teilweise der PN Verkehr für die Mods lesbar gemacht wurde und Fakten zusammengetragen wurden.
Auf dieser Grundlage wurde dann die Entscheidung gefällt und wird nun von der gesamten Moderation getragen, auch wenn vllt der eine oder andere Moderator persönlich die Entscheidung nicht gutheißt.

Empfindest du das Forum als schlecht moderiert?
Bin hier ich gefragt?
Wenn ja, dann:
Schlecht moderiert: Nein.
Fragwürdiges Verhalten von Moderatoren: Ja.

Sei's nun Topo/Konetzki, die sich für ihr Fehlverhalten nie öffentlich entschuldigt haben, oder Mods wie Bierschinken, die seit ihrer (für mich grundlosen) Ernennung keinen sinnvollen Dienst erwiesen haben. *shrugs*
Hatte ich aber alles schon einmal hier zusammengefasst. Ist aber auch nicht das Thema dieses Threads.

Da mittlerweile der 7te Thread im "gesperrten User" Forum ohne irgendeine Form von schriftlicher Reaktion gelöscht wurde,
wollte ich nur folgendes anmerken. Konetzki hat mir die PM aufgrund des süßen Wortes "Drecksamp" geschickt, ein Thread
in den er lt. eigener Aussage eben auch persönlich involviert war. Ein Appel an mich, ich solle doch meine "starke Sprache"
zukünftig entschärfen. Ebenso lt. Konetzki ich zitiere: Ich mag keine große daraus machen ... aber zumindest so auf diesem
Weg das Du das hier wenigsten vll. als kleinen Schuss vor den Bug wertest"; Also in dem Falle auch keinerlei Verwarnung
erhalten. Wenn man meine Reaktion nun als Motto darstellen will dann sollte man bei der Wahrheit bleiben, denn die lautete
dann ungefähr so..

Ich biete euch jetzt folgendes an: Wenn ihr meine ursprünglichen Rechte im Forum, die mir ohne jegliche Mitteilung und
Begründung (auch nach PM-Nachfrage an die Moderation) genommen wurden wiederherstellt- und ihr mir garantieren
könnt, dass Fehlverhalten der Mods gegenüber Usern genauso geahndet wird, wie es für User völlig normal ist-, dann
werde ich meine Postings gerne entschärfen und mit gutem Beispiel vorran gehen.

Hier habe ich lediglich Topo als Beispiel herangezogen, da er ein Verwarnung für ein Posting erteilt- und es gelöscht hatte,
mit dessen politischer Einstellung er nicht konform ging. Als Mod einem User daraufhin per PM mitzuteilen er solle doch eine
Therapie machen, denn selbst würde man wohl nicht einsehen dass man krank ist- und die Nazikeule auszupacken ist sicher
unangebrachter, als jedes meiner Postings. Ich habe übrigens inkl. Topo's Verwarnung ganze 3 Stück in dem ganzen Board-
Dasein bekommen. Zwei davon sind daher auch schon lange abgelaufen.

Ich habe beide "Forderungen" sogar noch gut begründet. Ich habe in diesem Flohmarkt in den letzten Wochen +20 Geschäfte
abgewickelt, zu meinem Bedauern lief nicht alles reibungslos- und um späteren Forderungen oder Mißverständnisse bzgl. meiner
Verkäufe vorzubeugen, ist es sicherlich für jeden verständlich, dass die Artikelbeschreibung in so einem Fall rechtsgrundlage
darstellt, da darüber der Kaufvertrag abgeschlossen wird.

Statt aber darauf zu reagieren, hat man mir Evtl. aber auch nicht definitiv in Aussicht gestellt, mir meine normalen Nutzerrechte
erst dann wiederherzustellen, wenn meine Postings zukünftig blumiger ausfallen. Das dies natürlich dem völligen gutdünken der
Mods obliegt, zeitlich absolut nicht konkret ist- und dies immernoch nicht die eingeschränkten Rechte begründet, würden wohl
die wenigsten Menschen darin einen Grund sehen, zu Kreuze zu kriechen.

Ich habe mein Verhalten, nie mit Topos Fehlverhalten begründet. Ganz- und gar nicht. Sofern jemals eine Entschuldigung von
ihm gekommen wäre, würde ich auch keinen Grund sehen, mich daran aufzuhängen. Irgendwo ist es schön mitzubekommen
welche meiner Einschätzung bzgl. einiger User/Mods zu 100% zutreffen. Als ich noch nicht gesperrt war, haben es nur die
wenigsten auf die Reihe bekommen mir argumentatives Kontra (frei von "ey alter/kollege") zu geben- und jetzt kommen wohl
so einige aus ihren Löchern raus.

Gruß, Reaper

Von meiner Seite: reagiert bitte in einer Form, die er auch lesen kann ;)

Ich für meinen Teil kann das MOD Team wie auch die Gegenseite verstehen.
Meine persönliche Meinung geht wohl mehr Richtung Lum, da ich eben auch sehr direkt bin und damit haben andere User oft ein Problem.
Das Problem liegt , in meinen augen, aber nicht auf meiner Seite sondern einfach daran, dass die Menschen von heute mit einer ehrlichen Meinung nicht klar kommen.
Wenn im Demo-Forum , fall wir hier so etwas haben, ein schlechter Song reingestellt wird und ich diesen scheiße finde dann würde ich das auch offen sagen. Bin doch nicht dafür zuständig anderen den Arsch zu pudern nur weil die Eltern dieser Person das ständig gemacht haben.
Die MODs kann ich verstehen weil es einfach Arbeit erspart und die gepuderten User dem Borad treu bleiben und wieder lust am Board entwickeln.
Finde es schade, aber was soll man machen?

Ich unterstütze die Entscheidung gänzlich! Der Uncle war in all den Jahren die ich hier bin der allererste (und einzige) User der es auf meine Ignore-liste geschafft hat.

MFG

Gitarrenmensch

Bezieh' die ihm gegenüber, wenn er auch die Möglichkeit hat, sich zu äußern.
Aber schön, dass du's tust, wenn es auch ganz sicher ein Monolog bleibt ;)

auch wenn es dich irritiert, ich will meine Meinung gegenüber allen kundtun und lege keinen Wert auf die persönliche Äußerung des gesperrten Users. Ist mir völlig egal. Er ist mir oft genug aufgestoßen.

Wenn im Demo-Forum , fall wir hier so etwas haben, ein schlechter Song reingestellt wird und ich diesen scheiße finde dann würde ich das auch offen sagen.

Wenn man dabei auf eine korrekte Form achtet, dann ist ja alles in Ordnung. Wenn man einen Demo-Song hier reinstellt, dann will man doch wohl konstruktive Kritik haben. Wenn das Stück jenseits von gut und böse ist, dann hat man immernoch die Möglichkeit, in einer netten, korrekten Form darauf hinzuweisen.

Eine Formulierung â la "Dein Song ist Scheiße" hilft da keinem weiter, sondern ist schlicht demotivierend.

Diese, meine, Einstellung projiziere ich auch auf so ziemlich alle anderen Bereiche:
Negative Kritik - wenn angebracht, ok. Aber bitte begründet und in korrekter Form.

Beleidigungen sind nämlich nur eins: beleidigend.

gruß

Einerseits finde ich das wirklich schade - ich hatte mich wirklich gefreut, als UR nach seiner langen Abwesenheit wieder aufgetaucht ist.

Andererseits....
Stellt meine, von euch entfernten Flohmarkt-Inserate, meine Signatur- und die
Möglichkeit meine Signatur zu bearbeiten wieder her, bringt Mods wie Topo bei,
sich Fehlverhalten öffentlich einzugestehen und User nicht zu beleidigen oder
zu diffamieren. Dann werde ich meine Postings gerne entschärfen und mit gutem
Beispiel vorran gehen.
Das klingt für mich (um nochmal auf ein Beispiel zu Beginn einzugehen) wie:
Ach, Herr Polizist - schade, dass Sie mit ihrem Streifenwagen meinem Auto in die Seite gefahren sind, weil ich nicht abgebremst habe. Aber wenn Sie die Dellen wieder entfernen und die gesamte Schuld auf sich nehmen, werde ich zukünftig langsamer fahren.

Wir reden hier nach wie vor von referentieller Schärfe der Posts und diese ist eben kein illegitimer Bestandteil der Board-Regeln, oder zugestehen von Beleidigungen/Fehlverhaltens.
Und jetzt mal raten, warum die Gesetze immer komplizierter und undurchsichtiger werden. Man findet immer wieder irgendwelche Lücken, die nicht klar geregelt sind, diese werden genutzt und dann bestehen die Leute auf ihr Recht. Wegen solchen Schmarotzern werden die Gesetze ausgebaut und jeder noch so kleine Punkt wird definiert, bis niemand mehr durchblickt. Die Foren-Regeln werden auch so schon wenig gelesen - wenn da jetzt jedes Bisselchen ausformuliert wäre, würde es wirklich keiner mehr lesen.
In einem Forum haben es die Betreiber einfacher, "Grenzwandler" über die Grenze rauszukicken und das passiert nicht aus Bosheit oder Rache, sondern zum Schutz der Community.

Auch wenn ich das, wie gesagt, im Falle von UncleReaper schade finde - ich habe die Beiträge recht gerne gelesen, auch wenn sie oftmals nicht ganz meine Meinung getroffen haben oder etwas arg scharf waren.

Hallo

was ich nicht ganz verstehe ist, warum dieser Thread eröffnet wurde. Die Entscheidung wurde doch schon "Backsatge" getroffen und Uncle Reaper kann sich nicht melden...

Grüße

LesPaulES

natürlich rede ich auch von konstruktiver kritik.
aber wenn das , zum beispiel, das Tiiming scheiße ist dann ist es scheiße. Ich habe schon viele bands gehört deren Timing ich wirklich nur als scheiße bezeichnen kann.
es klingt hart, aber die fehler die die band macht sind es auch.

EDIT:
Das verstehe ich auch nicht.
der gesperrte User kann hier nicht antworten und es entsteht nur Unruhe im Forum.
Wozu also diees Thema bitte?

Wegen solchen Schmarotzern werden die Gesetze ausgebaut und jeder noch so kleine Punkt wird definiert, bis niemand mehr durchblickt.

Hast du mich damit als Schmarotzer darstellen wollen, weil ich fehlende Begriffsdefinition und die damit verbundenen "Fehlinterpretationen" und deren Konsequenzen in Frage stelle?

(Dieses Thema ist da, weil es nicht, wie URs Threads im Bereich für gesperrte Benutzer, einfach grundlos gelöscht werden kann. )

lasst doch die User tatsächlich abstimmen... das wäre doch mal die konsequente Weiterführung des Community-Gedankens!

Dagegen würde ich Einspruch erheben.

Demokratie und Freiheit sind gewahrt, dass es im WWW jede Menge Foren gibt, die Musikinstrumente thematisieren. Dieses Forum dient nicht als Musterbeispiel basisdemokratische miteinander Umgehens, dieses Forum ist "as is". Es wurde in die Welt gesetzt und es wurden Regeln und Gebräuche vereinbart, und genau unter diesen Regeln und Gebräuchen ist es das mit großem Abstand größte Musikerforum in deutscher Sprache geworden.

Ich vermute mal, dass genau eben der Umstand, dass nicht jeder hier tun kann, was er will, der Grund ist, dass dieses Forum gut, groß und für viele ungemein nützlich ist.

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht, die Ziele dieses Forums zu beschreiben: https://www.musiker-board.de/vb/board-regeln/241642-page-ranking-ambel-ziele-dieses-forums.html

Natürlich müssen das nicht die Ziele jedes Users hier sein. Wenn aber eklatante Meinungsdifferenzen bestehen, dann ist vielleicht doch ein anderes Forum geeineter.

Warum wird das hier eigentlich öffentlich diskutiert? Wenn das Moderationsteam oder die Admins entscheiden einen User zu sperren (egal wer es ist), dann müssten sie sich streng genommen noch nicht mal rechtfertigen, und schon garnicht öffentlich. Natürlich ist es immer schade, wenn dem Board Kompetenz verloren geht, aber die muss man nicht mit aller Macht erhalten. Regeln sind nunmal dazu da, dass man sie einhält, sonst würde das Zusammenleben hier im Board nicht funktionieren. Dass die Mods nicht perfekt sind, ist klar, denn sie sind auch "nur" Menschen, die den Job noch dazu freiwillig in ihrer Freizeit machen. Aber Fehlverhalten oder fragwürdiges Verhalten von Moderatoren oder auch Admins rechtfertigt keinesfalls eigenes Fehlverhalten oder Verstöße gegen die Boardregeln.
Es wurde ja schon erwähnt, dass wir hier alle nur "zu Gast" sind, und meiner Meinung nach haben wir verdammt freundliche und diskussions- und kompromissbereite Gastgeber. Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb diese "Personalie" öffentlich diskutiert wird. Und die Diskussion zwischen Lum und den Mods könnte man ja auch im Stillen weiterführen, ohne dass es das ganze Board mitbekommt.
Gruß
ET

Demokratie und Freiheit sind gewahrt, dass es im WWW jede Menge Foren gibt, die Musikinstrumente thematisieren. Dieses Forum dient nicht als Musterbeispiel basisdemokratische miteinander Umgehens, dieses Forum ist "as is". Es wurde in die Welt gesetzt und es wurden Regeln und Gebräuche vereinbart, und genau unter diesen Regeln und Gebräuchen ist es das mit großem Abstand größte Musikerforum in deutscher Sprache geworden.

Ich vermute mal, dass genau eben der Umstand, dass nicht jeder hier tun kann, was er will, der Grund ist, dass dieses Forum gut, groß und für viele ungemein nützlich ist.
Natürlich müssen das nicht die Ziele jedes Users hier sein. Wenn aber eklatante Meinungsdifferenzen bestehen, dann ist vielleicht doch ein anderes Forum geeineter.

genau! Ich "bestehe" auf Einhaltung deiner Regeln in deinem Forum

aber wenn das , zum beispiel, das Tiiming scheiße ist dann ist es scheiße. Ich habe schon viele bands gehört deren Timing ich wirklich nur als scheiße bezeichnen kann.

Da kann man doch wohl auf die Form achten?! Man muss ja nicht jede Umschreibung, die einem im Kopf rumgeht sofort verbalisieren (bzw verschrifltichen).
Gedanke: "Das Timing ist Scheiße"
Post: "Ihr müsst am Timing feilen" o.Ä., am besten verbunden mit Ratschlägen, wie man das Timing verbessern kann. Das ist dann konstruktive Kritik.

Das lässt sich, wie gesagt, mMn auf jedes Thema übertragen.
Ein Amp muss nicht Scheiße sein, sondern vlt schlecht verarbeitet o.Ä.

Und das hat auch nichts mir Ehrlichkeit und Direktheit zutun. Viele Menschen schieben diese "Charaktereigenschaft" sehr gerne vor, um unpassende, teilweise beleidigende, Formulierungen zu rechtfertigen.

Summa Summarum: Hat man nichts konstruktives oder begründetes vorzubringen: einfach mal Fresse halten :p

Hast du mich damit als Schmarotzer darstellen wollen, weil ich fehlende Begriffsdefinition und die damit verbundenen "Fehlinterpretationen" und deren Konsequenzen in Frage stelle?
Nein, dich nicht. Es geht mir in diesem Beispiel ums "Real Live" - Leute, die die Gesellschaft ausnutzen, indem sie irgendwelche Gesetzeslücken nutzen und dadurch anderen Leuten das Leben schwer machen.
Ich respektiere jede Meinung hier und an sich bin ich auch gegen die Sperre von UncleReaper, aber ich kann die Moderation doch gut verstehen. Nur würde ich nicht damit argumentieren, dass es keine Regel gibt, die "scharfe" Beiträge etc. verbietet. Den Hinweis auf die Netiquette in den Regeln halte ich für ausreichend.
Ziel der Netiquette ist eine möglichst für alle Teilnehmern angenehme Art der Kommunikation.
Und das war nunmal wirklich nicht immer gegeben.

(Dieses Thema ist da, weil es nicht, wie URs Threads im Bereich für gesperrte Benutzer, einfach grundlos gelöscht werden kann. )
Letzteres finde ich auch seltsam. Im "Gesperrte Nutzer"-Bereich wäre sowas viel besser aufgehoben.

Der User über dir verweist auch auf Netiquette und benutzt im gleichen Post referentielle Schärfe.
Wer findet den Widerspruch?
Keiner?
Richtig, weil's dazugehört.

Und btw. ist für mich angenehme Kommunikation allein schon bei bei dem Aufmarsch an Vollpfosten hier im Forum nicht möglich.
(Aber hey, bewegt sich ja alles im Rahmen der Konventionen :) )

Passende Allegorie wäre es wohl, Haie zu verjagen, da sie gelegentlich mal 'nen Menschen "schnappen", aber ein notwendiger Teil des Ökosystems und essentieller Bestandteil der Meere sind.

In manchen Momenten hatte ich das Gefühl, dass Uncle Reaper es wirklich auf eine Sperrung anlegt bzw. es verändern will...

Allerdings fände ich eine Abstimmung trotzdem gut, sofern sie zugunsten Uncle Reapers ausfällt könnte die Boardleitung ja noch einmal nachdenken, wenn sie negativ ausfällt weiß wenigstens die Boardleitung, wie die Nutzer (also der Kern des Boards) darüber denken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr meine ursprünglichen Rechte im Forum, die mir ohne jegliche Mitteilung und Begründung (auch nach PM-Nachfrage an die Moderation) genommen wurden Wiederherstellt- und ihr mir garantieren könnt, dass Fehlverhalten der Mods gegenüber Usern genauso geahndet wird, wie es für User völlig normal ist-, dann werde ich meine Postings gerne entschärfen und mit gutem Beispiel vorran gehen.

UncleReaper wurden Rechte entzogen, der Grund sei mal dahingestellt, anscheinend konnte aber keine Lösung für das Problem gefunden werden, was sehr schade ist.
Aber der Vorschlag, seine Postings zu entschärfen zeigt doch, dass die provokative Art seiner Postings durchaus gewollt ist und zumindest ein Ursprung dieser Art in den Unstimmigkeiten mit den Mods liegt... dass aber nun sein Groll durch seine Postings gegen die Community gerät, ist nicht die feine Art.

Und wenn schon Schlammschlacht, dann bitte mit dem Reaper, ansonsten macht es doch ohne die "Gegenpartei" keinen Sinn, denn eine Diskussion sollte auch ein Ziel haben, nur ist dies zur Zeit nicht zu erkennen... eine Einigung scheint in weiter Ferne und auch nicht erwünscht zu sein.

Btw, eigentlich mochte die meisten seiner Posts, denn auch im scharfen Ausdruck war meistens äußerst konstruktive Kritik zu erkennen. Nur leider können einige mit Kritik nur schlecht umgehen und wenn sie dann noch so harsch formuliert ist, dann sind Reibereien vorprogrammiert, und die gab's ja mit dem Reaper zuhauf, von daher kann ich die Entscheidung schon verstehen.

Allerdings fände ich eine Abstimmung trotzdem gut, sofern sie zugunsten Uncle Reapers ausfällt könnte die Boardleitung ja noch einmal nachdenken, wenn sie negativ ausfällt weiß wenigstens die Boardleitung, wie die Nutzer (also der Kern des Boards) darüber denken.

Für eine Abstimmung gibt es absolut keinen Anlass. Die Mods sorgen hier für Ordnung und zwar unentgeldlich in ihrer Freizeit! Sie entscheiden mit bestem Wissen und Gewissen, was sie natürlich nich vor Fehlern schützt, aber Fehler wird es immer geben. Sofern ein Anliegen sachlich und mit Argumenten belegt bei den Mods eingeht, wird da auch angemessen drüber diskutiert bis ne befridiegende Lösung gefunden ist.

So sind die Regeln und wem sie nicht passen, dem steht es frei seinen Hut zu nehmen oder sich so lange daneben zu benehmen, bis ihm sein Hut gereicht wird.

Punkt aus Basta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.