T
tylerhb
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.11.24
- Kekse
- 4.654
gehörschutz ist keine extra locke. wenn mir ein veranstalter vorschreibt nur ohne inear zu spielen, dann spiele ich dort nicht. so einfach ist das.
Exakt, so einen Gig würde ich auch ablehnen. Die Befürchtung, dass ein extra Monitor Sound Check gemacht werden muss, welcher Zeit kostet, ist natürlich plausibel. Bei guter Planung kann man dem aber gut entgegenwirken. Wichtig ist in jedem Fall ein eigener Monitor Mixer und ein möglichst konstanter Aufbau für jeden Gig. Das bedeutet auch eine eigene Mikrofonierung für alle Instrumente und Vocals. EDrums, Kemper oder IR Loader vereinfachen das Ganze zusätzlich. Wenn man das hinkriegt, ist man schon mal komplett unabhängig vom Monitor Sound des FOH. Wir brauchen in unserem aktuellen Bandprojekt alle 40 Kanäle des X32, da fällt ein Split für das FOH eh aus. Wir geben mittlerweile nur noch einen möglichst perfekt vorgemixten Stereo Main Mix zum FOH und dem Tech dann die Fernsteuerung für den FOH Mix. Da müssen dann eigentlich nur noch minimalste Korrekturen gemacht werden. Muss man halt vorher abklären, aber im Endeffekt ist das deutlich einfacher.