Ich konnte leider keinen wirklich ausgiebigen Vergleich in den einzelnen Preisklassen machen. Aber ich habe vor ein paar Monaten das PSM300 von Shure gebraucht für 500€ erstanden und bin damit sehr glücklich. Neben der Klangqualität war für mich besonders wichtig, dass das System nicht zu stark rauscht. Ich nutze das System mit den Stagediver SD-3 und kann dieses Set nur empfehlen, wenn man etwas mehr ausgeben möchte. Gerade die SD-3 sind klanglich und vom Tragekomfort echt eine Offenbarung.
Hui, das ist natürlich finanziell schon eine Hausnummer - aber es ist natürlich auch Quatsch, sich bei dem Teil der Signalkette, der letztlich die Musik in den Gehörgang bringt, alles zu verhunzen.
Bei den Kopfhörern geht ja leider kein Durchtesten und zurückschicken - denke ich zumindest mal?
Ich werde irgendwann im Laufe des Jahres mal zu Session nach Walldorf fahren und mich mit meinen Hörern durch verschiedene Anlagen durchhören.
Natürlich wäre es schön, wenn mir das MEI 1000 G2 von LD Systems gefallen würde - aber im Zweifelsfall kauf ich mir lieber finanziert was von Shure oder Sennheiser, wenn ich die Anlage von LD Systems direkt als Kompromiss wahrnehme.
Auf dem Gebrauchtmarkt muss man, so mein Eindruck entweder wirklich Glück haben, eins der aktuellen Systeme zu gutem Kurs zu erwischen, oder man braucht mehr Ahnung von älteren Systemen, als ich zumindest habe.
Außerdem ist mein Eindruck, dass auf dem Gebrauchtmarkt noch munter mit den Anlagen gehandelt wird, deren Betrieb wegen der Frequenzen mittlerweile illegal ist - getreu dem Motto "irgendwo steht immer ein Dummer auf, man muss ihn nur finden..."
Wie gesagt, ich werde mich irgendwann im Verlauf des Jahres mal durchtesten, die t.bone-Anlage sehe ich als Übergangslösung.
Alleine schon das Fehlen des Limiters beunruhigt mich, da hätte ich schon gerne den Schutz für meine Ohren.
Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung!