lil
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 05.02.25
- Registriert
- 18.04.08
- Beiträge
- 6.872
- Kekse
- 53.422
entschuldige, aber was ist "Umstieg" anderes als "Erlernen eines Systems", wenn man ein anderes schon kann?Umstieg interessiert mich, Erlernen eines Knopfsystems und die damit verbundenen Fragen eher weniger.
Der Ablauf eines Umstiegs ist normalerweise (bzw. wie ich es sehe)
- ich spiele bereits mehr oder weniger gut System A
- ich habe die Idee, dass System B mir besser liegen könnte oder sonstige Vorteile hätte
- ich recherchiere und überlege
- ich treffe eine Entscheidung für System B
- ich organisiere mir ein Instrument im System B
- ich lerne, System B zu spielen
- ich vernachlässige System A
- ich höre auf, System A zu spielen
- ich verkaufe / verschenke das Instrument (die Instrumente) in System A
Außerdem ist der Spieler / Lernende meist musikalisch weiter bzw. gereifter als ein absoluter Neuling (wobei ein Umsteiger vom z.B. Klavier aufs Akkordeon das natürlich auch sein kann). Aber ein Umsteiger, egal von wo nach wo, weiß (im Gegensatz zum Neuanfänger) meist, wo die Reise hingehen soll. (*)
die Punkte ab 7 sind nicht zwingend notwendig, waren für mich aber die logische Fortführung meines Umstiegs. "Ich steige vom Fahrrad um aufs Motorrad" heißt ja nicht, dass ich nach dem Erlernen des Motorradfahrens nie mehr auf ein Fahrrad steigen werde. Es heißt aber, dass das Motorrad als Hauptfortbewegungsmittel das Fahrrad ersetzen wird. "Ich steige (z.B. aus gesundheitlichen Gründen) vom Motorrad um aufs Auto" kann aber sehr wohl beinhalten, dass das Motorrad verkauft und nie mehr eines gefahren wird ...
(*) dazu noch eine Anekdote: bei meinem ersten Knopf-Lehrer hörte ich auf, weil ich technische Grundlagen lernen wollte und er wollte Musik machen. Seine These: "wir machen Musik, die Technik kommt dabei von selbst". Eigentlich nicht schlecht - es wachsen dann die technischen Fähigkeiten gemeinsam mit den musikalischen. Bei mir (bzw. bei jedem Umsteiger) war bzw. ist ist das musikalische Niveau aber ein ganz anderes als das technische. Deshalb muss in diesem Fall mehr aufs technische geachtet werden als aufs musikalische, weil musikalische Fähigkeiten schon vorhanden sind.
Zuletzt bearbeitet: